Bei der Reise diese oder letzte Woche gab es an die entsprechenden Gäste mit Vorübernachtung eine SMS, dass am Schiff zusätzlich nochmal ein PCR mit anschließender Kabinen Quarantäne gemacht wird. War allerdings bevor Spanien offiziell HI wurde.
AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt
-
el-capitano -
17. Oktober 2020 um 14:09 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wer jetzt, wie wir, Norwegen mit der Mar gebucht hat, nicht wundern... der Routenverlauf zeigt 9 Tage an, da Hellesylt und Geiranger je mit einem Tag versehen wurden... Es sind aber NUR 7 Tage. Ausflüge noch keine, Parken und Wellness reserviert...
Und morgen erst mal TC und Schweden so macht urlauben Spaß
Ich hatte mich nur gewundert, dass der Aufenthalt in Hellesylt nur eineinhalbmal Stunden ist. Aber dein Hinweis erklärt es
Sind denn schon Ausflüge sichtbar?
-
Das ist ja ein Sch...
Bist du dir da wirklich sicher?
Dann hätten wir jetzt ein Problem.
So zumindest der Wortlaut im Manifest beim Punkt Sicherheit und auf Nachfrage meines Reisebüros bei AIDA.
Gäste, die bis auf Weiteres nicht mit AIDA reisen dürfen *
Zum wirksamen Schutz vor COVID-19-Infektionen, aufgrund rechtlicher Anforderungen und zum Schutz von Risikogruppen können Sie aktuell und bis auf Weiteres nicht an der Kreuzfahrt teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien auf Sie zutrifft:
- Dialyse jeglicher Art
- Atemunterstützung mit Sauerstoff aus medizinischen Gründen (ausgenommen Schlafapnoe-Geräte)
- Aufenthalt in einem Hochrisiko Land innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn
- ...
Ich wollte eigentlich am Vorabend anreisen und noch eine Nacht in Palma verbringen. Zur Sicherheit habe ich dann nochmal nachfragen lassen vor Buchung der Flüge. -
Hallo,
ich mache in 3 Wochen meine erste Kreuzfahrt, auch auf der AIDAPerla (individuelle Anreise). Die Reiseunterlagen habe ich zwar noch nicht aber bei MyAIDA steht Check-In von 14.00-19.00 Uhr. Vermutlich wird mir da noch ein genaueres Zeitfenster mitgeteilt welches abhängig von meinen Angaben zur Anreise im Manifest ist.
Wichtig zu wissen ist bei der aktuellen Situation in Spanien dass eine vorzeitige Anreise zb. am Vortag nicht möglich ist. Auf Nachfrage meines Reisebüros führt dies zum Ausschluss von der Reise da dies dann als Aufenthalt in einem Hochrisikogebiet zählt.
Bist du sicher? Eigentlich hieß es, dass nur ein zusätzlicher PCR-Test am 1. Seetag gemacht wird.
-
Den Passus kenne ich schon, aber der Abfahrtsort und alle Ausflugsorte befinden sich im Hochrisikogebiet, da habe ich nicht realisiert, dass er auch auf einen Voraufenthalt im "Kreuzfahrtland" gilt.
Zu blöd, jetzt müssen wir uns die Karten neu legen.
Aber danke für die Info, wenn wir das erst am Schiff erfahren hätten, wäre es katastrophal.
-
Hallo,
ich mache in 3 Wochen meine erste Kreuzfahrt, auch auf der AIDAPerla (individuelle Anreise). Die Reiseunterlagen habe ich zwar noch nicht aber bei MyAIDA steht Check-In von 14.00-19.00 Uhr. Vermutlich wird mir da noch ein genaueres Zeitfenster mitgeteilt welches abhängig von meinen Angaben zur Anreise im Manifest ist.
Wichtig zu wissen ist bei der aktuellen Situation in Spanien dass eine vorzeitige Anreise zb. am Vortag nicht möglich ist. Auf Nachfrage meines Reisebüros führt dies zum Ausschluss von der Reise da dies dann als Aufenthalt in einem Hochrisikogebiet zählt.
wobei Aida das noch vor einer Woche für die Individuellen als Erleichterung Vorgab.EDIT - NEUE VERSION v. 22.07.07. _05LOE_210722_AIDA_Anleitung_PLF_Einreise_Spanien_V7_D.pdf
Zeitfester gab es bis gestern keine s, jedenfalls so die Informationen von Rückkehrer, die um 8:30 an Bord konnten ( ich weiss den Nick nicht mehr)
Diese 14 .00 Uhr sehe ich auch nur als Platzhalter auf Mallorca.
