Aktuell sind übrigens auf der MS 2 nur 800 Personen.
Meine Schwester ist mit Ihrer Familie auf der 10 Tages- Mittelmeerroute unterwegs.
Aktuell sind übrigens auf der MS 2 nur 800 Personen.
Meine Schwester ist mit Ihrer Familie auf der 10 Tages- Mittelmeerroute unterwegs.
Jetzt sind die Reisen drin. Allerdings nur Pro-Tarif buchbar 🙄
Ich weiß. Ich brauche allerdings was für Oktober, da muss ich wohl noch eine Weile warten.
Der MS2 wurde heute laut mehrerer Quellen das Anlegen in Ajaccio aufgrund behördlicher Auflagen untersagt. Zeitgleich lag mit der MS4 in Cannes aber ein anderes Schiff der Flotte in einem französischen Hafen, also kann es nicht von zentraler Ebene aus verboten worden sein.
Weiß jemand Genaueres und lag es evtl. daran, dass der vorherige Hafen auf Mallorca (wohl auch in Frankreich) als Risikogebiet gilt?
"Die Mein Schiff 4 auf ihrer Italien-Route mit Anläufen in französischen Häfen":
2 Fragen an die, die schon ab Deutschland gefahren sind...
1. Dauert es lange, bis der Koffer auf der Kabine ist?
2. Bekommt man z.B. im Anckelsmann oder Gosch Plätze zugewiesen oder sucht man sich selber einen Tisch?
Danke euch
2 Fragen an die, die schon ab Deutschland gefahren sind...
1. Dauert es lange, bis der Koffer auf der Kabine ist?
2. Bekommt man z.B. im Anckelsmann oder Gosch Plätze zugewiesen oder sucht man sich selber einen Tisch?
Danke euch
1. Bei meiner Reise waren die Koffer vor mir auf der Kabine. Durch Test und Wartezeit dauert ja der Checkin ein wenig.
2. Du kannst den Platz frei wählen. Meist wird dann Deine Kabinennummer am Platz erfasst.
1. Bei meiner Reise waren die Koffer vor mir auf der Kabine. Durch Test und Wartezeit dauert ja der Checkin ein wenig.
2. Du kannst den Platz frei wählen. Meist wird dann Deine Kabinennummer am Platz erfasst.
Danke dir. Wir werden "voll" besetzt sein am 25. , dann sucht man ja sicher, wie vor Corona, länger mal einen freien Platz....
Danke dir. Wir werden "voll" besetzt sein am 25. , dann sucht man ja sicher, wie vor Corona, länger mal einen freien Platz....
„Voll besetzt“ = aber nicht 100% Auslastung, oder? Dachte, das ist gar nicht erlaubt?!
Kommt drauf an, zu welcher Zeit. Voll wird es an Seetagen halt idr zwischen 8:30-10 Uhr, aber sonst verteilt es sich gut über den Tag. Wenn es noch im Atlantik buffet gibt, dürfte es sich noch mehr verteilen.
Im Gosch oder Fischhaus wird man zum Mittag- oder Abendessen platziert.
Kommt drauf an, zu welcher Zeit. Voll wird es an Seetagen halt idr zwischen 8:30-10 Uhr, aber sonst verteilt es sich gut über den Tag. Wenn es noch im Atlantik buffet gibt, dürfte es sich noch mehr verteilen.
Danke, gut zu hören..wir gehen nicht vor 10 Uhr frühstücken Und Buffet soll ja wieder mit Selbstbedienung sein..
„Voll besetzt“ = aber nicht 100% Auslastung, oder? Dachte, das ist gar nicht erlaubt?!
Deshalb hatte ich VOLL in Anführungszeichen Julia ...nicht 100%.
Deshalb hatte ich VOLL in Anführungszeichen Julia ...nicht 100%.
Ach, ich Dussel
Hallo, sagt mal bitte, wo finde ich denn die Kofferanhänger . Beim Ausdruck des Reisepasses waren die nicht dabei.
Danke für eure Antworten und einen guten Start in die Woche
Alles anzeigenHallo,
ich habe für Anfang August die Nova gebucht, Kiel, Tallin, Petersburg, Helinki, Kiel auf Empfehlung des Reisebüros.
