AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das ist die erste Reise seit einigen Monaten. Da ist die Crew sicherlich motiviert und stellt sich den "Problemgästen". Mal sehen, wie es in ein paar Wochen aussieht, da dürfte das Personal auch dünnhäutiger werden, was menschlich verständlich wäre...


    354 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    09/2024: 7 Tage AIDAnova - Norwegen ab Kiel

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Vielen Dank AIDAharald

    Für die ausführliche Schilderung des neuen Restaurantkonzeptes.

    Wir alle sind gespannt nach der langen Pause was sich so alles geändert hat und was auf uns zukommt, wenn wir wieder an Bord gehen. Mit deinen Berichten erleichterst du vielen die Entscheidung zu buchen, oder es zu lassen!

    Die Crew musste sich komplett umstellen und da sollte man doch Verständnis haben, es ist für alle nicht leicht, egal ob auf dem Schiff, Privat, oder im Job. Nur gibt es leider immer Leute die das gerne ignorieren und auf Normalität u auf gewohnte Abläufe bestehen. Das ist in diesen Zeiten nicht möglich, egal wo.

    Ich hoffe das der Neustart klappt und das dieses Konzept auch von den Gästen angenommen wird, damit es weiter geht mit Kreuzfahrten und AIDA!:meinung:


    Du nimmst dir viel Zeit um uns das näher zubringen, nochmals herzlichen Dank und weiterhin einen schönen Urlaub!:sdanke::sdafuer:

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.12 Aura Adria
    07.09-14.09.12 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.13 Blu Orient
    12.05-19.05.13 Aura Adria
    24.11-08.12.13 Bella Karibik
    12.09-19.09.14 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.14 Sol Transasien
    11.04-18.04.15 Aura WMM1
    17.11-01.12.15 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.16 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.17 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.18 Stella Medit. Highlights 2

    11.11-18.11.18 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.19 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.22 Stella Spanien, Portugal..

    15.05.-25.05.23 Perla Nor.Fjorde

    18.11.- 02.12.23 Cosma Transr. Mallorca-Kanaren

    19.05.-28-05.24 SOL Großbrittanien Norwegen

    e6c5a529291b8a91699084f1e280cbdfb728451c

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Tolles Video, beantwortet viele meiner Fragen bezüglich Essen :thumbup::)

    Danke dir dass du dir im Urlaub so viel Zeit dafür nimmst :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Danke AIDAharald für die umfangreiche Information zum Thema Nahrungsmittel Allergien und Umgang damit an Bord. Hier bleibt keine Frage offen. Super 👏🏻. Weiterhin viel Vergnügen in Bella Italia bzw. an Bord. LG aus dem Rheingau

    LG Mona :abfahrt:


    Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

    Prima - Orient

    Sol - Mittelmeer

    Cosma - Orient

    Cosma - Mittelmeer

    Nova - Metropolen

    • Offizieller Beitrag

    Da nicht jeder in den Reisethread zur aktuellen Reise schaut, hier der Link zu einer interessanten Info von Harald bezüglich des Covid-19 Tests vor der Abreise


    RE: AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 24.10.2020 bis 31.10.2020 (Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 31. Oktober 2020, 00:00)

  • Latium ist ab Samstag auch Risikogebiet, d.h. die ankommenden Passagiere müssen entweder einen negativen PCR Test dabei haben, oder in Quarantäne, Dauer ist soweit ich weiss, Ländersache, aber mindestens 10 Tage. Die 48 Stunden Ausnahme hat sich ja auch erledigt.


    Wenn wie Harald schreibt, die Ergebnisse der Aida Tests nicht vor Sonntag da sind, dann müssen sich eigentlich alle doch zum Flughafen Test begeben und dann erst einmal in Quarantäne, bis zur Freigabe 1-2 Tage später?


    Oder vielleicht doch auch noch den Aida Test vorher machen und dann warten, welcher der Tests schneller da ist? Und hoffentlich sind dann beide negativ, denn wenn die auch noch unterschiedlich ausfallen?......:erschrecken:

  • Danke AIDAharald , ich gebe dein positives Feedback gern an die Crew weiter und danke für solch umfangreiche Infos .Gerade das Essen ist ja für die meisten ein wichtiges Thema im Urlaub . Schöne Reise weiterhin

    Ja. Die Crew hat wirklich ein dickes Dankeschön verdient. Was die im Vorfeld alles auf sich genommen haben, dass ein Neustart funktionieren kann. Und sich jetzt teilweise mit solchen Ignoranten unter erschwerten Bedingungen auseinandersetzen muss..

    Also von mir auch ein herzliches Dankeschön!

  • Du erhälst in den Helios Kliniken nur eine Bescheinigung, dass dir am Tag X um die Uhrzeit Y ein Abstrich gemacht worden ist. Ein negatives Testergebnis wird nur an AIDA weitergeleitet. Du hast also bei der Ankunft am Flughafen Rom keine Bescheinigung über einen negativen Test dabei. Und dann?

  • Latium ist ab Samstag auch Risikogebiet, d.h. die ankommenden Passagiere müssen entweder einen negativen PCR Test dabei haben, oder in Quarantäne, Dauer ist soweit ich weiss, Ländersache, aber mindestens 10 Tage. Die 48 Stunden Ausnahme hat sich ja auch erledigt.

    Wieso? Wir waren in den bisherigen Risikogebieten nicht an Land und bekommen das auch bescheinigt. Weiterhin ist Civitavecchia erst ab 24.10. - 0:00 Uhr Risikogebiet. Wir reisen nach Ba-Wü ein und dort gilt die 48-Std.-Regel noch. Oder bin ich da jetzt falsch????

    31x AIDA / 3x Mein Schiff -> einfach nur süchtig :thumbsup:

  • Der Test bei Aida müsste doch ausreichen. Und bis das Ergebnis da ist, muss man in Quarantäne.

    Ich kann nur die Erfahrung vom Flughafen München darlegen, vom letzten Wochenende. Da wurden die ankommenden Passagiere nach einer Bestätigung gefragt, dass ein Test durchgeführt wurde und dass er negativ ist. Wer das nicht dabei hatte, musste sich testen lassen. Ob eine Bestätigung der Durchführung ausreicht, das wage ich zu bezweifeln. :meinung:

  • Wieso? Wir waren in den bisherigen Risikogebieten nicht an Land und bekommen das auch bescheinigt. Weiterhin ist Civitavecchia erst ab 24.10. - 0:00 Uhr Risikogebiet. Wir reisen nach Ba-Wü ein und dort gilt die 48-Std.-Regel noch. Oder bin ich da jetzt falsch????

    Ich meinte mit meinem Hinweis, dass doch etliche so argumentiert haben, dass sie weniger als 48 Stunden im Risikogebiet Campanien bzw Ligurien waren, also diese Argumentation mit diesen zwei Risikogebieten inclusive der Stundenberechnung hat sich erledigt, denn jetzt ist auch Latium Risikogebiet.


    Wie das gerechnet wird, wenn man in mehreren Risikogebieten hintereinander war und ob sich die Behörden darauf einlassen, ehrlich gesagt, keine Ahnung. :gruebel:

  • Ich meinte mit meinem Hinweis, dass doch etliche so argumentiert haben, dass sie weniger als 48 Stunden im Risikogebiet Campanien bzw Ligurien waren, also diese Argumentation mit diesen zwei Risikogebieten inclusive der Stundenberechnung hat sich erledigt, denn jetzt ist auch Latium Risikogebiet.


    Wie das gerechnet wird, wenn man in mehreren Risikogebieten hintereinander war und ob sich die Behörden darauf einlassen, ehrlich gesagt, keine Ahnung. :gruebel:

    Naja 48 Stunden überschreiten wir trotzdem nicht.


    - Neapel 10 Std.

    - La Spezia 11 Std.

    - Civitavecchia 15 Std. (da ab 0:00 Uhr und unsere Abreise ca. 15 Uhr)


    Natürlich ist dann die Frage ob die Behörden das auch so sehen!? Aber soweit ich das verstehe, wird an Bord nur jeder getestet, der auf Landausflug war. Außer wir bekommen heute nochmals andere Infos wg. dem neuen Risikogebiet Civitavecchia????

    31x AIDA / 3x Mein Schiff -> einfach nur süchtig :thumbsup:

  • Wenn ich Grenzbeamter am Flughafen wäre, hätte ich wirklich meine liebe Not mit den vielen Alternativen:hahaha: Wer wie lange in welchem Hafen war und ob oder nicht an Land, ab wan was zum Risikogebiet zählt etc. Da braucht man schon fast eine Komplexitätszulage für den Job. :sdafuer:


    Oder man macht es einfach und sagt, alle zum Test und in Quarantäne bis zum Resultat, so wie es im Sommer mit all den anderen Urlaubern gelaufen ist. Wem das nicht passt, kann Gerichte bemühen.....:meinung:

  • Der Grenzbeamte entscheidet ja nicht, ob du in Quarantäne musst. Das macht das zuständige Gesundheitsamt. Von daher gehe ich davon aus, dass du schon am Flughafen zum Test musst, wenn du noch keinen negativen Test nachweisen kannst. Und sollte am 8.11. die neue Regelung mit mindestens 5 Tagen Quarantäne kommen, dann hat sich der Test am Flughafen ja sowieso erledigt, da du dich erst nach 5 Tagen testen lassen kannst, um die Quarantänezeit zu beenden.

  • Aber es doch schon etwas absurd, dass ich als Pendler oder Urlauber jeden Tag zwischen deutschen Risikogebieten hin- und herwandern darf, aber in Quarantäne soll, sofern ich aus Italien oder Spanien komme?


    Tut mir leid, aber diesen Unsinn verstehe ich nicht mehr. Oder übersehe ich da was?


    Die Tourismusbranche wird so in die Knie gehen.

    Man sollte da als "Europa" sinnvollere Gesamtregelungen finden oder alternativ die Branche weitgehender unterstützen.

  • Die Bestimmungen sind auch erstellt worden, als Deutschland noch nicht so "rot" war....sicher ist das jetzt alles etwas sonderbar und ich könnte mir vorstellen, dass es Änderungen geben wird. Aber dann eher in die andere Richtung, dass es noch strenger wird.


    Es wird hier auch immer vergessen, dass das ein Luxusproblem der Deutschen ist, weil die anderen Europäer nicht so viel verreisen wie wir. Als ich noch gearbeitet habe und alle paar Wochen auf Tour war, haben sich meine ausländischen Kollegen immer gewundert, dass ich dauernd auf Achse bin.....abgesehen von den Urlaubstagen, die wo anders nicht so im Überfluss vorhanden sind, ist es auch nicht so üblich als Franzose, Italiener, Spanier andere Länder zu bereisen, die bleiben viel in ihrem eigenen Land. Nur die Briten waren auch immer weg, aber wer kann es ihnen bei dem Essen und dem Klima verübeln :lol1::sironie:

  • Die Bestimmungen sind auch erstellt worden, als Deutschland noch nicht so "rot" war....sicher ist das jetzt alles etwas sonderbar und ich könnte mir vorstellen, dass es Änderungen geben wird. Aber dann eher in die andere Richtung, dass es noch strenger wird.


    Es wird hier auch immer vergessen, dass das ein Luxusproblem der Deutschen ist, weil die anderen Europäer nicht so viel verreisen wie wir. Als ich noch gearbeitet habe und alle paar Wochen auf Tour war, haben sich meine ausländischen Kollegen immer gewundert, dass ich dauernd auf Achse bin.....abgesehen von den Urlaubstagen, die wo anders nicht so im Überfluss vorhanden sind, ist es auch nicht so üblich als Franzose, Italiener, Spanier andere Länder zu bereisen, die bleiben viel in ihrem eigenen Land. Nur die Briten waren auch immer weg, aber wer kann es ihnen bei dem Essen und dem Klima verübeln :lol1::sironie:

    :thumbsup:


    354 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    09/2024: 7 Tage AIDAnova - Norwegen ab Kiel

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee