Alles anzeigenIch frage mich wann Pauschalurlaub - ob Schiff oder Hotel - trotz Reisewarnung möglich ist.
Bei Reisewarnung können Urlauber kostenlos stornieren. Deswegen stornieren die Anbieter von sich aus alles. Aber was ist mit Reisenden die trotzdem urlauben wollen und dann freiwillig daheim in Quarantäne gehen wollen?
Wenn z.B. die Kanaren Kreuzfahrten erlauben aber Deutschland trotzdem warnt weiterhin spricht das nicht gegen die Reise für diejenigen die trotz Warnung reisen wollen.
Ich vermute dass bald Reisen trotz Warnungen angeboten werden. Und ich finde das auch gut. Warnung ist kein Verbot. Also hab ich die Wahl. Wenn Veranstalter mir also auch die Wahl lassen um zumindest einige Gäste zu haben: Gerne!
Ich möchte daran erinnern, dass es aktuell immernoch eine Reisewarnung für die Kanaren gibt. Aida hält an Ihrer Reise vom 1.11-8.11 fest. Kostenlose Umbuchungen gingen nur für Reisen bis 31.10. Jetzt heißt es seit Freitag (37 Tage vor Abreise), dass Premium Kunden 30 Tage, Vario 60 Tage vorher umbuchen können.
Reisenden, welche zur Risikogruppe gehören, wird dringend von einer Teilnahme abgeraten.
Vario gebucht im Januar, eine Reiseteilnehmerin leidet an einer Autoimmunerkrankungen, keinerlei Entgegenkommen von Aida.
Ich bezweifle nach den letzten E-Mails, dass Aida auf Stornokosten verzichtet, auch wenn am 1.11. die Reisewarnung Bestand hat.
Bleibt also nur jetzt stornieren und 35% Storno zahlen oder bis zum Ende hoffen, dass Aida absagt.
Aida wird unser Geld nach Corona nicht mehr sehen...
AIDA bucht einfach Kabine um - Verweis auf Sicherheits- und Hygienekonzept
-
-
Nein! Wenn eine Reisewarnung besteht kann man gratis stornieren. Das ist gesetzlich geregelt und gilt auch für AIDA
Aber am 28.09. kann niemand sagen was am 1.11. gilt. Darauf muss jeder warten.
-
Nein! Wenn eine Reisewarnung besteht kann man gratis stornieren.
Aber am 28.09. kann niemand sagen was am 1.11. gilt.
Das ist leider kein Automatismus. Bisherige Rechtsprechung sieht eine Reisewarnung nur als starkes Indiz für "unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände“
-
Unsere Reise findet im April mit der Cara statt . Wir haben auch eine Mail bekommen , dass sie sehr zuversichtlich sind dass die Reise stattf findet
-
Unsere Reise findet im April mit der Cara statt . Wir haben auch eine Mail bekommen , dass sie sehr zuversichtlich sind dass die Reise stattf findet
Das übliche Blabla.
-
Das übliche Blabla.
Exakt.
-
Ich kann dieses AC-Geblubber nicht mehr hören.
-
Ich kann dieses AC-Geblubber nicht mehr hören.
Sie haben fast alle Reisen bis Frühling 2021 abgesagt. Was willst du mehr?
Sollen sie alles prophylaktisch stornieren und alles zurückzahlen bis Frühjahr 2022? Und insolvent gehen? Ist das besser?
Die lächerlichen 20% Anzahlung kann man ja wohl bei denen liegen lassen.
Planungssicherheit hat man derzeit nirgends. Nicht mal innerhalb von Deutschland wenn das so weitergeht. Skiurlaub in Österreich etwa ist seit kurzem genau so ein Risikogebiet wie die Kanaren. Wer ein Hotel in Tirol für März gebucht hat würde jetzt auch nicht vom Hotel ein Storno erwarten Ende September oder?
-
Sollen sie alles prophylaktisch stornieren und alles zurückzahlen bis Frühjahr 2022? Und insolvent gehen? Ist das besser?
Niemand hat AIDA gezwungen E-Mails zu verschicken, dass sie zuversichtlich sind, dass die Reisen im April stattfinden. „Wir sind zuversichtlich...“ kann ich von AIDA nicht mehr hören, es nervt. „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht“, könnte ich auch sagen. Habe allerdings Absagen im zweistelligen Bereich hinter mir und 20 % der Anzahlungen plus fehlerhaft ausgestellten Gutscheinen hinterher zu laufen, nervt auf Dauer auch und geht auch ins Geld, lächerlich würde ich das nicht nennen.
-
- Offizieller Beitrag
Ich würde Aida jetzt die Zuversicht nicht absprechen wollen. Natürlich hoffen sie, fahren zu können. Wir habe mehrere solcher Mails auch erhalten. Diese sollten erläuternd wirken, da ja viele andere Reisen abgesagt wurden. Unsere Reisen wurden nicht abgesagt, weil Aida hofft, diese durchführen zu können. Von Lüge sehe ich da nichts. Heute weiß niemand, was in einem halben Jahr sein wird. Und hoffen tun wir ja wohl alle.
-
Niemand hat AIDA gezwungen E-Mails zu verschicken, dass sie zuversichtlich sind, dass die Reisen im April stattfinden. „Wir sind zuversichtlich...“ kann ich von AIDA nicht mehr hören, es nervt. „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht“, könnte ich auch sagen. Habe allerdings Absagen im zweistelligen Bereich hinter mir und 20 % der Anzahlungen plus fehlerhaft ausgestellten Gutscheinen hinterher zu laufen, nervt auf Dauer auch und geht auch ins Geld, lächerlich würde ich das nicht nennen.
Bei uns ging es um vollständig bezahlte Reisen und man hat uns verar..... (zumindest hat man es versucht, letztendlich aber nicht geschafft).
Klingelt da beim Thema 'Bella' noch was in den Ohren? Da war man 14 Tage vor Reisebeginn auch zuversichtlich, dass die Reise stattfindet (offizielle Mitteilung!), obwohl das Schiff noch in Singapore lag.
-
Unsere geforderten Rückzahlungen sind leider auch keine Peanuts mehr nach mehrmaligen Umbuchungen haben wir erst mal die Nase voll (leider)
-
Ich bekam eine Nachricht, dass sie zuversichtlich sind, dass die Cara im April 2021 fährt. Diese Zuversicht teile ich nicht. Nach den Costa Plänen ist die Wiederinbetriebnahme aller Schiffe nicht vor November 2021 geplant. Was nicht geplant ist, muss natürlich auch nicht umverteilt werden. Um deine Frage zu beantworten: noch keine Infos über eine Neuzuteilung erhalten.
Edit: Cara ist bislang bis 8.02. abgesagt, danach geht es in die Werft (oder zum Friedhof, bitte verzeiht)
Nein nein nein .... Anja1 , wir fahren ab 20.2. Winter im hohen Norden meine Hoffnung schwindet und meine Lust darauf auch
-
Planungssicherheit hat man derzeit nirgends. Nicht mal innerhalb von Deutschland wenn das so weitergeht. Skiurlaub in Österreich etwa ist seit kurzem genau so ein Risikogebiet wie die Kanaren. Wer ein Hotel in Tirol für März gebucht hat würde jetzt auch nicht vom Hotel ein Storno erwarten Ende September oder?
-
Wenn du das schon sagst...
Alicia wenn ich immer wieder vertröstet werde und über Monate nicht das Zugesagte bekomme (korrekt ausgestellten Gutschein) und mir dann später mitgeteilt wird, ich bekomme das Zugesagte nicht, wenn gesagt wird, wir sind zuversichtlich nach Norwegen zu fahren, obwohl die Behörden norwegische Gewässer gesperrt haben, dann ist es etwas, was ich als Lüge bezeichne, ja.
-
Nein nein nein .... Anja1 , wir fahren ab 20.2. Winter im hohen Norden meine Hoffnung schwindet und meine Lust darauf auch
Vielleicht kommt ein anderes Schiff...ich kenne den Einigungsstand mit Norwegen nicht. Alles möglich.
Edit: mir fällt noch etwas Positives sein. Hapag Lloyd bietet neue Wintertouren Richtung Norden an, vielleicht hat man sich geeinigt.
-
Ich würde Aida jetzt die Zuversicht nicht absprechen wollen. Natürlich hoffen sie, fahren zu können. Wir habe mehrere solcher Mails auch erhalten. Diese sollten erläuternd wirken, da ja viele andere Reisen abgesagt wurden. Unsere Reisen wurden nicht abgesagt, weil Aida hofft, diese durchführen zu können. Von Lüge sehe ich da nichts. Heute weiß niemand, was in einem halben Jahr sein wird. Und hoffen tun wir ja wohl alle.
Das sehe ich genau so . Ich bin zuversichtlich.
-
Ein herzliches Hallo in die Runde !
Wir haben — Premium — Aidanova für Januar 21 die Hecksuite 12300 gebucht, nun fährt ja die Perla, ein vollkommen anderes Schiff, vor allem mit Abgas— und Russbelastung im Heckbereich. Wir wurden einfach umgebucht, obwohl wir aus gesundheitlichen Gründen solch eine Kabine nicht wollen, Kabinen vorne kommen für uns auch nicht in Frage. Einzige Möglichkeit die Panoramasuiten, solche hatten wir schon. Aida macht keine Zugeständnisse, stornieren nicht möglich. Nach langem hin und her haben wir die Nova umgebucht auf Weihnachten 21 und die gewünschte Hecksuite.
Was wir sehr befremdlich fanden, das die einmalige kostenlose Umbuchung dadurch weg sein sollte. Nach vielen Telefonaten wurde uns diese schriftlich wieder zugestanden.
Kulant ist anders, demnächst werden wir nur noch kurzfristig Vario buchen.
Stornieren nicht möglich... das ist echt unglaublich...
-
Stornieren nicht möglich... das ist echt unglaublich...
....und da soll man Verständnis für Aida aufbringen.
-
Diva und Luna wären auch Frei und eh in Europa.
Theoretisch können auch die 14-Tage der Cara mit der Luna (eh schon bei den Kanaren) und die Touren der Aura mit der Diva gefahren werden.
Die Blu (wird übrigens gerade beölt) geht ja ins Mittelmeer. Im Skagen sind da noch Mar und Perla (die beide auf die Kanaren gehen), da bleibt eh nur die Diva übrig.
Genau das ist auch meine Vermutung oder Hoffnung
-