Mir reicht als Nichtbetroffene schon die heute beschriebene Kontrolle am Bahnhof. Mindestens so häufig ist mit einer Kontrolle am Flughafen zu rechnen. Wobei ich davon ausgehe, dass AIDA im Falle einer bundeseinheitliche Regelung die Reise absagen würde. Also mal angenommen, ich bekomme vor Gericht recht, dass ein triftiger Grund vorliegt, so heißt das noch lange nicht, dass ich am Flughafen meinen Flug bekomme, wenn kontrolliert wird und die Kontrolle mitteilt, dass meine Reise kein triftiger Grund ist. Auch kann ich die Erfahrung aus März und April nicht heranziehen, da wir da keine Ausgangssperre hatten und historisch die Erfahrung schlichtweg fehlt. Ein Gericht (Thüringen) hat heute entschieden, dass Quarantäne eine geeignete Maßnahme ist, ein Gericht in Münster sagt etwas anderes. Was ich sagen will: so ohne Weiteres muss die tatsächliche Reise nicht klappen und es gibt eine nicht unerhebliche Chance stattdessen ein Bußgeld zahlen zu müssen.
Es ist wohl so wahrscheinlich auf dem Weg zum Flughafen kontrolliert zu werden, wie ein Lottogewinn. Wieso hat z.B. der Flughafen Dresden nächste Woche noch zahlreiche Abflüge? Da dürfte ja keiner mitfliegen, wenn es verboten wäre.