Warum macht Aida diese Umstellung? Keine Ahnung, ich kenne niemanden von AIDA, der mir das sagen könnte. Ich schaue mir nur das Ergebnis an und denke mir meinen Teil.
Eines vorab. Das Ding ist ein Bonus-Programm ein „On-Top“ für die, die sowieso gerne AIDA fahren und die man dafür belohnen will. Es wird (denke ich) nicht für die sein, denen AIDA nicht mehr gefällt, die das oder dies zu meckern haben weil, warum auch immer. Ist hier auch kein Diskussionspunkt. Diese Leute wird AIDA nicht mit einem Bonus Programm halten wollen. Also werden die das auch nicht probieren.
Bei einer Sache sehe ich mich angesprochen. Das hatte ich hier schon gesagt. Man hat für „treue Aida-Kunden“, die häufiger fahren, aber eben Innenkabine die Stufe OCEAN eingeführt. Die Vorteile gegenüber der SUN halten sich zugegebenermaßen in Grenzen. Aber ich lasse ja auch weniger Geld bei AIDA. Dennoch ist es eine Art von Wertschätzung, dass wir in einer höheren Stufe sind.- Beim alten System hätten wir das nie verlassen.
Dann kann ich mich noch erinnern, wie immer wieder von einigen gemoppelt wurde, dass es viel zu viele „goldene“ gibt. Und ich muss zu geben, dass man als Balkonbucher recht schnell in diese Gruppe gekommen ist. Also hat AIDA entschieden (meine Vermutung, dass es eine ziemlich exklusive Stufe geben muss. KISS eben.
Wie gesagt, ob die Vorteile der Gruppen so dolle sind. Ja, man kann streiten, aber das 10% Programm halte ich jetzt für nicht so wenig. Als Nebeneffekt bekommt man den einen oder anderen dazu, ggf. Im Vorfeld zu buchen.
Wie gesagt. Das Ding ist ein „Bonus“ für die treuen und zufriedenen Kunden. Das ständige Winken mit der Konkurrenz wird hier kaum Eindruck schinden. Die wären mit keinem Bonus-Programm zu halten gewesen. Die Umstellung wird immer Leute vor den Kopf stoßen., besonders dann, wenn man viele „Alt-Goldene“ quasi degradiert.