Norwegian Cruise Line: Allgemein

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich finde es viel interessanter/ungewöhnlicher,das es keine englischen Namen sind. Ich finde Luna und Bella passen nicht zu Norwegian,insbesondere nicht,wenn quasi alle Namen vorher englische sind.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

    AIDAbella Juli/August 2024

  • Habe mir mal die NCL Star Hafenmeldungen 2026 genauer angeschaut, da gibts ja mittlerweile einige in Bergen und Island.

    Auffällig, vom 20.05 - 18.09 ist sie fast durchgehend alle 3 Wochen in Reykjavik gemeldet, bis auf einer Unterbrechung im August. Das sieht also stark danach aus, dass das NCL Prima Programm von 2025 nun ab 2026 von der Star gefahren wird, was schon eine ordentliche Abstufung wäre. Da die Dawn ja bekanntlich irgendwas im Mittelmeer fährt, wäre es naheliegend, dass die Prima evtl u.a in der Ostsee stationiert wird, das würde sich zumindest mit den Aussagen decken, dass ein größeres Schiff 2026 die Ostsee befahren könnte.

  • NCL hat den Sommer 2026 für die US Abfahrten veröffentlicht. Europa fehlt noch:


    Aqua: 7 Tage Bermuda ab/bis NYC

    Prima: 7 Tage Karibik ab/bis Florida

    Bliss: 7 Tage Alaska ab/bis Seattle

    Encore: 7 Tage Alaska ab/bis Seattle

    Joy: 9-10 Tage Alaska ab/bis Seattle

    Breakaway: 7 Tage Halifax & Bermuda ab/bis Boston

    Getaway: 3-4 Tage Kurzreisen Bahamas ab/bis Miami

    Jade: 7 Tage Alaska ab Vancouver und Whittier

    Jewel: 7 Tage Bermuda ab/bis Philadelphia

  • Dann wohl nicht die Prima in der Ostsee

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 7x zuletzt Anthem of the Seas (24) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

  • Dann wohl nicht die Prima in der Ostsee

    Da ist jetzt Stochern im Nebel angesagt, da man auch mehr als die Star und Dawn Meldungen in Europa mehr auch nicht findet.

    Die Prima fährt 2026 das Escape Programm von 2025. Die Escape könnte daher Norden machen oder halt auch das Breakaway Mittelmeer Programm von 2025 übernehmen. Dann wiederum haben sie ja noch den Neubau 2026, welche z.b die Viva Reisen übernehmen könnte und dann wäre Viva frei für den Norden. Oder eine Gem oder Pearl übernehmen das Programm, dann hätte NCL aber kein einziges großes Schiff in Nordeuropa, was ich mir schwer vorstellen kann.

  • Dann warten wir mal ab, wann sie Europa veröffentlichen.

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 7x zuletzt Anthem of the Seas (24) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

  • Da ist jetzt Stochern im Nebel angesagt, da man auch mehr als die Star und Dawn Meldungen in Europa mehr auch nicht findet.

    Die Prima fährt 2026 das Escape Programm von 2025. Die Escape könnte daher Norden machen oder halt auch das Breakaway Mittelmeer Programm von 2025 übernehmen. Dann wiederum haben sie ja noch den Neubau 2026, welche z.b die Viva Reisen übernehmen könnte und dann wäre Viva frei für den Norden. Oder eine Gem oder Pearl übernehmen das Programm, dann hätte NCL aber kein einziges großes Schiff in Nordeuropa, was ich mir schwer vorstellen kann.

    vom Schiff her wärfe die Escape auch für den Norden besser geeignet als die Prima,

    falld der vierte Neubau mit Methanol fahren kann oder war es erst danach? wäre dies auch was für den Norden.

  • Ist auf jeden Fall spannend! :sdanke: für deine Zusammenfassung.


