PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Genau.

    Für die Spanienreisenden ist heute die Testpflicht entfallen (außer für BaWü und Saarland, aber die folgen sicher auch noch).

    Wenn man sich da jetzt schon umfangreich informiert hat, kann man alles wieder vergessen.


    Mal sehen, wie sich Aida dann dazu aufstellt.

    Man kann die normalen Einreisebestimmungen nicht mit denen für Kreuzfahrten vergleichen. Diese unterliegen gesonderten , strengeren Richtlinien und daran müssen sich die Reedereien halten . Wem das alles zu aufwendig ist , sollte momentan einen Landurlaub vorziehen . Laut Aussagen direkt vom Schiff , werden die Sonderregelungen für Kreuzfahrtschiffe noch einige Zeit bleiben . Da sind die Hafenbehörden der verschiedenen Länder sehr streng

  • Das hält einen nicht davon ab, sofort selbst einen PCR-Test zu veranlassen. Ich habe damals einen Tag vor Abreise um 9 Uhr, wie von Aida verlangt, den Schnelltest gemacht, so dass ich eben noch genug Zeit gehabt hätte. Am gleichen Tag wäre auch gar nicht gegangen, da der Flieger um 7:30 Uhr ging, ich also um spätestens um 5:30 Uhr am Flughafen sein musste.

    Mittlerweile darf der Schnelltest für die Spanien- und Norddeutschlandreisen jedoch höchsten 24 Stunden bei Check-in auf dem Schiff alt sein (bei Griechenland . Damit ist das Zeitfenster für einen nachgeschobenen PCR-Schnelltest auf diesen Reisen nun kleiner.

  • Peggy1005 Da hast du mich ganz offensichtlich missverstanden.

    Bitte keine Beiträge aus dem Zusamenhang reißen.

    Es ging darum, wie lange vorher man sich damit schon beschäftigt und ab wann es sinnvoll ist.


    1. Ist mir völlig klar, dass die Regularien bei Aida anders sein können, als bei der Einreise ins Land selbst, das meine ich damit, , wenn ich schreibe, wie Aida sich dazu aufstellt.

    Das war ja auch jetzt schon so, dass man für Spanien keinen PCR Test mehr benötigte für Aida aber schon.

    Allerdings ist es trotzdem nicht unabhängig vom Abfahrtshafen, denn sonst wären die Regelungen überall gleich und nicht von Land zu Land verschieden.

    Wenn man also erst in ein paar Wochen reist, können sich die Regularien durchaus auch bei Aida wieder ändern.


    2. Habe ich nirgendwo geschrieben, dass mir das zu aufwändig ist.

    Wir haben im vergangenen Jahr einige Reisen gemacht, u.a. auch mit Aida, und was dazu notwendig war, haben wir, wenn es soweit war, in Erfahrung gebracht und erledigt.

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

  • Ich habe mal eine Frage zu Testmöglichkeiten von Kindern : für uns kommt mit unseren Kindern nur eine Reise von Deutschland aus in Frage, Tendenz ab Kiel. Weiß jemand, ob vor Ort ein Lolli oder Spucktest für Kinder möglich ist? Unsere Große lässt aufgrund gesundheitlicher Hintergründe keinen Nasen oder Rachenabstrich zu. Ich habe schon diverse Reisebüros abtelefoniert und eine Mail an Aida geschrieben, aber nirgends bisher eine Auskunft bekommen. Ohne die 100%ige Gewissheit, dass ein solcher Test möglich ist, kann ich leider nicht buchen.

    Nur PCR Test auch für Kinder.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

  • In Hamburg beginnen am Donnerstag die Sommerferien und wir sind ab 26.06. schon für 2 Wochen an Bord. Ich glaube auch, dass das Schiff nicht so gut gebucht ist, vielen sind die bürokratischen Hürden mit den Testungen wohl auch zu viel.

    Hat eigentlich Jemand Erfahrung ob sich eine Impfung auf das Ergebnis des Schnelltestes auswirkt ? Ich werde am Donnerstag mit Biontech geimpft und muss dann am Freitag noch den Antigen Test machen, nicht das der Test dann falsch positiv ausfällt :frage1:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Hat eigentlich Jemand Erfahrung ob sich eine Impfung auf das Ergebnis des Schnelltestes auswirkt ? Ich werde am Donnerstag mit Biontech geimpft und muss dann am Freitag noch den Antigen Test machen, nicht das der Test dann falsch positiv ausfällt :frage1:

    Hallo Leatoria,


    so einen Fall hatte ich. Ich war zwei Tage nach meiner zweiten Biontech-Impfung zum Testen und hatte dort extra die Frage gestellt, ob sich die kurz zuvor erfolgte Impfung irgendwie auswirken kann. Das wurde sofort verneint.


    Was aber sein kann: Dass es dir möglicherweise am Folgetag nicht gut geht und du auch evtl. erhöhte Temperatur haben kannst. Die Nebenwirkungen nach der zweiten Biontech-Impfung sind vielfältig und häufig.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Testmöglichkeiten für Kinder :

    Danke für eure Rückmeldungen. Habe gerade eine Antwort von der Aida bekommen. Es werden keine Lollitests seitens der Aida angeboten, weder als Schnelltest noch als PCR-Test (auch nicht, wenn aus medizinischen Gründen kein Rachen bzw Nasenabstrich möglich ist). Schade :( , bei uns vor Ort werden beide Möglichkeiten von den offiziellen Testzentren durchgeführt, aber wenn Aida sich darauf im Hafenterminal nicht einlässt...

  • Testmöglichkeiten für Kinder :

    Danke für eure Rückmeldungen. Habe gerade eine Antwort von der Aida bekommen. Es werden keine Lollitests seitens der Aida angeboten, weder als Schnelltest noch als PCR-Test (auch nicht, wenn aus medizinischen Gründen kein Rachen bzw Nasenabstrich möglich ist). Schade :( , bei uns vor Ort werden beide Möglichkeiten von den offiziellen Testzentren durchgeführt, aber wenn Aida sich darauf im Hafenterminal nicht einlässt...

    Es stellt sich ja auch die Frage, ob PCR-Schnelltests überhaupt für die Lollivariante etc. existieren und welche der Flaggenstaat und die Destinationen erlauben.

  • Ja, es geht um die verpflichtenden Tests für Kinder ab 6 Jahren. Unsere Tochter wird bald 9 Jahre und kann aus gesundheitlichen Gründen keinen Nasen und Rachenabstrich machen. Es gibt offiziell anerkannte Lollitests, welche die hiesigen Testzentren für Kinder anbieten und es gibt auch PCR und PCR Schnelltests als Lollitests, werden in den Schulen durchgeführt und auch von einigen Testzentren angeboten. Schade, dass die Aida als Familienschiff für Kreuzfahrten zumindest ab Deutschland nicht solche Testmöglichkeiten akzeptiert. Dass wir Lollitests nicht im Ausland erwarten können ist schon klar, aber deswegen käme für uns auch nur eine Kreuzfahrt ab Deutschland in Frage.

  • Werden in Kiel jetzt bereits diese PCR-Schnelltests im Terminal gemacht?

    Auf meiner Reise ab Kiel war es ja noch "andersrum": PCR-test vor der Reise und im Terminal dann Schnelltest.

    Dadurch entfiel die "Kabinenquarantäne".

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Werden in Kiel jetzt bereits diese PCR-Schnelltests im Terminal gemacht?

    Auf meiner Reise ab Kiel war es ja noch "andersrum": PCR-test vor der Reise und im Terminal dann Schnelltest.

    Dadurch entfiel die "Kabinenquarantäne".

    Edit: gelöscht da der Text für TUI

    galt...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • In Kiel wird im Terminal ein PoC Antigentest durchgeführt. Ergebnis etwa nach 20 Minuten. Erst nach negativen Ergebnis darf man aufs Schiff.

    Falsch. Inzwischen wird in Terminal ein Schnell-PCR-Test durchgeführt. Danach 90 min auf die Kabine bis das Ergebnis da ist. Anreise mit Schnelltest, der zum Zeitpunkt des Check in nicht älter als 24h sein darf.

  • Falsch. Inzwischen wird in Terminal ein Schnell-PCR-Test durchgeführt. Danach 90 min auf die Kabine bis das Ergebnis da ist. Anreise mit Schnelltest, der zum Zeitpunkt des Check in nicht älter als 24h sein darf.

    Du hast selbstverständlich recht, hab wieder mal AIDA mit TUI verwechselt.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ja, es geht um die verpflichtenden Tests für Kinder ab 6 Jahren. Unsere Tochter wird bald 9 Jahre und kann aus gesundheitlichen Gründen keinen Nasen und Rachenabstrich machen. Es gibt offiziell anerkannte Lollitests, welche die hiesigen Testzentren für Kinder anbieten und es gibt auch PCR und PCR Schnelltests als Lollitests, werden in den Schulen durchgeführt und auch von einigen Testzentren angeboten. Schade, dass die Aida als Familienschiff für Kreuzfahrten zumindest ab Deutschland nicht solche Testmöglichkeiten akzeptiert. Dass wir Lollitests nicht im Ausland erwarten können ist schon klar, aber deswegen käme für uns auch nur eine Kreuzfahrt ab Deutschland in Frage.

    Sehe es wie du, deshalb fahren wir mit den Kindern momentan auch nicht Aida, auch wenn wir sehr gerne würden. Unsere Große (8 Jahre) hat große Probleme mit der Testerei. Verstehe auch nicht, das es für Kinder keine Alternative gibt.

  • Unsere Große (8 Jahre) hat große Probleme mit der Testerei. Verstehe auch nicht, das es für Kinder keine Alternative gibt.

    Wenn bei uns in der Einrichtung Kinder getestet werden müssen dann wurde der Lollitest mitgebracht und vor den Augen der authorisierten Person durchgeführt und ihr obliegt es dann ihn anzuerkennen ! Vielleicht mal eine Frage an die Unternehmen stellen ( ich weiß die Erreichbarkeit ist schwer ) aber damit wäre ja grundsätzliches mal geklärt.

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Vielleicht muss beim Lolli, Speicheltest, eine andere Laboruntersuchung gemacht werden und das hat das AIDA Labor nicht. Wie ist es bei TUI oder anderen Reedereien?

    Oder ist der Lollitest ein Schnelltest? Dann kann ich es verstehen, denn der Test beim CheckIn soll ja ein PCR SchnellTest sein weil der gründlicher ist als ein normaler Schnelltest

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !