Ich wollte auch noch kurz eine Rückmeldung zu der Reise mit der MeinSchiff 2 von Kreta geben...
Wir waren leider von der Absage der Reisen Kiel betroffen.. Wir haben dann kurzfristig auf Griechenland umgebucht und konnten gleich die 10 Prozent Preisvorteil nutzen... Wir sind dann Donnerstag zum COVID-Test und bis Samstag Abend 18 Uhr aufgeregt gewesen, ob jemand den Anruf wegen einem positivem Test erhält... Dieser kam glücklicherweise nicht... denn zuvor war ja schon zittern wegen dem Lockdown in Griechenland angesagt...
Also Sonntag Richtung Flughafen... Auf der Autobahn aufgrund eines Unfalls Vollsperrung... früh morgens 5 Uhr... Kamen dann aber noch pünktlich am Schalter an, wo bereits einige Leute wartend an der Seite standen... Uns war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst warum... Wir dann endlich an der Reihe und wir wurden nicht im System gefunden... Sie müsse anrufen und wir sollten erstmal warten...
Mittlerweile haben wir mitbekommen, dass die anderen Leute warten mussten, da das Testergebnis nicht da gewesen ist... Nun durften wir nochmal an den Schalter und bei uns war zum Glück alles in Ordnung und sie konnten uns manuell einbuchen...
Am Ende waren es wohl um die 100 Personen (ganz Deutschland), die bei uns aufgrund des fehlenden Testergebnisses nicht mitreisen durften... Dies hätte man sicherlich besser lösen können, indem man auch ne Nachricht/SMS erhält, dass der Test negativ ist.. denn dies wäre ja bis 18 Uhr am Vorabend gekommen... und wenn nicht, dann hätte man sich bereits kümmern können... Aber wäre wäre Fahrradkette... echt bescheiden für die Leute die nicht mit durften... uns hat es zum Glück nicht getroffen...
Also nach Zwischenstopp in Kreta angekommen... zum Covid-Test, da ich bei dem QR Code ne 7 hatte... dann Koffer, Bus, Schiff... und der Urlaub konnte beginnen... 540 Gäste... 660 Crew... es war leer... überall freie Plätze, keine Probleme Getränke zu bestellen, Restaurants waren auch zu jeder Zeit leer...
Die Route führte nach Piräus, da dort Proviant geholt und getankt wurde... Anschließend fuhr der Kapitän immer der Sonne entgegen, sodass wir jeden Tag über 20 Grad und tolles Wetter hatten...
Wir sahen Santorini, Mykonos, Simi und weitere tolle Inseln vom Wasser aus... das kein Landgang gewesen ist, hat uns nicht gestört... wir haben Sport gemacht, die Sauna genossen, gebadet, gegessen, getrunken, die Shows angeschaut und einfach mal die Auszeit von Corona genossen...
Toll fanden wir, dass darauf geachtet wurde, dass die Maske richtig sitzt (auch im Flieger), dass die Abstände im Theater und Studio einzuhalten waren, dass man Hände waschen und desinfizieren musste und sich die Toilettentüren automatisch geöffnet haben, wenn man sich die Hände desinfizierte...
Es war meine erste Reise mit TUI und sicherlich nicht zu vergleichen ist, wie zu "NichtCoronaZeiten", aber mir hat es sehr gut gefallen und wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, würde ich wieder MeinSchiff fahren, genauso wie auch AIDA...