Das heißt aber nicht, dass es nicht weiter Bordguthaben gibt, ist doch eine jährliche Mitteilung wird dann wieder verlängert
AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen
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Alicia -
5. Oktober 2020 um 07:20 -
Geschlossen
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Moin...
Für mich klingt das ein wenig nach Kindergarten Clubstufe Kiss, Smile, ect. Besser wäre doch Muschel, Seestern ect. gewesen und als Belohnung einen Bienenstempel
Sorry, das mußte mal raus
Erinnert aber doch ein bisschen an die Deckbezeichnug bei TUI
Und wo ich grade hier bin, geb ich auch mal mein Senf dazu.
"Früher" waren wir auch mal weiter oben im Club und wir durften auch mal in Rossini (vita) Frühstücken.
Aber den besten Clubvorteil fand ich immer die Überholspur beim Einchecken!
Ansonsten egal, wenn ich X Tausend Seemeilen hab um Vorteile zu erhalten hab ich die auch vorher auch Y Reisen vorfinanziert.
Georg
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Ob dieses neue Clubsystem nun besser, schlechter oder egal ist, hängt doch in erster Linie von den persönlichen Gegebenheiten ab.
Was mich nach wie vor stört: Wenn es Reisepreisorientiert soll, warum bekomme ich nicht auf den Einzelkabinenzuschlag auch Seemeilen? Alleinreisende bleiben also in den Hintern gekniffen. Und warum kommt für Innen- und Meerblickkabinen der selbe Faktor zum Ansatz?
In dieser Hinsicht ist der neue Club genauso ungerecht wie der alte.
Viele Vorteile entfallen. Und aus vielen Goldies werden Smilies (ich u.a. auch). Es ist natürlich extrem ärgerlich, wenn man kurz vor 300.000 SM steht und wenn man dann auch noch auf das Bedienfrühstück großen Wert legt. Da könnte man tatsächlich überlegen, ob man nicht doch noch eine Kurzreise dazwischen schiebt. Am 17.12. fährt die Prima eine Kurzreise ab Hamburg. Ist doch eigentlich ideal so zu Adventszeit und ohne Flug.
Wenn ich jetzt aber nur von mir ausgehe:
Welche Vorteile habe ich denn in Anspruch genommen? Über 70 BGH habe ich mich gefreut, auch über das Internetpaket. Der Ersatzgutschein für die Sternstunde war willkommen, wenn es denn eine Auswahl gab. War es ein reiner Essensgutschein verfiel er, genau wie die 20 Euro Casino. Das Frühstück habe ich eher selten in Anspruch genommen. Eigentlich nur bei Seegang, da habe ich keine Lust den Teller durch das Buffet-Restaurant zu balancieren. Die Ruhe ist tatsächlich schön, aber man ist alleine isoliert. Das Clubtreffen war meist auch nur eine Veranstaltung zur Eigenwerbung für AIDA. Den 10 % Rabatt beim Spa habe ich auch nicht (mehr) in Anspruch genommen. Ich fand es unangenehm, jedesmal darauf hinzuweisen, dass mir doch bitte der Rabatt abgezogen wird. Ich kam mir vor wie ein Bettler. Die Kassensysteme haben das ja nicht automatisch auf die Reihe gekriegt. Außerdem, rechtzeitig vorher buchen, da konnte man sogar 20 % bekommen.
So macht das am Ende einen "Verlust" von ca. 100 Euro pro Reise.
Nach dem neuen System bleibe ich länger ein Smilie, weil die Grenze bei 100.000 SM liegt und nicht bei 120.000 SM ehemals grün. Und ich habe die Chance, zusätzliche SM zu bekommen. Auf Vorausbuchungen erhalte ich Rabatt in Form von BGH. Da werden niemals 70 Euro, aber es kommt doch einiges zusammen.
Jetzt müsste AIDA es noch hinbekommen, dass man für Workshops und ähnliches zumindest einen Tag mit in MyAida angibt. Was nützt mir eine Vorausbuchung, wenn ich erst an Bord erfahre, dass meine Küchenführung genau zu der Zeit stattfindet, wo ich schon die Massage gebucht habe. Vollkommen blöd, hat aber nichts mit dem Club zu tun.
Wie das alles auf den Schiffen umgesetzt wird, muss man sehen. Unterm Strich relativiert sich der Verlust also etwas.
Volle Zustimmung, die Namen sind Mist! Man hätte es bei den Farben belassen sollten. Ups, wie verkauft man das dann werbetechnisch? Da wäre es ja sofort aufgefallen, dass es eine Stufe weniger ist. Dann kommt sowas bei heraus. Vielleicht ist ja geplant, dass die Kisses ein Ferrero abends als Betthupferl bekommen. Immer wieder erstaunlich, wie Aida "schlechte Nachrichten" als die Topp-Errungenschaft verkauft (sh. auch Absagen wegen Schiffsverkauf).
Zum guten Schluss: Es war und ist eine freiwillige Leistung. Inwieweit das nun wesentlich schlechter ist hängt vom Einzelfall ab.
Mir persönlich ist es wichtiger, dass die Reisepreise nicht steigen. Wenn das nur zu Lasten von Einsparungen im Club geht ist das vollkommen in Ordnung.
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Nicht böse gemeint, aber ich glaube bei der Weltreise hast du so viele Goldfahrer, dass die eh nicht alle im Bedienrestaurant unterbringen können…da gibt es glaube ich andere Lösungen
Dann bekomme ich es in einem abgetrennten Bereich eines anderen Restaurants. Aber ich würde es bekommen. Wäre ja nicht das erste Mal so gelöst worden.
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Die Diskussion ist richtig und wichtig, dennoch sollte man vergessen, dass es diese bei jeder Änderung gibt. Das war 2015 auch schon so.
Prämienprogramme funktionieren nur so lange, so lange sie nicht von einer großen Zahl an Reisenden genutzt werden. Daher war absehbar, dass der Goldstatus angehoben wird, da einfach zu viele in den Status gekommen sind. Nichts anderes hat übrigens auch die Lufthansa bei Miles&More gemacht. Dort gab es bei den Änderungen ähnliche Diskussionen.
Klar sollten Kundenbindungsprogramme den Nutzer an das Produkt binden, allerdings ist auch klar das Kreuzfahrt noch ein Nischenprodukt im Tourismus ist, dass immer noch Wachstumspotenzial halt. Das sieht man auch an den Anzahl an Erstfahrern in den sozialen Netzen. Von daher sind Wechsel zu anderen Redereien einkalkuliert, ist zwar für Vielfahrer irgendwie schade, das so deutlich spüren zu müssen, aber eben für das Unternehmen beherrschbar.
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Uns trifft es mit der neuen Einteilung. Wir freuen uns auf das Goldfrühstück. Wenn man dazu bucht, sind es ja nicht nur 13€ pro Person sondern alle Getränke extra. Da ist man schnell bei 20 oder 25 € pro Person.
Also bei 2 Personen 14 Tage bei 500 bis 700 €. Dann ist der Unterschied zu anderen Reedereien eher überschritten.
300.000 SM heißt in 5 Jahren mindestens 19 14tägige Reisen im Vario Balkon. Das ist eine Menge Holz.
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Fra aber die Anhebung von 150.000 auf 300.000 SM ist schon heftig. 200.000 oder 250.000 hätte auch gereicht. Meine ich
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Bei 200.000 Seemeilen wären sicherlich nicht sehr viele rausgefallen und damit wäre dann das Ziel nicht erreicht worden oder man hätte das Frühstück für alle wegfallen lassen müssen.
Mich würde mal interessieren, wie viele goldene es am Schluss gab, gestartet wurde mit 5.000. Auf unserer ersten goldenen Reise 2015 waren 7 auf dem Schiff, heute unvorstellbar. Da haben wir damals (zusätzlich zur Sternstunde) ein Extraevent zum Auslaufen in Stockholm auf Deck 6 bekommen.
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Hier ist das neue Kundentreueprogramm auch ein Thema
AIDA Cruises reformiert das Kundentreue-Programm „AIDA Club“„AIDA Cruises reformiert sein Kundentreue-Programm „AIDA Club“. Ab Mitte Januar 2023 gibt es vier statt fünf Status-Stufen. Anders als bisher sammelnwww.cruisetricks.deJetzt ist mir auch klar,welche der früheren 5 Clubstufen aussortiert wurde
Zitat aus dem oberen Link:
Der bislang noch dazwischen liegende Status „Grün“ (120.000-149.999 Seemeilen) entfällt quasi komplett.
Zitat Ende:
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Was ist passiert mit den SM und/oder 10% Gutschrift, wenn der in myAIDA vorab gebuchte Ausflug aus irgendwelchen Gründen gecancelt wird?
Du bekommst an Bord 90% des in MyAIDA gezahlten Preises gutgeschrieben. Mit den 10%, die Du als BGH dafür bekommen hast, ergeben sich dann die 100%, die Du im Vorfeld in MyAIDA gezahlt hast.
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Moin...
Für mich klingt das ein wenig nach Kindergarten Clubstufe Kiss, Smile, ect. Besser wäre doch Muschel, Seestern ect. gewesen und als Belohnung einen Bienenstempel
Sorry, das mußte mal raus
Da finde ich das esoterisch angehauchte Marketing-Phrasenschwein- Geschwurbel zu den Definitionen der einzelnen Clubstufen viel viel schlimmer!
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Du bekommst an Bord 90% des in MyAIDA gezahlten Preises gutgeschrieben. Mit den 10%, die Du als BGH dafür bekommen hast, ergeben sich dann die 100%, die Du im Vorfeld in MyAIDA gezahlt hast.
Da bin ich mir aber nicht so sicher. Wenn AIDA storniert, kann es ja wohl nicht sein, dass ich dann "gezwungen" bin, meine 10% BGH auf dem Schiff irgendwie zu nutzen. Vielleicht geht das überhaupt nicht mehr (Vorletzter Tag). Richtig wäre es, wenn ich 100% Gutschrift erhalte und das BGH um den entsprechenden Anteil gekürzt wird.
Das sollte eigentlich auch dann so sein, wenn ICH die MyAida Buchung storniere. Es kann ja sein, dass ich mit Partner 3 Golfausflüge gebucht habe und aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen kann. Das sind dann schnell 900 Euro = 90 € BGH. Warum soll ich das Geld dann an Bord ausgeben "müssen"?Da sind noch Fragen offen. Ich bin auf das Handling gespannt.
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Hallo,
ich habe ja auch nicht bewertet, ob das so „richtig“ ist oder nicht. Ich habe nur beschrieben, wie es laut der Clubbedibgubgen gehandhabt wird.
Und wenn Du Dir „da nicht so sicher bist“, dann kannst Du es ja auch gern dort nachlesen.
VG
Harald
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Mit den neuen Clubbedingungen schießt sich Aida ein Eigentor
Ich bin nun schon seit 18 Jahren treue Aida-Fahrerin und durch viele, hauptsächlich längere und besondere Reisen schnell in die jeweils höchste Clubstufe gelangt und auch von dort nie wieder "abgestiegen".
Über die gewährten Clubvorteile habe ich mich jedesmal gefreut, sie auch immer gerne in Anspruch genommen.
Ja, sie waren ein Entscheidungsgrund für alle weiteren Reisen mit Aida .... und eben nicht mit der Konkurrenz.
Das wird sich nun ab sofort ändern, denn ich habe mir mein Clubstufen-Seemeilen-Konto einmal genauer angesehen und nachgerechnet:
Allein in 2023 werden mir insgesamt 99.111 SM verfallen.... ich verbleibe trotzdem in der mir zugewiesenen Clubstufe "Smile".
