Was wird passieren, wenn das RKI Spanien "hochstuft" zum Hochrisikogebiet?
Werden die Fahrten dann abgesagt - was meint ihr?
Ab dem 1. August sollen eh ganz neue Regelungen kommen.
Was wird passieren, wenn das RKI Spanien "hochstuft" zum Hochrisikogebiet?
Werden die Fahrten dann abgesagt - was meint ihr?
Welche und woher weißt du das?
Welche und woher weißt du das?
Die Bundesregierung plant neue Regelungen, nämlich den Wegfall der Einstufung von Ländern als „einfaches“ Risikogebiet. Es gibt dann nur noch Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiete. Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte das zur Folge, dass man bei Rückreise aus JEDEM Land einen negativen Test vorlegen muss (es sei denn man ist geimpft oder genesen).
Und selbst das (kein Test als Geimpfter) steht auf der Kippe, da die ja auch den Virus einschleppen können.
Wir verfährt AIDA denn derzeit mit den Spanien-Routen? Wird alles regulär angelaufen? Wenn ich an Katalonien denke mit einer so extremen Inzidenz, weiß ich ja nicht...
Hallo,
zurück von der blu hier ein kleines - persönliches Feedback.
Alles in allem war es wieder mal eine wunderschöne Reise. Nach zwei mal perla während Corona endlich mal wieder ein Sphinx Schiff.
Die Anreise buchten wir individuell per Lufthansa ab/bis Frankfurt für 290,00 Euro/Person und sparten somit einiges gegenüber den AIDA Flügen.
Taxi zum Hafen 20,00 Euro, ausreichend am Flughafen vorhanden, zurück lediglich 15,00 Euro. Fahrteit 10-15 Minuten.
Da wir mit keinem AIDA Vollcharter Flug kamen, konnten wir gegen 12 Uhr direkt ohne Wartezeit aufs Schiff.
Auf der Reise befanden sich 1005 Gäste. Laut Aussagen der Crew sind ca. 200 Personen nicht angereist aufgrund der Übermittlung der Coronatests von Helios, Positivfällen und Problemen mit dem QR Code von Griechenland.
Unsere Balkonkabine auf Deck 5 konnten wir direkt beziehen.
Das Wetter war die ganze Reise über fantastisch. 30 - 38 Grad kein einziges Mal was langärmliges nötig, auch nicht Abends/Nachts auf den Außendecks.
Die Crew sehr motiviert und freundlich, lediglich die negativ Berichte übers Essen müssen auch wir leider bestätigen. Auf der perla war es im Dezember und Mai/Juni um längen besser. Es gab auch mal Tage, wo es in Ordnung war, aber z.B
am ersten Abend das "Rindersteak" ungenießbar. Zäh und verkocht, nachdem wir es beim Restaurantmanager im Bella Donna bemängelten, kam die Köchin mit den Worten "Sie haben eine Frage" unmöglich. Wir haben oft gesehen, wie sich Gäste die Reise über bei ihr beschwerten. Zur Belohnung wurde sie am Ende der Reise Smiling Star.
Wir verliessen darauf das Restaurant und nahmen das Abendessen ab da nur noch im Marktrestaurant ein. Hier bekamen wir jeden Abend ohne Probleme einen Platz mit Aussicht auf die Heckwelle. Die Kellner viel mehr auf Zack und freundlich. Besonders ist hier "Jendrick" hervorzuheben. Immer ein Lächeln auf den Lippen, freundlich und auf Zack. Er hätte als einziger den Smiling Star verdient.
Das Beste Essen der Reise gab es im Steakhous und im Brauhaus. Hier gab es nichts auszusetzen.
Leider war die ganze Reise über kein Salitos verfügbar. In Piraeus/Athen wurde am vorletzten Tag Desperados geladen, was es jetzt vorübergehend aufgrund der Lieferengpässe von Salitos an Bord ausgeschenkt wird.
Die Ausflüge über AIDA waren sehr schön. Katakolon die Pedelec Tour vorbei durch die schöne Landschaft an Oliven-, Melonen-, Paprika-, Tomatenfeldern an eine wunderschöne Bucht zum baden. Leider gab es wie eigentlich üblich keine Dextroriegel - da diese laut Biking Guide abgelaufen.
Auf Kreta erst nach Knossos, dann in ein Weinbaugebiet mit Verkostung in den Weinfeldern und im Anschluss in eine Taverne zum Mittagessen.
Auf Rhodos baden am Faliraki Strand - sehr zu empfehlen. Herrliches Wasser.
In Athen Komm an Land Ausflug per Fuß bei 38 Grad am Fuße der Akropolis.
EM Tooooooobi war spitze. HD Tobias Labitzke stieg heute mit uns ab.
An Seetagen ist das Pooldeck trotz der weniger als 50% Auslastung sehr voll. Schön ist es Abends an der Ocean-/Anytimebar im Außenbereich.
Shows mit Akrobatik und Gesang gab es deutlich mehr als auf der perla.
Die Sphinxklasse bleibt einfach unantastbar, auch wenn die Hyperions natürlich auch ihre Vorteile haben (Lanaibar, Skywalk, French Kiss, Casanova, Tapasbar)
Sehr zu empfehlen - die Wellnessoase. Meiner Meinung nach die schönste auf allen AIDA Schiffen. Vormittags am Seetag hatte ich diese mit fünf anderen Leuten quasi für mich alleine.
Am letzten Seetag gab es für alle Gäste verpflichtend einen Coronatest in der AIDA Lounge. Diesen müssen alle Gäste absolvieten egal ob geimpft/genesen. Dies ist eine Vorgabe der griwchischen Behörden.
Insgesamt war es eine wunderschöne Reise im "göttlichen Griechenland" und ich freue mich schon, wenn es in gut einem Monat wieder "Sayl Away" an Bord der AIDAsol heißt
Um mal wieder aufs eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen ...
Schiffstester Matthias Morr berichtet über seine Reise an Bord von AIDAsol. Das Video wird morgen (18. Juli) freigeschaltet:
dir, AIDAstar , für deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte schon befürchtet, hier entbrennt (wieder einmal) eine reine Impf-Diskussion.
So langsam wird die Sehnsucht nach Meer sehr groß! Eigentlich wollten wir erst wieder eine Kreuzfahrt machen wenn zumindest individuelle Landgänge möglich sind. Aber an Land werden wir nicht so recht fündig.
Ich habe jetzt die Info, dass ich auf der Sol für zwei Stunden Sauna 89 Euro bezahlen soll . Seit wann das? Ist das wegen Corona? Warum soll ich wegen Corona plötzlich für die Sauna bezahlen ?
Gibt es die Genießerkarten im Moment? Oder nur noch die AI Pakete?
Kann mir jemand einen Preis für die Pedelectouren auf der AhoiTour ab Warnemünde nennen? Leider sehe ich nur die Ausflüge, aber ohne Buchung eben noch keine Preise.
Grüße
Sonja
@Meerelfe
Wie praktisch, das werd ich mir anschauen. Die anvisierte Reise ist ja auf der Sol. Du hast etwas schneller getippt
Ausflüge Preise sieht man unter Login Vorschau Mustermann.
Zur Zeit nur Getränkekarten keine Geniesser Karten im Angebot .
Sauna, lese die Berichte von… Rückkehrer oder auch von Generalalarm, 😉
Ich habe jetzt die Info, dass ich auf der Sol für zwei Stunden Sauna 89 Euro bezahlen soll . Seit wann das? Ist das wegen Corona? Warum soll ich wegen Corona plötzlich für die Sauna bezahlen ?
dafür hast du eine Sauna alleine, und ja ist wegen Corona.
Gibt es die Genießerkarten im Moment? Oder nur noch die AI Pakete?
Nein keine Genießerkarten.
Kann mir jemand einen Preis für die Pedelectouren auf der AhoiTour ab Warnemünde nennen? Leider sehe ich nur die Ausflüge, aber ohne Buchung eben noch keine Preise.
einfach einen Test Login machen dann siehst du alle Preise.
ok, danke schonmal. Ich probier das mit dem Test Login.
Aber sorry, das mit der Sauna erschließt sich mir nicht. An Pfingsten waren wir im Schwarzwald. Das Hotel hatte auch einen kleinen Saunabereich der tatsächlich wieder öffnen durfte. Hier gab es Zeitfenster (2 Stunden) zu buchen. Wenn die Maximalanzahl an Gästen erreicht war, war eben Schluss. So kompliziert oder gefährlich sollte das ja nicht sein. Aber gut, es ist wie es ist
Bin zu doof Was geb ich beim Test Login ein?
Auf der Reise befanden sich 1005 Gäste. Laut Aussagen der Crew sind ca. 200 Personen nicht angereist aufgrund der Übermittlung der Coronatests von Helios, Positivfällen und Problemen mit dem QR Code von Griechenland.
Das wären knapp 17% der gebuchten Gäste, also ein recht hohes Risiko. Sehr ärgerlich für die Betroffenen!
Wer haftet eigentlich für solche Fehler wie die verspätete oder nicht erfolgte Übermittlung von Tests oder “problematische” QR Codes? Das ist ja ganz was anderes als ein positives Testergebnis und fällt bestimmt nicht unter den Corona-Versicherungsschutz, oder?
Bin zu doof Was geb ich beim Test Login ein?
Dein Reisedatum
Fährt die Stella aktuell (schon) die 10 Tages Touren (mediterrane Highlights)?
AIDAstar und Gina H: Was kann es denn für Probleme geben mit dem QR-Code? Da krieg ich ja auch Schiss , dass bei uns irgendwas schief geht im August. Mit den Tests das wird schon klappen, das rede ich mir jetzt ein , die Sache mit dem QR-Code von Griechenland hatte ich als unproblematischstes an den ganzen momentanen Regelungen erachtet...
Das würde mich auch interessieren Kreuzfahrt2012!
Dachte eigentlich, diese Probleme seien seit den Startschwierigkeiten im Winter längst gelöst …
könnte mir gut vorstellen, dass evtl. gerade ältere Reisende das mit dem QR Code nicht auf die Reihe bekommen... fand es auch komplizierter als mit dem für Spanien...