Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin zusammen,

    wir sind gerade von unserem Dänemark-Urlaub zurück und nun lese ich mich gerade in diesen Thread ein.


    Das ist wirklich kriminell. Ohne Info an den Kunden einseitig die AGB ändern, rückwirkend.


    Wer damit nicht einverstanden ist: SOFORT Einschreiben an AIDA!


    Ich werde meinen Rücktritt vom Reisevertrag morgen fertig machen und per Einschreiben mit Rückschein abschicken. Zusätzlich werde ich den Rücktritt auch noch per Mail an Aida senden.


    Unter den neuen Reisebedingungen werden wir unsere Reise mit der Cara im Februar 2021 auf keinen Fall antreten!

    Wir dürften nicht alleine von Bord gehen und müssten die überteuerten Aida Ausflüge buchen, um von Bord zu kommen. Das kommt für uns nicht in Frage!


    Bini Holgi67


    Wie habt ihr von diesen Änderungen erfahren? Bis heute hat uns weder AIDA noch unser Reisebüro über neue Bedingungen oder rückwirkend geänderte AGBs unterrichtet.

    Als AIDA Neuling kenne ich auch MyAIDA nicht.


    Wir werden auch nicht mit AIDA diskutieren, das geht sofort an unseren Anwalt.

    Im Moment ärgere ich mich gerade sehr, denn diese Cruise wurde bereits kurz nach der Buchung im Sommer 2019 geändert, anderer Zielhafen und 1 Tag Verkürzung und jetzt das . . . .



    Ist es für euch in Ordnung, wenn ihr nur mit einem (überteuerten) Aida Ausflug das Schiff verlassen dürft?


    Für mich ist das ein absolutes NoGo!


    Für uns auch!

    Eine Kreuzfahrt ohne individuelle Landgänge und Ausflüge kommen nicht infrage, hätten wir niemals so gebucht.

    Auch als sogenannter Risikopatient weigert sich mein Mann AIDA Ausflüge machen zu müssen.


    LG Nane

  • Ich stelle meine Frage hier noch einmal:


    Ist es für euch in Ordnung, wenn ihr nur mit einem (überteuerten) Aida Ausflug das Schiff verlassen dürft?


    Für mich ist das ein absolutes NoGo!


    da gebe ich dir recht !


    Bei unserer Winter im hohen Norden dieses Jahr im Februar/März mit der Cara hätten wir auf gar keinen Fall auf Ausflüge mit örtlichen Anbietern verzichten wollen. Und das, obwohl diese teilweise teurer als bei AIDA waren, ABER individueller und vor allem in kleiner Gruppe von max. 8 Personen. Wir haben keinen Bock auf Reisebusse mit 50 Personen.

  • Hui, das ist aber böse! Aber auch sehr gut! :thumbsup:


    Ich sehe das genauso wie du, Avita61.


    Der Rechtsanwalt kostet mich ja eh nichts. Den darf Aida dann auch noch bezahlen. :thumbsup:

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Hallo Nane, wir haben am 25.09.2020 eine Mail "Informationen zu Ihrer Reise" mit den Infos bekommen.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Ich stelle meine Frage hier noch einmal:


    Ist es für euch in Ordnung, wenn ihr nur mit einem (überteuerten) Aida Ausflug das Schiff verlassen dürft?


    Für mich ist das ein absolutes NoGo!

    Für uns ist das auch ein NoGo.


    Hinzu kommen aber noch weitere Einschränkungen, wie keine Buffet, Essenzeiten reservieren, keine Poolparty, keine Tanzkurs, keine Sauna, Sportbereich eingeschränkt (ok, da wissen noch nicht die Details) - weiß grade nicht, ob ich jetzt alles habe.

    Diese finden wir auch nicht toll und das hält uns zur Zeit davon ab, aus einer Reise einfach eine Pur-Reise zu machen.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wenn man sich das so durchliest, dann gibt es wirklich unterschiedliche Gründe, warum viele von uns nicht mitfahren wollen: Reederei-Ausflüge, Essensreservierungen, Bordverhältnisse unter Corona Bedingungen.....wenn ich heute buche, dann weiss ich wie es läuft und kann mich damit arrangieren, sonst würde ich nicht buchen. Aber die lange vor Corona gebuchten Reisen waren einfach andere Reisen.


    Diese Reederei ist absolut kundenunfreundlich. Das "Willkommen zu Hause" nur Makulatur und für mich in der Zwischenzeit mehr als lächerlich. Mir ist es mittlerweile schnurzpiepegal ob die die Corona Krise überleben, es gibt genügend andere, die den Platz von Aida einnehmen können.:sdafuer:

    Scheinbar läuft dbzgl. ohne Rechtsanwalt gar nichts mehr . Sollte Aida diese Schiene weiterfahren ... dann gute Nacht .

    Wenn AC so mit seinen Stammkunden umgeht , kann man nur sagen : Denn sie wissen nicht , was sie tun !!

    Übrigens befinden wir uns in ähnlicher Situation ! :zorn:

  • Unsere Reise mit der Mar im Juni wurde auch abgesagt.

    Jetzt bekam unser Junior einen Gutschein auf unseren Namen von AC geschickt, wir hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Hatten auch nicht reklamiert.


    Wolfgang

  • Ich habe nochmal geschaut, die Reise mit der Cara habe ich im März 2019 (!) gebucht. Zusammen mit der Bestätigung der Buchung gab es ein Formblat mit Hinweis auf die Richtlinie EU 2015/2302. In der Liste der wichtigsten Rechte sind unter anderen folgende gelistet:


    -Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag zurücktreten und erhalten eine volle Erstattung aller Zahlungen, wenn einer der wesentlichen Bestandteile der Pauschalreise mit Ausnahme des Preises erheblich geändert wird.


