Ob Aida tatsächlich keine zielgerichtete Kundenzufriedenheit im Blick hat, wäre tatsächlich eine Frage, die ich nicht so eindeutig beantworten würde. Aber ab hier würden wir den Faden dieses Threads endgültig verlassen.
AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen
-
Alicia -
5. Oktober 2020 um 07:20 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Jetzt könnte Aida ja mal eine Umfrage zum neuen Club machen. Als Belohnung gibt es auch 1.000 Seemeilen
-
Bisher habe ich auch nur still mitgelesen.
Ja, ich bin mit meiner Quietscheenten-Clubstufe auch traurig, diesen Rabatt nicht mehr zu bekommen.
Aber - und das mit den wirtschaftlichen Gründen wurde ja auch schon thematisiert - mal Hand auf's Herz: wo gab es in den letzten Jahren eher ein Plus als ein Minus an Zusatz-Leistungen?
Einfach mal einen Blick zu Fluggesellschaften: was gab es doch früher noch an Speisen und Getränken, Zeitungen etc.? Heute ist es fast überall extra zu bezahlen, sogar Handgepäck.
Vor Corona gab es in dem einen American Diner in der Nähe immer Bonbons mit zur Rechnung. Gibt es nicht mehr.
Und so schaut jedes Unternehmen, wo es sparen kann. Kaum einer hat noch was zu verschenken.
Und ja, die Preise steigen momentan auf den Schiffen ordentlich, aber wo ist es anders?
Und die Reisepreise, die zum Teil aufgerufen werden, lassen einfach darauf schließen: das Geld muss woanders eingenommen werden (so ein bisschen wie bei Ryanair).
Bei allem Frust könnte man ja mal schauen, was eigentlich Realität ist.
Über Gegenbeispiele würde ich mich freuen.
-
Vllt. sollte sich Jeder einmal klar machen woraus AIDA überhaupt hervorgegangen ist. Denn das heutige Handeln war 40 Jahre lang geübte Praxis in einem Teil Deutschlands.
Unverschämt !!!
-
Mal ganz privat und nicht als Mod.
Zu Punkt 1. Ist ja großartig gerechnet und würde natürlich so gehen mit den gebuchten Nächten. Wenn jetzt aber jemand wie wir durchschnittlich 5 Reisen im Jahr (Balkon und jeweils einmal Suite/Jahr) verbringt und es auch während der Pandemie innerhalb von zwei Jahren auf 76 Nächte bringt und ganz knapp unter 300.000 Seemeilen steht, sieht die Sache anders aus. Es hieß bei Aida immer, wie toll, dass die Vielfahrer uns groß gemacht haben. Und dann gibt es das weiter vorne im Thema verlinkte Video, in dem dieser eine Mitarbeiter von Aida frech verkündet, dass er keine Lust hat, sich weiter um so viele Leute kümmern zu müssen. Über dieses Video ärgern wir uns dermaßen, dass wir uns dauerhaft umorientieren werden. Und in unserem nicht kleinen Freundeskreis von (noch goldenen) Aida Fahrern geht es den meisten genauso. Etliche haben in den Tagen seit der Verkündung der Umstellung und der Veröffentlichung dieses Videos bei anderen Reedereien gebucht. Wir auch. Die Weltreise, die wir zusammen mit mehreren Paaren buchen wollten, werden wir woanders machen. Das mag Aida egal sein. Aber uns ist es eben nicht egal.
Wir wünschen allen Aida Reisenden wunderschöne Reisen wie wir sie eben auch gehabt haben. Für uns ist diese Zeit jedoch vorbei.
Und zu Punkt 12. Nein. Ich als Manager hätte eine andere Lösung gefunden.
So. Das musste mal raus.
Alicia, du bringst es auf den Punkt, ganz unsere Meinung !!!
Unsere weitere Planung wird sicherlich nicht mit AIDA laufen, schade, es war eine schöne Zeit....
-
Vllt. sollte sich Jeder einmal klar machen woraus AIDA überhaupt hervorgegangen ist. Denn das heutige Handeln war 40 Jahre lang geübte Praxis in einem Teil Deutschlands.
Da ist die radikale Clubumstellung ohne jegliche Rücksichtnahme nicht wirklich verwunderlich!
Aha, vor 40 Jahren spielten also ein guter Aktienkurs und die Höhe der Dividende von Aktionären eine Rolle? Deine Sachkenntnis ist bemerkenswert . Den Rest verkneife ich mir, möchte den Admins das Fegen ersparen.
-
Und ja, die Preise steigen momentan auf den Schiffen ordentlich, aber wo ist es anders?
Über Gegenbeispiele würde ich mich freuen.
Nun ja, ordentliche Preissteigerung ist noch gelinde ausgedrückt. Ein Silvestermenü z. B. kostete letzte Jahr 69 Euro und dieses Jahr 99 Euro. Ähnlich verhält es sich mit den „normalen“ Essen im Rossini.
Unser Italiener in die Ecke hat eine Preissteigerung bei Strom und Gas um fast das Dreifache. Er hat die Preise für Essen und Getränke ein wenig angehoben aber nicht im selben Verhältnis. Er sagt: Dann kommt ja keiner mehr. Und er weiß nicht, wie es mittelfristig weitergehen soll
-
Unser Italiener in die Ecke hat eine Preissteigerung bei Strom und Gas um fast das Dreifache. Er hat die Preise für Essen und Getränke ein wenig angehoben aber nicht im selben Verhältnis. Er sagt: Dann kommt ja keiner mehr. Und er weiß nicht, wie es mittelfristig weitergehen soll
Ich meinte mit Gegenbeispielen eher, wo es noch kostenlose Goodies gibt.
Aber Grunde zeigt ja das Beispiel auch: nur wenig Preisanpassung kann ggf. nicht ausreichend sein.
Die Preissteigerung führt jetzt aber vom Club weg. Daher lieber zurück zum Thema.
-
AIDA musste überlegen was sie tun
Die Lösung wäre doch ganz einfach gewesen. Sämtliche goodies bleiben erhalten,nur ändert man einfach die Anzahl der benötigten Seemeilen pro Stufe.
Dann gibt es halt Gold nicht mehr ab 150.000 Seemeilen,sondern ab z.B. 350.000.
Wenn es wirklich nur darum ging,diese goodies zu schnell zu erreichen,dann wäre das die viel elegantere Lösung gewesen.Keiner bekommt etwas weggenommen.
Käme für viele vielleicht aufs gleiche raus,wäre aber PR-technisch und psychologisch viel besser gewesen.
-
Die Lösung wäre doch ganz einfach gewesen. Sämtliche goodies bleiben erhalten,nur ändert man einfach die Anzahl der benötigten Seemeilen pro Stufe.
Dann gibt es halt Gold nicht mehr ab 150.000 Seemeilen,sondern ab z.B. 350.000.
Wenn es wirklich nur darum ging,diese goodies zu schnell zu erreichen,dann wäre das die viel elegantere Lösung gewesen.Keiner bekommt etwas weggenommen.
Käme für viele vielleicht aufs gleiche raus,wäre aber PR-technisch und psychologisch viel besser gewesen.
Wo ist das denn elegant? Dann hätte aber auch keiner die Chance, für vorgebuchte Leistungen zusätzliche Seemeilen zu erhalten. Meiner Psyche geht es zwar gut, aber was soll daran psychologisch viel besser sein? Eine Zurückstufung ist und bleibt eine Zurückstufung.
-
Exklusiv hin oder her. Tatsache ist, dass Leistungen gekürzt wurden. Exklusiv waren die sowieso nicht wirklich aber in Form der Sternstunden schon teilweise etwas besonderes. Wieso ein mir gewährtes Bordguthaben in Höhe von 70 Euro oder ein Rabatt bei Badeenten abhängig von der Anzahl der Goldenen an Bord mehr oder weniger wert sein soll, erschließt sich wahrscheinlich nicht nur mir nicht.
Ich war auch auf mehreren Pur Reisen, wie eine Schreiberin weiter oben im Thema. Diese Reisen waren sehr beliebt bei Vielfahrern. Demzufolge waren viele Goldene an Bord. Es war dort problemlos möglich, auch für hunderte Goldene schöne und interessante Sternstunden zu gestalten. Diese wurden eben zeitversetzt jeweils für eine gewisse Anzahl der Clubmitglieder organisiert, sodass alle daran teilnehmen konnten.
Fazit: Es geht, wenn man nur möchte. Es geht sogar sehr gut. Und so entsteht der Eindruck, dass man sich eben nur um sehr viel weniger Leute kümmern möchte. Man bietet ein Produkt, das großen Anklang findet und dann wird das Interesse und der damit verbundene Aufwand zu groß. Und das ist, was viele Leute enttäuscht.
Zu Deiner Frage im letzten Absatz - die Schiffe und die Routen bleiben natürlich die gleichen. Aber wie bereits vor ein paar Tagen geschrieben, werden die Reisen für die Vielfahrer durch den Wegfall von gewährten Goodies unterm Strich teurer und das besondere Gefühl, das viele Vielfahrer mit Aida Reisen verbinden, ist auch beeinträchtigt. Da fällt es einigen eben leichter, sich mal woanders umzuschauen. Denn es gibt auch außerhalb von Aida Schiffe, die Routen bedienen.
Verkehrte Welt.
Jetzt waren wir 17 Jahre AIDA-Abstinent und Ihr wart treue Kunden. Jetzt haben wir AIDA wieder für uns entdeckt und jetzt geht Ihr alle. Schade.
Es ist ja nicht so das ich das Liebgewonnene der Goldenen nicht nachvollziehen kann. Ich kann aber nicht verstehen warum man dann sagt AIDA, nie wieder. Natürlich kann man sich ärgern, aber trotzdem bleiben doch die schönen Reisen auf schönen Schiffen.
Aber andere Reedereien mal auszuprobieren ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt.
-
Alicia
23. November 2022 um 21:59 Hat das Thema geschlossen. -
- Offizieller Beitrag
Da wir Mods jetzt auch mal so langsam zur Ruhe kommen wollen und es hier gerade in Beleidigungen ausartet, gibt es nur eine Lösung. Für heute ist zu. Bedankt Euch bei den entsprechenden Usern.
Schade, bisher ging es sachlich zu.
-
Hallo zusammen. Ich mache jetzt wieder auf und hoffe, dass nun zukünftig wieder ein freundlicher Umgangston beibehalten wird.
-
Ob Verantwortliche von Aida hier auch mal reingucken und merken, dass das alles keine gute Idee war? Ehrlichkeit wäre besser gewesen. Jeder hätte Verständnis dafür gehabt, dass bei den Reedereien das Geld knapp ist. Aber so fühlen sich viele nur verschaukelt. Die Exclusivität wäre nicht mehr gewährleistet gewesen, heißt im Video. Was hat das mit dem weggefallenen Bordguthaben zu tun?
-
Ob Verantwortliche von Aida hier auch mal reingucken und merken, dass das alles keine gute Idee war? Ehrlichkeit wäre besser gewesen. Jeder hätte Verständnis dafür gehabt, dass bei den Reedereien das Geld knapp ist. Aber so fühlen sich viele nur verschaukelt. Die Exclusivität wäre nicht mehr gewährleistet gewesen, heißt im Video. Was hat das mit dem weggefallenen Bordguthaben zu tun?
Du weißt sicherlich, wieviele (wenige) sich hier beschweren. Das interessiert doch niemanden bei AIDA.
-
entsprechende Mitarbeiter werden hier sicherlich auch sehr akribisch lesen
-
Was soll ich sagen. Nach 15 Jahren nur Aida und 37 Reisen haben wir jetzt zwei tolle Reisen über Phoenix mit der Artania gebucht. Einmal 50 Tage Amerika und einmal 24 Tage Grönland. Tja Aida, da seid ihr selbst schuld wenn man seine Vielfahrer so vor den Kopf stößt.
-
Was soll ich sagen. Nach 15 Jahren nur Aida und 37 Reisen haben wir jetzt zwei tolle Reisen über Phoenix mit der Artania gebucht. Einmal 50 Tage Amerika und einmal 24 Tage Grönland. Tja Aida, da seid ihr selbst schuld wenn man seine Vielfahrer so vor den Kopf stößt.
Du vergisst zu sagen, diese Reisen hättest Du sowieso nicht bei Aida buchen können.
-
Du vergisst zu sagen, diese Reisen hättest Du sowieso nicht bei Aida buchen können.
21 Tage Grönland gibt es auch über Aida. Die andere Reise nicht, das stimmt.
Für das Geld hätte ich bei Aida aber 5 bis 6 Reisen machen können.😉
-
Wir haben jetzt für 2023 Nordamerika mit Tui Cruises gebucht, Bekannte werden sich nach 53 AIDA Reisen nun auch um orientieren und ein weiteres Paar wird die geplante Weltreise 2024 eben auch nicht mit AIDA fahren…Kundenbindung sieht anders aus.
So so, Kundenbindung sieht anders aus, McFly78 . Kennst Du die Kundenbindung von Tui Cruises? Die haben nämlich kurz nach Ausbruch von Corona die Leistungen des Wohlfühlclubs vollständig und bisher ersatzlos eingestellt...
LG waesserchen,
die übrigens auch mal Gold-Status hatte, deshalb aber nicht beleidigt ist, weil dieser Leistungsstatus jetzt verloren ist
-