Norwegian Cruise Line: Allgemein

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich reise allein und für mich sind die 50$ ein angenehmer Zuschuss (irgendwo müssen die Alleinreisenden auch mal Glück haben :lachzwink: ). Auf meiner letzten Reise hatte ich einige Ausflüge, die unter dem 50$ level lagen, d.h. für mich waren sie umsonst. Meistens irgendwelche Rundfahrten, z.T. auch in entferntere Orte als der Hafen selbst. Da hätte ich individuell zahlen müssen oder wäre gar nicht hingekommen. Also alles richtig gemacht. Da ich den Zuschlag hatte, habe ich mir den einen oder anderen teureren Ausflug gegönnt. Unter dem Strich war ich zufrieden.


    Die Durchführung war komplett i.O., allerdings war meine Reise in Europa, vielleicht ist es deswegen auch organisatorisch einfacher für NCL. Ich konnte sogar kurzfristig Ausflüge zurückgeben, also am Morgen des Ausflugs und hatte mein Geld zurück vom Ausflugscounter. Da kann ich echt nicht meckern. :gruebel:

  • guinnessa

    :gruebel: Bitte richtig lesen: Pro Tag und Kabine.

    Kann es sein, dass es dort mal eine Änderung gegeben hat? Ich habe schon häufiger von einmal Ausflugsrabatt pro Reise (und nicht pro Hafen) gelesen. Meist stand das bei älteren Beiträgen. Auch auf der deutschen NCL-Seite hatte ich das irgendwo mal so gefunden, die Seite ist an einigen Stellen schlecht gepflegt.


    Wer auch für die zweite Person den Rabatt möchte muss Free at Sea auf plus upgraden. Lustigerweise wird mir bei meiner Einzelkabine als Einzelreisender der Rabatt für die zweite Person ebenfalls schmackhaft gemacht. Für mich als Alleinreisenden empfinde ich Free at Sea Plus als zu teuer. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Gruß,
    Sönke

  • Kurz eine andere Frage: ich kenne bisher die grossen NCL Schiffe, die Epic und die Prima. Aufgrund von schöner Route habe ich die NCL Jade für nächstes Jahr gebucht und anschliessend noch eine Reise ab Lissabon Richtung Azoren optioniert. Da fahren zwei Schiffe, die Star und die Sky. Optioniert ist die Star, aber eigentlich ist vom Reiseverlauf Sky besser, weil die Hafenaufenthalte dort länger sind. Ich überlege auf die Sky umzusteigen.


    Gibt es hier Erfahrungen zu den zwei kleinen? Mir ist schon klar, dass die Schiffe alt sind, allerdings auch vor gar nicht langer Zeit renoviert und für mich steht in diesem Fall diese echt :wiegeil: Route im Vordergrund, mit Azoren, Kanaren, Marokko (bei Sky sogar mit Madeira) und mit Abfahrt Lissabon :love: im Vordergrund. Aber, gibt es vielleicht ein klares NO GO?


    :sdanke: im voraus.

  • Hallo,ich berichte dann mal von der TA der Joy,zu erstmal ein supertolles Schiff im nahezu Neuzustand,wir waren 2300 Gäste und 1700 Crew,also rund 4000 Menschen an Bord.Das einchecken lief im neuen Horizon Terminal in Southampton problemlos,nach 45min war ich dann an Bord.Wie ich schon sagte einige Restaurants und Clubs haben andere Orte im Vergleich zu den direkten Schwestern Bliss und Encore,so ist zb der Cavern Club in das große Atrium gewandert während unten auf Deck 6 im Atrium der Club The social und japanische Tepianaki eingezogen ist.Oben auf Deck 8 befindet sich weiter vorn La Cuccina und gegenüber The Cellars das Weinlokal zusammen mit dem Ocean Blue,im hinteren Bereich hat das Franz Bistro Einzug gehalten und liegt nun neben Cagneys incl Aussenpromenade.Die Observation Lounge hat nun auf der linken Seite 24 Kabinen bekommen die direkten Zugang in die Lounge haben,die andere Seite blieb unverändert und ist immer noch rund 100m lang,vorne befindet sich dann die Bar und Das 2.Starbucks,eines liegt auch auf Deck 6 im Atrium.In der Lounge gibt es ein kleines Frühstück und nachmittags Kuchen,die Kaffee Automaten laufen aber den ganzen Tag,das Gardencafé darüber ist ebenfalls rund 100m lang und viele Kochinseln waren nicht in Betrieb weil zu wenig Gäste an Bord waren,an Deck besitzt die Joy hinten den von den älteren Schiffen der Baureihe bekannten Spice H2O der zur Hälfte überdacht ist und auf der rechten Seite einen Mega Whirlpool für 35 Personen besitzt.Zur Fahrt,wir hatten eigentlich immer sehr viel Wind und Wellen von rund 10m obwohl wir weit nach Süden ausgewichen sind und auf der Höhe von Portugal den Atlantik überquert haben,wir hatten einen medizinischen Notfall an Bord und mussten außerplanmäßig Ponta Delgada auf den Azoren anlaufen.Zum Entertainment,NCL hat es mal wieder richtig krachen lassen,wir hatten 2gute Bands an Bord,eine spielte davon Country im Q Texas Smokehouse,die andere im Atrium oder Cavernclub.Die großen Shows im Theater sind jetzt Eigenproduktionen von NCL aber nichts schlechter,bemerkenswert die Show Elements,sehr mystisch mit viel Akrobatik und das bei dem Seegang und wohl auch das aufwändigste und Beste was ich bei NCL bisher erleben durfte.Wir hatten 2 Solosängerinen an Bord,Heidi Karlsson die das Theater rockte mit Musicalmelodien und Melodien der Pop Grazien,die andere war Gemma Rose eine junge Britin aus London die für Piano und Gesang in der Lounge und im Cavernclub zuständig war,sie hat sich bei der letzten Show im CC persönlich von jedem verabschiedet,beide sind herausragende Persönlichkeiten und haben schon diverse Alben veröffentlicht.Fazit.alles in allem möchte ich die Bewertung von 9,5 von 10 Punkten 2019 für die Encore nun auf 9,6 von 10 Punkten für die Joy anheben,eine herausragende Leistung für NCL.

  • Also doch nur 1x $50 Ausflugsguthaben pro Reise, wie 2023 bei meiner letzten NCL Reise.
    Ich habe das damals nicht eingelöst, weil die Ausflugspreise ja auch so schon jenseits von gut und böse sind.

    Zu den kleinen NCL Schiffen (ich kenne die Spirit und die Star) kann ich persönlich nur sagen: Ich bin nicht mit den Schiffen gereist der Schiffe wegen, sondern ausschließlich wegen der tollen Routen. Wenn es dann aber so kommt wie letztes Jahr, dass von 7 Häfen 3 Häfen ersatzlos gestrichen werden und mit 4 Seetagen ersetzt werden, da war ich kurz davor, auf dem Kahn Amok zu laufen vor Langeweile. Fitnessstudio schlecht, Bordentertainment bis auf die Spitzenband nichts für europäische Geschmäcker (verkaufsshows, Lose etc.). Ich pendelte 4 Tage nur zwischen Whirlpool und der Band und den Rest der Zeit habe ich gelesen, geschlafen oder Brettspiele gespielt.
    Wenn aber alle Häfen angelaufen werden tritt die Langeweile ja gar nicht erst auf, dann ist es gut mit den kleinen Schiffen.

    2008 - Westliches MM - Diva | 2015 - MM - Aura | 2016 - Orient - Stella | 2016 - Kanaren - Sol | 2018 - Ostsee - Bella | 2019 - Von Las Palmas nach Mallorca - Nova | 2019 - Norwegen - Perla | 2020 - Metropole | 2021 - Island

    2022 - Grönland/Island/Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2022 - Spanien mit Lissabon - Stella

    2023 - Kanaren mit La Gomera - Sol

    2023 - Ärmelkanal & Biskaya - Sol

    2023 - Rund um Irland - Norwegian Star

    2024 - Metropolenroute - Nova

    2024 - Norwegen und Ostsee - Diva

    2024 - Von Mallorca nach Antalya - Stella abgesagt ;(

    2024 - NYC und Neuengland - Norwegian Breakaway

    2025 - Schottische Highlights - Sol

    2025 - Norwegen mit Lofoten - Bella


    ...und Carnival, NCL, MSC ausprobiert...

  • Kann es sein, dass es dort mal eine Änderung gegeben hat? Ich habe schon häufiger von einmal Ausflugsrabatt pro Reise (und nicht pro Hafen) gelesen. Meist stand das bei älteren Beiträgen. Auch auf der deutschen NCL-Seite hatte ich das irgendwo mal so gefunden, die Seite ist an einigen Stellen schlecht gepflegt.


    Wer auch für die zweite Person den Rabatt möchte muss Free at Sea auf plus upgraden. Lustigerweise wird mir bei meiner Einzelkabine als Einzelreisender der Rabatt für die zweite Person ebenfalls schmackhaft gemacht. Für mich als Alleinreisenden empfinde ich Free at Sea Plus als zu teuer. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Ich habe das gerade nochmal in der Buchung angeschaut, die ich offen hatte: Plus free at sea upgrade beinhaltet die Landausflüge und da wird in jedem Hafen 50$ Landausflugsrabatt gutgeschrieben. Zusätzlich mit open bar, Spezialitätenrestaurants je nach Länge der Reise, Internet, wäre der Aufschlag bei der -noch nicht gebuchten Reise- bei 149 Euro. Ich finde das nicht viel Geld für eine 12 tägige Reise. Es lohnt sich schon allein für die Bar, alles andere kommt oben drauf.

  • Kann es vielleicht sein, dass es Unterschiede des free-at-sea Leistungspakets je gebuchter Kabinenkategorie gibt? Wir hatten IK im letzten Jahr.

    2008 - Westliches MM - Diva | 2015 - MM - Aura | 2016 - Orient - Stella | 2016 - Kanaren - Sol | 2018 - Ostsee - Bella | 2019 - Von Las Palmas nach Mallorca - Nova | 2019 - Norwegen - Perla | 2020 - Metropole | 2021 - Island

    2022 - Grönland/Island/Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2022 - Spanien mit Lissabon - Stella

    2023 - Kanaren mit La Gomera - Sol

    2023 - Ärmelkanal & Biskaya - Sol

    2023 - Rund um Irland - Norwegian Star

    2024 - Metropolenroute - Nova

    2024 - Norwegen und Ostsee - Diva

    2024 - Von Mallorca nach Antalya - Stella abgesagt ;(

    2024 - NYC und Neuengland - Norwegian Breakaway

    2025 - Schottische Highlights - Sol

    2025 - Norwegen mit Lofoten - Bella


    ...und Carnival, NCL, MSC ausprobiert...

  • Ja, es ist etwas verwirrend geschrieben. Zunächst steht pro Tour, dann unten in der Tabelle pro Ausflug.

    Pro Ausflug ist richtig :!:

    Das folgere ich aus den vielen bereits gelesenen RB und der eigenen Erfahrung.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Könnte die Verwirrung vielleicht auf einem Übersetzungsfehler basieren? Auf der englischen Seite heisst es "$50 per tour (for 1st guest)". Das "Tour" könnte man sowohl als Ausflug, aber auch als die Reise an sich verstehen.

    Gruß,
    Sönke

  • Gibt es hier Erfahrungen zu den zwei kleinen?

    Ich würde nie mit der Star fahren. Das Schiff scheint seit mind. 10 Jahren immer wieder massive Probleme mit dem Antrieb zu haben.Dadurch wurden bereits mehrfach Reisen mit reduzierter Geschwindigkeit durchgeführt und dadurch sind Häfen entfallen oder die Liegezeit wurde verkürzt.

    Vor allem die Landausflüge waren extrem teuer. Man konnte dieselben Ausflüge am Hafen für weniger als ein Drittel des Preises an Bord buchen.

    Also die Nebenkosten an Bord sind bei allen US Reedereien hoch. Da sind wir in Europa aber auch relativ verwöhnt. ;)

    Bei den Ausflugspreisen schwankt das massiv von Fahrtgebiet zu Fahrtgebiet. In Europa sind sie z.B. extrem teuer, in der Karibik bieten sie die gleichen Preise wie private lokale Anbiete. War 2022 in der Karibik und habe für 11 Ausflüge (3 mal ganztags, 8 mal Halbtags) insgesamt nach Abzug des Ausflugsrabattes nur 108 Euros bezahlt.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

    AIDAbella Juli/August 2024

  • Jetzt muss ich die Profis unter Euch auch noch etwas fragen...ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass es bei NCL so sei, dass bei einer Preisreduzierung des Reisepreises der gebuchten Reise die Differenz auf Antrag als Guthaben erstattet wird. Ist das wirklich so, dann wäre die Buchung zeitlich ja relativ egal, man bekommt den günstigeren Preis...kann jemand von den erfahrenen NCLern mich aufklären?

  • Für in D gebuchte Reisen gilt das mMn nicht. Da gibt es auch keine Steuern zurück, wenn mal ein Hafen ausfällt...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Für in D gebuchte Reisen gilt das mMn nicht. Da gibt es auch keine Steuern zurück, wenn mal ein Hafen ausfällt...

    Steuern bzw. Hafengebühren kann man aber zurück verlangen,auch in Deutschland.

    Beim Reisepreis gebe ich dir Recht, das macht NCL in Deutschland grundsätzlich nicht.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

    AIDAbella Juli/August 2024

  • Wir hatten bei unserer letzten Reise (22) Hafenstreichungen und Umroutungen. In englischsprachigen Foren habe ich gelesen, dass es Gutschriften bzw. Preisanpassungen gegeben haben soll. Wir haben zwar mehrfach Mails geschrieben, (ohne Anwalt ?) = ohne Erfolg. Lediglich lapidare Antworten... :cry2:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir hatten bei unserer letzten Reise (22) Hafenstreichungen und Umroutungen. In englischsprachigen Foren habe ich gelesen, dass es Gutschriften bzw. Preisanpassungen gegeben haben soll. Wir haben zwar mehrfach Mails geschrieben, (ohne Anwalt ?) = ohne Erfolg. Lediglich lapidare Antworten... :cry2:

    früher gab es wenn ein Hafen ausgefallen ist direkt während der Reise die Hafengebühren auf das Bordkonto. Seit Corona ist man da wohl etwas sparsamer geworden.

  • Ich komme gerade von der Norwegian Sun (Buenos Aires nach San Antonio/Santiago de Chile vom 05.02. bis 21.02.2024). Hygienetechnisch hat bei uns alles gepasst. Man hat nichts von irgendwelchen Krankheiten mitbekommen.

    Es war meine erste Norwegian Kreuzfahrt; bin aber schon mehrfach mit anderen Reedereien gefahren. Was mich sehr negativ überrascht hat, waren die sehr hohen Nebenausgaben an Bord. Vor allem die Landausflüge waren extrem teuer. Man konnte dieselben Ausflüge am Hafen für weniger als ein Drittel des Preises an Bord buchen. Z.B. haben wir USD 60,-- für einen Ausflug, der im Hafen angeboten wurde, gezahlt. An Bord hat haargenau derselbe Ausflug USD 189,-- gekostet. Der einzige Unterschied war, dass bei dem an Bord gebuchten Ausflug ein Snack inkludiert war. Das gleiche Muster konnte man in allen anderen Häfen auch beobachten.

    Hallo Schnäppchenjäger, da wir die gleiche Reise machen ( aber mit Princess) die OT-Bitte an dich: kannst du uns Adressen/Namen von lokalen Ausflugsanbietern schreiben, sehr gerne per PN. :sdanke:

    AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

    AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

    AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

    AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

    AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko






  • Unabhängig vom alten Schiff, was ich wusste, war der Service, die Informationspolitik, das Essen, Organisation...so schlecht. Übrigens hatte fast jeder Passagier Magen Darm Probleme. Und das über einen längeren Zeitraum. Da konnte man noch so aufpassen. Die Sauberkeit ließ auch zu wünschen übrig.

    Viele haben zum Schluss überlegt, was sie noch essen.

    Für mich war es das mit Norwegian.

    Hallo aniteb
    gab es auf der Dawn deutsche Speisekarten und Bordprogramm?? Die Durchsagen, Bsp Sicherheitsübung, muss ja wohl in deutsch stattfinden. Und ein deutschsprachiger Mitarbeiter sollte ja auch ein Bord sein. Und wenn die Frage erlaubt ist, Du musst da nicht drauf antworten: Wie habt Ihr persönlich das mit dem Trinkgeld geregelt ???
    Vielen lieben Dank. :blumen:
    PS: Ich schreibe das hier, weil es für viele zukünftig neue NCL Gäste, interessant sein kann. Sonst gerne per PN wenn Du magst. LG

  • Hallo, auf unserer Reise mit der Norwegian Dawn waren über 300 deutschsprechende Passagiere an Bord. Das Tagesprogramm gab es täglich auch in deutsch.

    Die Speisekartenin den Bedienrestaurants gab es nur ab und zu auch in deutsch. Es gab leider keinen deutschsprachigen Ansprechpartner auf dem gesamten Schiff, obwohl NCL dies verspricht.

    Dies war in underer Situationmehr als schlecht. Sämtliche wichtigen Informationen wurden in Englich, Spanisch und Französisch weitergegeben. Deutsch leider Fehlanzeige.

    Nicht mal die Schreiben, die zu der gesamten Quarantänesituation in die Kabinen geliefert wurden, waren in deutsch. Das hätte man auf alle Fälle in übersetzer Form auch in Deutsch ausliefern können.

    Es waren auch einige an Bord, die der englischen Sprache nicht oder nur gering mächtig waren. Diese haben sich bei der Buchung auf die Aussage von NCL, dass ein deutschsprachiger Ansprechparner an Bord ist, an den man sich bei Problemen wenden kann, verlassen und waren damit auch verlassen. Ich kann nur jedem raten, eine Kreuzfahrt auf einem englischsprachigem Schiff nur dann zu buchen, wenn man die englische Sprache beherrscht.