Norwegian Cruise Line: Allgemein

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren jetzt vom 27.04. bis 04.05.24 auf der Norwegian Bliss. Es war die 7 Tage Alaska Tour ab Seattle. Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 9 in der Mitte (9220). Die Kabine war im Vergleich mit Aida und Mein Schiff etwas kleiner. Zumindest kam es uns so vor. Bei Seegang klapperten die Kleiderbügel im Schrank, ansonsten war sie ruhig, obwohl sie über der Sugarcane Mojito Bar liegt. In wärmeren Gefilden könnten wir uns vorstellen, dass es aufgrund des darunter liegenden Aussenbereich der Bar lauter ist.


    Gut gefallen hat uns die Observation Lounge wo es ruhiger war als in anderen Bereichen des Schiffs und wo man eine tolle Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft hatte. Neben einer Bar gab es auch ein Essensangebot bis 17:00 in Buffetform.


    Generell war das Essensangebot sehr reichhaltig und geschmacklich sehr gut. Ausgerichtet ist das Angebot auf das überwiegend amerikanische Publikum. Das wussten wir aber vorher und hat uns nicht gestört.


    Wir hatten durch das Free at Sea Package 2 Essen in den Spezialitäten Restaurants frei. Wir waren im Steakhaus (Cagneys) und im Fischrestaurant (Oceans Blue) die wir im Vorfeld reserviert hatten. Das Essen war beide Male sehr gut!


    Wir hatten auch im Vorfeld Ausflüge über NCL gebucht, die preislich weit über denen von Aida oder Mein Schiff liegen. Wir wurden von keinem Ausflug enttäuscht. Alle waren bestens organisiert und die Gruppengrössen waren angemessen.


    Nicht gefallen hat uns das Verfahren, dass NCL munter jeden Tag die Service Charge von unserer Kreditkarte abgebucht hat. Nach dem ersten Abbuchungsversuch von NCl Miami wurde zudem unsere Kreditkarte gesperrt weil wir damit noch in Seattle bezahlt hatten. Das war dann mit etwas Trouble für uns verbunden. Am Ende der Reise wurde dann allerdings alles korrekt abgerechnet und unser Guthaben (es wurde uns ein Ausflug storniert) erstattet.


    Kleiner Hinwris noch für die USA allgemein. Das Hinterlegen von Deposits mit einer Debitcard funktioniert nicht. Aber man kann mit einer Debitcard in den Geschäften und Restaurants bezahlen.


    Fazit zu unserer Reise: sie war wunderschön und wir haben uns bei NCL wohl gefühlt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir wieder mit NCL fahren, wenn die Route für uns passend ist.

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d





  • Wieso Kreuzfahrer die Ostsee auch ohne Russland wieder ansteuern
    Mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine wurden 2022 die russischen Häfen aus den Fahrplänen der Reedereien gestrichen. Nach einem Einbruch der Nachfrage…
    www.kn-online.de


    Hinter einer Bezahlschranke, aber der Vice President war beim Kiel Anlauf an Bord. Er sagte die Ostsee nimmt wieder Fahrt auf und mit Kiel sei man sehr zufrieden in Miami. 2026 ist derzeit in Planung und vielleicht kriegt Kiel ein großes Schiff sagte er noch durch die Blume. Mal gespannt, welches große Schiff NCL dann in die Ostsee schickt.

  • Wobei Kiel von Freitag bis Montags für große Schiffe schon ausgebucht ist.

    Costa geht ja jetzt ausschließlich in den Ostuferhafen, da man sich hier mit Kiel auf ein gutes Angebot geeinigt hat.

    TUI kommt ja häufig alle 2 Wochen montags. Absolut ausgebucht sind somit eher nur der Samstag und Sonntag, wo NCL aber auch selten kam.

  • Costa geht ja jetzt ausschließlich in den Ostuferhafen, da man sich hier mit Kiel auf ein gutes Angebot geeinigt hat.

    TUI kommt ja häufig alle 2 Wochen montags. Absolut ausgebucht sind somit eher nur der Samstag und Sonntag, wo NCL aber auch selten kam.

    Warum möchte Costa mit der Smeralda auch in den Ostuferhafen? TUI hätte den Freitag in Kiel sicher nicht aufgegeben, wenn der Ostseekai Freitags immer frei wäre.

  • Warum möchte Costa mit der Smeralda auch in den Ostuferhafen? TUI hätte den Freitag in Kiel sicher nicht aufgegeben, wenn der Ostseekai Freitags immer frei wäre.

    Smeralda war geplant, wenn die LNG Regelung im Geiranger und Aurlandfjord käme. Mittlerweile ist aber wieder die Diadema vorgesehen..

