Danke für das Lob. Aber mache ich gern, immerhin habe ich dem Forum auch schon viel zu verdanken. Habe schon gute Tipps zu Reisezielen bekommen und die Roll Calls zu Vorbesprechungen genutzt. Gebe also gern mal was zurück wenn es mir möglich ist.
Costa: Neustart mit dem Flaggschiff Smeralda
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Danke für das Lob. Aber mache ich gern, immerhin habe ich dem Forum auch schon viel zu verdanken. Habe schon gute Tipps zu Reisezielen bekommen und die Roll Calls zu Vorbesprechungen genutzt. Gebe also gern mal was zurück wenn es mir möglich ist.
Ich glaube , die meisten haben deine Berichte gern gelesen . Auch ich bin immer an allem interessiert , auch wenn ich kein Fan von MSC und Costa bin
-
Ich glaube , die meisten haben deine Berichte gern gelesen . Auch ich bin immer an allem interessiert , auch wenn ich kein Fan von MSC und Costa bin
und sicherlich auch die sehenswerten Bilder gerne gesehen
-
Auf jeden Fall , tat gut in der jetzigen Zeit . Hab ja Kontakt zur Crew auf der blu . Da sauge ich auch jedes Foto und jeden Bericht auf
-
Vielen Dank an Hafenratte für die gute Berichterstattung von der Costa Smeralda.
Mein Plan war eigentlich Dir nächste Woche zu folgen und am nächsten Sonntag in La Spezia zuzusteigen.
Ligurien (Genua & La Spezia) und Sizilien (Messina) waren ja schon orange Zonen und Campania (Neapel) ist jetzt noch als rote Zone hinzugekommen, was fast zu erwarten war, wenn man den Berichten aus Neapel gefolgt ist.
Ich will zwar das Beste hoffe, aber ich befürchte, dass Costa und MSC im Tyrrhenischen Meer eine Pause einlegen müssen, wobei nicht die Kreuzfahrt an sich das Problem ist, sondern die Verhältnisse an Land, die als entscheidende negative Faktoren wirken.
Letztendlich ist auch die AIDAblu mit den Bella Italia Touren an den bekannten schierigen deutschen „Land-Verhältnissen“ gescheitert. Es gab offensichtlich nur ein recht kurzes Zeitfenster (Oktober bis Mitte November) in den das Konzept, westliches Mittelmeer mit italienischen Häfen (Ausnahme Malta) durchführbar war. Wenn nicht noch ein Corona-Wunder passiert, werden wir wohl bis ins nächste Frühjahr und auf fallenden Infektionszahlen warten müssen. -
Ich krieg mich grad nicht mehr.... das im Whirlpool is mein Mann
-
Ich krieg mich grad nicht mehr.... das im Whirlpool is mein Mann
Na zum Glück isser alleine
-
Deutsche, die gerade in Savona zugestiegen sind, erzählen, dass die Reise mit der Costa Smeralda als Transit gilt. Quarantäne nicht notwendig hinterher nach deutschen Vorschriften.
Das stimmte dann aber nur noch bedingt. Wir sind in Savona von Bord, also am äh 06.11.! Bis dahin war es tatsächlich so, aber ab dem 07.11. nicht mehr. Da hat auch der negative Test (wir haben einen von Costa in Civitavecchia für die Heimreise bekommen, kein Schnelltest!!) nichts mehr dran ändern können.
-
Also wenn man so die Bilder sieht, man könnte wirklich ins Schwärmen kommen, bei den wenigen Menschen. Also weiter geniessen, wer weiss ob diese Zeit wieder zurück kommt.
Wie wird das dann mit der Einreise nach Deutschland? Normalerweise ist ja Italien Risikogebiet, das würde bedeuten Quarantäne sowie ich glaube ab 8.11.20 elektronische Meldung durch Fluggesellschaften an die Heimat Gesundheitsämter. Wird im Anschluss an die Kreuzfahrt noch vom Schiff aus getestet?
Schreibe mal, wie das so gehandhabt wird.
Und noch viel Spaß beim Cruisen
Wir wohnen am Bodensee. Wir sind nach Italien gefahren mit dem Auto. Es stand nirgends irgendein Grenzbeamter (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien). Wir waren echt sehr perplex. Wir sind am 31.10. auf die Smeralda und am 06.11. runter. Dort stand dann lediglich in Como der Schweizer und der Italiener, die aber nur durchgewunken haben.
Wir Deutsche wurden in Civitavecchia extra ins Terminal begleitet von der Hostess, dort wurde dann ein Abstrich gemacht, dieser ging dann in ein Labor und abends bekam man dann die Email mit den negativen Ergebnissen in Form von einem Briefumschlag an die Türe.
-
Das stimmt. Der Trend sieht nicht gut aus, die Landverhältnisse sind das Problem. Ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht bleibt es ja so. Wenn nur die Hälfte der Landausflüge stattfinden ist das auch schön, weil das Schiff so viele Möglichkeiten hat.
Ich krieg mich grad nicht mehr.... das im Whirlpool is mein Mann
Echt, das ist ja ein Ding. Ich habe extra gewartet bis der mal weg guckt, zur Seite. Und ist doch erkannt worden. Tja, Ehefrauen lassen sich nicht so leicht hinters Licht führen.
-
Ich mag die Costa-Schiffe auch sehr... hätte gern die Costa Firenze kennengelernt, die ja im letzten Jahr eine Postionierungskreuzfahrt machen wollte - wurde aber auch nichts, da sie für den chinesischen Markt bestimmt wurde. Vielen Dank noch einmal für deine tollen Berichte
Die kannst du doch buchen. Sie fährt bis Herbst nächsten jahres in Europa. Wir fahren mit ihr an Ostern.
-
Na zum Glück isser alleine
Sein Glück
-
Die kannst du doch buchen. Sie fährt bis Herbst nächsten jahres in Europa. Wir fahren mit ihr an Ostern.
Ich buche in dieser Zeit nur noch kurzfristig. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt
-
Ich buche in dieser Zeit nur noch kurzfristig. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt
Wir "mussten" bis spätestens 30.03. neu buchen, da wir eine Gratiskabine von Costa bekommen haben
-
Wir "mussten" bis spätestens 30.03. neu buchen, da wir eine Gratiskabine von Costa bekommen haben
Da wünsche ich dir sehr, daß es dann auch klappt. Meine letzten 3 Costareisen noch vor Corona wurden allesamt abgesagt. Da sehe ich für mich keinen Anreiz mehr, so lange im voraus zu buchen, egal bei welcher Reederei.
-
Gestern ein Höhepunkt in meinem Kreuzfahrer-Leben. Wir sind am Vulkan Strom vorbei gefahren. Ich liebe Vulkane. Beim dritten Besuch in Neapel, vor einigen Jahren, war ich auf dem Vesuv. Und vor dem Stromboli auch noch Delphine, war wie im gleichnamigen Film.
Fast hättest du bei der Stromboli-Passage noch ein ganz anderes Schauspiel erleben können, Hafenratte :
https://de.euronews.com/2020/11/16/wie…ulkan-stromboli -
Hallo Hafenratte, auch von mir einen Dank für deine tolle Berichterstattung von beiden Schiffen in diesen gruseligen Zeiten, obwohl mein Neid immer mitgereist ist.
Die Smeralda gefällt mit tatsächlich auch sehr gut und ist sicher eine Überlegung wert. ist es das Schwesterschiff der Cosma? hab ich das richtig verstanden?
-
Kiss Die Cosma und Smeralda sind keine Schwesterschiffe. Die Cosma wird einmal für AIDA Cruises gebaut und die Smeralda ist von Costa. Allerdings teilen sich alle Schiffe dieser Kategorie (AIDA Nova, Costa Smeralda, AIDA Cosma, P&O Iona, Carnival Mardi Gras,..) die gleiche Plattform, daher sind dort durchaus Parallelen zu erkennen.
-
Danke für den Link. Also das hätte mich ja in Ekstase versetzt, wenn der Stromboli auch noch Lava ausgespuckt hätte. Aber geraucht hat er schön, er raucht immer. Es gab auch ganz tolle Bilder, als im Vorbeifahren die Sonne über dem Schlot im Rauch stand.
Danke dass Euch die Berichte und das Schiff gefallen haben. Hat mir auch so gut gefallen, das war bis jetzt mein schönstes Schiff. Viele sagten, dass es zu groß sei. Ist nun aber bei den neuen Schiffen überall so.
Die Costa Smeralda scheint wirklich auf die AIDA-Zielgruppe zu spekulieren. Oder soll vielleicht AIDA für Italiener sein.
Und noch ein paar Bilder: Auf dem Schiff gab es ein kleiner Design-Museum. Über italienische Design-Geschichte.
Und der Innenpool abends mit Musikern, wassergeschützt im Glaskasten.
-
Hallo Matthias,
alles richtig gemacht. Manchmal habe ich dich fast beneidet. Habe deine zwei Reisen in Italien mit großem Interesse verfolgt. Danke für deine Berichte.
Wir haben uns ja im Juli auf der Rhone-Fahrt mit nicko kennengelernt. Waren so ziemlich die ersten, die sich wieder auf Kreuzfahrten, wenn auch auf dem Fluss getraut haben.
Im August bin ich dann mit meiner Enkeltochter noch auf der Donau gefahren. Da hatten wir das Glück, dass es die letzte Fahrt bis Budapest war.
Da ich nie mit einem italienischem Schiff fahren wollte, habe ich mich für Anfang Oktober für eine Fahrt ab Paris auf der Seine entschieden. Leider wurde Paris Risikogebiet und somit kam eine Absage. Danach buchte ich um auf eine Fahrt ab Porto auf dem Douro. Reiseunterlagen hatte ich schon, dann wurde Porto zum Risikogebiet erklärt und wieder abgesagt. Jetzt habe ich auf Ende März umgebucht, auch die individuellen Flüge mit LH. Nun hoffe ich, dass es bis dahin klappt.
Im Nachhinein weiß ich, dass ich mich lieber wie du hätte entscheiden sollen. Vor allem als ich deine phantastischen Bilder gesehen habe. Und dann noch ein Schiff fast allein. eine gute Entscheidung!
-