Bei den Ausflugsangeboten sieht es so aus, als ob man auch auf eigene Faust loskann. Es wird beispielsweise ein Hop on Bus angeboten.
Kann das wirklich sein oder wird das noch angepasst? Fährt die Nova überhaupt schon und kann jemand berichten, wie sicher man sich da fühlen kann?
Werden die Hygienemaßnahmen eingehalten? Eher streng oder eher so lala?
Brauche ich zwingend eine "Coronaversicherung"? Meine normale Reiserücktrittsversicherung schließt Pandemien aus, für den Coronaschutz müsste ich das Komplettpaket für 240 Euro buchen.
Wenn ich beispielsweise nicht aufs Schiff gelassen werden, weil ein Coronatest fälschlicherweise positiv anzeigt kann ich doch umbuchen? Reiserücktrittversicherung würde doch nicht zahlen, wenn ein Test positiv ist, ich aber de facto gesund bin?
Wäre lieb, wenn jemand was dazu schreiben könnte, habe zwar immer wieder mitgelesen, aber die mir nun wichtigen Antworten finde ich nicht.
Eine Coronaversicherung macht schon Sinn, da im Falle eines Falles, keiner für die Kosten aufkommt. Wir zahlen als Familie für diese Zusatzversicherung für unsere Reise gerade mal 19 Euro. Och weiß nixht wie du auf 240 Euro kommst. Wenn du bereits eine Reiserücktrittversicherung hast, musst du die Coronaversicherung nur dazu buchen. Dir kann man auch nur für jede Reise einzelnd buchen.
Hallo, sagt mal bitte, wo finde ich denn die Kofferanhänger . Beim Ausdruck des Reisepasses waren die nicht dabei.
Danke für eure Antworten und einen guten Start in die Woche
Die kommen mit den Reiseunterlagen per Mail. Ist aber aus Papier, musst du dir selber zusammen basteln, Anleitung ist dabei
Da Schweden ja nun kein Risikogebiet mehr ist, wird das was verändern bei den Tests oder mit den Ausflügen bei den nächsten Touren?
Und Buffet soll ja wieder mit Selbstbedienung sein..
Kleiner Erfahrungsbericht von MS 6 ab Kiel 12. bis 19.7.
Buffet ist seit 12.7. definitiv mit Selbstbedienung, nicht nur zum Frühstück, sondern den ganzen Tag. Und mit einem Gewusel, als ob es Corona nie gegeben hätte. Ich war sehr enttäuscht. Auch die Barhocker sind wieder geöffnet. Um sich dann einen Drink selber zu holen, kann kein Mindestabstand gehalten werden. Denn im Freien dürfen alle ohne Maske sein. Dass das Schiff in den Schulferien mit Vollauslastung (60%) fahren würde, war mir klar. Dass aber die alte Ellenbogen-Mentalität so schnell wieder Einzug halten würde, hat mich sehr traurig gemacht. Eine neue Unart ist mir aufgefallen: mal abgesehen von der üblichen Liegenreservierung, habe ich nachmittags reihenweise verlassene Liegen gesehen, auf denen nur noch die zerknautschten Handtücher zurück blieben. Waren diese Liegen jetzt noch besetzt? Und wenn nein, wer soll jetzt die gebrauchten Handtücher wegräumen? Ich als Gast, der noch ein bißchen späte Sonne geniessen möchte, weil ich tagsüber keine freie Liege bekommen habe? Oder besser noch das Personal, die haben ja sonst nichts zu tun? Was ist so schwierig daran, auf dem Weg in die Kabine sein Handtuch in die entsprechende Box zu werfen?
Ich möchte mir eine schöne entspannte Reise nicht von solchen unschönen Erinnerungen verderben lassen.
Wir hatten tolles Seewetter die ganze Zeit, das freundlichste und aufmerksamste Personal, das wir uns wünschen könnten. Wir waren dankbar für Landausflüge in Schweden, wenn auch nur kurze und dafür doch eher teure. Egal. Über das Essen in den Bedienrestaurants war nichts zu meckern. Diese Reise war eine wunderbare Gelegenheit, mal Corona etwas in den Hintergrund der Aufmerksamkeit treten zu lassen.
Emotionale Höhepunkte waren die stürmig begrüßte Begegnung mit der MS 1 vor Stockholm mit Klatschen, Pfeifen und Hupkonzert und die eher stille Begegnung mit der festlich beleuchteten Artania von Ferne in der Abenddämmerung.
Herz, was willst du mehr?
LG Seeschwalbe
Alles anzeigenKleiner Erfahrungsbericht von MS 6 ab Kiel 12. bis 19.7.
Buffet ist seit 12.7. definitiv mit Selbstbedienung, nicht nur zum Frühstück, sondern den ganzen Tag. Und mit einem Gewusel, als ob es Corona nie gegeben hätte. Ich war sehr enttäuscht. Auch die Barhocker sind wieder geöffnet. Um sich dann einen Drink selber zu holen, kann kein Mindestabstand gehalten werden. Denn im Freien dürfen alle ohne Maske sein. Dass das Schiff in den Schulferien mit Vollauslastung (60%) fahren würde, war mir klar. Dass aber die alte Ellenbogen-Mentalität so schnell wieder Einzug halten würde, hat mich sehr traurig gemacht. Eine neue Unart ist mir aufgefallen: mal abgesehen von der üblichen Liegenreservierung, habe ich nachmittags reihenweise verlassene Liegen gesehen, auf denen nur noch die zerknautschten Handtücher zurück blieben. Waren diese Liegen jetzt noch besetzt? Und wenn nein, wer soll jetzt die gebrauchten Handtücher wegräumen? Ich als Gast, der noch ein bißchen späte Sonne geniessen möchte, weil ich tagsüber keine freie Liege bekommen habe? Oder besser noch das Personal, die haben ja sonst nichts zu tun? Was ist so schwierig daran, auf dem Weg in die Kabine sein Handtuch in die entsprechende Box zu werfen?
Ich möchte mir eine schöne entspannte Reise nicht von solchen unschönen Erinnerungen verderben lassen.
Wir hatten tolles Seewetter die ganze Zeit, das freundlichste und aufmerksamste Personal, das wir uns wünschen könnten. Wir waren dankbar für Landausflüge in Schweden, wenn auch nur kurze und dafür doch eher teure. Egal. Über das Essen in den Bedienrestaurants war nichts zu meckern. Diese Reise war eine wunderbare Gelegenheit, mal Corona etwas in den Hintergrund der Aufmerksamkeit treten zu lassen.
Emotionale Höhepunkte waren die stürmig begrüßte Begegnung mit der MS 1 vor Stockholm mit Klatschen, Pfeifen und Hupkonzert und die eher stille Begegnung mit der festlich beleuchteten Artania von Ferne in der Abenddämmerung.
Herz, was willst du mehr?
LG Seeschwalbe
Du sprichst mir aus der Seele!
Wir waren auch auf dieser Reise und haben nur den Kopf geschüttelt, was für Menschen (oder doch Tiere) teilweise. Maske, Abstand, Anstand alles schei.. egal.
Whirlpool 2 Personen zugelassen drinne 10 und mehr
Grosser Pool 20 Personen zugelassen drinne teilweise über 60 Personen! Kinder mit Windeln und Teens die den ganzen Tag vom Beckenrand springen inkl.
Liegen ab 9uhr morgens nicht mehr zubekommen, Abstand 15cm statt 1,50m.
Fahrstühle 4 Personen zugelassen 13 kamen raus.
Essen (Buffet) mit den Händen zugange, kein Abstand ohne Maske oder nur auf halb acht.
An der Aussenalsterbar wurden täglich immer mehr Tische und Stühle hinzugefügt so das es am letzten Tag da kein durch kommen mehr gab.
Es wurden auf der nächsten Reise noch mehr Gäste erwartet (TUI will mit 80% fahren)
Die TUI Mitarbeiter waren machtlos und absolut überfordert, auf Nachfrage wurde uns bestätigt sie dürfen nichts sagen...gibt sonst Ärger mit den Gästen.
Sorry, aber das waren keine Gäste...
So wird das leider alles nicht mehr lange gut gehen.