Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da stellt sich nun (für mich) vor allem die Frage: Ist die Tatsache, dass ich nicht mehr individuell an Land kann, erheblich? Von meiner Warte ja, da ich nunmehr durch zu zusätzlich zu buchende Ausflüge eine erhebliche finanzielle Belastung hätte.


    Und dann ist auch die Frage, ob die Summe aller Einschränkungen nicht am Ende doch ein erheblicher Mängel ist. Auch wenn einzelne Maßnahmen für sich alleine kleinere Beschränkungen sind.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Da stellt sich nun (für mich) vor allem die Frage: Ist die Tatsache, dass ich nicht mehr individuell an Land kann, erheblich? Von meiner Warte ja, da ich nunmehr durch zu zusätzlich zu buchende Ausflüge eine erhebliche finanzielle Belastung hätte.


    Und dann ist auch die Frage, ob die Summe aller Einschränkungen nicht am Ende doch ein erheblicher Mängel ist. Auch wenn einzelne Maßnahmen für sich alleine kleinere Beschränkungen sind.

    Ich sehe das genauso. Wir haben hier:


    -zusätzliche finanzielle Belastung durch die Pflicht, Ausflüge über die Reederei zu buchen

    -keine Freiheit bei Ausflügen, immer mit der Gruppe unterwegs (siehe Erfahrungen mit der MSC Grandiosa)

    -tägliche Abfrage des Gesundheitsstatus über Temperaturmessung (wobei ich gar nicht sicher bin ob das bei Aida auch gilt..)

    -Hygienemassnahmen an Bord wie z.B. Tragen von Masken

    -Essensbedienung am Platz mit Menüauswahl anstatt Buffet inclusive Pflicht zur Vorbuchung

    -Zutritt zu Veranstaltungen nur über Buchungen

    -keine Möglichkeit verschiedene Veranstaltungen überhaupt zu besuchen, Tanzen etc.

    -Unsicherheit ob man überhaupt mitfahren darf (Testpflicht, Risikogebietsausweisung)

    -evtl Quarantäne an Bord bei einem Covid-19 Ausbruch (vor allem wenn man positiv getestete nicht ausschiffen darf/kann, Beispiel Seetag oder keine Möglichkeiten vor Ort)

    -Risiko im Zielland, das von heute auf morgen zum Risikogebiet erklärt wird und somit Quarantäne nach Rückkehr verpflichtend wird

    -Risiko im Zielland, das sich selbst abschottet und somit die Fahrt nicht mehr wie geplant stattfinden kann, sondern eine PUR Reise wird

    -Warnung von Aida an Risikogruppen, bei gleichzeitiger Verpflichtung an der Reise teilzunehmen


    Habe ich was vergessen? DAS ist nicht die Reise, die ich gebucht habe.:nein1::nein1:. Wie schon mal geschrieben, wenn ich die Reise heute buche, weiss ich das alles, aber als ich gebucht habe, war keines dieser Punkte in den AGBs.

  • Da stellt sich nun (für mich) vor allem die Frage: Ist die Tatsache, dass ich nicht mehr individuell an Land kann, erheblich? Von meiner Warte ja, da ich nunmehr durch zu zusätzlich zu buchende Ausflüge eine erhebliche finanzielle Belastung hätte.


    Und dann ist auch die Frage, ob die Summe aller Einschränkungen nicht am Ende doch ein erheblicher Mängel ist. Auch wenn einzelne Maßnahmen für sich alleine kleinere Beschränkungen sind.

    1. Da du selber umgebucht hast, stellt sich die Frage ist, ob du für die umgebuchte Reise die neuen AGB's automatisch mitakzeptiert hast


    2. Es ist noch lange hin bis die Kreuzfahrt stattfindet und es ist alles wie vor Corona...


    3. Erhebliche Beschränkungen sehe ich nur bei Reisen die vor Corona gebucht wurden. Alles was danach gebucht oder umgebucht wurde, muss man mit Leistungsänderungen rechnen. Ob man damit vor einem Gericht Recht bekommt? Man hätte damit rechnen müssen...


    4. Aber alles ohne Gewähr!

    :matrose: :Boot1:

  • Ja, die eine.

    Hab leider noch zwei Reisen vor Corona gebucht, die wir überlegen zu stornieren :abschied:

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Und genau deshalb ist auch das Umbuchen auf eine spätere Reise gefährlich, weil jetzt die aktuellen Bedingungen gelten.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Habe ich was vergessen? DAS ist nicht die Reise, die ich gebucht habe.:nein1::nein1:. Wie schon mal geschrieben, wenn ich die Reise heute buche, weiss ich das alles, aber als ich gebucht habe, war keines dieser Punkte in den AGBs.

    Für alle mit Kinder hat sich auch am Kids Club was geändert. Vorherige Anmeldung und erst für Kinder ab 6 Jahre. Bei der alten Buchung war es noch ab 3 Jahre.

  • So, liebe "VorCoronaBucher"


    unser Widerspruch zu den geänderten Reisebedingungen ist dann heute auch per Einschreiben raus, Frist gesetzt.


    Zwei Kreuzfahrten sind für 2020 bereits gecancelt worden, Phoenix und Royal Caribbean haben das gut abgewickelt, keine Probleme.

    Und AIDA 2021 in Corona Zeiten ohne Impfung werden wir nicht fahren :(

    Mal abgesehen von den ganzen diversen Beschränkungen ( Danke Avita61 ) ärgert mich noch am meisten die Pflicht zu AIDA Ausflügen.

    Wir liegen über Nacht in Tromsø und Alta, ich hatte die privaten Ausflüge fast schon gebucht Nordlicht etc.


    LG Nane

  • Und genau deshalb ist auch das Umbuchen auf eine spätere Reise gefährlich, weil jetzt die aktuellen Bedingungen gelten.

    Umbuchung, aber auch Reisegutscheine, die staatlich abgesichert sind, verwenden um später Gutscheine bekommen, die nicht abgesichert sind, weil neue Reisen abgesagt werden, ist „gefährlich“. Damit schafft die Reederei ausschließlich Anreize nicht mehr zu buchen, aus Managementsicht meines Erachtens Totalversagen in diesen Zeiten.

  • Wir hatten nun auch mal mit unserem RA dazu telefoniert und sind nun so verblieben erstmal gar nix zu machen.


    die erste Tour die das betrifft ist in 03/2020, wer weiß was bis dahin denn überhaupt los ist.

    das was Aida da nun geschickt hat kann man wohl auch ignorieren da es laut ihm keinerlei neue Reisebestätgung ist.

    Beschäftigen wir uns dann im Janur 21 mit

  • Und genau das alles sieht Aida nicht so.

    Es gibt meinerseits jetzt noch ein letztes Gespräch mit Rostock.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Wir hatten nun auch mal mit unserem RA dazu telefoniert und sind nun so verblieben erstmal gar nix zu machen.


    die erste Tour die das betrifft ist in 03/2020, wer weiß was bis dahin denn überhaupt los ist.

    das was Aida da nun geschickt hat kann man wohl auch ignorieren da es laut ihm keinerlei neue Reisebestätgung ist.

    Beschäftigen wir uns dann im Janur 21 mit

    Ich schwanke auch zwischen Nichtstun und Abwarten bis Dezember für die Februar Reise oder jetzt aktiv tätig werden mit einem Rechtsanwalt....mein Gefühl sagt mir, das wird sowieso abgesagt, weil Norwegen -auch schon in der zweiten Welle- mit deutschen Kreuzfahrtschiffen im Februar kein Risiko eingehen wollen wird und mit meinem Gefühl lag ich bei allen drei Kreuzfahrten in diesem Jahr absolut richtig. Andererseits.....es ist ja jetzt nicht die Welt, es geht um die Anzahlung, also ein paar hundert Euro, aber auch die will ich Aida nicht schenken.....

  • Ich schwanke auch zwischen Nichtstun und Abwarten bis Dezember für die Februar Reise oder jetzt aktiv tätig werden mit einem Rechtsanwalt....mein Gefühl sagt mir, das wird sowieso abgesagt, weil Norwegen -auch schon in der zweiten Welle- mit deutschen Kreuzfahrtschiffen im Februar kein Risiko eingehen wollen wird und mit meinem Gefühl lag ich bei allen drei Kreuzfahrten in diesem Jahr absolut richtig. Andererseits.....es ist ja jetzt nicht die Welt, es geht um die Anzahlung, also ein paar hundert Euro, aber auch die will ich Aida nicht schenken.....

    Ich werde das mit dem Anwalt auf jeden Fall durchziehen, sobald sich Aida gemeldet hat. Was weiß ich, ob die in 2 Monaten überhaupt noch liquide sind.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • er sagt ja, aber was dann dabei raus kommt weiß man ja leider halt vorher trotzdem nie so recht.


    deswegen meint er halt abwarten erstmal

    Der von unserer Rechtsschutzversicherung sagt auch ja aber es gäbe da keine Präzedenzfälle dazu. Und dann sagte er noch wörtlich und passend „auf offener See und vor Gericht ist man in Gottes Hand“. :sironie:

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Weiß denn überhaupt jemand, welche Fristen gelten um den geänderten Reisebedingungen zu widersprechen?

    Irgendwo (fragt mich nicht wo genau) meine ich gelesen zu haben, dass man den geänderten Bedingungen zustimmt, wenn man nicht widerspricht. Von daher wäre es für alle wichtig, vorsichtshalber diesen Bedingungen - die ja die meisten mit Mail vom 25.09.2020 mitgeteilt bekommen haben - zu widersprechen bzw. zu schreiben, dass man damit nicht einverstanden ist. AIDA traue ich inzwischen alles zu. Die sagen dann unter Umständen, du hast das Mail bekommen, nix dagegen innerhalb einer bestimmten Frist gesagt und zack - damit hast du diese Bedingungen akzeptiert. Ich bin kein Jurist oder ähnliches, aber ganz ehrlich, diese Zeit und Portogebühren für das Schreiben würde ich vorsichtshalber investieren.

    Meine Reisen:

    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

    geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

  • Was ist das denn für ein Mail vom 25.09.2020? Ich habe nur einen Clubnewsletter am 28.09.2020 bekommen. Da werden aber nur die neuen Reisen beworben und das Hygienekonzept vorgestellt. Von geänderten AGB´s find ich da nichts. Habt ihr evtl. einen Link zu diesen AGB´s?


    Ich kann mich leider nicht zurücklehnen und abwarten. Meine Reise soll am 27.12.2020 losgehen. Dann werden die Corona-Tests wahrscheinlich an Heiligabend stattfinden. Und danach starten dann die ganzen Familienfeiern und Verwandschaftstreffen :cry2: wie so üblich an Weihnachten. Kann man ja auch keinem verbieten!! Aber an Bord kommen dann trotz negativem Ergebnis die ersten Symptome :verzweifelt:


    Das auswärtige Amt warnt doch vor Kreuzfahrten, die nicht in Deutschland losgehen. Könnte man sich nicht darauf als Reisewarnung beziehen?

    next cruises:

    08/24 AIDAstella :titanic:

    02/25 AIDAbella :abfahrt:

    06/25 AIDAdiva :bye1:

  • Was ist das denn für ein Mail vom 25.09.2020?

    Unsere Reise geht Ende Februar nach Norwegen. Und dazu gab es ein Mail mit den neuen Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen, und da konnte man eben auch die Bestimmungen für die Landgänge (nur über AIDA gebuchte Ausflüge möglich) nachlesen.

    Meine Reisen:

    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

    geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

  • Wir hatten nun auch mal mit unserem RA dazu telefoniert und sind nun so verblieben erstmal gar nix zu machen.


    die erste Tour die das betrifft ist in 03/2020, wer weiß was bis dahin denn überhaupt los ist.

    das was Aida da nun geschickt hat kann man wohl auch ignorieren da es laut ihm keinerlei neue Reisebestätgung ist.

    Beschäftigen wir uns dann im Janur 21 mit

    Das ist auch eine interessante Sichtweise, zumal wir tatsächlich keine neue Reisebestätigung erhalten haben, sondern nur eine Info-Mail. Ich werde das Thema demnächst auch mit meinem Anwalt besprechen.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.