-
Ja das wäre echt ärgerlich. Man kommt am Schiff an und dann heißt es plötzlich "Schade sie dürfen nicht mit".
Dinesch das habe ich auch gelesen, aber nun ist Spanien ja leider bald Hochinzidenzgebiet.
-
Ja das wäre echt ärgerlich. Man kommt am Schiff an und dann heißt es plötzlich "Schade sie dürfen nicht mit".
Dinesch das habe ich auch gelesen, aber nun ist Spanien ja leider bald Hochinzidenzgebiet.
Das wurde aus meiner Sicht vorausschauend aktualisiert, da ja absehbar war, dass Spanien jetzt Hochrisikogebiet wird. Die Anpassung ist ja erst vom 20.7. Aber ich würde zur Sicherheit auch nochmal schriftlich nachfragen.
-
Bist du sicher? Eigentlich hieß es, dass nur ein zusätzlicher PCR-Test am 1. Seetag gemacht wird.
guck mal weiter unten auf deinen Link Stand 20.07., so weit ich weiß hat sich der Status von Spanien gestern geändert
-
wird Spanien nicht erst ab Dienstag hochgestuft?
-
ich würde auf Montag warten bis die Fachabteilungen wieder Vorort sind.
Bzw kann Du deinen Flug und Hotel nicht umbuchen. ( das wäre mein Schisser Paket gewesen Buchungsklasse kostenlos umbuchen/ Stornieren )
-
Wir hatten so eine legendäre Anreise über 1 Woche geplant (als die Zahlen in Spanien noch niedrig waren), die wir gerade komplett stornieren, weil es uns unabhängig von den Regelungen von AIDA zu heiß wird
Paris, Disneyland, Nachtzug mit eigenem Abteil, Barcelona, mit der Fähre nach Mallorca etc.
Echt schade
-
Bzw kann Du deinen Flug und Hotel nicht umbuchen. ( das wäre mein Schisser Paket gewesen Buchungsklasse kostenlos umbuchen/ Stornieren )
Da ich Flüge und Hotel noch nicht gebucht hatte habe ich jetzt den Mallorca Aufenthalt hinten angehängt, so bin ich auf der sicheren Seite.
-
ist wohl die bessere Wahl,
-
Wir hatten so eine legendäre Anreise über 1 Woche geplant (als die Zahlen in Spanien noch niedrig waren), die wir gerade komplett stornieren, weil es uns unabhängig von den Regelungen von AIDA zu heiß wird
Paris, Disneyland, Nachtzug mit eigenem Abteil, Barcelona, mit der Fähre nach Mallorca etc.
Echt schade
Schade, aber danke für die Inspiration, eine tolle Idee!
Hoffentlich kommt ihr gut aufs Schiff! -
Schade, aber danke für die Inspiration, eine tolle Idee!
Hoffentlich kommt ihr gut aufs Schiff!Das holen wir hoffentlich mal nach Wir dachten halt auf so einer 2-Wochen-Tour ohne individuelle Ausflüge machen wir mir mit den Kindern eh nicht viel, da wollten wir vorher etwas Action :-).
Immerhin sieht es so aus, als würden sich die Stornierungskosten in Grenzen halten.
Jetzt schauen wir mal, ob wir noch auf die Prima umbuchen können oder wenigstens auf die Perla eine Woche vorher und sonst machen wir einfach das beste draus.
-
Wer jetzt, wie wir, Norwegen mit der Mar gebucht hat, nicht wundern... der Routenverlauf zeigt 9 Tage an, da Hellesylt und Geiranger je mit einem Tag versehen wurden... Es sind aber NUR 7 Tage. Ausflüge noch keine, Parken und Wellness reserviert...
Und morgen erst mal TC und Schweden so macht urlauben Spaß
Motte412: Ich hoffe, ich habe es nicht irgendwo überlesen, aber gibt es schon eine Info, wo die Mar in Hamburg ablegt? Auf der Hamburger Hafenseite habe ich nichts gefunden, beim Cruisecenter Altona bzw. Steinwerder auch nicht.
schon mal!
-
Motte412: Ich hoffe, ich habe es nicht irgendwo überlesen, aber gibt es schon eine Info, wo die Mar in Hamburg ablegt? Auf der Hamburger Hafenseite habe ich nichts gefunden, beim Cruisecenter Altona bzw. Steinwerder auch nicht.
schon mal!
Das würde mich auch interessieren
-
Die AIDAmar liegt am Cruiseterminal Steinwerder - so stehts in myaida
-
schon mal!
Laut myaida Steinwerder
-