Wir sind gerade von unserer ersten Reise mit MS2 zurück, gebräunt, gut erholt, wahrscheinlich ein paar Kilos schwererund sind total zufrieden mit der Reise.
Der Flug ging von Hamburg über Berlin, deshalb saßen wir mehr als 7 Stunden im Flieger, ab Berlin leider vollbesetzt. Und 2 Toiletten ( die Vorderen durften nicht genutzt werden ) für ein vollbesetztes Flugzeug sind schon eine Zumutung!
Aber am Schiff zum Einchecken war dann alles gut organisiert, es wurde sehr darauf geachtet, dass die Abstandsregeln eingehalten wurden. Ich finde ja, dass man diesen Abstand auch nach Corona beibehalten sollte, es ist sehr angenehm, wenn einem fremde Menschen nicht so auf die Pelle rücken.
Das Schiff hat uns sehr gut gefallen, die Kabinen bieten sehr viel mehr Stauraum als bei den Aidaschiffen und sind wirklich sehr ansprechend gestaltet.
Das Pooldeck mit dem riesigen Pool ist der Hammer ! Auch der Pool in der Lagune ist noch groß genug, um wirklich Schwimmen zu können. Da sieht Aida wirklich alt aus! Leider hat uns am Pooldeck die doch starke Beschallung mit unsäglicher " Loungemusik" nicht so zugesagt. Toll ist dort aber die Eisbar mit wirklich leckerem Eis, dort gibt es alles, was das Herz des Eisliebhabers begehrt.
Wir hatten ja die leisen Befürchtungen, dass aufgrund des AI uns schon am Morgen "spritige" Menschen entgegentorkeln, dieses war jedoch nicht der Fall.
Das Essen in den Restaurants, ( wir haben alle ausprobiert ) war gut bis sehr gut, der Service sehr schnell und aufmerksam, auch in den Bars mussten wir nicht lange auf unsere Getränke warten.
Das Entertainment war wegen Corona eingeschränkt, trotzdem unterhaltsam und bis auf einen Komiker, dessen Humor sich uns nicht erschlossen hat, von hoher Qualität! Leider durfte man nicht Tanzen, aber auch dieses haben wir verschmerzt. Zu den Vorstellungen musste man sich anmelden, dieses erfolgte völlig unkompliziert über die Mein Schiff App, genau wie die Buchung der Bezahlrestaurants.
Am Mittwoch der ersten Woche mussten wir zum Coronatest, dieses war schnell erledigt. Freitags hatten wir dann einen Ausflug ins Poema del Mar, das Schiff wurde gründlich desinfiziert bevor neue Gäste anreisten.
In allen öffentlichen Bereichen war das Tragen von Masken und das Wahren des Abstandes vorgeschrieben, dieses wurde auch genau überwacht. Nur wenn man gesessen hat, durfte man die Maske abnehmen, das war für uns überhaupt kein Problem.
Wir haben uns auf dem Schiff sehr wohlgefühlt, zu keiner Zeit kam ein Gefühl der Unsicherheit wegen Corona auf, wie auch nach 3 Coronatests.
Wenn es ginge wäre ich noch mindestens 4 Wochen auf dem Schiff
Fazit : Wir werden jetzt wohl öfter mit der Reederei fahren, wenn andere Fahrtgebiete wieder geöffnet sind, da uns das Konzept sehr gut gefallen hat !