Allerdings muss ich fairerweise hinzufügen , ich hab dienstlich auch mit kundenbindung zu tun . Und die läuft tatsächlich mit jahrelangen Stammkunden anders , als mit einmalkunden . Wichtige Informationen gehören da natürlich nicht dazu , entgegenkommen und Kulanz aber schon .
Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Allerdings muss ich fairerweise hinzufügen , ich hab dienstlich auch mit kundenbindung zu tun . Und die läuft tatsächlich mit jahrelangen Stammkunden anders , als mit einmalkunden . Wichtige Informationen gehören da natürlich nicht dazu , entgegenkommen und Kulanz aber schon .
Die unterschiedliche Kundenbindung kann man am goldenen Frühstück und sonstigen Goodies erkennen, die ihr Vielfahrer geniesst und das ist auch richtig so.
Eine kostenlose Rücktrittsmöglichkeit von einer Reise, die man unter vollkommen anderen Bedingungen gebucht hat, sollte für jeden Kunden gegeben sein, unabhängig davon ob er zum ersten oder 57sten mal mit Aida fährt.
-
Die unterschiedliche Kundenbindung kann man am goldenen Frühstück und sonstigen Goodies erkennen, die ihr Vielfahrer geniesst und das ist auch richtig so.
Eine kostenlose Rücktrittsmöglichkeit von einer Reise, die man unter vollkommen anderen Bedingungen gebucht hat, sollte für jeden Kunden gegeben sein, unabhängig davon ob er zum ersten oder 57sten mal mit Aida fährt.
Genau so ist es Avita61 . Aber das juckt Aida nicht , egal ob Vielfahrer oder ersttäter . Wir müssen immernoch warten , was passiert . Vielleicht sind wir auch einfach zu ungeduldig
-
Kundenbindung in einem Konzern sieht mittlerweile aber überall so aus, es interessiert niemandem mehr denn es geht um Wachstum und Neukunden....
um Bestandskunden wird sich nicht mehr gekümmert, die sind ja schon da.
Wenn dann von 10 2 abspringen weil sie sich nicht wertgeschätzt fühlen, man aber mit wenig Aufwand 5 Neue gewinnt dann hat man in der Sichtweite eines Konzerns alles richtig gemacht.
Ein Mittelständler oder gar Kleinunternehmen könnte sich so ein Verhalten nicht erlauben, denn die wären recht schnell weg vom Markt.
-
Aber das juckt Aida nicht , egal ob Vielfahrer oder ersttäter .
Lass doch mal gut sein. KUNDEN.
LG, Bini
-
Na dann hätten wir doch alles geklärt und sollten uns nicht darüber ärgern oder streiten . Dann macht Aida sicher aus unternehmerischer Sicht alles richtig , weh tuts mir trotzdem
-
Lass doch mal gut sein. KUNDEN.
LG, Bini
Im Tourismussektor spricht man von Gästen . Wenn schon , denn schon
-
konntet ihr eigentlich entscheiden, ob ihr die Reise antreten wollt oder das Schiff verlassen könnt? Wenn die Wahl auf "Schiff verlassen" fiel - gab es den kompletten Reisepreis zurück?
Es gab darüber dass das Schiff ganz woanders hin fährt aber auch nur Eine Einzige Durchsage und wenn man die weswegen auch immer nicht gehört hat wußte man bis zum nächsten Tag noch nicht dass es nicht in die Fjorde geht. Und dafür gab es nix, nothing zurück, nicht mal das Kleinste Bordguthaben oder ein großes Eis
-
Änderungen von AGB sind unzulässig wenn dadurch nachträglich eine wesentliche Verschlechterung der Vertragsleistungen herbei geführt wird
Widersprecht den Änderungen der AGB ausdrücklich!
Wurde den auch darauf hingewiesen das ihr widersprechen könnt? Das muss nämlich auch dort stehen und eigentlich auch die Folgen eines Widerspruchs müssten irgendwo zu finden sein.
Wenn dies fehlt ist es gesetzlich z.B auch nicht ok und somit die „Änderung“ unzulässig/unwirksam.
Hier mal Ausschnitte von Beiträgen aus dem Netz dazu.
Wie bereits erläutert, sind AGB-Änderungen, die einen Nachteil für den Kunden bedeuten, unzulässig bzw. bedürfen dem beidseitigen Einverständnis. Im Folgenden zwei Beispiele für unzulässige Änderungen in den AGB:
- Verlängerung der Laufzeit
- Verschlechterung der Nutzungsmöglichkeiten und / oder der Vertragsleistungen
Quelle:https://www.widerspruch.org/widerspruch-aenderung-agb/
——————————————
Will ein Händler oder Dienstleister seine Bedingungen nach Vertragsschluss ändern, muss er den Kunden darüber besonders informieren. Dazu kann er beispielsweise in einem Schreiben die geänderten Passagen in Fettdruck hervorheben. Die Änderung ist nur wirksam, wenn der Kunde ihr zustimmt.
Doch Vorsicht: Auch Schweigen kann ein "Ja" zu den neuen Bedingungen bedeuten. Vorausgesetzt, der Unternehmer weist den Verbraucher in der Änderungsmitteilung auf die Bedeutung seines Schweigens hin und gibt ihm eine angemessene Zeit zum Widerspruch.
