Norwegian Cruise Line: Allgemein

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ausflüge sind sehr teuer mit ncl.

    Kommt auf das Fahrtgebiet an.

    In der Karibik fand ich sie sehr preiswert und nicht teuer als von privaten Anbietern vor Ort.

    In Europa sind sie extrem teuer.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Ich bin mit NCL rund um Südamerika (Buenos Aires bis San Antonio/Chile gefahren. Die Ausflüge waren extrem teuer. Vor dem Hafen konnte man dieselben Ausflüge um ein Drittel des Preises an Bord buchen. War das erste Mal auf meinen zahlreichen Kreuzfahrten, dass ich keinen einzigen Ausflug an Bord gebucht habe. NCL hat es einfach maßlos übertrieben mit den Ausflugspreisen.

    Ansonsten hat mir NCL sehr gut gefallen.


  • Darf ich mal nach konkreten Zahlen fragen?

    so richtig kann ich mir extrem Teuer nicht vorstellen?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wir empfanden die Ausflugspreise auf unserer Reise nach Alaska auch als sehr hoch. Anbei ein Beispiel

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d





  • Für das was geboten wurde und der zeitliche Umfang einbezogen war es zu teuer. Hätte man billiger haben können. Z.B. zum Mendenhall Gletscher mit Taxi für 100 Dollar. Außerdem wurde dann kurzfristig ein Ausflug abgesagt. Da blieb uns dann aufgrund der kurzen Liegezeit gar nichts anderes mehr übrig als noch einen anderen NCL Ausflug zu buchen, der dann auch noch etwas teurer war. NCL hat uns wirklich gut gefallen, aber die Ausflugspreise sind schon echt ne Hausnummer. Mag aber auch am Fahrgebiet gelegen haben?

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d





  • Ja die USA und Alaska sind wirklich sehr teuer geworden. Aber die Reise war trotz des hohen Preises Klasse. :thumbsup:

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d





  • Ja die USA und Alaska sind wirklich sehr teuer geworden. Aber die Reise war trotz des hohen Preises Klasse

    Das ist die Hauptsache. Ich fand die USA schon immer teuer.

    NCL würde mich ja auch mal reizen.

    Gerade wegen dem US Publikum.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hier sind noch die Ausflugsbeschreibungen für ein besseres Bild.


    Das Publikum waren hauptsächlich US-Amerikaner, aber auch Japaner und andere Nationalitäten. Ohne Englisch ging nichts auf dieser Tour. Es gab keine deutschsprachigen Mitarbeiter. Wir hatten sehr nette Gespräche in den Bars und beim Abendessen. Ein deutschsprachiges Ehepaar, mit dem wir uns einige Male getroffen haben, hatte ich im Vorfeld der Reise in einem anderen Forum kennengelernt.


    Was uns nicht gefallen hat, war dass ein Teil der Gäste das Essen aus den Büffetrestaurants mitgenommen hat und die leeren Teller dann im Treppenhaus gestanden haben. Insgesamt war es sehr laut auf dem Schiff. Dennoch gab es ruhige Plätzchen wie die Observation Lounge, wo wir uns sehr gerne aufgehalten haben.

    Dateien

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d





  • NCL hat übrigens verkündet, dass die bestellten Fincantieri Neubauten ab 2030 eine Tonnage von 225.000 haben werden. Das wäre also quasi die gleiche Tonnage wie eine Oasis of the Seas.

    Es werden allerdings weniger Passagiere mit ca 5.100.

  • Darf ich mal nach konkreten Zahlen fragen?

    so richtig kann ich mir extrem Teuer nicht vorstellen?

    Also in Europa bekommt man das,was man bei AIDA für 60 bis 100 Euros bekommt bei NCL für ca. 110 bis 200 Euros.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • NCL hat nun auch die Europa Reisen freigeschaltet:


    Dawn: 7 Tage Mittelmeer ab Lissabon und Barcelona

    Epic: 7 Tage Mittelmeer ab Barcelona und Civitavecchia

    Escape: 7 Tage ab bis Miami und später NYC. Tatsächlich kein Europa bei der wie die Meldungen suggeriert haben.

    Gem: 7 Tage griechische Inseln und ÖMM ab Ravenna und Civitavecchia

    Pearl: 7 Tage griechische Inseln und ÖMM ab Ravenna und Piräus

    Sky: Anfangs 7 Tage ab Kopenhagen und Le Havre die u.a nach HH führen, danach 10-11 Tage britische Inseln ab UK

    Spirit: Verschiedenes nach Alaska,Hawaii, Südpazifik etc.

    Star: Übernimmt die 10-11 Tage Prima Reisen ab UK und Reykjavik nach Island und Norwegen.

    Viva: Verschiedene 9-10 Tage Mittelmeer Touren ab Ravenna, Istanbul, Civi und Barcelona.


    Für die Ostsee ist bislang nichts vorgesehen, was erstaunlich wäre und garnicht zu dem Interview mit dem NCL Europe Chef passen würde, dass die Ostsee sehr gebucht gebucht sei und sie 2026 wieder Kiel anlaufen, evtl. mit einem größeren Schiff.

    Die nicht buchbaren Schiffe sind: NCL Aqua, Bliss, Sun und der Neubau. Die ersten beiden waren allerdings vorher schon buchbar.

  • Scheinen viele Meldungen von NCL veraltet zu sein.

    Spirit in Port Louis ist somit falsch, sowie die Escape am 24.04.26 in Ponta Delgada ebenfalls.

    Wobei die Meldung in Gibraltar ja eigentlich auch recht frisch war, wenn ich mich nicht verguckt habe, seltsam.

  • Wobei die Meldung in Gibraltar ja eigentlich auch recht frisch war, wenn ich mich nicht verguckt habe, seltsam.

    Sie fährt eine TA von New York nach Barcelona vom 26.09-12.10.26. Die ist also korrekt und deutet auf einer TA für einen Werftaufenthalt hin.

  • Wenn man sich das Programm genauer anschaut, dann sind mit der Viva, Epic, Gem, Pearl und Dawn bereits wie 2025 5 Schiffe im Mittelmeer stationiert. In Nordeuropa sind bisher mit der Sky und Star nur 2 Schiffe stationiert, statt 3 wie 2025 (Prima, Star und Dawn).


    Eine mögliche Theorie wäre: Aquas letzte Reise ab NYC endet am 09.05.26 und beginnt am 18.09.26 wieder. Ergo könnte der 2026er Neubau die Aqua Reisen ab NYC ersetzen und die Aqua geht im Gegenzug nach Nordeuropa. Die Nordeuropa Saison würde dann ca vom 23.05.26 bis Anfang September gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NCL nur mit Alttonnage ab Nordeuropa fährt, wenn man sieht, was die anderen Reedereien dort fahren.


    PS: Die Star und Sky übernachtem am 07.05.26 sogar gleichzeitig in Hamburg

  • PS: Die Star und Sky übernachtem am 07.05.26 sogar gleichzeitig in Hamburg

    Zufälligerweise zum Hafengeburtstag :zwinker:

    Dann dürfte Hamburg an dem Freitag (08.05) mit der Mein Schiff 7, AIDAluna und den beiden aber schon gut ausgelastet sein. Da werden zwei von denen definitiv in die HafenCity gehen. Am Donnerstag liegen sie gemeinsam mit der Mein Schiff 2 im Hafen.

  • Wenn man sich das Programm genauer anschaut, dann sind mit der Viva, Epic, Gem, Pearl und Dawn bereits wie 2025 5 Schiffe im Mittelmeer stationiert. In Nordeuropa sind bisher mit der Sky und Star nur 2 Schiffe stationiert, statt 3 wie 2025 (Prima, Star und Dawn).


    Eine mögliche Theorie wäre: Aquas letzte Reise ab NYC endet am 09.05.26 und beginnt am 18.09.26 wieder. Ergo könnte der 2026er Neubau die Aqua Reisen ab NYC ersetzen und die Aqua geht im Gegenzug nach Nordeuropa. Die Nordeuropa Saison würde dann ca vom 23.05.26 bis Anfang September gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NCL nur mit Alttonnage ab Nordeuropa fährt, wenn man sieht, was die anderen Reedereien dort fahren.


    PS: Die Star und Sky übernachtem am 07.05.26 sogar gleichzeitig in Hamburg

    Offenbar hält sich NCL den vierten Leonardo Neubau offen. Gut möglich, dass sie dem Auslieferungstermin nicht trauen. Wenn die verspätet kommt, dann bleibt die Aqua in New York auf der Bermuda Route, die bei mir am 2. Mai 2026 endet und am 13. September wieder aufgenommen wird. Auf der Route werden sie jedenfalls keinen kleineren Ersatz einsetzen. Wenn die Leo4 pünktlich kommt, was bei Fincantieri aktuell eher nicht vorkommt, dann könnte die nach New York gehen und die Aqua wäre frei für Nordeuropa in der Hauptsaison. Es ist nur etwas unnötig kompliziert, weil die Aqua (Leo3) und die Leo4 ja sehr ähnlich sein werden. Sie könnten viel einfacher die Aqua gleich in NYC lassen und die Leo4 nach Nordeuropa schicken. Sie haben ja nicht nur für die Ostsee noch gar nichts veröffentlicht, auch die Fjorde und Nordnorwegen haben sie noch gar nicht im 26er Programm. Die Southampton- Reykjavik Touren gehen mit der Star jetzt nach Edinbourgh, Invergordon und Alesund& Maloy (teilweise Bergen oder Stavanger). Der Teil mit Zeebrügge und Amsterdam sowie Bergen, Geiranger (oder Flam) und Alesund wird so nicht mehr wie die letzten Jahre mit der Prima gefahren.


    Beim Mittelmeer fällt mir außerdem auf, dass sie sich von ihrem chaotischen Progarmm der letzten Jahre getrennt haben, wo sie Gabelreisen aller möchlichen Längen ab allen möglichen Häfen gefahren sind. Jetzt gibt es außer bei der Viva nur noch einwöchige Reisen, die alle Sonntags starten und enden und die so gelegt sind, dass in der Woche in der sie nicht in dem einen Wechselhafen sind, ein Schwesterschiff dort ist und umgekehrt. Sie blocken dort also wöchentlich einen Liegeplatz und können viel leichter Charterflüge oder generell Flüge (besonders in die USA aber auch generell) organisieren. Außerdem steigen sie wie Royal Caribbean und Celebrity auf Ravenna um und setzen nicht mehr auf Triest als ihren Adriahafen. Zum Internationalen Flughafen in Venedig ist es weiter, aber dafür ist Bologna deutlich näher und besser angeschlossen als Triest es ist und generell ein besserer Flughafen.


    Immer Sonntags:

    Dawn: Lissabon- Barcelona

    Epic: Barcelona- Civi

    Gem: Civi- Ravenna

    Pearl: Ravenna- Piräus