Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bini

    Man kann dir leider keine PN schicken.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Die sind echt so geil!

    Machen wir mit unseren Kunden einfach was wir wollen... ist ja Corona... da geht das schon...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Schon eine „umgehende“ Antwort zeigt, dass keine Bereitschaft besteht, sich damit auseinander zu setzen. Ich finde solch eine schnelle Antwort sehr kundenunfreundlich, da sie mir zeigt, es wird sich nicht mit meinem persönlichen Anliegen auseinandergesetzt.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • heikevonkor


    So ist es.


    Da macht der Azubi den Brief auf, gibt die Buchungsnummer ein und drückt den Abwimmelknopf zum Mailversand.


    Deswegen auch direkt Anwalt. Ich bin dieses Verhalten und die ständige Missachtung geltenden Rechts einfach leid.


    LG, Bini

  • Hab' dich angeschrieben :blumen:

    Magst mich auch mal anschreiben? ;)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Ich habe mir schon überlegt ob man nicht so eine Gemeinschaftsklage machen kann, alle die unter neuen Bedingungen nicht fahren wollen, aber nicht kostenlos aus der Sache rauskommen? Ich weiss nicht ob das sinnvoll wäre?:gruebel: Und vielleicht einen Wink rüber zu der 4-buchstabigen Zeitung, die mögen doch solche Schlammschlachten?.....

  • Schaut euch doch mal die Reisebedingungen, Punkt 4.3, Vertragsänderungen an. Dort ist angegeben, dass der Kunde zurücktreten kann, wenn Aida die gebuchte Reise "nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung" erbringen kann.

    Das ist doch hier zweifelsohne der Fall, und darauf werde ich mich beziehen.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Schaut euch doch mal die Reisebedingungen, Punkt 4.3, Vertragsänderungen an. Dort ist angegeben, dass der Kunde zurücktreten kann, wenn Aida die gebuchte Reise "nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung" erbringen kann.

    Das ist doch hier zweifelsohne der Fall, und darauf werde ich mich beziehen.

    Das ist AIDA völlig egal, die Änderungen sind ja nicht erheblich.


    LG, Bini

  • Schaut euch doch mal die Reisebedingungen, Punkt 4.3, Vertragsänderungen an. Dort ist angegeben, dass der Kunde zurücktreten kann, wenn Aida die gebuchte Reise "nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung" erbringen kann.

    Das ist doch hier zweifelsohne der Fall, und darauf werde ich mich beziehen.

    Ich werde das auch nochmal so versuchen, auch wenn ich weiss, dass das nichts bringt.

  • Ich stelle meine Frage hier noch einmal:


    Ist es für euch in Ordnung, wenn ihr nur mit einem (überteuerten) Aida Ausflug das Schiff verlassen dürft?


    Für mich ist das ein absolutes NoGo!

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Für mich / uns wäre das in Anbetracht der derzeitigen Situation in Ordnung Holgi67 , aber ich verstehe absolut, dass es Menschen gibt, für die das ein Grund zum Rücktritt von der Reise darstellt.

    Uns würden derzeit andere Einschränkungen viel mehr stören, z. B. Die vorherige Reservierung der Essenszeiten. :meinung:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Aidas AGB beruhen auf Paragraf 651f Absatz 2 BGB:


    Einseitig kann ein Reiseveranstalter Bedingungen nur ändern, wenn die Änderung unerheblich ist.


    Das ist natürlich wie so Vieles im rechtlichen Bereich Auslegungssache.


    Die Änderung darf den Gesamtcharakter der Reise nicht verändern. Führt die Änderung dazu, dass ein Reisemangel vorliegt, ist Erheblichkeit gegeben.


    Da es zu diesem Thema eine komplexe Rechtsprechung gibt, es immer auf den Einzelfall ankommt und Aida momentan alles abzuwiegeln scheint, wird man - wenn man kostenlos stornieren möchte - um rechtskundige Beratung wohl leider nicht herumkommen.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Ich stelle meine Frage hier noch einmal:


    Ist es für euch in Ordnung, wenn ihr nur mit einem (überteuerten) Aida Ausflug das Schiff verlassen dürft?


    Für mich ist das ein absolutes NoGo!

    Ich denke, das kann man nicht pauschal beantworten.

    Ist ein wenig abhängig vom Reiseziel...

    Fakt ist aber, dass das eine wesentliche Leistungsänderung und Einschränkung ist:meinung:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Ich stelle meine Frage hier noch einmal:


    Ist es für euch in Ordnung, wenn ihr nur mit einem (überteuerten) Aida Ausflug das Schiff verlassen dürft?


    Für mich ist das ein absolutes NoGo!

    Ehrlich gesagt sind die Ausflüge für mich das kleinste Problem. Ich bin als alleinreisende unterwegs, insofern habe ich bereits einige Ausflüge mit den Reedereien gemacht, in Gegenden oder Städten wo ich glaubte, mich nicht so auszukennen oder wo ich mich "bedienen" lassen wollte.


    Als alleinreisende sich ein Auto zu mieten um irgendwo rumzufahren ist Unsinn :meinung:, denn man muss dann auf den Verkehr achten und sieht weniger von der Gegend. Beim rumfahren im Ausflugsbus ist das doch ganz anders. Im Februar in Norwegen kommt noch die Nacht mit dazu, also da würde ich echt ungern allein durch die Gegend gurken. Und sich mit anderen zusammenschliessen, zu kleinen Gruppen, finde ich als alleinreisende mindestens genauso doof, denn meistens sind doch Paare unterwegs oder man trifft auf solche, mit denen man gar nicht kann :rolleyes:, das ist bei einer Ausflugsgruppe nicht so, da kann man sich tatsächlich mehr aus dem Weg gehen. Ich mache die Ausflüge mit der Gruppe nicht um irgendwelche Leute vom Schiff zu treffen, sondern um etwas von Land und Leuten kennenzulernen. Und da ich dann auch nur einen Preis zahle, ist der Preis nicht so ausschlaggebend für mich.


    Für mich ist sowohl das kleine Schiff/Corona/kalte Jahreszeit das Problem, als auch die Tatsache, dass ich mich derzeit noch auf keine Hochsee-Schiffsreise begeben will. Das ist für mich einfach noch zu früh. Ich will im April 2021 mit der Flusskreuzfahrt an der Donau starten, für die hoffe ich inständig, dass es bis dahin in Europa soweit unter Kontrolle ist, dann im Herbst vielleicht eine kleine Fahrt im Mittelmeer und im November die grosse Fahrt über den Ozean. Wenn das alles so weit klappt, bin ich ab 2022 wieder dabei, allerdings nur mit den Reedereien, in die ich dann Vertrauen habe.:zwinker:

  • Wenn man sich das so durchliest, dann gibt es wirklich unterschiedliche Gründe, warum viele von uns nicht mitfahren wollen: Reederei-Ausflüge, Essensreservierungen, Bordverhältnisse unter Corona Bedingungen.....wenn ich heute buche, dann weiss ich wie es läuft und kann mich damit arrangieren, sonst würde ich nicht buchen. Aber die lange vor Corona gebuchten Reisen waren einfach andere Reisen.


    Diese Reederei ist absolut kundenunfreundlich. Das "Willkommen zu Hause" nur Makulatur und für mich in der Zwischenzeit mehr als lächerlich. Mir ist es mittlerweile schnurzpiepegal ob die die Corona Krise überleben, es gibt genügend andere, die den Platz von Aida einnehmen können.:sdafuer: