In dem Video wurde auch gesagt,daß AIDAcruises viel Feedback zum neuen AIDAclub bekommen hat und das auch sehr ernst genommen wird und auch damit weitergearbeitet wird
AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen
-
Alicia -
5. Oktober 2020 um 07:20 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Vor 7 Jahren haben wir die Pur Tour mit der Stella gemacht. Es waren sehr viele Vielfahrer an Bord. Es wurde an mehreren Abenden für Gold im Rossini und für Grün im Buffalo Steakhouse Sternstunden mit mehrgängigen Menüs, zu jedem Gang andere Getränke und an jedem Tisch eine Offizier, veranstaltet. Die Reise ist unvergessen. Jetzt auf der Cosma Transreise 500 Goldgäste. Alles sehr unpersönlich. Die Gastgeber grüßen nicht, wenn man eine Aida Heute möchte wird man angemacht ob keine an der Kabinentür war, mit der Entertainmentmanagerin im Aufzug gefhren, nicht mal ein ‚Hallo‘ von ihr…weggeguckt nach dem Motto ‚hoffentlich spricht mich keiner an‘. Die Crew die keine Streifen trägt gibt alles, sind an der Grenze der Belastung. An ihnen liegt es nicht das nach 17 Jahren und 57 Reisen, dazu der Absturz im Club ohne jeglichen Anreiz für uns, die Reederei gewechselt wird. Nicht nur langjährige Stammkunden, auch viele der Crew die seit Jahren dabei sind verlassen AIDA…..es ist nicht mehr ansatzweise das was es einmal war.. nur noch Dollarzeichen in den Augen in Rostock und bei Carnival…….sehr viel Gäste mit All inklusiv die ein vielfaches vertrinken, an Bord bleiben, keine Ausflüge machen, die Crew beschimpfen, meckern usw….wenn das die Zukunft ist….ohne uns.
-
Aber die meisten Punkte treffen auch ohne Clubumstellung ein, da mussten einige schon lange kein aida mehr fahren.
-
Hier ist ja einiges los. Ich vermute, dass ich einen Shitstorm hier ernte. Ich versuche es mal ganz behutsam.
Was ist passiert?
- Für eine 14 Tage Balkonkabine hat man im Premium-Tarif 28.000 Seemeilen geerntet. 5 Jahre gültig. Wer also 5 Mal Premium und einmal Vario innerhalb von 5 Jahren bucht, war im Gold-Status. Jetzt verlasse ich mal die Objektivität und sage mal, dass mir das für eine oberste Stufe zu einfach ist, den Gold-Status zu erreichen. Offensichtlich (jetzt wird es wieder fachlich) waren das viele, die das erreicht haben.................
Nicht das ich mich gegen Deine Gesamtaussage wende, aber Deine Rechnung weist einen erheblichen Fehler auf.
Ganz so einfach war es dann doch nicht. Sonst wäre es sicher noch inflationärer geworden. Man hatte ja auch einen gewissen Basisbestand.
Tatsächlich wurden seit der Clubumstellung (je nach damaligen Stand) ja 5 Jahre lang jedes Jahr jeweils z. B. 18000, 24000 oder eben gar 30000 Seemeilen abgezogen.
Deine Rechnung also irgendwie...
-
nur noch Dollarzeichen in den Augen in Rostock und bei Carnival…….sehr viel Gäste mit All inklusiv die ein vielfaches vertrinken, an Bord bleiben, keine Ausflüge machen, die Crew beschimpfen, meckern usw….wenn das die Zukunft ist….ohne uns.
Wenn Du sauer bist, musst Du nicht ausfallend werden!
-
Nicht das ich mich gegen Deine Gesamtaussage wende, aber Deine Rechnung weist einen erheblichen Fehler auf.
Ganz so einfach war es dann doch nicht. Sonst wäre es sicher noch inflationärer geworden. Man hatte ja auch einen gewissen Basisbestand.
Tatsächlich wurden seit der Clubumstellung (je nach damaligen Stand) ja 5 Jahre lang jedes Jahr jeweils z. B. 18000, 24000 oder eben gar 30000 Seemeilen abgezogen.
ich sehe keinen Fehler. Deshalb habe ich ja die 5 Jahre genommen. Selbstverständlich muss man dann in dem Tempo weitermachen. Nach 5 Jahren werden dann die 28.000 Punkte abgezogen bekommt aber für die nach meiner Rechnung 7. Reise wieder 28.000 dazu…
-
Wenn Du sauer bist, musst Du nicht ausfallend werden!
Was ist denn da ausfallend dran???
-
In dem Film wird ja auch von Exklusivität gesprochen.
Was ist denn noch an meinem Status "exklusiv" wenn ich mit 500 Gästen an Bord bin die das auch haben?
Und werden die AIDA-Schiffe denn jetzt ohne Club automatisch schlechter? Und die Reisen ansich?
-
Was freue ich mich auf eure nächsten Zeilen , das man aida den Rücken aus Club gründen zuwendet , der liebe Fragebogen wird in Zukunft mit 500 Seemeilen vergütet. 🤣
An Bord die Info erhalten
-
Fakt ist (für meine Frau und mich) nach nun 47 Reisen mit nur AIDA:
Wir werden uns umschauen.....
Wir haben uns immer über die "Kleinigkeiten" gefreut und sind nun schon etwas sauer!
Unsere Meinung!!!
-
Die "Goldenen" bei Aida haben durch ihre vielen Reisen eine besondere Bindung zu dieser Reederei aufgebaut. Viele waren, wie hier zu lesen war, auch in schlechten Zeiten wie Pandemie, treue Kunden und haben trotz der widrigen Umstände weiter Aida gebucht (und vermutlich etliche Absagen u.ä. hinnehmen müssen). Und jetzt wird ihnen relativ emotionslos mitgeteilt, dass man diese langjährige Bindung seitens Aida kappen wird. Da wird man mit Recht sauer und schaut sich woanders um. So ein ganz klein bisschen ist das wie in einer langjährigen Beziehung, wo ein Partner, der jahrelang treu war und viel (emotional) investiert hat, von heute auf morgen verlassen wird....da ist die Reaktion auch häufig, "dann schau ich mich eben anders um".
Nein, ich hätte es als Verantwortlicher anders gemacht. Wenn es aus wirtschaftlichen oder anderen Gründen notwendig ist, den Club umzugestalten, kann man das auch anders und sanfter machen. Für diejenigen die derzeit "Goldstatus" haben, hätte man eine Kompromisslösung finden können. Und vor allem hätte man tatsächlich anders kommunizieren sollen (ich beziehe mich auf Beitrag von Mausgatt, Punkt 7). Bei so einer einschneidenden Veränderung muss man seine Kunden mitnehmen, ihnen die Veränderung erklären. Das ist so wie ich hier gelesen habe, alles nicht passiert. Aber Kommunikation war noch nie Aida´s Stärke.
Alle, die jetzt woanders gebucht haben oder auch buchen wollen, werden -wenn sie offen an die neue Situation herangehen- feststellen, dass es auch woanders schön oder sogar noch schöner ist. Die Auswahl der Routen wird auf einmal wieder richtig gross, die Auswahl der Schiffe, ob gross oder klein, ist auch sehr vielfältig und letztendlich wird man sich vielleicht sogar sagen, "das hätte ich noch früher machen sollen".
In diesem Sinne
-
In dem Film wird ja auch von Exklusivität gesprochen.
Was ist denn noch an meinem Status "exklusiv" wenn ich mit 500 Gästen an Bord bin die das auch haben?
Und werden die AIDA-Schiffe denn jetzt ohne Club automatisch schlechter? Und die Reisen ansich?
Exklusiv hin oder her. Tatsache ist, dass Leistungen gekürzt wurden. Exklusiv waren die sowieso nicht wirklich aber in Form der Sternstunden schon teilweise etwas besonderes. Wieso ein mir gewährtes Bordguthaben in Höhe von 70 Euro oder ein Rabatt bei Badeenten abhängig von der Anzahl der Goldenen an Bord mehr oder weniger wert sein soll, erschließt sich wahrscheinlich nicht nur mir nicht.
Ich war auch auf mehreren Pur Reisen, wie eine Schreiberin weiter oben im Thema. Diese Reisen waren sehr beliebt bei Vielfahrern. Demzufolge waren viele Goldene an Bord. Es war dort problemlos möglich, auch für hunderte Goldene schöne und interessante Sternstunden zu gestalten. Diese wurden eben zeitversetzt jeweils für eine gewisse Anzahl der Clubmitglieder organisiert, sodass alle daran teilnehmen konnten.
Fazit: Es geht, wenn man nur möchte. Es geht sogar sehr gut. Und so entsteht der Eindruck, dass man sich eben nur um sehr viel weniger Leute kümmern möchte. Man bietet ein Produkt, das großen Anklang findet und dann wird das Interesse und der damit verbundene Aufwand zu groß. Und das ist, was viele Leute enttäuscht.
Zu Deiner Frage im letzten Absatz - die Schiffe und die Routen bleiben natürlich die gleichen. Aber wie bereits vor ein paar Tagen geschrieben, werden die Reisen für die Vielfahrer durch den Wegfall von gewährten Goodies unterm Strich teurer und das besondere Gefühl, das viele Vielfahrer mit Aida Reisen verbinden, ist auch beeinträchtigt. Da fällt es einigen eben leichter, sich mal woanders umzuschauen. Denn es gibt auch außerhalb von Aida Schiffe, die Routen bedienen.
-
Die "Goldenen" bei Aida haben durch ihre vielen Reisen eine besondere Bindung zu dieser Reederei aufgebaut. Viele waren, wie hier zu lesen war, auch in schlechten Zeiten wie Pandemie, treue Kunden und haben trotz der widrigen Umstände weiter Aida gebucht (und vermutlich etliche Absagen u.ä. hinnehmen müssen). Und jetzt wird ihnen relativ emotionslos mitgeteilt, dass man diese langjährige Bindung seitens Aida kappen wird. Da wird man mit Recht sauer und schaut sich woanders um. So ein ganz klein bisschen ist das wie in einer langjährigen Beziehung, wo ein Partner, der jahrelang treu war und viel (emotional) investiert hat, von heute auf morgen verlassen wird....da ist die Reaktion auch häufig, "dann schau ich mich eben anders um".
Nein, ich hätte es als Verantwortlicher anders gemacht. Wenn es aus wirtschaftlichen oder anderen Gründen notwendig ist, den Club umzugestalten, kann man das auch anders und sanfter machen. Für diejenigen die derzeit "Goldstatus" haben, hätte man eine Kompromisslösung finden können. Und vor allem hätte man tatsächlich anders kommunizieren sollen (ich beziehe mich auf Beitrag von Mausgatt, Punkt 7). Bei so einer einschneidenden Veränderung muss man seine Kunden mitnehmen, ihnen die Veränderung erklären. Das ist so wie ich hier gelesen habe, alles nicht passiert. Aber Kommunikation war noch nie Aida´s Stärke.
Alle, die jetzt woanders gebucht haben oder auch buchen wollen, werden -wenn sie offen an die neue Situation herangehen- feststellen, dass es auch woanders schön oder sogar noch schöner ist. Die Auswahl der Routen wird auf einmal wieder richtig gross, die Auswahl der Schiffe, ob gross oder klein, ist auch sehr vielfältig und letztendlich wird man sich vielleicht sogar sagen, "das hätte ich noch früher machen sollen".
In diesem Sinne
Liebe Avita61 , besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Danke.
-
Ich erinnere an Anfang des Jahres, wo Aida die Mail schrieb, dass es keine Clubgeschenke mehr gibt. Das war doch auch so ein Ding. Total daneben. "Frohes, neues Jahr liebe Kunden. Ab jetzt gibt es keine Geschenke mehr!". Später haben sie dann doch welche verschickt. Also was das Thema Kommunikation angeht, kann Aida noch einiges lernen. Kundenbindung geht anders!
-
Wir sind im Club auf Gold aufgestiegen. Und zwar mit folgender Kombination:
- 2x Transreisen (2027/2018)mit 18 Tagen, Vario Balkon, je 22.000sm - macht 44.000sm
- 1x Transreise (2019) mit 18 Tagen, Premium Balkon 38.500sm
- 1x 7-Tage (2021) mit Premium Balkon 14.000sm
- 1x Transtour (2021) mit Vario Suite 33.000sm (Balkon-Premium war günstiger und hätte 38.500sm gegeben!)
- 1x 12-Tage-Tour (2022) mit Premium- Balkon 21.000sm
= 150.501sm
Und damit Gold-Status. Mit der 14-Tagetour jetzt im Oktober/November gab es wegen Vario Suite 24.000sm, beim Verfall von 22.000sm aus 2017.
Start war bei 1sm, weil wir beim Start bei „Blau“ einsortiert worden sind. Man kann also mit jedem Jahr eine Transreise mit 18 Tagen mit Premium-Balkon locker den „alten“ Goldstatus halten.
Und da eine Transreise mit den Schiffen ab der Prima im Verhältnis auch im Premium „günstig“ sind (wir haben für die Transtour 2019 knapp 6.000€ inkl. Flug für 2 Personen auf den Tisch gelegt!), ist es auch einfacher auf Goldstatus zu kommen. Generell sind Transreisen ein ordentlicher Meilenbooster für das Geld - eine Transreise aus der Karibik nach Deutschland gibt vor C inkl. Flug für 4.000€ in der Vario-Balkon über den Tisch.
Die 18-Tage-Transtour mit der Diva in die Karibik gab es dieses Jahr für 3.500€ inkl. Flug in der Vario-Balkon!
Sorry, der Aufstieg um Gold war zu leicht zu schaffen. Das war ein Kritikpunkt des Clubs, weil es nicht mehr „exklusiv“ war. Auf der anderen Seite gab es für Blau eine lange Durststrecke, dass man das Interesse verlieren konnte. (60.000sm müssen auch erstmal „erfahren“ werden - das wären 23 Tage in einer Premium-Suite.)
Dazu kam auch als Kritikpunkt die Nichtbeachtung der (Bord-)Umsätze.
-
Jetzt muss ich doch mal schmunzeln. Lese seit Jahren regelmäßig mit. Früher hauptsächlich um Tips und Erfahrungen zu teilen.
Seit Corona und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten wie Umbuchungen, Reiseabsagen u.ä wuchs die Zahl der unzufriedenen Aida Stammgäste täglich an. Jetzt wollen sich viele aufgrund der Clubumstellung von der Reederei distanzieren. Wir fahren schon seit 20 Jahren regelmäßig. Allerdings haben wir es noch nie zu Gold geschafft, da wir schon immer über den Aida Tellerrand geschaut haben. Wir finden die neuen Regelungen auch nicht prickelnd. Dennoch bin ich gespannt wie viele , die jetzt sagen:" nie wieder Aida " in ein paar Tagen und Wochen schon wieder posten: wir haben schon wieder xx Reisen gebucht.
Zum Glück vergisst der Mensch schnell.
Warten wir es ab
Trotz allem wünsche ich allen noch viel tolle Seereisen....egal mit wem
-
Jetzt muss ich doch mal schmunzeln. Lese seit Jahren regelmäßig mit. Früher hauptsächlich um Tips und Erfahrungen zu teilen.
Seit Corona und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten wie Umbuchungen, Reiseabsagen u.ä wuchs die Zahl der unzufriedenen Aida Stammgäste täglich an. Jetzt wollen sich viele aufgrund der Clubumstellung von der Reederei distanzieren. Wir fahren schon seit 20 Jahren regelmäßig. Allerdings haben wir es noch nie zu Gold geschafft, da wir schon immer über den Aida Tellerrand geschaut haben. Wir finden die neuen Regelungen auch nicht prickelnd. Dennoch bin ich gespannt wie viele , die jetzt sagen:" nie wieder Aida " in ein paar Tagen und Wochen schon wieder posten: wir haben schon wieder xx Reisen gebucht.
Zum Glück vergisst der Mensch schnell.
Warten wir es ab
Trotz allem wünsche ich allen noch viel tolle Seereisen....egal mit wem
Wir auch nicht in 20 Jahren
Aus dem Grund müssen wir uns auch nicht aufregen
Es bringt auch nichts ,sich jetzt wochenlang/monatelang aufzuregen und "Wellen in den Pudding" zu hauen ,das ist verschenkte Zeit,weil man es in den nächsten 7 Jahren auch nicht ändern kann
Man sollte bei den "Tiefschlägen" auch über den Dingen stehen, damit das Leben auch ohne Ärger und Streß usw. weitergeht (ist gesünder)
Die Reederei dauerhaft wechseln zu wollen ist sicherlich auch eine Kurzschlußreaktion,der persönliche Ärger wird mit der Zeit auch wieder automatisch runtergefahren bzw. mit der Zeit sollte man auch vergessen können bzw, nicht nachtragend sein
Nicht jede Reederei hat das bei vielen Passagieren wohl sehr beliebte "AIDAkonzept" (besonders auf den 4 großen AIDAdampfern)
Anderer Reedereien kochen auch nur mit Wasser
-
Bei den meisten wird es sich hier eben nicht um eine Kurzschlussreaktion handeln, sondern das Resultat einer langen Spirale von Enttäuschungen mit der Marke AIDA, der jetzt einfach das i-Tüpfelchen aufgesetzt wurde. Und ja, wir freuen uns schon sehr Nordamerika mit der Mein Schiff und die Polarlichter mit Hurtigruten zu bereisen. Vielleicht nicht besser - aber mit Sicherheit auch nicht schlechter als AIDA…und dazu ganz neue Eindrücke und Erfahrungen.
Wir auch nicht
Aus dem Grund müssen wir uns auch nicht aufregen
Es bringt auch nichts ,sich jetzt wochenlang/monatelang aufzuregen ,das ist verschenkte Zeit,weil man es in den nächsten 7 Jahren auch nicht ändern kann
Man sollte bei den "Tiefschlägen" auch über den Dingen stehen, damit das Leben auch ohne Ärger und Streß usw. weitergeht (ist gesünder)
Die Reederei dauerhaft wechseln zu wollen ist sicherlich auch eine Kurzschlußreaktion,der persönliche Ärger wird mit der Zeit auch wieder automatisch runtergefahren
Anderer Reedereien kochen auch nur mit Wasser
-
In einem service-u. kundenfreundlichem Unternehmen, wie AIDA es gerne seien möchte, sollte eine zielgerichtete Kundenzufriedenheit eine Selbstverständlichkeit sein. 🤔
Dies ist derzeit überhaupt nicht gegeben!!!
Überall an Bord werden Leistungen gekürzt und Preise deutlich angehoben. Auch zugesagte Leistungen werden, wenn überhaupt, nur nach mehrmaliger Aufforderung zähneknirschenderweise gewährt.
Die Verantwortungen werden dann Schiffs-u. landseitig hin und her geschoben.
Warum ist das so ? Vllt. sollte sich Jeder einmal klar machen woraus AIDA überhaupt hervorgegangen ist. Denn das heutige Handeln war 40 Jahre lang geübte Praxis in einem Teil Deutschlands.
Da ist die radikale Clubumstellung ohne jegliche Rücksichtnahme nicht wirklich verwunderlich!
-
Ich werde sicher nicht mein Buchungsverhalten von meiner Gold-Mitgliedschaft abhängig machen, genauso wenig wie ich mein Einkaufsverhalten von Paypack Punkten abhängig mache.
Viele haben eine starke emotionale Bindung zu AIDA, durch viele Reisen über die Jahre... Ich fahre auch gerne mit AIDA und bin auch ein wenig emotional gebunden, aber das liegt primär an dem Umfeld das während einer Reise geboten wird und den Menschen an Bord.
Die Goodies aus dem Club nehme ich natürlich gerne mit, aber mache mir auch keinen großen Kopf drum. Man muss sich schon im klaren sein, das AIDA hier wirtschaftlich handelt, geschenkt gibt's da selten was, bei aller Sympathie für eine Reederei...
-