    -Der Reisende hat Anspruch auf eine Preisminderung und/oder Schadenersatz, wenn die Reiseleistungen nicht oder nicht ordnungsgemäss erbracht werden.


    D.h. grundsätzlich könnten diejenigen, die unter neuen Bedingungen fahren, Schadenersatz oder Preisminderung beanspruchen.....alle Ausflüge umsonst? Alle Getränke umsonst?


    Denkt Aida eigentlich, die Gäste sind total blöd? Vermutlich rechnen sie damit, dass sich die meisten nicht wehren. Aber da haben sie die Rechnung ohne uns gemacht:hahaha:.


    Und dann gibt es auch noch Norwegen und die Quarantänepflicht für Deutsche. :sdafuer::sdafuer: Dass diese mitten im Winter aufgehoben wird, das glaube ich niemals nie nicht :meinung:. Die Zahlen steigen auch in Norwegen....die werden sich das nicht von Wintertouris kaputtmachen lassen wollen.:sdafuer:

  • Aida rät eh Risiko Patienten von einer Reise ab. Das ist ein anderes Thema.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Warum muss man mit Anwalt und Mahnbescheid drohen :frage1: wir haben Stand jetzt alles zurück erstattet bekommen, für die Situation kann keiner was, einfach das Beste draus machen :thumbsup: (ich weiß, jetzt bekomme ich wieder zig Kommentare) :lol1:

  • Aida rät eh Risiko Patienten von einer Reise ab. Das ist ein anderes Thema.

    Das ist kein anderes Thema, denn das gehört auch zu Stornierungsmöglichkeiten unter neuen Bedingungen.....trotz Auflistung der Risikogruppen, die nach Ansicht von Aida die Reise nicht antreten sollen, dürfen diese Menschen nicht kostenlos stornieren. Finde den Fehler.

  • Warum muss man mit Anwalt und Mahnbescheid drohen :frage1: wir haben Stand jetzt alles zurück erstattet bekommen, für die Situation kann keiner was, einfach das Beste draus machen :thumbsup: (ich weiß, jetzt bekomme ich wieder zig Kommentare) :lol1:

    Na dann könnt ihr ja die Reisen 50 bis 59 buchen.

  • Scheinbar läuft dbzgl. ohne Rechtsanwalt gar nichts mehr . Sollte Aida diese Schiene weiterfahren ... dann gute Nacht .

    Wenn AC so mit seinen Stammkunden umgeht , kann man nur sagen : Denn sie wissen nicht , was sie tun !!

    Übrigens befinden wir uns in ähnlicher Situation ! :zorn:

    Uns haben sie als Premiumbucher ja die Heckkabine wegen Quarantänebereich umgebucht auf eine Kabine, die wir niemals im Premium gebucht hätten. Eine alternative Kabine gibt es nicht, da die Corona-Auslastungsgrenze überschritten ist. Solange AIDA genug Nachfrage hat, pfeifen sie auf Premiumkunden. An Arroganz nicht zu überbieten.

  • Warum muss man mit Anwalt und Mahnbescheid drohen :frage1: wir haben Stand jetzt alles zurück erstattet bekommen, für die Situation kann keiner was, einfach das Beste draus machen :thumbsup: (ich weiß, jetzt bekomme ich wieder zig Kommentare) :lol1:

    Ja Gabi, so fährt man am Besten.

    Gutschein erhalten, ohne das zu Wissen, dass da noch was offen ist.

    War eine gute Woche.

    Wolfgang

  • Wolfgang,

    ich bin sehr entspannt, ist in dieser bescheidenen Zeit eh das einzige, was man machen kann :zufrieden: wir sind sehr zufrieden mit der Lösung unserer umgebuchten Nova-Tour auf die Perla und freuen uns schon auf diese Reise (wenn sie dann stattfindet :verzweifelt:)

  • So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

    Wir haben ebenfalls die CARA gebucht ab 20.2. nach Norwegen.

    Als am 25.09.2020 das Mail kam, haben wir sofort ein Antwortmail geschickt, zusätzlich noch ein Einschreiben mit Rückschein - um ganz sicher zu gehen. Der Rückschein war schon nach 3 Tagen bei uns. Geantwortet wurde bislang nur auf das Mail - Standartantwort, keine kostenfreie Stornierung mit Verweis auf die Umbuchungsmöglichkeiten. Dass das neue Konzept von uns nicht akzeptiert wird, dass es sich um eine erhebliche Änderung des Reisevertrages handelt..... das interessiert AIDA überhaupt nicht. Und es wird auch keine Stellung dazu genommen.


    Meine Frage - wie lange nach Erhalt des Mails sollten wir warten, bis wir einen Anwalt aufsuchen? Sollten wir uns nochmals an AIDA wenden und explizit den Punkt 4.3 der AIDA AGB nennen oder reicht es, dass wir das was da drin steht in unser Schreiben reingeschrieben haben.


    Und nun die "Gretchen-Frage" - habt ihr schon Erfahrungen mit guten Reiserechts-Anwälten gemacht?

    Meine Reisen:

    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

    geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

  • Wir hatten unsere Oktoberreise mit der Stella auf April 21 umgebucht. Gilt die neue AGB auch für diese Reise? Sollten wir da jetzt schon auf kostenfreies Storno wegen veränderter Bedingungen drängen oder können wir noch abwarten, wie sich die Situation bis dahin entwickelt?

  • Warum muss man mit Anwalt und Mahnbescheid drohen

    Schon wieder die alte Leier. Lass es doch einfach mal sein.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • habt ihr schon Erfahrungen mit guten Reiserechts-Anwälten gemacht?

    PN ist geschickt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova