Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, Aida will scheinbar trotz Reisewarnung die Kanaren Kreuzfahrten durchziehen, obwohl sie mir vor zwei Tagen telefonisch versichert haben, dass sie bei einer bestehenden Reisewarnung die Fahrt absagen.


    Wir müssen es wohl darauf ankommen lassen und kurz vor der Reise stornieren. Über eine Möglichkeit der kostenlosen Stornierung spricht der nette Herr Thamm selbstverständlich nicht.


    Quelle wurde entfernt/ edit by Mod

    Darüber freue ich mich sehr! Ich möchte nämlich gerne fahren und bin mit AIDA eh sicher, da ich die Gruppe nicht verlassen darf.


    Reisewarnung ist nicht Reiseverbot daher freue ich mich, wenn Reisen stattfinden und ich es entscheiden kann.


    Wer das nicht möchte sollte selbstverständlich gratis stornieren dürfen!!!! Das ist klar!!!


    Übrigens gibt es für Wien auch eine Warnung. Ich merke nicht, dass es da gefährlich ist bei meinem Lebensstil den ich dort lebend führe.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Hallo Anja, nun ist mir erstmal das Herz in die Hose gerutscht.
    Habe den Link von den Clubschiffprofis angeklickt und festgestellt, das die mar Sylvester nicht vor Madeira liegt.
    Nachdem ich nochmal genau geprüft habe, betrifft das aber die Reise in 2021.
    Die Reise ab 27.12.2020 hat sich bisher nicht geändert, Sylvester vor Madeira.

    Für beide Reisen ist die Mar in Funchal gemeldet. Hatte gestern nochmal geschaut.

    Edit: man kann bald nur noch mit Anwalt verreisen, hast recht, der Verlauf ist hier anders angegeben. Ich hatte die Hafenmeldung geprüft, Madeira ist normalerweise aktuell. Dann unbedingt nochmal abklären vor dem Buchen.

  • Gerade mit den Clubschiffprofis telefonisch geklärt: Die haben einen Fehler im System und werden ihn korrigieren :thumbsup: . Allerdings finden die die Mar auch nicht im direkten Aida-System :gruebel:

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Hallo, Aida will scheinbar trotz Reisewarnung die Kanaren Kreuzfahrten durchziehen, obwohl sie mir vor zwei Tagen telefonisch versichert haben, dass sie bei einer bestehenden Reisewarnung die Fahrt absagen.

    Ab dem 01.10. entfallen pauschal erst einmal alle coronabedingten Reisewarnungen (auch für nicht EU-Länder) durch das Auswärtige Amt und werden durch länderspezifische Reise- und Sicherheitshinweise ersetzt. Eine kleine, aber eventuell entscheidende Neuformulierung des Auswärtigen Amts.

  • Ab dem 01.10. entfallen pauschal erst einmal alle coronabedingten Reisewarnungen (auch für nicht EU-Länder) durch das Auswärtige Amt und werden durch länderspezifische Reise- und Sicherheitshinweise ersetzt. Eine kleine, aber eventuell entscheidende Neuformulierung des Auswärtigen Amts.

    Genauer gesagt, es weiß keiner, was passiert. Absagen sind wahrscheinlicher als Fahrten.

  • Dann bin ich mal gespannt ob Mein Schiff 1 und 2 die Karibiktouren fährt.

    Die sind ja nicht abgesagt.

    :P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

    2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

    2020 Perla Karibik

    2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

    2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

    :daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

    2023 Mein Schiff 4 Karibik

    2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

    2024 Mein Schiff 5 Griechenland

  • Wegen der nicht Stornierunsgmöglichkeiten seitens AIDA,

    was ist denn wenn ich ein Tag vor Abfahrt ein Corona Test machen lassen (bzw. machen lassen muss;) ) und ich dann AIDA sage/schreibe das ich ein Corona Test "Laufen" habe das Ergebnis aber nicht vor der Abfahrt bekomme. Würde mich AIDA dann mitnehmen oder verweigern/stornieren die mir dann die Reise ?


    Georg

  • Mein Einschreiben an AIDA (Rücktritt vom Vertrag wegen erheblicher Leistungsänderungen) ist raus.


    Ich freue mich schon auf die Antwort :sironie:


    LG, Bini

  • Wegen der nicht Stornierunsgmöglichkeiten seitens AIDA,

    was ist denn wenn ich ein Tag vor Abfahrt ein Corona Test machen lassen (bzw. machen lassen muss;) ) und ich dann AIDA sage/schreibe das ich ein Corona Test "Laufen" habe das Ergebnis aber nicht vor der Abfahrt bekomme. Würde mich AIDA dann mitnehmen oder verweigern/stornieren die mir dann die Reise ?


    Georg

    Hallo Georg,

    ohne Negativergebnis kommst Du nicht an Bord.

    Die Reise gilt dann als nicht angetreten und wird von einer Reiserücktrittskostenversicherung erstattet, wenn Corona inkludiert ist.

    Das kannst Du auf der Homepage von AIDA nachlesen.

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Bini

    habe schon am 20.09.2020, nach dem ich am 17.09.2020 -51 Tage vor Reisebegin- über den aktuellen Inhalt der Reise informiert wurde, AIDA über meinen Rücktritt von der Buchung (Rücktritt vom Kauf) für meine im März gebuchte Reise AIDAnova jetzt Perla (07.11.- 14.11.2020) informiert. Gebuchte Leistung entspricht nicht mehr den aktuell angebotenen Leistungen. Schreiben ging über mein Reisebüro an AIDA. Auf telefonische Nachfrage (bei einem sehr freundlichen Mitarbeiter) habe ich heute zumindest die Bestätigung erhalten, dass mein Schreiben eingegangen ist und sich in Bearbeitung befindet. Bin kein Jurist, habe mich aber mit der Hoffnung auf einen - kostenlosen Rücktritt - auf entsprechende Passagen im BGB berufen.

    Hoffe nun auf eine Antwort in der kommenden Woche.

    Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von Rentner2013 ()

  • Tja, wir sind leider auch betroffen :verzweifelt: haben auch über unser Reisebüro eine kostenlose Stornierung gefordert, da die Leistungen nicht mehr der gebuchten entsprechen und zur Krönung müssten wir auch noch mehr bezahlen, als die Perla kosten würde :frage1: ich finde es wirklich ein wenig dreist, einfach umzubuchen ohne vorher mal nachzufragen, ob man einverstanden ist. Nach 49 Aida-Touren werde ich auch langsam sauer...?(

  • Hallo Georg,

    ohne Negativergebnis kommst Du nicht an Bord.

    Die Reise gilt dann als nicht angetreten und wird von einer Reiserücktrittskostenversicherung erstattet, wenn Corona inkludiert ist.

    Das kannst Du auf der Homepage von AIDA nachlesen.

    Na, ich glaube, so einfach ist es nicht. Die Versicherung wird erst eintreten, wenn sich der Test als positiv heraus stellt. Und das möglicherweise auch nur, wenn du vor Reiseantritt das Ergebnis weißt. Entscheidend ist der Grund, warum du die Reise nicht antrittst.

    Positiver Test: Krankheit (Versicherungsfall)

    Negativer Test: Reise nicht angetreten (kein Versicherungsfall)

    Dass du dich so knapp vor der Reise testen läßt, kannst du nicht der Versicherung oder der Reederei anlasten.

  • Ich habe auch die besagte Mail bekommen.

    Sollte/muss man darauf reagieren, um Stornofristen einzuhalten?


    Sonst beruft sich Aida noch auf eine rechtzeitige Bekanntmachung der Reiseänderung.... sind ja noch rd. 170 Tage.


    Für uns kommen nämlich nur private Landgänge in Frage.


    Bleibt nur noch die Hoffnung, dass Norwegen Ostern dann immer noch keine Schiffe haben will.

  • Wir haben Norwegen im März auf dem Schirm und schon zwei private Landgänge gebucht. Die Preise bei Aida sind teilweise sehr heftig. Da hoffen wir mittlerweile auch, dass die Tour abgesagt wird. Reine Schiffsfahrten mögen wir nicht. Es ist ja gerade der Reiz,dass man viele Ziele während einer Fahrt anläuft/sieht.

  • Die neuen Reisebedingungen sind auch für uns inakzeptabel.

    Stand jetzt könnte ich ja noch nicht einmal alleine von Bord gehen.

    Das ist ein absolutes NoGo, denn das habe ich so nicht gebucht.

    Ich hoffe auf eine Absage unserer Cara Tour im Februar. Dann erledigt sich das Thema von selbst.

    Ansonsten gehe ich zum Anwalt und dann wollen wir mal gucken, wo der Frosch die Locken hat.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Na, ich glaube, so einfach ist es nicht. Die Versicherung wird erst eintreten, wenn sich der Test als positiv heraus stellt. Und das möglicherweise auch nur, wenn du vor Reiseantritt das Ergebnis weißt. Entscheidend ist der Grund, warum du die Reise nicht antrittst.

    Positiver Test: Krankheit (Versicherungsfall)

    Negativer Test: Reise nicht angetreten (kein Versicherungsfall)

    Dass du dich so knapp vor der Reise testen läßt, kannst du nicht der Versicherung oder der Reederei anlasten.

    Da hast Du natürlich Recht.
    Ausgangssituation war aber: Das Testergebnis liegt nicht rechtzeitig vor! Die Vorgehensweise von AIDA ist, dass man an einem bestimmten Tag sich testen lassen muß (3 Tage vor Abreise).
    Beim Test in einer Helios-Klinik (AIDA-Partner) bekommt man am Tag vor der Abreise einen Anruf, wenn der Test positiv war. Wenn dieser Anruf nicht erfolgt, kannst ja davon ausgehen, das das Ergebnis negativ ist, also bewegst Du Dich zum Schiff. Wenn Du dich privat testen läßt, mußt Du bis zum Vortag der Abreise bis 18:00 Uhr das Ergebnis hochladen.

    Wenn kein Ergebnis vorliegt, hast Du also Pech gehabt und mußt die Angelegenheit mit der RRV klären.


    Aber, das sind doch alles konstruierte Fälle.

    Im Normalfall kümmere ich mich um einen Testtermin 3 Tage vor Abreise, eher geht es eh nicht, und dann müsste auch pünktlich ein Ergebnis vorliegen.

    Nun können wir uns natürlich auch darüber unterhalten: was passiert, wenn der erforderliche Testtag auf einen Feiertag fällt=O

    • Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???