Wir sind am Sonntag von der Griechenland-Tour mit der Blu zurückgekehrt und ich möchte euch kurz meine Eindrücke der Reise unter Corona-Bedingungen erzählen.
Es war eine wirklich ganz, ganz tolle Reise und wir haben uns zu jedem Zeitpunkt „sicher“
gefühlt. D.h. in meinen Augen funktioniert das Hygienekonzept an Bord sowie auf den Ausflügen sehr gut und die Mitreisenden halten sich überwiegend daran (Ausnahmen. bestätigen die Regel😉).Die Verantwortlichen achten z.B. genau darauf, ob die Maske getragen wird etc. Wenn mal vergessen wurde sie über die Nase zu ziehen, wird man meist direkt freundlich erinnert. Überhaupt waren ausnahmslos ALLE MitarbeiterInnen an Bord extrem freundlich und wir fühlten uns jederzeit gut umsorgt.
Insgesamt waren bei uns ca. 850 Gäste an Bord und ich muss sagen, das ist spürbar und es wird uns sicher später fehlen, immer einen schönen Platz im Buffetrestaurant oder eine Liege auf Deck an Seetagen zu bekommen. Aber ehrlicherweise leidet darunter etwas die AIDA-Atmosphäre, wenn ihr wisst, was ich meine.. Manche Bars sind regelrecht verwaist, auch am Abend und das ist schon schade.
Thema Essen unter dem neuen Konzept. Tja, da gibt es leider einen fetten, fetten Minuspunkt von uns. Das Essen war fast überwiegend schlecht. Wir haben keine überzogenen Ansprüche, aber das war enttäuschend und leider kein Highlight dieser Reise. Ich meine damit nicht die Auswahl der Speisen (immer 3 Hauptgänge zur Auswahl), sondern die Qualität und Zubereitung. Sie warein z.T. wenig oder gar nicht gewürzt, das Fleisch war hart und zäh, der Fisch auch. Kein leckeres Gemüse. Meist kalter, pampiger Reis (war immer zu finden). Außerdem war das Essen fast immer nur lauwarm. So gut wie keine Dessertauswahl, von Käseauswahl ganz zu schweigen. 😕
In allen Buffetrestaurants gibt es dasselbe Essen zur Auswahl. Da hat uns z.B. im East die leckerer, asiatische Küche schon sehr gefehlt. Es gab leider meines Wissens auf der gesamten Reise (außer einer mild gewürzten Suppe) gar keine asiatischen Speisen.
Andere Reisende erzählten, dass das Essen auf der Kanaren-Tour viel besser gewesen sei.
Also scheint es von Schiff zu Schiff Unterschiede zu geben.
Hervorragend war das Essen natürlich im Rossini und im Best Burger@Sea. So, wie wir es kennen... Im Brauhaus und an der Sushi-Station waren wir nicht essen.
Das Frühstück war übrigens gut. Mit viel weniger Auswahl, aber es war alles dabei, was wir so mochten.
Das Entertainment hat uns persönlich nicht so gefallen, aber das ist sicher auch Geschmacksache. Die tollen Shows fehlten uns etwas..
Fazit: Ich würde jederzeit unter diesem Konzept, ohne Angst und Befürchtungen was Corona betrifft, eine AIDA-Reise unternehmen !
Das „alte“ Highlight Essen: Besser keine zu hohen Erwartungen und Geduld bei der Bestellung, es dauert manchmal länger ...
Die Ausflüge waren ausnahmslos toll organisiert, informativ und haben großen Spaß gemacht! Insgesamt also absolut Daumen hoch 👍🏼.
Viel Spaß auf eurer nächsten Reise oder AIDAsehen!
Marianne WELOVEAIDA 💋