Für einen guten Zweck.
Wolfgang
Für einen guten Zweck.
Wolfgang
Für einen guten Zweck.
Wolfgang
ok, dann geht`s ja noch
Wieso wird man belastet. Dein Reisepreis unterscheidet sich nicht von anderen Passagieren. Das Du keine, oder weniger Werbegeschenke bekommst, ist doch für eine Buchung nicht relevant. Liest man doch immer wieder.
Wir werden mit >300 € Zusatzkosten zum Reisepreis belastet, nur durch das fehlende BGH und das Frühstück, das wir dann kostenpflichtig buchen müßten.
Aida hat bezogen darauf Kosten von vielleicht mal 60 € Material- und Personaleinsatz.
Ob es das wert ist, Kunden zu vergraulen, die insgesamt oft 6-stellige Beträge bei der Firma gelassen haben, muß Aida selbst wissen.
Wir werden mit >300 € Zusatzkosten zum Reisepreis belastet, nur durch das fehlende BGH und das Frühstück, das wir dann kostenpflichtig buchen müßten.
Aida hat bezogen darauf Kosten von vielleicht mal 60 € Material- und Personaleinsatz.
Ob es das wert ist, Kunden zu vergraulen, die insgesamt oft 6-stellige Beträge bei der Firma gelassen haben, muß Aida selbst wissen.
Bei der Änderung vor 7 Jahren, war es genau so. Ein Aufschrei lief von den betroffenen Personen durchs Forum. Einige Monate später hieß es dann, wie kann ich schnell und günstig buchen, damit ich wieder aufsteige. Genau so wird es wieder sein. Aida wird es auch verkraften, wenn mehrere 100 Goldene weg sind. Wie hier gerade jemand schrieb, nur mit günstigen Innenkabinen Buchungen erarbeitet und das ist sicherlich kein Einzelfall.
Buchen muss man nichts. Einfach Bueffetfrühstück nutzen. Andere Reisende müssen wenn sie Bedienfrühstück möchten auch bezahlen. Warum soll eine Kreuzfahrtgesellschaft welche nach Corona immer noch finanzielle Lasten zu stemmen hat Bordguthaben verschenken. Ggf. Fließt die Summe der auszuzahlenden Bordguthaben in die Preiskalkulation ein und alle zahlen dies mit dem Reisepreis mit und bekommen kein Bordguthaben.
Buchen muss man nichts. Einfach Bueffetfrühstück nutzen. Andere Reisende müssen wenn sie Bedienfrühstück möchten auch bezahlen. Warum soll eine Kreuzfahrtgesellschaft welche nach Corona immer noch finanzielle Lasten zu stemmen hat Bordguthaben verschenken. Ggf. Fließt die Summe der auszuzahlenden Bordguthaben in die Preiskalkulation ein und alle zahlen dies mit dem Reisepreis mit und bekommen kein Bordguthaben.
Das glaube ich nun nicht. Aida weiß doch nie im Voraus, wieviele Goldene buchen diese Reise. Da wird nichts mit einkalkuliert.
genau aus dieser Diskussion heraus, immer wiederkehrend, verstehe ich da AIDA nicht, das wieder zurückschrauben zu müssen um in ein paar Jahren das gleiche Spiel zu wiederholen...
Einmal Ärger, da es so nicht mehr angeboten werden kann und in ein paar Jahren ist das vergessen und nicht immer wieder ändern und ändern und.....
Ich habs zum Frühstück sehr gern etwas ruhiger, nicht so wuselig wie am Buffet.
Morgenmuffel können mich da sicher verstehen.
Wir hatten das auch schon vor 2015 und ich möchte das nicht mehr missen.
Da werd ich mich jetzt auch mal bei anderen Kreuzfahrtgesellschaften umschauen, bei denen Bedien-Frühstück ohne Aufpreis möglich ist.
Ihr wisst aber schon das Aida aktuell wieder sehr ordentliche Gewinne einfährt? Schaut euch mal den letzten Quartalsbericht an. Dort werden die erwähnt die sich verbessern müssen...
genau aus dieser Diskussion heraus, immer wiederkehrend, verstehe ich da AIDA nicht, das wieder zurückschrauben zu müssen um in ein paar Jahren das gleiche Spiel zu wiederholen...
Einmal Ärger, da es so nicht mehr angeboten werden kann und in ein paar Jahren ist das vergessen und nicht immer wieder ändern und ändern und.....
Aus Aida Sicht, ist das zu 100% nachvollziehbar. Es sind einfach zu viel Personen in den höchsten !Level aufgestiegen. Man kann das nicht mehr akzeptabel händigen. Jeder weiß, es ist eine zu jeder Zeit, widerrufende Leistung. Kommt es dazu, dann will es keiner verstehen. Wenn ich meinen Premium Gold Standard bei der Hamburger Sparkasse sehe. was bei € 17,90 Kosten im Monat, inzwischen alles gekürzt wurde. Das muss ich akzeptieren. Die lassen überhaupt nicht mit sich reden und genau so handelt AIDA.
Elbblick ja hast du auch recht, selbst Versicherungen kürzen die Summe umso näher es an die Auszahlung geht (gerade selbst erlebt)...
da wird genauso schön geredet... sorry für
aber zurück zum AIDA Club...
Die Vorteile aus dem AIDA-Club sind und waren schlussendlich ein Kundenbindungsprogramm, das, aus welchen Gründen auch immer, nun in dieser Form für viele "Betroffene" erst einmal sein Ende gefunden hat.
Ob der übrig gebliebene Rest des jetzigen Programms von den Kunden in Zukunft so auch weiterhin angenommen wird, oder ob es mit diesen Bestimmungen neue Kunden finden wird, bleibt abzuwarten.
Vielleicht sollte man sich aber in Rostock endlich mal Gedanken machen, wie ein neues Programm für langjährige treue Gäste aussehen könnte, das z.B. besser auf das Buchungsverhalten des Einzelnen abgestimmt wäre
Mich wundert wirklich, wie Einige hier die "Extras", also die Clubgoodies (=Geschenke) aufrechnen.
Die Clubmitgliedschaft ist total freiwillig (und kostenlos).
Wenn ich da eintrete, bekomme ich - mal mehr, mal weniger - irgendwas extra.
Natürlich locken gewisse Extras und es ist auch schön, diese in Anspruch nehmen zu können.
Ich zahle deswegen aber weder mehr für meine Reise, noch "kostet" es per se.
Wenn nun gewisse Extras (=Geschenke) wegfallen, wird meine Reise - gemessen am Reisepreis - auch nicht teurer.
Ich muß dann halt für gewisse "Annehmlichkeiten", die sonst auch extra kosten würden, wieder selber in die Tasche greifen.
Warum sollte das bei einem Kreuzfahrtunternehmen anders laufen, wie anderswo?
Gerade in der heutigen Zeit, wo wirklich überall (ein)gespart wird und ganz vieles einfach teurer wird?
Ich will hier AIDA nicht in Schutz nehmen oder so, aber dieses "Anspruchsdenken" manchmal finde ich schon verwirrend.
die Apfelfrau
Ihr wisst aber schon das Aida aktuell wieder sehr ordentliche Gewinne einfährt? Schaut euch mal den letzten Quartalsbericht an. Dort werden die erwähnt die sich verbessern müssen...
Und was ist mit den riesigen Verlusten der letzten Jahre - diese blendet du aus?
Apfelfrau geb ich dir recht, nur genau das wird leider heute überall gemacht, erst Kunden dahin erzogen und dann Wumms!! "Leider verloren"
Und im übrigen könnt ihr euch von dem Wunsch verabschieden , das Aida treue Kunden belohnen möchte . Das Clubprogramm generell stammt aus einer Zeit als Aida + Gäste noch eine Familie waren . Das ist nun längst mit Übernahme durch Carnival Geschichte . Da zählen keine Emotionen mehr sondern Zahlen und Fakten . Da wir im Freundeskreis zwei Personen haben die einige Jahre bei Aida sowohl an Bord als auch an Land gearbeitet haben , weiß ich quasi aus erster Hand das auf Kundenbindung kein Wert gelegt wird , sondern das Konzept in Preis und Routengestaltung überwiegend auf Neukunden und Erstfahrer ausgerichtet ist . Und bei gerade mal 4% aller Deutschen die schonmal eine Kreuzfahrt gemacht haben ist das Potenzial an Erstfahrern eben deutlich lukrativer . Also hakt es einfach ab . Alles hat eben seine Zeit . Und bei all der Kritik hier , bin ich mir trotzdem sicher das die meisten Vielfahrer sich zwar ärgern , aber ihr Buchungsverhalten dennoch nicht ändern werden . Somit hat Aida aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht
Ich habe es bei Aida nicht weit geschafft, weil ich bei der ersten Club Umstellung meilentechnisch ziemlich abgestürzt bin. Das war mir aber damals nicht wichtig, denn die Reisen hatte ich nicht wegen der Clubleistungen gebucht. Der Grund waren die Routen, die mich damals noch gereizt hatten. Nun hat aber Aida ganz viele der damals noch existierenden speziellen Routen eingestampft und ich habe mich umorientiert, zu KF Gesellschaften, die mir routentechnisch mehr bieten und davon gibt es einige.
Ich bin mittlerweile in verschiedenen Treueprogrammen drin, am weitesten bin ich bei der MSC, aber ich buche die Reisen bei der MSC auch nicht nur deswegen, damit ich mehr Meilen bekomme, sondern weil mir die Auswahl der Routen (jetzt auch noch mit Explora Reisen), mehr zusagt. Wobei die 5%, die ich immer und auf alle Reisen bei der MSC bekomme, schon sehr nett sind. Und das Bedienfrühstück mit schöner Karte ist kostenlos dabei.
Ob sich wirklich so viele wegen der verringerten Clubleistungen von Aida verabschieden, das bezweifle ich. Diese Kommentare gab es in den letzten Jahren immer wieder, immer wenn was bei Aida schief gelaufen ist. Und dann wurde doch wieder Aida gebucht. Das weiss auch Aida ganz genau.....
… weiß ich quasi aus erster Hand das auf Kundenbindung kein Wert gelegt wird , sondern das Konzept in Preis und Routengestaltung überwiegend auf Neukunden und Erstfahrer ausgerichtet ist .
Exakt dies sollte man immer im Hinterkopf behalten und nicht vergessen.
Kann sich jemand noch erinnern, dass es mal einen abgesperrten Bereich für eine bestimmte Clubstufe Silvester zum Feuerwerkgucken gab? Ewig her oder? Für einen Hoteldirektor war das im letzten Jahr auch undenkbar.
..........Ob sich wirklich so viele wegen der verringerten Clubleistungen von Aida verabschieden, das bezweifle ich. Diese Kommentare gab es in den letzten Jahren immer wieder, immer wenn was bei Aida schief gelaufen ist. Und dann wurde doch wieder Aida gebucht. Das weiss auch Aida ganz genau.....
Richtig. Und auch wenn es der eine oder andere Einzelne jetzt oder dauerhaft für sich persönlich ausschließt und es sich für andere nicht vorstellen kann...
Ich kann mir eher vorstellen, dass es sich in der breiten Masse insgesamt positiv auf das Buchungsverhalten auswirkt und dabei auch verstärkt My Aida-Leistungen im Vorfeld gebucht werden. Mit dem Ziel.... ("die paar Meilen müssen doch noch zu schaffen sein")
Also wirtschaftlichen und organisatorischen Sinn und Zweck erreicht.
Ob sich wirklich so viele wegen der verringerten Clubleistungen von Aida verabschieden, das bezweifle ich. Diese Kommentare gab es in den letzten Jahren immer wieder, immer wenn was bei Aida schief gelaufen ist. Und dann wurde doch wieder Aida gebucht. Das weiss auch Aida ganz genau.....
Ich lese die meisten Kommentare hier nicht so, dass sie sich von Aida verabschieden wollen. Ich lese das so, dass bei nahezu gleichwertigen Reisen jetzt eine andere Reederei gebucht wird, wo früher Aida gebucht worden wäre - wegen des Clubs. Das heißt für mich nicht, dass Aida gar nicht mehr gefahren wird. Aber aufgrund dieses geänderten Verhaltens verliert Aida teilweise Geschäft