Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Alternative wäre gewesen alle Katalogreisen abzusagen. So bleibt die Hoffnung für Personen, die fahren möchten, fahren zu können. Mir ist klar, dass das den Leuten, die auf eine Absage spekulieren, nicht hilft. Dreist ist es nicht, es ist ein Vertragsangebot.

  • Die Alternative wäre gewesen alle Katalogreisen abzusagen. So bleibt die Hoffnung für Personen, die fahren möchten, fahren zu können. Mir ist klar, dass das den Leuten, die auf eine Absage spekulieren, nicht hilft. Dreist ist es nicht, es ist ein Vertragsangebot.

    Angebot ist lustig formuliert, wenn AIDA die Ablehnung (Rücktritt) nicht zulässt.


    Das ist nicht dreist, das ist rechtswidrig.


    LG, Bini

  • Die Alternative wäre gewesen alle Katalogreisen abzusagen. So bleibt die Hoffnung für Personen, die fahren möchten, fahren zu können. Mir ist klar, dass das den Leuten, die auf eine Absage spekulieren, nicht hilft. Dreist ist es nicht, es ist ein Vertragsangebot.

    Anja1 , wir spekulieren nicht auf eine Absage . Haben Winter im hohen Norden schon ewig vor Corona gebucht . Ich möchte einfach fairerweise von Aida vor die Wahl gestellt werden , ob ich unter diesen Bedingungen ( die ich ja bei Buchung noch nicht erahnen konnte ) fahren möchte oder nicht . Umbuchen möchten wir nicht , da wir bereits zwei weitere Aida Reisen gebucht haben . Also muss ich , wenn die Reise stattfindet , die neuen Bedingungen aktzeptieren , ob ich will oder nicht . Das ist nicht wirklich kundenfreundlich .

  • und was soll das bringen. nur wenn das Schiffsmanifest ganz ausgefüllt ist bekommt man die Unterlagen. Oder sehe ich das falsch.

    Nein, das siehst Du richtig, aber ich will die Unterlagen gar nicht, denn ich will nicht verreisen, sondern ohne Gebühren von der von mir nicht so gebuchten Reise zurücktreten. Ganz einfach.

  • Du musst die Bedingungen nicht akzeptieren. Manifest auf keinen Fall ausfüllen!

    Habe und mache ich nicht. Heute ist die letzte Frist zur Rückzahlung abgelaufen. Kein Geld da, somit ist AC im Verzug. Morgen marschiert der RA.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Aufgrund der letzten Einträge hier, habe ich eben meine Buchung für 11/ 2021 aufgerufen. Auch im dortigen Manifest soll ich neue AGB's akzeptieren.

    Da die Reise erst in einem Jahr stattfindet und sich bis dahin viel ändern kann und wohl auch wird, werde ich erstmal nichts weiter unternehmen.

    Den Haken würde ich trotzdem nicht setzen.


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Anja1 , wir spekulieren nicht auf eine Absage . Haben Winter im hohen Norden schon ewig vor Corona gebucht . Ich möchte einfach fairerweise von Aida vor die Wahl gestellt werden , ob ich unter diesen Bedingungen ( die ich ja bei Buchung noch nicht erahnen konnte ) fahren möchte oder nicht . Umbuchen möchten wir nicht , da wir bereits zwei weitere Aida Reisen gebucht haben . Also muss ich , wenn die Reise stattfindet , die neuen Bedingungen aktzeptieren , ob ich will oder nicht . Das ist nicht wirklich kundenfreundlich .

    Genau diese Wahlmöglichkeit halte ich für richtig. Die hast du auch. Aber nicht „automatisch“. Leider.


    Ich bin gespannt, wann AIDA kommuniziert, dass Madeira nicht angelaufen wird, ist bald die erste Reise. Nachdem ich um 17:45 Uhr an Bord von MS 2 erlebt habe, dass es in die Ostsee statt in die Fjorde Norwegens geht, wundert mich nichts mehr in diesen Zeiten. Auch hier wurde mir zu einem Rechtsstreit geraten mit besten Erfolgsaussichten. Muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist positiv, dass AIDA versucht, die vor Corona gebuchten Reisen stattfinden zu lassen. Daher bestätige ich brav bzw. habe bestätigt.

  • Genau diese Wahlmöglichkeit halte ich für richtig. Die hast du auch. Aber nicht „automatisch“. Leider.