  • Norwegian Cruise Line: 30 neue Routen in Asien und im Pazifik



    Norwegian Cruise Line: 30 neue Routen in Asien und im Pazifik
    Das Angebot von Norwegian Cruise Line in der Region Asien und Pazifik umfasst nun beinahe 90 Routen von 15 Häfen aus.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • NCLH Focusing on Longer, Open-Jaw Itineraries to Reduce Emissions
    As part of its efforts to reduce emissions, Norwegian Cruise Line Holdings (NCLH) is working on optimizing cruise itineraries for its trio of brands in Norwegia
    cruiseindustrynews.com


    NCLH geht im Gegensatz zu anderen Reedereien den unüblichen Weg und bietet bei sehr vielen Schiffen Reisen an, bei denen die Einschiffungshäfen nicht mit den Ausschiffungshäfen identisch sind. Das wollen sie laut dem Artikel noch weiter stärken, da sie so die Emissionen reduzieren können und dadurch mehr Zeit in den Häfen haben, was im Gegenzug die Kundenzufriedenheit steigert.

  • https://cruiseindustrynews.com…ries-to-reduce-emissions/


    NCLH geht im Gegensatz zu anderen Reedereien den unüblichen Weg und bietet bei sehr vielen Schiffen Reisen an, bei denen die Einschiffungshäfen nicht mit den Ausschiffungshäfen identisch sind. Das wollen sie laut dem Artikel noch weiter stärken, da sie so die Emissionen reduzieren können und dadurch mehr Zeit in den Häfen haben, was im Gegenzug die Kundenzufriedenheit steigert.

    Letzteres kann man ja noch verstehen, aber bei der Argumentation, das diese Praxis Emissionen spart wird es etwas absurd. Dadurch muss der Gast zwangsläufig wieder per Flugzeugzum Ausgangspunkt zurück reisen (z.b. für die ncl prima Reisen von Southampton nach Reykjavik oder bei vielen anderen Reisen wie Florida - Panama). Und wenn man nicht aus der Abfahrtsregion kommt, dann braucht man mindestens teure oder wegen der ungewöhnlichen hafenkombination schwer zu bekommene Gabelflüge. Gleichzeitig fährt Norwegian auch noch ab allen möglichen teils entlegenen Häfen wie Tromsö. Allein in Nordeuropa fahren sie ab Southampton, le Havre, Reykjavik, Tromsö, Oslo, Kopenhagen und Stockholm ihre Gabelreisen. Ganz exotisch wird es wenn sie meinen Passagierwechsel in Cairns (Australien), auf Fidschi oder in Polynesien durchführen zu wollen. Da muss man erstmal hinkommen. Sowohl für den lokalen Markt als auch oft für die Amerikaner dürfte eine Reise ab/ bis einem gut zu erreichenden Drehkreuz besser sein.


    https://www.kn-online.de/lokal…UBCJDVJJV4R3CYZCJUI4.html


    Hinter einer Bezahlschranke, aber der Vice President war beim Kiel Anlauf an Bord. Er sagte die Ostsee nimmt wieder Fahrt auf und mit Kiel sei man sehr zufrieden in Miami. 2026 ist derzeit in Planung und vielleicht kriegt Kiel ein großes Schiff sagte er noch durch die Blume. Mal gespannt, welches große Schiff NCL dann in die Ostsee schickt.

    Wenn das ein Passagierwechsel in Kiel wird, dann aber wahrscheinlich auch im Rahmen dieser Gabelreisen (z.b. bis Stockholm oder Southampton) an sehr ausgewählten Terminen. Mit dem Konzept das sie aktuell fahren sieht es eher weniger danach aus, dass sie wie noch vor Corona ein Schiff die ganze Saison auf der gleichen Ostseerundreise ab wahlweise Kopenhagen und Warnemünde einsetzen.

  • Nun ich denke schon das es eine Neuauflage der Ostseereisen geben kann,meine Hypothese ist das es ein ähnliches Konstrukt wird wie damals,nur ohne St Petersburg,also nur bis Tallin als östlichsten Punkt.Auf dem Rückweg bezieht man dann auch Oslo noch mit ein als Ersatz für St Petersburg,die internationalen Gäste checken dann in Kopenhagen ein und die deutschen in Kiel,als Schiff bietet sich für solch eine 10Tage Tour die in Deutschland sehr belebte Getaway an,mal schauen!

  • Zumindest werden sie nächstes Jahr auch mit Oceania Cruises (gehört zu NCLH) einmal einen Paxwechsel mit der Sirena in Kiel durchführen. Mal sehen, ob sie das 2026 weiter ausbauen werden.

