Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kann bitte ein Moderator hier aufräumen, damit wir uns wieder auf die Probleme mit Stornierung/Umbuchung konzentrieren können?

    Ich finde es sehr hilfreich zu lesen, dass viele Betroffene in dieser Situation eine ähnliche Meinungen haben und wie sie mit der Situation umgehen. Ja, ich weiß, die Mehrheit hat nicht immer recht - dennoch zeigt es mir, dass ich nicht total verquer denke

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir haben im April 2019 die Doppelroute Kanaren gebucht, AIDA meint wir können dankbar sein, fahren zu dürfen.

    :verzweifelt:, diesmal mussten wir uns auch ein paar "Frechheiten" anhören und wenn die Kulanz Abteilung uns umbuchen lässt ( da unter 60 Tage )

    dann muss der Zuschnitt 14 Tage sein, und die Kabine Kat. die Selbe, wir Deppen hocken auf 14 Tage SX statt 2x7 Tage SX .

  • Wir haben im April 2019 die Doppelroute Kanaren gebucht, AIDA meint wir können dankbar sein, fahren zu dürfen.

    Und dafür noch Premium-Tarif zahlen...


    Es gibt sicher Leute, die gerne ihre vor Corona gebuchten Reisen auch antreten wollen, aber bei einer solch eklatanten Abweichung von der gebuchten Leistung ( hier nun mehrmals aufgezählt wobei jeder da natürlich einen anderen Schwerpunkt legt ) muss AIDA akzeptieren, dass manche Kunden unter den Aspekten nicht fahren wollen bzw. wegen der Kabinenumbuchung mehr als sauer sind.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Stimmt heikevonkor.

    Ich hab schon vor einigen Monaten dazu einen Kommentar geschrieben.

    Man sollte als Kunde ein wenig anders behandelt werden.

    Wir haben erst über eine Klage beim AG Rostock unser Geld zurückbekommen und es wurde ziemlich teuer für AC.

    Ich verstehe die Geschäftspolitik der Firma nicht.

    Mal so, mal so.

    Es wird sicher noch jede Menge weiterer Verfahren geben, aber es gibt irgendwie auch keinen Lernprozess bei AIDA.

    Wir kennen auch PHOENIx, wir haben da einen Teil der Weltreise der AMADEA gebucht.

    Und was machen die, wenn so was ausfällt?

    Sie bieten dir ne Umbuchung auf ne Flussreise an.

    Die können das auch machen, weil ihnen die Hochseeschiffe nicht gehören und nur gechartert sind.

    Die AC Schiffe gehören alle Costa. Und da beginnt dann der Faden von Unwägbarkeiten.

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend. Hier geht es um den Austausch von Betroffenen einer bestimmten Konstellation, die klar aus der Überschrift des Threads hervorgeht.


    Es wäre schön, wenn sich diese Leute hier ungestört austauschen könnten. Sicher gibt es Forenmitglieder , die dies alles anders sehen und anders handeln würden oder es bereits getan haben. Dennoch gilt wie immer - bitte sucht Euch andere Themen aus, wenn Ihr nichts Konstruktives beizutragen habt. Wir haben hier viele verschiedene Themen auf diesem Forum. Vielen Dank.

  • Und dafür noch Premium-Tarif zahlen...


    Es gibt sicher Leute, die gerne ihre vor Corona gebuchten Reisen auch antreten wollen, aber bei einer solch eklatanten Abweichung von der gebuchten Leistung ( hier nun mehrmals aufgezählt wobei jeder da natürlich einen anderen Schwerpunkt legt ) muss AIDA akzeptieren, dass manche Kunden unter den Aspekten nicht fahren wollen bzw. wegen der Kabinenumbuchung mehr als sauer sind.

    Aida geht das sonstwo vorbei, es wachsen auch -in ihren Augen- auch noch genügend Kunden nach, die sagen, Hauptsache Schiff. Das kann man ja auch hier dutzendweise in verschiedenen Threads lesen.....ich sage nur, "wer Wind sät, wird Sturm ernten"....der Markt für Aida begrenzt sich auf den deutschsprachigen Raum und ein paar Niederländer, sonst kennt niemand und fährt auch niemand mit dieser Reederei. Diese Kunden zum Teil so zu verprellen, vor allem die richtig guten Kunden, das muss eine ganz besondere neue Strategie sein :sironie:

  • Guten Abend. Hier geht es um den Austausch von Betroffenen einer bestimmten Konstellation, die klar aus der Überschrift des Threads hervorgeht.


    Es wäre schön, wenn sich diese Leute hier ungestört austauschen könnten. Sicher gibt es Forenmitglieder , die dies alles anders sehen und anders handeln würden oder es bereits getan haben. Dennoch gilt wie immer - bitte sucht Euch andere Themen aus, wenn Ihr nichts Konstruktives beizutragen habt. Wir haben hier viele verschiedene Themen auf diesem Forum. Vielen Dank.

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

  • Alicia, ich hoffe sie meinen nicht mich.

    Ich hatte eine Buchung schon vor Coronazeiten für die Biskayatour der AURA.

    Es war durchaus mühsam, bis ich mein Geld wieder hatte.

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

  • Haben wir hier eigentlich eine Definition, was "VOR"Corona bedeutet ?

    Nehmen wir das Datum 8.3.20, also alle Reisen, die vorher gebucht wurden oder den Zeitpunkt, ab dem die neuen Regeln für das Bordleben (inkl. Landgangrestriktionen) veröffentlicht wurden (für Neustartreisen und noch nicht abgesagte Katalogreisen ?


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Haben wir hier eigentlich eine Definition, was "VOR"Corona bedeutet ?

    Nehmen wir das Datum 8.3.20, also alle Reisen, die vorher gebucht wurden oder den Zeitpunkt, ab dem die neuen Regeln für das Bordleben (inkl. Landgangrestriktionen) veröffentlicht wurden (für Neustartreisen und noch nicht abgesagte Katalogreisen ?

    Meine Buchung war am 12.03.2020 und auch dieses Datum gilt für mich noch Vor-Corona. Zu dem Zeitpunkt hatte man zwar von Corona schon mal was gehört, aber die Schiffe waren da noch unterwegs

    Meine Reisen:

    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

    geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

  • Eigentlich sind alle Reisen, die zu "alten Bedingungen", also mit individuellen Ausflügen, Buffets, etc gebucht wurden, Vor-Corona Reisen. Neue Reisen sind für mich die Bella Italia Reisen und dann natürlich alle "alten Reisen", für die Aida die AGBs eigenmächtig und einseitig geändert hat, ohne den Kunden eine Alternative oder eine Stornomöglichkeit anzubieten. Aus alt macht neu sozusagen und sag es dem Kunden nicht oder nur ganz leise.....

  • Unsere Touren für März und Mai 21 hatten wir im Januar 20.

    da war noch nix von Corona und daher werden wir diese Änderungen dafür auch nicht akzeptieren.

    Für mich ist das verständlich das sie nicht anders können, aber dann sollte man zumindest so fair sein und diese Kunden einfach raus lassen und die Kabinen halt anderweitig verkaufen.

    Denn das sind nun auch wieder über 10.000€ für 2 Personen und das sehe ich unter diesen Voraussetzungen echt nicht ein.

    Aida will einen blankoschein um machen zu können was sie wollen, es kann alles dann mit Corona begründet werden und man hat keinerlei Regressansprüche?

    Da kann man so doch nicht zustimmen. 🤷🏻‍♂️

  • Was auch "interessant" ist: für diejenigen, die nach den neuen Regeln buchen, gelten verbesserte Anzahlungs- und Umbuchungsbedingungen, 50 Euro Anzahlung und Umbuchung bis 30 Tage vor der Reise. Für uns, die wir in der Vergangenheit gebucht haben, war die Anzahlung gemäss AGBs bei 20% und Umbuchung bei Premium 60 Tage vor der Reise.


    Die neuen Bucher wissen ausserdem, dass es erschwerte Bedingungen gibt und können entscheiden (z.B. wenn man in die von Aida definierte Risikogruppe gehört) ob sie buchen wollen oder nicht; bei den "alten" Buchern gibt es keine Wahlfreiheit, auch wenn man eigentlich von Aida gewarnt wird, die Reise nicht anzutreten.....ich glaube ich bin im falschen Film. :cursing: Je länger ich mich gedanklich damit befasse, desto wütender werde ich. :cursing::cursing:


    Wir haben hier auch Rechtsanwälte im Forum, daher meine Frage: darf eigentlich nach dem Gesetz ein Vertragspartner die Vertragsbedingungen so zum Nachteil des anderen verändern und ihm dann trotzdem keine Möglichkeit geben aus dem Vertrag auszusteigen?

  • Nein darfst du nicht, er muss diesen neuen Bedingungen zustimmen

    Eben. Und wo habe ich zugestimmt? Als ich im März 2019 meine Reise gebucht habe, waren die AGB mit dem Datum 11.10.2018 gültig und dort steht, dass der Kunde bei einer Änderung der Reise vom Vertrag zurücktreten kann. Neue Reisebedingungen wurden mir nicht vorgelegt, jedenfalls nicht so, dass ich ihnen zustimmen musste. Also wie nimmt sich Aida Cruises die Freiheit, ganz einfach die Reisebedingungen zu ändern ohne den eigenen AGB zu folgen? (rhetorische Frage....)

  • Sammelklage?

    Wir müssen auch auf die Aura im März.

    Sollte ne Traumreise werden.

    Ich wäre dabei. Habe gerade die zweite blabla mail von Aida bekommen, mit den bekannten Bausteinen und einer strikten Weigerung, ein kostenloses Stornorecht einzuräumen, unter Verweis auf AGB :gruebel:....genau die AGB sind aber in diesem Fall wegen der erheblichen Änderung der Reisebedingungen seitens Aida klar.....ich fasse es nicht. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Ich wäre dabei. Habe gerade die zweite blabla mail von Aida bekommen, mit den bekannten Bausteinen und einer strikten Weigerung, ein kostenloses Stornorecht einzuräumen, unter Verweis auf AGB :gruebel:....genau die AGB sind aber in diesem Fall wegen der erheblichen Änderung der Reisebedingungen seitens Aida klar.....ich fasse es nicht. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ich auch ✌🏻