In 2024 werden nochmal 19.000 SMS gestrichen.... ich läge dann bis Februar 2025 immer noch knapp über der neuen "Schallgrenze" von 100.000 Seemeilen.
Über einen Aufstieg in die Clubstufe "Kiss" denke ich erst gar nicht weiter nach, ist mir nicht lukrativ genug!
Also werde ich erst einmal 2 Jahre lang eine Aida-Pause einlegen und die Konkurrenz erkunden ....
Wer weiß, was sich da tut ....
Schade, Aida. So verliert man treue Stammkunden
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Mit den neuen Clubbedingungen schießt sich Aida ein Eigentor
Bleibt zu hoffen, dass AIDA das feststellt und spätestens in 7 Jahren (wie vorher) eine nun kundenfreundlichere Novellierung der Clubbedingungen festlegt.
Wir lieben doch unsere Kussmundschiffe und wollen noch lange mit ihnen fahren.
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Ab Oceaner darf man eine exklusive Service Hotline nutzen - hmmmm, die hat man doch heute schon mit dem/der persönlichen Reiseberater/-in oder fällt diese dann weg bzw. darf die mich dann nicht mehr bedienen, wenn ich nicht die Voraussetzung Ocean oder höher erfülle oder ist das wiederum nochmal ganz was anderes?
Ergänzung - hab gerade gesehen, dass es um eine Leistung an Bord geht, damit ist meine Frage obsolete
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da ist nicht Rostock mit gemeint, sondern an Bord die Vorteile
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Da bin ich mir aber nicht so sicher. Wenn AIDA storniert, kann es ja wohl nicht sein, dass ich dann "gezwungen" bin, meine 10% BGH auf dem Schiff irgendwie zu nutzen. Vielleicht geht das überhaupt nicht mehr (Vorletzter Tag). Richtig wäre es, wenn ich 100% Gutschrift erhalte und das BGH um den entsprechenden Anteil gekürzt wird.
Das sollte eigentlich auch dann so sein, wenn ICH die MyAida Buchung storniere. Es kann ja sein, dass ich mit Partner 3 Golfausflüge gebucht habe und aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen kann. Das sind dann schnell 900 Euro = 90 € BGH. Warum soll ich das Geld dann an Bord ausgeben "müssen"?Da sind noch Fragen offen. Ich bin auf das Handling gespannt.
Aus meiner Sicht eindeutig formuliert, Clubbedingungen unter 5.7 letzter Satz.
Dass da Unmut aufkommen kann, kann ich verstehen. Hintergrund dürfte aber sein, dass niemand vorab myaida Leistungen buchen soll, an Bord storniert und 10 % BGH kassiert. Auch das ist nur verständlich. Die 10 % müssten halt auszahlbar sein, dann würde es passen. Das sind sie nicht, steht jedenfalls unter 5.7.
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da ist nicht Rostock mit gemeint, sondern an Bord die Vorteile
Ja hab ich auch eben gesehen - hab nicht gedacht, dass jemand so schnell drauf reagiert
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Aus meiner Sicht eindeutig formuliert, Clubbedingungen unter 5.7 letzter Satz.
Dass da Unmut aufkommen kann, kann ich verstehen. Hintergrund dürfte aber sein, dass niemand vorab myaida Leistungen buchen soll, an Bord storniert und 10 % BGH kassiert. Auch das ist nur verständlich. Die 10 % müssten halt auszahlbar sein, dann würde es passen. Das sind sie nicht, steht jedenfalls unter 5.7.
Vielen Dank für den Hinweis auf 5.7. So tief war ich leider noch nicht eingestiegen. Sicherlich wäre eine Auszahlung der 10% (im Sinnen von BGH kürzen und 100 % Gutschrift) der richtige und stressfreiere weg. Für uns und für AIDA. Ich bin gespannt, was die Zeit bringt.
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