AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das gilt aber sicher nur für alle aktuellen Abfahrten.

    Wir haben Ende Mai eine Heck- Kabine auf der Mar gebucht bekommen. Die Reise findet aber auch erst Ende Dezember statt.

    Sofern im Dezember das aktuelle Hygienekonzept mit dem Quarantänebereich noch gilt, kannst du dir sicher sein, dass du zu gegebener Zeit von AIDA zwangsumgebucht wirst. Ist uns mit der Blu für Oktober auch so gegangen.

    Edit: Gilt nur für Deck 7 und 8

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Sofern im Dezember das aktuelle Hygienekonzept mit dem Quarantänebereich noch gilt, kannst du dir sicher sein, dass du zu gegebener Zeit von AIDA zwangsumgebucht wirst. Ist uns mit der Blu für Oktober auch so gegangen.

    Edit: Gilt nur für Deck 7 und 8

    Das wäre natürlich schade. Diese Kabine war für uns ein entscheidender Grund die Route auch mit einer Sphinx zu fahren. Geplant war die Reise eigentlich mit der Nova. Naja, warten wir ab was die Zeit bringt.

    44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4531de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed<a

  • Also ich war auf der Perla von Schwimmwindeln umgeben. Und da steckten auch Kinder drin... :zwinker:

    Also mit Schwimmwindel ist definitiv verboten... dagegen wird aber weitestgehend verstoßen und das durch Mitreisende und Crew geduldet.

    Quelle: Selbstversuch mit einer 2,5-jährigen 😇😇😇 (wir waren nicht die Einzigen)

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Eine vielleicht wichtige Info für zukünftige Bucher, die man erst merkt, wenn man bei myaida drin ist und einchecken will...


    Aida fährt in Kiel u. Warnemünde ja bereits um 18 Uhr los. Wegen der Dauer des PCR Tests im Terminal kann man als späteste Eincheckzeit 15 Uhr wählen!

    Evtl. wichtig für lange Anreisen...

    Bei TC ist es wie gehabt... da kein PCR nötig. Bis 18 Uhr einchecken, 19 Uhr :abfahrt:

  • Eine vielleicht wichtige Info für zukünftige Bucher, die man erst merkt, wenn man bei myaida drin ist und einchecken will...


    Aida fährt in Kiel u. Warnemünde ja bereits um 18 Uhr los. Wegen der Dauer des PCR Tests im Terminal kann man als späteste Eincheckzeit 15 Uhr wählen!

    Evtl. wichtig für lange Anreisen...

    Bei TC ist es wie gehabt... da kein PCR nötig. Bis 18 Uhr einchecken, 19 Uhr :abfahrt:

    Es werden nur noch verfügbare Zeitfenster angezeigt. Check-in wäre m.W. auch später möglich, wenn noch nicht ausgebucht.

    Für kurzfristige Bücher allemal ungünstig, da nur noch Restzeiten da sind.

  • Es werden nur noch verfügbare Zeitfenster angezeigt. Check-in wäre m.W. auch später möglich, wenn noch nicht ausgebucht.

    Für kurzfristige Bücher allemal ungünstig, da nur noch Restzeiten da sind.

    Ich war mit 1. Bucher und die Zeiten grade zum Buchen freigegeben für Warnemünde. Und vor Freischaltung der Zeiten sah man schon einen Balken mit dem letzten Check in Fenster 15.00 u. 18.00 Ablegezeit etc. Finde ich aber auch logisch, wenn um 15.30 der letzte Pax den Test bekommt..mind. 90 min. warten, 17 Uhr alle an Bord, 18 Uhr ablegen.

  • Vermutlich hat man die Zeitfenster wegen der 90 Minuten Wartezeit insgesamt nach vorn verlegt und fängt auch schon vor 12 Uhr an, da die letzte Seenotrettungsübung auf 17 Uhr terminiert ist. Und die sollte ja jeder mindestens erreichen können...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Ich war mit 1. Bucher und die Zeiten grade zum Buchen freigegeben für Warnemünde. Und vor Freischaltung der Zeiten sah man schon einen Balken mit dem letzten Check in Fenster 15.00 u. 18.00 Ablegezeit etc. Finde ich aber auch logisch, wenn um 15.30 der letzte Pax den Test bekommt..mind. 90 min. warten, 17 Uhr alle an Bord, 18 Uhr ablegen.

    Ich hätte 16.30 buchen können..... Später wurde aber dran gebastelt.

  • Ich war mit 1. Bucher und die Zeiten grade zum Buchen freigegeben für Warnemünde. Und vor Freischaltung der Zeiten sah man schon einen Balken mit dem letzten Check in Fenster 15.00 u. 18.00 Ablegezeit etc. Finde ich aber auch logisch, wenn um 15.30 der letzte Pax den Test bekommt..mind. 90 min. warten, 17 Uhr alle an Bord, 18 Uhr ablegen.

    Gut zu wissen, wir haben 16:00 Uhr gebucht, kontrollieren das nun mal

  • Vermutlich hat man die Zeitfenster wegen der 90 Minuten Wartezeit insgesamt nach vorn verlegt und fängt auch schon vor 12 Uhr an, da die letzte Seenotrettungsübung auf 17 Uhr terminiert ist. Und die sollte ja jeder mindestens erreichen können...

    Genau, 12.25 Uhr war der 1. Termin. Aber kann sich ja alles noch ändern in dieser Zeit...vielleicht braucht es ja bald keinen PCR Test mehr wie bei TC...

  • [url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/kxisf3][/ur

  • susa0912 , wie jetzt...Ihr auch? Bei Euch die gleiche Enttäuschung?


    susa0912 , wie jetzt...Ihr auch? Bei Euch die gleiche Enttäuschung?

    Ja, leider ähnlich. Aber wir waren froh überhaupt fahren zu können. Und wie gesagt, wir sind dann in Göteborg garnicht mehr von Bord gegangen. Stattdessen haben wir uns in die Wellness-Oase eingemietet. Unseren Unmut hatten wir aber gleich an der Rezeption kund getan. Die Mitarbeiterin hatte zwar Verständnis aber das war es dann auch schon. Großzügigerweise konnten wir den Ausflug Göteborg kostenfrei stornieren.

    [url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/kxisf3][/ur

  • Das finde ich aber total Schade. Gerade jetzt, wo es langsam wieder anfängt würde ich doch alles tun,damit die Passagiere sich wohl fühlen. Das muss nicht an der Crew liegen. Wir fahren nächste Woche mit. Vielleicht hat sich dann etwas geändert,wenn sich einige Beschweren.

  • Puh, das klingt echt gruselig. Eigentlich hatte ich geplant es jetzt langsam nochmal mit einer Buchung zu probieren, aber offenbar macht es wohl doch mehr Sinn die Füße noch etwas still zu halten bis wieder halbwegs Normalbedingungen herrschen.


    Bin ohnehin mal gespannt wie lange es dauert bis hier seitens AIDA Lockerungen vorgesehen sind, wo ja inzwischen in allen anderen Bereichen die coronabedingten Einschränkungen zurückgefahren werden. Interessant wäre auch in welchem Bereich sie als erstes lockern können.

    1e973aa57582243fe7ca952353d86b23048304d7


    :Boot1: 04.2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    :Boot1: 07.2018 AIDAstella - westl. Mittelmeer

    :Boot1: 06.2018 AIDAblu - Adria

    :Boot1: 10.2017 AIDAsol - Kanaren & Madeira
    :Boot1: 06.2017 AIDAbella - westl. Mittelmeer

  • Puh, das klingt echt gruselig. Eigentlich hatte ich geplant es jetzt langsam nochmal mit einer Buchung zu probieren, aber offenbar macht es wohl doch mehr Sinn die Füße noch etwas still zu halten bis wieder halbwegs Normalbedingungen herrschen.


    Bin ohnehin mal gespannt wie lange es dauert bis hier seitens AIDA Lockerungen vorgesehen sind, wo ja inzwischen in allen anderen Bereichen die coronabedingten Einschränkungen zurückgefahren werden. Interessant wäre auch in welchem Bereich sie als erstes lockern können.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in näherer Zukunft Lockerungen der Corona-Bedingungen bei AIDA zu erwarten sind. Nichts wäre schlimmer als ein Hotspot Kreuzfahrtschiff.


    Priorität hat m.E. derzeit, möglichst viele Schiffe an den Start zu bringen - und zwar sicher für alle Beteiligten.

    :meinung: