290 Kinder an Bord werden die auch getestet ?
Bitte diese Frage nicht falsch verstehen.......
Danke
Soviel ich weiß. Nein
Danke
Soviel ich weiß. Nein
Danke
Da man für die Einreise nach Deutschland ein negatives Testergebnis braucht, werden auch die Kinder ab 6 Jahren getestet.
Hallo in die Runde,
Stand heute, gehen wir am 15.04. auf die MS1. Wir fahren nicht zum ersten Mal, sind auch schon während Corona gefahren. Aber es blickt ja so langsam keiner mehr durch. Daher habe ich doch noch ein paar Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
- Bei dem Gesundheitsfragebogen muss man ja unter Punkt 3 angeben, ob man sich in den letzten 14 Tagen in einem nationalen Risikolandkreis aufgehalten hat. Ab wann ist es denn national ein Risikolandkreis? Stand heute liegen wir bei einer 7-Tage-Inzidenz von 166. Muss ich das dann also mit ja beantworten und hat das ggf. Konsequenzen, wie z.B. ein weiterer Schnelltest beim Check-In?
- Der verpflichtende Schnelltest für die Einreise nach Deutschland wird ja nun am Dienstag auf dem Schiff von TUI durchgeführt. Erhält man darüber ein Dokument, welches bei Einreise am Flughafen vorgezeigt werden kann und reicht das als Nachweis, dass ich nicht in Quarantäne muss? Kommen aus NRW und sind ja mit einem negativen Schnelltest von der Quarantäne befreit. Oder muss dann am Flughafen bzw. am Wohnort noch einmal ein Schnelltest gemacht werden?
Hoffen wir mal, dass nicht wieder irgendwelche neuen Auflagen / Regelungen kommen.... Dann heißt es nächte Woche endlich wieder
Deutschland ist Risikoland, du musst also ja ankreuzen und Deutschland eintragen, wir mussten unseren Fragebogen so ändern.
Du bekommst am Abend der Abreise ein Dokument auf die Kabine mit dem Testergebnis
Lg Thorsten
- Der verpflichtende Schnelltest für die Einreise nach Deutschland wird ja nun am Dienstag auf dem Schiff von TUI durchgeführt. Erhält man darüber ein Dokument, welches bei Einreise am Flughafen vorgezeigt werden kann und reicht das als Nachweis, dass ich nicht in Quarantäne muss? Kommen aus NRW und sind ja mit einem negativen Schnelltest von der Quarantäne befreit. Oder muss dann am Flughafen bzw. am Wohnort noch einmal ein Schnelltest gemacht werden?
Hoffen wir mal, dass nicht wieder irgendwelche neuen Auflagen / Regelungen kommen.... Dann heißt es nächte Woche endlich wieder
48 Stunden vor Einreise in Deutschland wird auf dem Schiff ein Schnelltest gemacht, erfolgt auf dem Schiff etagenweise nach Zeitplan. Man erhält einen schriftlichen Nachweis. Das Dokument enthält auch die Uhrzeit und keine Angst wird dem Flug entsprechend angepasst. Quarantäneregelungen muss man im jeweiligen Bundesland nach der Coronaverordnung nachschauen wie das geregelt ist. Im Internet auf Einreiseanmeldung.de muss man sich vorher online registrieren. Ist wichtig denn es wird am Schalter bei Abflug und in Deutschland bei Ankunft kontrolliert. Zusätzlich haben wir eine SMS von der Bundesregiereung bei der Ankunft in Deutschland erhalten, bitte auf direkten Weg nach Hause in Quarantäne zu fahren.
Am besten man schaut schon vom Schiff aus nach einem Termin zum Testen. Wir kamen am Freitag an und sind Samstag dann zum kostenlosen Test. Mittwochs haben wir uns dann dort wieder freitesten lassen. Wir bekamen eine SMS und eine Email mit dem Ergebnis.
Hat aber niemanden interessiert. Sprich, es gab keine Kontrolle vom Gesundheitsamt.
Bei mir gab's Mitte März ein paar Tage nach Rückkehr von den Kanaren einen Anruf vom Gesundheitsamt. Wollten wissen wie es mir geht. Außerdem musste ich dann das Testergebnis einscannen und hinschicken. Wird also stichprobenartig kontrolliert, was ich auch gut finde. Am Flughafen in Hamburg hatte die Bundespolizei schon geprüft ob ich eine Einreiseanmeldung ausgefüllt habe. Auch das passierte nur stichprobenartig.
Sorry wenn die schon mal gestellt wurde hab aber beim suchen nix dazu gefunden.
Bei den TUI Kanaren Kreuzfahrten von denen hier die Rede ist , muss ich da auf dem Schiff mit Maske rumlaufen?
Georg
Sorry wenn die schon mal gestellt wurde hab aber beim suchen nix dazu gefunden.
Bei den TUI Kanaren Kreuzfahrten von denen hier die Rede ist , muss ich da auf dem Schiff mit Maske rumlaufen?
Georg
JA, nur im sitzen und liegen kannst du sie absetzen
Warum soll man an Bord keine Maske tragen - das ist ein wesentlicher Bestandteil des Hygiene-Konzepts!
Hallo zusammen,
Also jetzt noch mal für "dumme"... wenn ich nach Deutschland/Bayern zurückkomme, muss ich definitiv in Quarantäne (10Tage, nach 5 freitesten)???
Bitte Danke
LG
Warum soll man an Bord keine Maske tragen - das ist ein wesentlicher Bestandteil des Hygiene-Konzepts!
Weil doch alle an Bord Corona negativ sind (sein sollten)
Georg
JA, nur im sitzen und liegen kannst du sie absetzen
Weil der Virus sich nur im laufen verbreitet;)
Ist schon alles ziemlich bekloppt
Georg
Hallo zusammen,
Also jetzt noch mal für "dumme"... wenn ich nach Deutschland/Bayern zurückkomme, muss ich definitiv in Quarantäne (10Tage, nach 5 freitesten)???
Bitte Danke
LG
Ja, genau. Quarantäne ist notwendig, solange Spanien inkl. Kanaren Risikogebiete sind. Freitesten nach 5 Tagen ist in Bayern möglich. Hier die maßgebende Verordnung: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEQV
Hallo zusammen,
Bitte Danke
LG
Ja,so langsam steigt da doch Niemand mehr durch
Ich bin froh und dankbar in NRW zu wohnen,es ist das einzige Bundesland ohne Quarantänepflicht
LG
Weil doch alle an Bord Corona negativ sind (sein sollten)
Georg
Weil der Virus sch nur im laufen verbreitet;)
Ist schon alles ziemlich bekloppt
Georg
Der negative Test ist, wie man ja in den letzten Wochen immer mal wieder sehen konnte, leider nur eine Momentaufnahme. Daher ist auch für einige Zeit noch das Hygienekonzept nötig. damit es eben keinen unkontrollierten Corona-Ausbruch an Bord gibt, sondern wenn dann nur einzelne Erkranke und leider auch die Kontaktgruppen. Schlimm genug.
Wenn du läufst, laufen eventuell auch andere an dir vorbei und du kannst unter Umständen keinen Abstand halten. Die Sitzplätze und Liegen befinden sich mindestens 1,5m auseinander.
Bei den Blauen Reisen ab Deutschland und ich meine auch Griechenland musste man die Maske in den gesamten Außenbereichen nicht tragen. Spanien hat eine allgemeine Maskenpflicht, wenn du dein Zuhause verlässt. So musste Tui Cruises das für die Kreuzfahrten auch übernehmen, da man sonst keine Genehmigung für die Kanaren bekommen hätte.
Vielen Dank für die vielen Informationen über die derzeitigen Fahrten mit MeinSchiff. Ich lese hier sehr gerne mit und hatte bei meinen zwei blauen Reisen in 2020 immer ein gutes Gefühl an Bord.
Was mich allerdings mal interessieren würde (hoffe hab es nicht überlesen): Was passiert eigentlich, wenn beim Test in der Heliosklinik "positiv" rauskommt und man nicht Reisen darf. Wer storniert dann die Reise - Tui oder der Gast? Und wie wird das im Falle der Fälle monitär abgewickelt, also wer zahlt was?
Würde mich mal interessieren...
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob auch ein Test außerhalb der Helios Klinik z.b. von meinem Hausarzt akzeptiert wird???
Bitte Danke
LG Stefan
Weiß jemand ob auch ein Test außerhalb der Helios Klinik z.b. von meinem Hausarzt akzeptiert wird???
Grundsätzlich ja, gibt sogar als Dank ein Bordguthaben. Allerdings trägst du das Risiko, dass das Ergebnis nicht rechtzeitig ankommt. Ein Hausarzt kann die Laufzeit des Labors weder genau abschätzen noch beeinflussen.
Und du hast beim Hausarzt das Problem, dass deine Pass Nummer ggf. nicht auf dem Testergebnis steht und das ist Voraussetzung für die Einreise auf die Kanaren. Die örtlichen Testzentren schreiben die Passnummer bei uns auch nicht drauf.
Hallo zusammen,
Bitte Danke
LG Stefan
Ja,das ist kein Problem.
Musst Du aber selbst bezahlen, Du bekommst dafür ein Bordguthaben. von 55 € /Person.
Meine Schwester hat das vor Ihrer Reise vor 2 Wochen gemacht.
Leider musst Du da aber extrem aufpassen, das auch nicht nur "nicht nachweisbar" sondern definitiv "negativ" in der Bescheinigung steht.
Helios und Centogene wissen das,dort geht das automatisch,bei meiner Schwester musste das extra noch korrigiert werden.
Gerenne ohne Ende!!!
Update Centogene Düsseldorf Flughafen
Ich war heute gegen 16 Uhr im Centogene Testzentrum im Flughafen.
Es ging extrem schnell!!!
Sehr Professionell und super organisiert.
Nach genau 22 Minuten war ich wieder im Parkhaus.