Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Versucht es doch einmal, ob Ihr genug Personen für eine Musterfeststellungsklage zusammen bekommt. Dann braucht Ihr aber auch noch einen Verband z.B. eine Verbraucherzentrale, die für Euch klagt. Ob die jetzige Problematik das Ganze wert ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.


    Nachdem mir selbst hier im Forum vorgehalten wurde, ich könnte doch auch nur Brot essen und Wasser trinken, wenn mir das neue Restaurantkonzept unter Coronabedingungen nicht gefällt, und das sei kein Abweichen von den Bedingungen, sondern ein reines Luxusproblem, bin ich mit solchen Ratschlägen eher sparsam.

  • Du kannst die These bestimmt belegen, oder? Nicht, dass am Ende da auch was strafrechtliches dran hängt.

    Wenn es dir lieber ist, nenne ich es "Möglichkeit" und nicht "These".

    Ist dir das lieber?

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Ist ja auch eh nur ne lustige Idee mit der Sammelklage, ist in Deutschland gar nicht möglich.

    Was aber hilft wenn sich viele Leute den gleichen Anwalt suchen und der alle dann gegenüber Aida erstmal schriftlich vertritt.

    So bekommt man da vielleicht bisschen mehr Dampf hinter als wenn es jeder für sich alleine versucht.

    Da freut sich auf alle Fälle dann der Anwalt. Denn der hat 1x Arbeit und kann bei allen die gleichen Gebühren abrechnen.

    Meine Reisen:

    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

    geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

  • Bei den heutigen Infektionszahlen vergeht einem wirklich die Lust auf eine KF.

    Wir haben im Februar die AIDA Reise vom 27.12.2020 – 03.01.2021 rund um die Kanaren gebucht.

    Höhepunkt sollte der Aufenthalt vor Madeira zu Silvester sein.

    Bei den ganzen Einschränkungen angefangen damit, dass keine alleinigen Landgänge möglich sind über die Tatsache das es kein Buffet gibt und wir uns schon weit im Vorfeld zu festen Essenszeiten anmelden müssen.

    Dann gibt es in allen Restaurants die gleiche Auswahl von drei Menus.

    Wir gehen abends gerne feiern, in dem Fall der AIDAmar in die Anytimebar.

    Dort wie auch anderswo auf dem Schiff werden keine Theken geöffnet sein.

    Gute Musik und tanzen auch nicht möglich.

    Keine Poolparty ect. an Deck……..

    Von dem Corona Test, der sicher notwendig sind will ich überhaupt nicht reden.

    Und über die anstehende Quarantäne nach dem Urlaub ebenfalls nicht.

    Mein Arbeitgeber würde sich bestimmt freuen wenn ich nicht zur Arbeit erscheine.

    Die Vorfreude, die ja bekanntlich immer am schönsten ist kommt leider überhaupt nicht auf.

    Was bleibt denn da noch von einer schönen KF so wie wir sie kennen.

    Wir sind inzwischen in der Hoffnung das zumindest unsere Fahrt noch abgesagt wird.

    Ansonsten werden wir bis 50 Tage vor der Reise stornieren und eben auf 20 % des Preises verzichten.

  • Wir haben die Reise auch gebucht und zwar wegen des Feuerwerks. Die Reise ist noch immer ausgebucht. AIDA hatte uns die Kabine zwangsumgebucht.

  • Ein Storno ist nicht der richtige Weg! Es sei denn, du möchtest AIDA Geld schenken.


    Du musst aufgrund der zahlreichen Änderungen vom Vertrag zurücktreten. Das ist der richtige Weg und kostet kein Geld.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Ein Storno ist nicht der richtige Weg! Es sei denn, du möchtest AIDA Geld schenken.


    Du musst aufgrund der zahlreichen Änderungen vom Vertrag zurücktreten. Das ist der richtige Weg und kostet kein Geld.

    Ist das denn schon mal jemandem gelungen?

    Wir haben die Silvesterreise mit der Mar im Oktober 2019 gebucht, da gab es den Virus noch nicht einmal.

    Und unter diesen Bedingungen, macht für uns die Reise auch keinen Sinn.


    Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar!

  • Ein Storno ist nicht der richtige Weg! Es sei denn, du möchtest AIDA Geld schenken.


    Du musst aufgrund der zahlreichen Änderungen vom Vertrag zurücktreten. Das ist der richtige Weg und kostet kein Geld.

    Wir haben in der letzten Zeit sehr viel in verschiedenen Foren über dieses Thema gelesen.

    Ich denke nicht das man so einfach von dem Vertrag zurücktreten kann.

    Auch wenn wir auf einige hundert Euro verzichten müssen ist uns das inzwischen egal.

    So wie wir gebucht haben findet die Reise nicht statt.

    Und wie Aida mit Ihren Kunden umgeht werden wir uns in Zukunft wohl anders orientieren.

  • Oliver E


    Wir alle haben eine Kreuzfahrt mit der Möglichkeit von kostenlosen Landgängen in jedem Hafen gebucht.


    Ohne weitere Zahlungen an AIDA kommt man jetzt nicht mehr vom Schiff.


    Das ist eine erhebliche Änderung, die zum Rücktritt berechtigt :meinung:


    LG, Bini

    Einmal editiert, zuletzt von Bini ()

  • Sehe ich genauso.

    Doch so lange die Reederei mit Arroganz reagiert, bleibt nur der Rechtsstreit. Da hat nicht jeder Lust drauf.

    Zukünftig kann man neue Verträge mit anderen Reedereien schließen.

  • Ein Storno ist nicht der richtige Weg! Es sei denn, du möchtest AIDA Geld schenken.


    Du musst aufgrund der zahlreichen Änderungen vom Vertrag zurücktreten. Das ist der richtige Weg und kostet kein Geld.

    Einschreiben + Vorabmail sind raus.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    1) frühzeitig (um die etwaigen Stornokosten bei ungünstiger Rechtsentscheidung möglichst gering zu halten) wegen erheblichen Leistungsänderungen stornieren und anschließend einen auf Reiserecht spezialisierten Anwalt beauftragen (bei ungünstiger Rechtsentscheidung zusätzliche Kosten)

    2) Auf 2021 möglichst spät umbuchen. Dabei von der Kulanzabteilung bestätigen lassen, dass ein weiteres Mal kostenlos umgebucht werden kann. Dann ggf. auf 2022 umbuchen.


    Wir haben uns (Vario gebucht) 31 Tage vor Abreise für Variante 2 entschieden und die Reise vorerst um genau ein Jahr verschoben (nun Premium). Evtl. verschieben wir 60 Tage vor der neuen Abreise nochmals um ein Jahr.


    Unser Risiko (Pleite Aida und Versicherung des Sicherungsschein zahlt nicht) beträgt dabei ca. 400€, die Aida von uns schon hat.


    Wir zogen dieses Risiko einem Rechtsstreit mit ungewissen Ausgang vor.


    Recht haben (was Ihr natürlich unbenommen habt) und Recht bekommen sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe...

  • Wir haben unsere anstehende Silvesterreise mit der Mar, die wir letztes Jahr auf der Silvesterfahrt gebucht hatten, auf Silvester 2021/2022 umgebucht.

    Und was kommt von Aida? Damit wäre unsere einmalige Umbuchungsmöglichkeit aufgrund von Premium verwirkt. Wir haben nun mit Verweis auf die neuen Reisebedingungen dagegen Einspruch erhoben. Dort steht, dass für alle Reisen der Wintersaison 2020/2021 eine einmalige kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit besteht. Macht für mich: 1x kostenfrei wegen der neuen Reisebedingungen und 1x kostenfrei wegen der Premiumbuchung vor den neuen Reisebedingungen = 2x kostenfrei umbuchen. Sonst wäre ich als Premiumbucher mit meiner Buchung 1 Jahr im Voraus benachteiligt gegenüber den Leuten, die jetzt erst unter Corona-Bedingungen buchen.

    Bislang haben wir keine Antwort.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Es gäbe ja verschiedene Möglichkeiten, wie Aida damit umgehen könnte:


    -Premiumbucher 2 mal umbuchen lassen, wie gerade von heikevonkor geschildert.

    -Einen abgesicherten Gutschein mit der Gültigkeit bis Ende 2022 und 20% Aufschlag herausgeben, alternativ zum Aufschlag ein üppiges BGH anbieten, damit die Umbucher einen Anreiz haben bei Aida zu bleiben.

    -Die Reisen als all inclusive Fahrten für die Vor-Corona Bucher ausloben, also alle Getränke und Ausflüge freistellen. Das würde vielleicht den einen oder anderen zum Bleiben bewegen....


    Ich weiss wirklich nicht, wo die Aida Leute Kundenbetreuung gelernt haben, sicher nicht direkt bei Carnival, denn die Amerikaner sind Weltmeister im Service. So eine verfehlte Kundenstrategie sieht man wirklich selten.:sdagegen:


  • >>>>> Übrigens kann man durch Gerichtsvollzieher auch Schriftstücke zustellen lassen;)


    Dauert etwas länger (macht’s bei AC ja eh schon) und kostet nur ca. 3-4x so viel wie ein Einschreiben, landet dafür aber dann sicher nicht in der normalen Posteingangstelle wenn man es an die richtige Abteilung / Person adressiert.


    Googelt mal danach und wenn ihr diesen Weg geht denkt beim Fristen setzen an AC dran das ihr z.B. „14 Tage ab Zustellung“ Frist zum antworten setzt. Ein fester Termin ist nicht unbedingt sinnvoll da der GV auch mal 10-14 Tage oder so braucht fürs zustellen.


    Viel Glück und Erfolg euch!

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Wir haben unsere anstehende Silvesterreise mit der Mar, die wir letztes Jahr auf der Silvesterfahrt gebucht hatten, auf Silvester 2021/2022 umgebucht.

    Und was kommt von Aida? Damit wäre unsere einmalige Umbuchungsmöglichkeit aufgrund von Premium verwirkt. Wir haben nun mit Verweis auf die neuen Reisebedingungen dagegen Einspruch erhoben. Dort steht, dass für alle Reisen der Wintersaison 2020/2021 eine einmalige kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit besteht. Macht für mich: 1x kostenfrei wegen der neuen Reisebedingungen und 1x kostenfrei wegen der Premiumbuchung vor den neuen Reisebedingungen = 2x kostenfrei umbuchen. Sonst wäre ich als Premiumbucher mit meiner Buchung 1 Jahr im Voraus benachteiligt gegenüber den Leuten, die jetzt erst unter Corona-Bedingungen buchen.

    Bislang haben wir keine Antwort.

    Wir hatten vor Corona Vario gebucht. Wir hätten also gar keine Umbuchungsmöglichkeit gehabt. Mehrere böse E-Mails oder die Ungewissheit, ob die mar am 1.11 starten kann, haben zwei kostenlose Umbuchungen ermöglicht, wobei auf der ersten Umbuchungsbestätigung vermerkt war, dass nicht mehr kostenlos umgebucht werden kann. Ein Anruf in der Kulanzabteilung löste das Problem.

  • Ich denke, da hat Holgi67 recht. Nicht stornieren, sondern vom Vertrag zurücktreten. Hier dürfte es auf die Wortwahl gegenüber AC ankommen, vor allem, wenn die Sache dann ggf. vor Gericht landet.


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • >>>>> Übrigens kann man durch Gerichtsvollzieher auch Schriftstücke zustellen lassen

    Bei uns hat ein Einschreiben mit Rückschein funktioniert. Montags bei der Post aufgegeben, am Donnerstag hatten wir den Schein zurück.

    Wir hatten übrigens in unserem Schreiben folgenden Text eingefügt (macht AIDA ja auch)


    "Sollten wir bis zu xx.10.2020 nichts von ihnen hören, gehen wir davon aus, dass sie unseren kostenfreien Rücktritt vom Reisevertrag akzeptieren"

    Wir hatten nämlich davor schon mal geschrieben und darauf bis heute keine Antwort. Frist haben wir 3 Wochen gerechnet

    Meine Reisen:

    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

    geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

  • "Sollten wir bis zu xx.10.2020 nichts von ihnen hören, gehen wir davon aus, dass sie unseren kostenfreien Rücktritt vom Reisevertrag akzeptieren"

    Wir hatten nämlich davor schon mal geschrieben und darauf bis heute keine Antwort. Frist haben wir 3 Wochen gerechnet

    ... man/Frau kann so alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu...

    vielen, vielen Dank :blumen::blumen:, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Haben zwar momentan keine Cruise bei AC offen oder gebucht, aber man/Frau kann ja nie wissen, wann es noch einmal hilfreich sein könnte.


    VG und:ciao:

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    2 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Mar, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Kann ich kostenfrei stornieren, wenn meine gebuchten Leistungen vor Ort durch Corona eingeschränkt werden (kein Buffet, Pools geschlossen, Maskenpflicht)?

    [Blockierte Grafik: https://www.holidaycheck.de/wd…7.0/primary/arrow-top.svg]

    Aufgrund der aktuellen Lage müssen Sie mit Einschränkungen im Hotel rechnen. Wie diese genau aussehen, ist von Land zu Land unterschiedlich. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer gebuchten Pauschalreise aufgrund kleinerer Einschränkungen ist nicht möglich. Sollten Sie jedoch Beschränkungen hinnehmen müssen, die erheblich wären und den ursprünglichen Charakter Ihrer Reise verändern würden, können Sie kostenfrei stornieren. Ist dies der Fall, würde der Veranstalter Sie über die geänderten Vertragsbedingungen informieren und Sie hätten das Recht, diese nicht zu akzeptieren.


    Kleinere Einschränkungen oder Unannehmlichkeiten wie das Tragen von Masken oder die Essensbestellung a la carte statt ein Buffet berechtigen hingegen nicht zur kostenfreien Stornierung.


    https://www.holidaycheck.de/ak…llten-fragen-der-urlauber

    :matrose: :Boot1: