Wir waren jetzt vom 27.04. bis 04.05.24 auf der Norwegian Bliss. Es war die 7 Tage Alaska Tour ab Seattle. Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 9 in der Mitte (9220). Die Kabine war im Vergleich mit Aida und Mein Schiff etwas kleiner. Zumindest kam es uns so vor. Bei Seegang klapperten die Kleiderbügel im Schrank, ansonsten war sie ruhig, obwohl sie über der Sugarcane Mojito Bar liegt. In wärmeren Gefilden könnten wir uns vorstellen, dass es aufgrund des darunter liegenden Aussenbereich der Bar lauter ist.
Gut gefallen hat uns die Observation Lounge wo es ruhiger war als in anderen Bereichen des Schiffs und wo man eine tolle Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft hatte. Neben einer Bar gab es auch ein Essensangebot bis 17:00 in Buffetform.
Generell war das Essensangebot sehr reichhaltig und geschmacklich sehr gut. Ausgerichtet ist das Angebot auf das überwiegend amerikanische Publikum. Das wussten wir aber vorher und hat uns nicht gestört.
Wir hatten durch das Free at Sea Package 2 Essen in den Spezialitäten Restaurants frei. Wir waren im Steakhaus (Cagneys) und im Fischrestaurant (Oceans Blue) die wir im Vorfeld reserviert hatten. Das Essen war beide Male sehr gut!
Wir hatten auch im Vorfeld Ausflüge über NCL gebucht, die preislich weit über denen von Aida oder Mein Schiff liegen. Wir wurden von keinem Ausflug enttäuscht. Alle waren bestens organisiert und die Gruppengrössen waren angemessen.
Nicht gefallen hat uns das Verfahren, dass NCL munter jeden Tag die Service Charge von unserer Kreditkarte abgebucht hat. Nach dem ersten Abbuchungsversuch von NCl Miami wurde zudem unsere Kreditkarte gesperrt weil wir damit noch in Seattle bezahlt hatten. Das war dann mit etwas Trouble für uns verbunden. Am Ende der Reise wurde dann allerdings alles korrekt abgerechnet und unser Guthaben (es wurde uns ein Ausflug storniert) erstattet.
Kleiner Hinwris noch für die USA allgemein. Das Hinterlegen von Deposits mit einer Debitcard funktioniert nicht. Aber man kann mit einer Debitcard in den Geschäften und Restaurants bezahlen.
Fazit zu unserer Reise: sie war wunderschön und wir haben uns bei NCL wohl gefühlt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir wieder mit NCL fahren, wenn die Route für uns passend ist.