Ich hätte Angst da nicht auf aufs Schiff zu dürfen beim verlassen der Gruppe. Wird ja so gehändelt.
Costa: Neustart mit dem Flaggschiff Smeralda
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bei den momentan hohen Zahlen leider absehbar das mal einer bei den Tests vor dem Boarding durchrutscht. Wenn dann noch mit Antigen statt PCR getestet wird, steigt das Risiko.
Trotzdem, liebe Hafenratte vielen Dank für Bilder und Neuigkeiten von Bord.
-
Egal...
-
Aber nicht das die Leute mal eben woanders hin gehen können.
(Das es locker gesehen wird.... nun denn. Wenn der Laden zumacht. So what...)
Wenn wir nicht wissen möchten, wie es auf der Reise wirklich gehandhabt wird, könnten wir ja auch einfach die Prospekte/offiziellen Seiten lesen...
Ich bedanke mich bei Hafenratte für die anschaulichen Berichte, die sowohl positives als auch negatives beinhalten (auch wenn ich beim Lesen öfter mal das Gefühl habe, daß der Autor für mich negatives selbst als positiv bewertet) - So kann sich jeder ein eigenes Bild machen und überlegen, ob man selbst zur Zeit an Bord gehen möchte oder lieber nicht.
-
Hallo Leute. Danke für Euer Interesse. Ich will kurz auf die Fragen antworten. Ja das sind die Ausflugsgruppen von Costa auf dem Bild. Zwei hintereinander. Meine war schon vor gelaufen, ich habe gewartet bis der Platz zum fotografieren frei ist. Man will ja nicht immer nur Leute auf den Bildern. Abstände beim Laufen im Freien wurden nicht kontrolliert und auch nicht eingehalten. Im Freien ist alles bekanntlich wenig kritisch. Es handelt sich ja nur um getestete Passagiere.
Von Costa wurden Toiletten und Stationen vorher geprüft. Auch Geschäfte. Und dann immer 10 reingelassen, der Rest wartete. Pro Ausflug immer 20 bis 30 Leute. Aber wie gesagt: Wir haben beim Stadtbummel beschissen: Wenn da ein Stand mit Kekskartons oder Magneten war haben wir im Vorbeigehen uns die Sachen genommen und das Geld in die Hand gedrückt.
Wetter ausgesprochen gut, besser als vor 10 Tagen mit der MSC Grandiosa. Da war es auch nicht regnerisch aber windig.
Essen: Man kann auch draußen sitzen, muss aber innen um Erlaubnis fragen weil am Sitzplatz immer die Karte gelesen wird wegen Corona. Essenzeiten sind frei wählbar, weiß aber nicht ob das den wenigen Leuten jetzt geschuldet ist oder immer so ist. Gibt ne Menge Restaurants, ein oder zwei haben immer auf. Ich guck am Terminal und sehe was gerade offen ist und wo ich hin muss.
Ich schreibe mir Eure Fragen auf und mache mir noch ein paar Notizen für weitere Berichte oder mal einen zusammenfassen Bericht nach dem Ende.
Der Laden wo wir heute von Costa beim Ausflug waren. Die typischen Sachen der Region halt. Aber wunderschön der Laden, genauso wie die Küste von Sorent.
-
Fährt die Costa Smeralda jetzt weiter wochenweise. Oder ist jetzt nach Deinem Ausschecken - mal wieder Ende - w/ jetzt ganz Italien Risikogebiet ? Wäre ja konsequent...
-
Morgen. Grüße aus Messina. Zuerst die gute Nachricht: Wetter ausgezeichnet, Sonne, blauer Himmel, kein Wind, werden 21 Grad heute. Dann die schlechte: Wahrscheinlich kein Ausflug heute. Die italienische Regierung hat in bestimmten Zonen (orange und rot) die Durchführung von Ausflügen verboten. Wir bekamen gestern Abend ein Schreiben. Ohne dass Messina genannt wurde. Aber laut Google liegt Sizilien in diesen Zonen.
Die italienische Reiseleiterin hat gestern gesagt: Wir sind wie Peperoni. Mal grün, mal gelb, mal orange, mal rot. Wir müssen jeden Tag schauen.
Ich finde es auch nicht schlimm. Genieße heute das Schiff, die Wasserrutschen.
Ob es nach meiner Fahrt weiter geht mit der Smeralda: Warum nicht? Habe nichts anderes gehört. Die Zonen ändern sich täglich, mal zum besseren, mal zum schlechteren. Das Schiff ist davon unberührt, nur die Ausflüge können betroffen sein.
Wieder ein paar Bilder vom Schiff: Ein großer Vorteil vom Schiff: Die Möglichkeit auf Deck 8 und teilweise 7 außen um das ganze Schiff zu laufen und schön zu sitzen oder zu liegen.
An der Seite oder hinten sitzen.
Ganz vorn liegen und aufs Meer schauen.
-
-
Hallo,
dieses Bild paßt auch zu deinem Bild einschließlich Wolkenpanorama unter einem azurblauen Himmel
Auch ja,
du hast immer noch nicht erzählt,wo sich die Passagiere auf deinen menschenleeren Bildern an Bord verstecken
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Oh ja, auch ganz toll.
Es gibt schon ein paar Passagiere. Ab und zu begegnet man welchen.😀
Ich fotografiere immer möglichst ohne Leute, weil ich später Bilder hier rein stelle. Und will ja nicht, dass sich Leute später beschweren weil sie erkennbar auf dem Foto sind.
Dass so wenig Leute auf dem Schiff sind ist für mich eher ein Nachteil. Was nützen die schönsten Bars wenn nichts los ist? Lieber Remmidemmi, die Schlacht am Buffet und Krieg um die besetzten Liegen als entspannter Müßiggang.
Und wie immer ein Bild. Meine Lieblingsbeschäftigung bei MSC und bei Costa: Abends auf den riesigen Decks allein rumlaufen und mich an den Details und Farben erfreuen. Hier der Rundweg über den Innenpool bei Costa, Passiagato Volare.
-
-
Grüße aus dem Zug zum Flughafen.
Ich weiß, ich bin für Einige lästig und aufdringlich. Aber das ist der Lebensfreude geschuldet. Man möge es mir verzeihen. Weil es auf der Kreuzfahrt mit der Costa Smeralda so schön war. Gestern ein Höhepunkt in meinem Kreuzfahrer-Leben. Wir sind am Vulkan Strom vorbei gefahren. Ich liebe Vulkane. Beim dritten Besuch in Neapel, vor einigen Jahren, war ich auf dem Vesuv. Und vor dem Stromboli auch noch Delphine, war wie im gleichnamigen Film. Berichte später auch noch zum Schiff, ein Resümee sozusagen. Ich nehme das Ergebnis schon vorweg: Das könnt Ihr machen, die Hygienekonzepte und die neuen Reisen sind sehr, sehr sicher. Und schön.
-
Sehr schön Hafenratte , danke für deine Berichte und komm gut wieder heim . Der Stromboli ist ein Traum . Wir waren auf Wanderreise auf allen liparischen Inseln und sind am Abend zum Stromboli aufgestiegen . Ein unvergessliches Erlebnis . Sehr unberührtes und ursprüngliches Italien findet man dort vor .
-
Na, ich vermute mal, dass die Tour aber in Zukunft schwieriger wird, da die Häfen in Sizilien (Messina) und Ligurien (Savona und La Spezia) jetzt schon in orangenen Zonen liegen und dort gilt:
...in dem orangefarbenen Band, das als "mittelschwer" gilt und ein Bewegungsverbot zwischen einer Region und der anderen sowie zwischen einer Gemeinde und einer anderen vorsieht....
Weshalb bei Hafenratte wahrscheinlich die Excursion in Messina abgesagt wurde.
Das läuft auf eine Tour ohne Landgänge hinaus, wenn überhaupt, schade...
Beziehungweise frage ich mich, wie soll eine Einschiffung in Savona oder La Spezia stattfinden, wenn niemand sich zu der "Einschiffungs-Gemeinde" hinbewegen darf....
-
Ja, das stimmt, in den orangenen und roten Zonen dürfen keine Landausflüge stattfinden. Costa hat uns über die behördlichen Auflagen informiert.
Und in Messina dürfen wir nicht Aussteigen. Dafür gab es 10 Euro Rückerstattung, der ausgefallene Ausflug wurde auch erstattet. Somit kostete das Ausflugspaket (4 Ausflüge) nur 69 Euro. Costa macht unglaubliche Lockangebote. Trotzdem ist die. Buchungsanfrage zögerlich. Habe aber mal von einer Insiderin auf dem Schiff gehört, dass es ab Dezember besser ist. Weil hemmende Regelungen in einigen wichtigen Ländern auslaufen.
-
Übrigens kein Corona Test beim Aussteigen. Nicht wie bei MSC. Und Kreuzfahrt zählt als Transit, ebenso die Autoanreise. Sagten die anderen Passagiere und gehen nicht in Quarantäne. Mir ist es egal, bin arbeitslos durch staatliche Auflagen, durch den Teil-Lockdown.
-
Toll. dass Du es gewagt hast und eine so schöne Zeit verbringen durftest! Du hattest in diesem Jahr wirklich Glück und hast die richtigen Timeslots gewählt!
-
Grüße von zu Hause. Ich muss die vielen Eindrücke der langen Reise (Rom, MSC Grandiosa, wieder Rom, Costa Smeralda) erst mal setzen lassen. Aber ich bin wie immer froh, dass ich es gemacht habe. „Reicher an Gnaden und Erfahrungen“ - wie man früher dankbar feststellte, nachdem man von Reisen gesund heim kam. War und ist ja nicht selbstverständlich.
Danke an dieser Stelle an die beiden deutschen Ansprechpartnerinnen auf der Costa Smeralda (Heike und Jennifer). Die haben einen ausgezeichneten Job gemacht, waren sehr großzügig. Vielleicht lesen sie ja mit oder erfahren es mal irgendwann.
Ich werde noch mal einen zusammenfassenden Bericht über die beiden Reisen in der Corona-Zeit schreiben. Auch die Einschränkungen benennen. Als Orientierung für die Leute, die sich mit dem Gedanken tragen, auf der MSC Grandiosa oder Costa Smeralda zu fahren.
Und wie immer ein paar Bilder:
Das Schiff in ganzer Größe. Vom Fernseher abfotografiert, im Hafen ging das nicht auf das Bild.
Über den gelben Rettungsbooten zu erkennen: Warum mir die Costa Smeralda besser als die MSC Grandiosa gefiel. Der breite Rundweg außen um das ganze Schiff, mit wunderbaren Sitz- und Liegemöglichkeiten. Auch vorn und hinten.
Da muss man ein Auge dafür haben. Und Freude am Design. Ich fand das italienische Design und die Wirkungen (Licht) großartig.
Mein letztes Foto, bin als einer der letzten runter am Ausschiffungstag.
Also das ist doch der Gipfel! Keiner trägt eine Maske Im Shuttlebus!
Ein ganzer Bus nur für mich. 🤗
-
Ich mag die Costa-Schiffe auch sehr... hätte gern die Costa Firenze kennengelernt, die ja im letzten Jahr eine Postionierungskreuzfahrt machen wollte - wurde aber auch nichts, da sie für den chinesischen Markt bestimmt wurde. Vielen Dank noch einmal für deine tollen Berichte
-
Auch von mir an dieser Stelle ein Dankeschön an dich, Hafenratte . Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass jemand so ausführlich und anschaulich von seinen Reisen berichtet, während er unterwegs ist.
Ich habe nun im Nachhinein deine Beiträge alle nochmals gelesen und bin bei den tollen Fotos schon ins Träumen geraten.
Vor allem, als du geschrieben hast, dass du regelmäßig abends/nachts eine Runde übers Pooldeck drehst. Das gehört für mich auch auf jeder Reise dazu.
Es ist schon Wahnsinn: So wenige Menschen auf einem solch großen Schiff. Man konnte beim Betrachten der Fotos wirklich annehmen, du seist allein unterwegs gewesen.
Nun heißt es, sich zu Hause wieder eingewöhnen, was ja immer einige Zeit dauert.
Danke auch von mir nochmal für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast.
Auf deinen ausführlichen Bericht bin ich schon gespannt.
Viele Grüße, Meerelfe
-