  • Letzteres kann man ja noch verstehen, aber bei der Argumentation, das diese Praxis Emissionen spart wird es etwas absurd.

    Sehe ich genauso.

    Der Großteil der Passagiere ist Amis, und ob die jetzt von z.B. Chicago nach Kopenhagen und von dort wieder zurück fliegen oder hinzugs nach Kopenhagen und Rückzugs von Stockholm/Oslo dürfte emissionstechnisch völlig egal sein.

    Routentechnisch macht das Sinn. Dadurch kann man viel bessere Routen mit längeren Liegezeiten kreieren.

    Am Ende wird der Gast entscheiden, ob ihm das Konzept gefällt oder nicht.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Mit den Routen in Europa habe ich gerade auch Probleme mit NCL. Wenn ich bei anderen gut ab Genua, Rom oder Triest eine Tour finde kann ich die mit der Bahn machen. Bei NCL benötige ich dann ein Flugzeug da der Endhafen in Barcelona oder Griechenland oder Türkei liegt.

    Selbes mit Island oder Norwegen teils.

  • die kleinen Städte sind logistisch auch aus anderen Gründen ein Problem. Selbst letztes Jahr in Tromso erlebt. Es gabe extrem lange Schlangen nach der Ausschiffung bei den Taxen, weil es einfach zu wenige dort gibt.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

    es folgt: 09/24 NCL Adria, Kroatien, Griechenland ; 10/24 Disney Dream Transatlantik

  • https://www.kn-online.de/lokal…UBCJDVJJV4R3CYZCJUI4.html


    Hinter einer Bezahlschranke, aber der Vice President war beim Kiel Anlauf an Bord. Er sagte die Ostsee nimmt wieder Fahrt auf und mit Kiel sei man sehr zufrieden in Miami. 2026 ist derzeit in Planung und vielleicht kriegt Kiel ein großes Schiff sagte er noch durch die Blume. Mal gespannt, welches große Schiff NCL dann in die Ostsee schickt.

    Bei NCL scheint es 2026 definitiv zu einigen Verschiebungen zu kommen. Die Dawn, die ja zuletzt immer in Nordeuropa stationiert wurde und auch Stammgast in Deutschland war, ist nun seit heute fast wöchentlich von Anfang April bis Mitte Oktober 2026 immer Donnerstags in Gibraltar gemeldet.

    Damit scheint NCL sein Angebot in Andalusien deutlichst auszuweiten und im Norden wäre Platz für ein anderes Schiff.

  • Könnte mir vorstellen, dass sie 2026 die Ostseepräsenz mit einem Schiff ab Kopenhagen deutlich erweitern werden, so wie es Princess 2026 bereits mit der Sapphire Princess wieder ab/bis Kopenhagen macht.


    Die NCL Star ist zwischen dem 05.06.26 - 24.09.26 ebenfalls 5x in Bergen gemeldet, jeweils 4x kommend aus Invergordon und weiter nach Alesund. Da scheint es auch Unterschiede zu dem zu geben, was sie 2024 und 2025 fährt.

  • Ich sehe gerade, dass NCL sich im Juni in einigen Regionen erneut die Namen Norwegian Luna, Norwegian Aqua, Norwegian Viva und Norwegian Bella hat schützen lassen. Viva und Aqua kennen wir ja bereits. Da würde ich mal vermuten, dass Luna und Bella die heissesten Kandidaten für das nächste Schiff sind.


    Von Norwegian Aura, Norwegian Ombra und Norwegian Vela hat man zuletzt 2019 und 2020 was gelesen, das letzte Lebenszeichen der Norwegian Ultima ist von 2023.

    Gruß,
    Sönke

  • Ich sehe gerade, dass NCL sich im Juni in einigen Regionen erneut die Namen Norwegian Luna, Norwegian Aqua, Norwegian Viva und Norwegian Bella hat schützen lassen. Viva und Aqua kennen wir ja bereits. Da würde ich mal vermuten, dass Luna und Bella die heissesten Kandidaten für das nächste Schiff sind.

    Da wird ja fleißig bei Arosa geklaut 😅

  • Ist aber auch bei anderen Reedereien so üblich. Carnival Legend, Liberty, Radiance, Dream u.s.w hast du auch bei RCI und Disney.

    Symphony of the Seas -> Crystal Symphony, Seven Seas Grandeur -> Grandeur of the Seas , Sun Princess -> Norwegian Sun u.s.w..


    AIDAperla könnten sie ja auch von NCL Pearl abgeschaut haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hareid ()