Die ganzen Konzepte sind halt zu kurz gedacht, auch wenn jetzt so lange Zeit dafür da war
Naja wenn man vor über 1 Jahr gebucht hat, war Corona noch kein Thema
Die ganzen Konzepte sind halt zu kurz gedacht, auch wenn jetzt so lange Zeit dafür da war
Trotzdem keine gute Idee die Kunden ständig zu verärgern.
Das hat man uns auch erzählt und ist grundsätzlich auch richtig. Trotzdem ist die Art und Weise des Vorgehens und der Kommunikation seitens AIDA mit Lügen und wirklich gar keinem Entgegenkommen ein No-Go.
Wenn wirklich nur bestimmte Bereiche wie die Heckkabinen betroffen sind, muss man diesen Gästen irgendetwas anbieten und wenn es eine Stornierung ist. Vario kostet auf dieser Reise ca. 600€ weniger...
Welche Route bzw Route betrifft es denn?
Weihnachten mit der Mar.
Alles anzeigenGuten Abend,
wir haben heute eine Mail von Aida bekommen, dass man aufgrund des Sicherheits- und Hygienekonzeptes unsere im April 2019 in Premium gebuchte Heckkabine umbuchen müsste. Stattdessen gibt es jetzt eine BA-Kabine irgendwo vorne auf einem ganz anderen Deck.
Anruf an der Hotline sinnlos, man könnte nichts tun. Ich buche aber doch nicht 20 Monate vorher meine Wunschkabine um dann wie im Vario einfach eine andere Kabine zugeteilt zu bekommen.
Ich finde das echt unverschämt zumal noch nicht mal zusammen mit dem Gast nach Lösungen gesucht wurde sondern einfach gemacht wurde. In der Mail steht man habe telefonisch keinen erreicht aber auf beiden Handys und auf dem Festnetz ist keine Rostocker Nummer. Also auch gelogen.
Ist irgendwem das auch noch passiert? Haben auf AIDA echt keine Lust mehr.
Schönes Wochenende
ist natürlich sehr schade,daß Kabinen am Heck die "Quarantänekabine" werden
Ich habe schon vorgeschlagen, von Premium auf Vario zu gehen, wenn noch möglich. Dann spart man zumindest noch etwas Geld.
Das wurde von AIDA abgelehnt. Kann ich natürlich machen gegen Umbuchungsgebühr von zweimal EUR 150. Für die Silvestertour gibt es keinen Variopreis, da die Kabinen ausgebucht sind.
So wie es aussieht muss man TC buchen, um eine Heckkabine bewohnen zu können. Dort habe ich zumindest Gäste gesehen, die sich nicht in Quarantäne befanden.
Ich gehe davon aus, dass das all unsere Reisen für 2021 betrifft. Premium ade und Variopreis kaum unter Premium.
Edit: auf der Perla gibt es buchbare Heckkabinen. Spannende Frage: wo ist dort der Quarantänebereich?
Wenn es sich um eine niedrigere („schlechtere“) Kabinenkategorie handelt, die dir zugewiesen wurde, kannst du stornieren. Das muss dir AIDA nicht anbieten, das tust du einfach. Wenn es sich die gleiche Kategorie handelt, sehe ich keine Storno-Möglichkeit. Wenn es eine Verbesserung der Kategorie wäre ohnehin nicht.
Der ausschlaggebende Grund für eine Buchung im PREMIUM ist die Wahl der Kabine. Sollte AIDA einseitig die Kabine ändern, ist dieses Merkmal des PREMIUM-Tarifs nicht mehr erfüllt. Daher sollte man kostenfrei stornieren können. Alternativ könnte AIDA eine kostenfreie Umbuchung zu VARIO vornehmen, denn schließlich heißt es bei VARIO „AIDA wählt die Kabine für Sie.“
geko So sieht es AIDA auch, ist aber nicht korrekt. Buchung des Tarifs Premium bedeutet, der Kunde sucht die Kabine aus, nicht AIDA. Daran hat sich durch Corona nichts geändert. Darüber hinaus existiert die Kabine, AIDA nutzt sie nur selbst.
Schon klar, aber die Neuzuweisung einer neuen Kabinennummer aus operativen Gründen der gleichen oder besseren Kategorie ist kein erheblicher Reisemangel, der zu einem Storno berechtigen würde. Die Abgrenzung Varia zu Premium besteht ja nicht nur aus der Kabinenvergabe. - Dass man dem Kunden aus Kulanz z.B. ein Bordguthaben anbieten sollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Würde mich so eine Situation betreffen, würde ich tatsächlich sämtliche Hebel in Bewegung setzen, eben auch Rechtsmittel.
Ich verstehe diese Ignoranz von AC nicht, wie können die immer noch auf dem hohen Ross sitzen.
Ich habe von meinen 25 Reisen mit AC 20 mal Premium gebucht. Und der einzige Grund dafür ist die freie Kabinenwahl, punkt.
Das Argument eine Kabine der gleichen Kategorie bekommen zu haben hinkt gewaltig. Es gibt auch innerhalb einer Kategorie himmelweite Unterschiede.
Z.B. BB Kabine auf Sphinx 6116 (eine absolute Topkabine), dann Zwangsumbuchung z.B. auf 6103 (ganz vorne mit enorm hoher Stahlverkleidung) oder 8134 (direkt unter Theatrium mit erheblichen seitlichen Sichteinschränkungen).
Ich würde verrückt werden, sollte ich ohne meine Zustimmung in solche Kabinen umgebucht werden.
Hallo, wir hatten Heckkabine 6269 gebucht . Gestern Anruf von Aida . Erst eine daneben angeboten bekommen , aber balkon zu klein . Anruf beim Reisebüro. Dann nochmal Anruf von Aida und Heckbalkon 7179 bekommen . Also auch Heckkabinen teilweise belegt.
Lg SandraT
Schon klar, aber die Neuzuweisung einer neuen Kabinennummer aus operativen Gründen der gleichen oder besseren Kategorie ist kein erheblicher Reisemangel, der zu einem Storno berechtigen würde. Die Abgrenzung Varia zu Premium besteht ja nicht nur aus der Kabinenvergabe. - Dass man dem Kunden aus Kulanz z.B. ein Bordguthaben anbieten sollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Es gab mal ein Gerichtsurteil, wo jemand ohne Rückfrage von einer Balkonkabine auf eine Suite upgegraded wurde. Das war ein Reisemangel, der eine Reisepreisminderung von 10% rechtfertigte.
Hallo, wir hatten Heckkabine 6269 gebucht . Gestern Anruf von Aida . Erst eine daneben angeboten bekommen , aber balkon zu klein . Anruf beim Reisebüro. Dann nochmal Anruf von Aida und Heckbalkon 7179 bekommen . Also auch Heckkabinen teilweise belegt.
Lg SandraT
Sehr interessant. Das bedeutet, Deck 8 ist Quarantäne, Deck 7 nicht und Deck 6 teilweise. (Edit: im Heck)
So wie es aussieht muss man TC buchen, um eine Heckkabine bewohnen zu können. Dort habe ich zumindest Gäste gesehen, die sich nicht in Quarantäne befanden.
Edit: auf der Perla gibt es buchbare Heckkabinen. Spannende Frage: wo ist dort der Quarantänebereich?
Wir haben bei tc ne Heck Suite im Moment, das ist alles regulär buchbar.
Kann man dann kostenlos stornieren wenn Aida eine andere Suite zuweist?
Kann man dann kostenlos stornieren wenn Aida eine andere Suite zuweist?
Kannst du versuchen. Mir wurde mitgeteilt, dass sie froh sind überhaupt zu fahren und dass es ja dieselbe Kategorie sei. Bislang hat noch niemand davon berichtet, dass eine Suite neu zugeteilt wurde, ist das bei dir der Fall?
Ich wurde gestern auch von Deck 8 auf Deck 7 umgebucht. Balkonkabine hinteres Drittel einfach ein Deck tiefer.
Ich verstehe den Ärger, wenn man eine deutlich schlechtere Kabine bekommt. Dann kann man aber sicher telefonisch um nochmalige Änderung bitten.
Dass im Zuge des Hygienekonzeptes einige Kabinen frei bleiben für was auch immer ist doch nachvollziehbar. Was soll AIDA tun? Irgendwo muss der Quarantänebereich hin. Und der muss auf den Schiffen gleich sein und nicht daran angepasst werden, wo sich noch kein Frühbucher einquartiert hat.
Ja, wir alle zahlen unser individuelles Geld für individuelle Urlaubsfreude. Aber man muss auch ganzheitlich denken und in Zeiten einer Pandemie einige Ansprüche zurückstellen. Ein Hotel wird auch nicht billiger weil es kein Frühstücksbüffet gibt etc.
Urlaubsfreude kommt primär aus der inneren Einstellung. Sekundär nehmen alle Umstände ihren Einfluss positiv wie negativ.
Eigentlich wollte ich 3 Wochen mit der Vita durch Asien fahren. Nun sind es 2 Wochen Kanaren. Eigentlich nicht warm genug für meinen Geschmack. Aber ich lasse mich überraschen und vielleicht hat Corona mich auf die Kanaren gebracht, die ich sonst nie kennengelernt hätte aus eigenem Antrieb. Wie gesagt: Positiv denken hilft.
Ich wünsche allen einen tollen Urlaub und bin sicher, dass es zwar besonders ideale Kabinen gibt objektiv und subjektiv - aber auch in anderen Kabinen ein toller Urlaub möglich ist wenn man es nur möchte innerlich.
Lg SandraT
Hallo Sandra,
welche Reise ist das bei Dir?