    Ich bin gespannt, wann AIDA kommuniziert, dass Madeira nicht angelaufen wird, ist bald die erste Reise. Nachdem ich um 17:45 Uhr an Bord von MS 2 erlebt habe, dass es in die Ostsee statt in die Fjorde Norwegens geht, wundert mich nichts mehr in diesen Zeiten. Auch hier wurde mir zu einem Rechtsstreit geraten mit besten Erfolgsaussichten. Muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist positiv, dass AIDA versucht, die vor Corona gebuchten Reisen stattfinden zu lassen. Daher bestätige ich brav bzw. habe bestätigt.

    Natürlich freu ich mich auch , wenn’s denn wieder läuft .Auf einen Rechtsstreit hab ich keine Lust . Ich finde es einfach traurig , das wir als Kunden , die seit 15 Jahren Aida die Treue halten und jedes Jahr Unsummen ins Unternehmen tragen nicht informiert werden . Dieses in der Luft hängen ist einfach unheimlich anstrengend und einfach kein positives Zeichen in diesen Zeiten

  • Nachdem ich um 17:45 Uhr an Bord von MS 2 erlebt habe, dass es in die Ostsee statt in die Fjorde Norwegens geh

    konntet ihr eigentlich entscheiden, ob ihr die Reise antreten wollt oder das Schiff verlassen könnt? Wenn die Wahl auf "Schiff verlassen" fiel - gab es den kompletten Reisepreis zurück?

    Meine Reisen:

    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

    geplant August 2021 Buffin Bay - Ocean Atlantic

  • konntet ihr eigentlich entscheiden, ob ihr die Reise antreten wollt oder das Schiff verlassen könnt? Wenn die Wahl auf "Schiff verlassen" fiel - gab es den kompletten Reisepreis zurück?

    Wir hätten um 17:45 Uhr zur Rezeption gehen und die Reise nicht antreten können. Das hat der Kapitän per Kabinendurchsage mitgeteilt. Ob wir dann einen Gutschein bekommen hätten oder Geld zurück und wann, weiß ich nicht. Wir waren auf dem Sprung zum Abendessen, die psychologischen Hürden für eine Stornierung relativ hoch, da bereits seit 15:30 Uhr an Bord ohne „warnende“ Hinweise. Es ist lange her, aber unvergessen. Ich verstehe jeden, der sich von der Kommunikation der Reedereien als Stammkunde enttäuscht fühlt, das war ich auch immer wieder in diesem Jahr (bei AIDA, bei TC waren wir neue Kunden).

  • Ich finde es einfach traurig , das wir als Kunden , die seit 15 Jahren Aida die Treue halten und jedes Jahr Unsummen ins Unternehmen tragen nicht informiert werden . Dieses in der Luft hängen ist einfach unheimlich anstrengend und einfach kein positives Zeichen in diesen Zeiten

    Kleine Verständnisfrage, was sind denn für dich Unsummen die ihr seit 15 Jahren in das Unternehmen getragen habt die dazu führen müssten das ihr informiert werdet?

  • Kleine Verständnisfrage, was sind denn für dich Unsummen die ihr seit 15 Jahren in das Unternehmen getragen habt die dazu führen müssten das ihr informiert werdet?

    Ich hab schon drauf gewartet , bis so ein Kommentar kommt . Ich meine nicht uns im speziellen , möchte keine sonderbehandlung . ich meine uns alle , die Aida schon seit ewigkeiten die Treue halten , bzw. alle Gäste die es jetzt betrifft

    • Offizieller Beitrag

    Auch Gäste die nur einmal im Jahr mit Aida unterwegs sind oder sich nur Kurzreisen erlauben können haben einen Anspruch auf Informationen. Das kann man nicht an Summen binden und habe ich auch nicht so verstanden.


    Im Allgemeinen wird schon seit geraumer Zeit mit Kunden nicht so verfahren, wie es sich gehören würde. Dabei meine ich nicht nur Aida sondern auch andere Reedereien.


    Zum Glück gibt es aber auch hier Ausnahmen, die man sich dann für spätere Reisen im Hinterkopf behalten sollte.

  • Auch Gäste die nur einmal im Jahr mit Aida unterwegs sind oder sich nur Kurzreisen erlauben können haben einen Anspruch auf Informationen. Das kann man nicht an Summen binden und habe ich auch nicht so verstanden.


    Im Allgemeinen wird schon seit geraumer Zeit mit Kunden nicht so verfahren, wie es sich gehören würde. Dabei meine ich nicht nur Aida sondern auch andere Reedereien.


    Zum Glück gibt es aber auch hier Ausnahmen, die man sich dann für spätere Reisen im Hinterkopf behalten sollte.

    Dankeschön , genau das wollte ich damit sagen . Irgendwer missversteht immer irgendwas . Vielleicht hab ich mich auch bissel missverständlich ausgedrückt , sorry