Ist der Kunde nicht einverstanden und widerspricht schriftlich, bleibt es bei den alten AGB. Da der Anbieter aber kein Interesse mehr an einer Vertragsfortführung zu den alten Konditionen haben wird, müssen Verbraucher mit einer Kündigung des Vertrages rechnen. Dafür gelten die normalen vertraglichen Kündigungsfristen, ein Recht zur außerordentlichen Kündigung hat der Anbieter nicht.
Quelle:https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertrae…terjubeln-10390
-
Hiermal ein Hinweis / Tip zu dieser Problematik.
AIDA räumt dem Gast in ihren AGB's dieses von dir und vielen anderen geforderte Recht auf kostenlosen Rücktritt ein.
Googelt mal nach : "AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen von AIDA Cruises" Da findet man alle erforderlichen AGB's - Reisebedingungen.
dort die Pkt. 6.4, 8.4 und auf der letzten Seite vom Download den Verweis von AIDA auf den § 651 A BGB "FORMBLATT ZUR UNTERRICHTUNG DES REISENDEN BEI EINER PAUSCHALREISE NACH § 651 A DES BÜRGERLICHEN GESETZBUCHS"
Dort speziell der Passus:
• Die Reisenden können ohne Zahlung einer Rücktrittsgebühr vom Vertrag..............
-
Sticker: Das ist alles schon lange bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Aida das Ganze am Ar... vorbei geht.
-
Ist mir bekannt aber nicht jedem ist klar das ein nicht zustimmen bei den AGB nicht automatisch ein Widerspruch dagegen ist!
Dieser muss aktiv und belegbar geschehen um rechtskräftig zu werden...
Und auch wenn ich mich mit dem Hinweis „nutzt den Zustellservice über Gerichtsvollzieher für eure Briefe“ auch wiederhole schreib ich das nochmal
Kostet mehr aber landet zumindest anfangs nicht einfach nur in der täglichen Post.
-
Sticker: Das ist alles schon lange bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Aida das Ganze am Ar... vorbei geht.
So ist es.
-
Fazit: Bleibt also nur noch der Rechtsweg . Traurig genug
-
Jetzt habe ich es auch bei meiner Reise mit der Cara ab 20.02.21 gesehen:
Im Schiffsmanifest soll ich jetzt die geänderten Reisebedingungen wegen Corona bestätigen. Wovon träumen die eigentlich nachts? 😂 Das mache ich bestimmt nicht!
-
Wir haben es auch noch nicht ausgefüllt
-
Holgie69 , was genau ist denn anders ?
-
Das ist für unsere Reise mit der Mar am 19. Februar genauso. Und nach dreimaligem Anlauf kostenlos zurückzutreten ist Aida immer noch nicht bereit, das zu akzeptieren. Ich bin auch nicht bereit, das zu akzeptieren. Vor allem, wenn ich jetzt akzeptiere, führt der Link zu Version 11 (inzwischen!). Wenn ich dann im Februar fahren würde, wäre hinter dem Link dann Version 97 und wer weiß, was dann da sei steht? Das ist für mich eine Blackbox und vollkommen inakzeptabel, etwas zu bestätigen, was Aida dann lustig weiter modifizieren kann.
Ich bin mir nur nicht sicher, wie die rechtliche Situation ist: Wenn ich das nicht anklicke, ist das Manifest nicht ausgefüllt. Ergo kann ich nicht aufs Schiff (was ich ja nicht will). Nur sagt Aida dann, das ist deine Schuld und verlangt den Reisepreis?
-
Wir liegen derzeit bei 313 Infektionen auf 100000 Einwohner. Norwegen erwartet 25, ansonsten muss man in Quarantäne. Lass uns noch ein paar von den grossen Demonstrationen in Leipzig oder Berlin abwarten, dann sind wir bei 700 wie in Frankreich und dann wird es vor dem Sommer sowieso nichts mehr mit den Kreuzfahrten nach Norwegen.
Wie schon mal geschrieben, ich nutze die Ablage P täglich, da kommen ganz viele mails rein.....
-
Holgie69 , was genau ist denn anders ?
Im Manifest unter Sicherheit ist jetzt neu der Button, dass du die aktuellen Reisebedingungen akzeptierst. Mit einem Link dahinter, der dich dorthin führt.
Die Probleme sind:
1. Dies sind nicht die Reisebedingungen unter denen du damals vor Corona gebucht hast. Also zwingt Aida dich jetzt den heutigen Stand zu akzeptieren
2. Der Link führt zu den jeweils gerade gültigen Reisebedingungen. Und Aida ändert sie laufend. Wir sind jetzt bereits bei Version 11. wenn du dann z.B. im Februar fährst können die dann aktuellen wieder komplett anders aussehen. Aber Aida kann sagen, du hast sie ja im Manifest akzeptiert.
3. Aida informiert dich nicht jedes Mal, wenn die Reisesebingungen geändert werden. Somit hast du auch nicht die Möglichkeit Einspruch zu erheben
-