die Frage ist, muss man sich testen lassen ? Man kommt ja aus Rom und das ist noch kein Risikogebiet.
AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 24.10.2020 bis 31.10.2020 (Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 31. Oktober 2020, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 24.10.2020 bis 31.10.2020
Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00 – Samstag, 31. Oktober 2020, 00:00
Teilnehmer
8 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 31. Oktober 2020 um 00:00-
-
Ich vermute, dass man auch wieder irgendsoeinen Zettel ausfüllen muss.
-
die Frage ist, muss man sich testen lassen ? Man kommt ja aus Rom und das ist noch kein Risikogebiet.
Nein, dann nicht.
Ihr könntet Glück haben. Aber wer weiß was diese Woche noch so kommt vom RKI
-
Ich denke wenn man ehrlich ist muss man sich testen lassen. Für mich aus Berlin kommend irgendwie nicht nachvollziehbar. Wohnen jetzt im Risikogebiet und muss zwingend einen negativen Test nachweisen oder in Quarantäne. Hier gilt die 24 Stunden oder 48 Stundenregelung wie in anderen Bundesländern nicht.
-
Habe bei meinem Gesundheitsamt nachgefragt. Man muss auf jeden Fall mitteilen, dass man in einem Risikogebiet war. Solltest du das nicht machen, wird dich das Gesundheitsamt auf jeden Fall anrufen, auch wenn du von Rom kommst. Da wirst du auf jeden Fall gefragt und da würde ich keine Falschaussage machen. Könnte teuer werden. Mit dem Test vorher ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch mit negativen Test musst du dein Gesundheitsamt benachrichtigen. Die wollen das Testergebnis sehen. Das war es dann aber auch.
-
Tja, zur Zeit denke ich öfter, dass ich so einiges nicht mehr verstehe.
-
Man muss auf jeden Fall mitteilen, dass man in einem Risikogebiet war. Solltest du das nicht machen, wird dich das Gesundheitsamt auf jeden Fall anrufen, auch wenn du von Rom kommst
Woher weiß denn das Gesundheitsamt wo ich war, wann ich nach Hause komme und woher haben die meine Telefonnummer???
-
Ja leider ist das alles nicht mehr so einfach. Vorallem, weil jedes Bundesland sein eigenes Ding macht. Wer soll da noch durchblicken? Daher habe ich ja auch bei dem für mich zuständigen Gesundheitsamt angerufen. Vielleicht wäre das für dich auch am besten. Morgen kann ja auch schon wieder alles anders sein. In der größten Not müssen wir halt in Quarantäne. Ich weiss, dass ist für dich keine Option. Aber wenn du positiv wärest, dann müsstest du auch in Quarantäne. Auch wenn du aufs Schiff gehst und vielleicht dort vor Ort nochmal ein Schnelltest gemacht wird, da du z.B. aus einem Risikogebiet stammst oder dein Testergebnis noch nicht bei Aida angekommen ist, und dieser positiv ausfällt, müssteet du ja in Italien in Quarantäne. Es gibt so viele Wenn und Aber. Lass es einfach auf dich zukommen. Sonst kannst du deinen Urlaub nicht geniesen.
-
Woher weiß denn das Gesundheitsamt wo ich war, wann ich nach Hause komme und woher haben die meine Telefonnummer???
Wenn du mit dem Flugzeug kommst, dann wissen die das auf alle Fälle. Wenn du natürlich mit dem Auto oder Zug an- bzw. abreist, dann bekommen die das nicht mit. Mit dem Anrufen, dass war nur im übertragenen Sinne gemeint. Sie würden sich bei dir melden. Denn deine Meldedaten haben sie auf alle Fälle (Flug)
-
Versteh ich jetzt auch nicht gibt die Airline Daten einfach an die Gesundheitsämter weiter ? Kann ich mir nicht vorstellen
-
Die Gesundheitsämter können auf die Daten meines Wissens nach zugreifen. Scheint ja auch richtig so zu sein, wenn es Leute gibt die verschweigen dass sie in Risikogebieten waren....
-
Ich bin zwar bei dieser Kreuzfahrt nicht dabei, habe aber gehört, dass zum Beispiel die Gesundheitsämter bei uns im Saarland diesen Test auf dem Schiff nach Beendigung der Kreuzfahrt nicht akzeptieren. Bei uns gilt: 5 Tage lang zu Hause Quarantäne, dann der Test.
-
Das ist bei uns (noch) nicht so.
-
Am Münchner Flughafen steht vor dem Ausgang die Kontrolle, die wollen wissen wo man herkommt und dann je nach Abflugsort, wollen sie den Corona Test gemäss der bayerischen Quarantäneverordnung sehen. Ich hatte am WE Besuch und daher weiss ich das. Wenn man kein Testresultat aus dem Ursprungsland dabei hat, muss man sich testen lassen und bis zum Resultat in Quarantäne gehen (also erst einmal 1-2 Tage, je nach Dauer der Testauswertung).
Im Sommer bin ich aus Kroatien zurückgefahren, da waren schon einige Gebiete zum Risikogebiet erklärt worden, aber damals war an den Grenzen bzw Autobahngrenzübergängen ganz lasche Kontrolle. Auf den Autobahraststätten wurden allerdings Teststationen angeboten, wo man sich testen lassen konnte, damit man nicht in Quarantäne gehen muss.
Ob das jetzt noch so lasch ist, das kann ich mir fast nicht vorstellen. Im Berchtesgadener Land ist der höchste Corona Grenzwert Deutschlands, da kommen jetzt scharfe Massnahmen, vermutlich auch Grenzkontrollen. Allerdings ist dieser Landkreis für Italienurlauber weniger als Grenzübertritt geeignet, die fahren da sicher andere Strecken.
-
Am Münchner Flughafen steht vor dem Ausgang die Kontrolle, die wollen wissen wo man herkommt und dann je nach Abflugsort, wollen sie den Corona Test gemäss der bayerischen Quarantäneverordnung sehen. Ich hatte am WE Besuch und daher weiss ich das. Wenn man kein Testresultat aus dem Ursprungsland dabei hat, muss man sich testen lassen und bis zum Resultat in Quarantäne gehen (also erst einmal 1-2 Tage, je nach Dauer der Testauswertung).
Im Sommer bin ich aus Kroatien zurückgefahren, da waren schon einige Gebiete zum Risikogebiet erklärt worden, aber damals war an den Grenzen bzw Autobahngrenzübergängen ganz lasche Kontrolle. Auf den Autobahraststätten wurden allerdings Teststationen angeboten, wo man sich testen lassen konnte, damit man nicht in Quarantäne gehen muss.
Ob das jetzt noch so lasch ist, das kann ich mir fast nicht vorstellen. Im Berchtesgadener Land ist der höchste Corona Grenzwert Deutschlands, da kommen jetzt scharfe Massnahmen, vermutlich auch Grenzkontrollen. Allerdings ist dieser Landkreis für Italienurlauber weniger als Grenzübertritt geeignet, die fahren da sicher andere Strecken.
Weißt Du, ob man den Test auch anschließend beim Hausarzt machen darf?
-
Weißt Du, ob man den Test auch anschließend beim Hausarzt machen darf?
So viel ich gehört habe, kommt man ohne Test gar nicht aus dem Gepäckbereich raus. So war das jedenfalls jetzt am Wochenende. Die wollen wohl sichergehen, dass keiner sagt, mach ich daheim und dann nichts macht....
-
Ich lande in Berlin Tegel. Der Flughafen schließt am 8.11.2020 und eine Teststation gibt es schon gar nicht mehr. Ich müsste dann also zum ZOB, Hauptbahnhof oder nach Schönefeld oder alternativ der Hausarzt der erst am Montag wieder geöffnet hat.
Für die Regeln in Berlin gibt es ein Merkblatt aber ich kenne 2 Personen die Corona haben und da hat sich das Gesundheitsamt erst nach 1 Woche gemeldet und nachgefragt wegen Quarantäne und Nachtest. Wie es bei Einreise und Nachverfolgung vom Gesundheitsamt geregelt wird weiß ich nicht. Ich denke hier sollte jeder selbst entscheiden.
-
Dann mach doch den Test auf Aida. Damit wirst du dann auch "reingelassen"
-
Dann mach doch den Test auf Aida. Damit wirst du dann auch "reingelassen"
Wenn es ganz dumm läuft wirst du an Bord positiv getestet und musst in Italien in Quarantäne. Die Chancen sind sicher gering, aber wir überlegen deshalb noch ob wir uns nicht lieber in Berlin testen lassen.
-
Wenn es ganz dumm läuft wirst du an Bord positiv getestet und musst in Italien in Quarantäne. Die Chancen sind sicher gering, aber wir überlegen deshalb noch ob wir uns nicht lieber in Berlin testen lassen.
So geht's uns auch. Wir haben zwei Hunde und müssen am Sonntag nach der Reise daheim sein... sonst wird es zumindest mit der Betreuung von einem von beiden doof
-