    Es fehlen auch noch z. B. die Reisen der Spirit. Die letzte ist für März 2026 ersichtlich, danach ist alles offen und ich konnte noch keine passenden Hafenmeldungen finden. Und dabei möchte ich soooo gerne wissen, ob sie dann von Sydney nach Bali fährt.

    2014 Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAluna - Hochzeitsreise :herzanherz: und ab da KF-infiziert <3

    2014 Kurzreise Kiel - Göteborg mit AIDAluna

    2015 Kurzreise Kiel - Oslo mit AIDAluna

    2015 Singapur, Thailand und Malaysia mit Mein Schiff 1

    2017 New York - Karibik - New York mit Norwegian Breakaway

    2018 Mauritius, Seychellen und Madagaskar mit AIDAaura

    2018 Kanaren mit AIDAstella

    2022 Metropolen mit AIDAcosma

    2022 Norwegische Fjorde mit AIDAperla

    2023 Kurzreise Hamburg - Edinburgh mit AIDAbella

    2023 Adria ab Korfu mit AIDAblu

    2024 Panamakanal von Miami nach San Francisco mit Norwegian Encore

    2024 Kurzreise Danzig und Bornholm mit AIDAmar




    :bye1: Travel - because money returns, time doesn't. :papierschiff:

  • Die Norwegian Encore hat laut Medienberichten eine 9-köpfige Familie in Alaska zurück gelassen. Weil ein anderer Gast(!) des Ausfluges auf einen zweiten Bus verwies, den es aber gar nicht gab. Seltsame Geschichte und zu wenig Informationen für Schuldzuweisungen.

    Kreuzfahrtschiff lässt US-Großfamilie zurück
    Eine Familie aus den USA will eine große Familienkreuzfahrt machen. Doch dann geht bei einem Ausflug alles schief. Ein Bus ist voll, ein anderer kommt nicht…
    www.n-tv.de

    Gruß,
    Sönke

  • In Ponta Delgada gibt es im April 2026 4 NCL Meldungen was etwas Licht im Dunkeln bringt, welche Schiffe in Europa stationiert werden:


    16.04.26 NORWEGIAN GEM von Halifax nach Lissabon

    19.04.26 NORWEGIAN PEARL von Miami nach Cadiz

    21.04.26 NORWEGIAN VIVA von Miami nach Lissabon

    24.04.26 NORWEGIAN ESCAPE von Kings Wharf nach Lissabon


    Bei der Pearl kann man wieder von Mittelmeer ausgehen, da der nächste Stop Cadiz ist. Bei dem Rest sind Fragezeichen hinter, da man von Lissabon sowohl ins Mittelmeer als auch Richtung Norden fahren kann. Es gibt nach wie vor keine Meldungen in Le Havre, Leixoes oder Piräus was etwas verwunderlich ist.

  • In Port Louis ebenfalls etwas überraschende Meldungen für die NCL Spirit und NCL Sun.


    04.05.26: NCL Sun

    08.05.26 NCL Spirit

    15.11.26 NCL Spirit


    Das dürften Fahrten rund um Afrika Richtung Europa sein, demnach würde NCL dann 10 Schiffe in Europa stationieren und falls der Neubau ebenfalls in Europa stationiert wird, dann wären es 11.

  • Danke für die Info! Das wäre ja toll, wenn die Spirit "etwas näher" kommen würde! Derzeit fährt sie ja Japan / Australien, das ist nicht wirklich was für uns. Wir hatten vor ein paar Jahren noch vor dem LiftUp eine tolle Reise und würden soooo gerne nochmal mit ihr fahren!

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • Aktuell fährt die Spirit sogar ausschließlich für Taiwaner ab Keelung, die ist erst wieder ab dem Herbst für die Allgemeinheit buchbar.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) + Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 ST (WM) + BL (WM) + DI (NO) + MA (NO) + BE (NO)

    24 PE (KB) + CO (KA) + 2xBL (ÖM) + PR (NO) + DI (WM)


    6c43ed66d80d07ddfb5496298577e2385ab5c86ad33e947bdafbcb9fce7afe300b31c830a94b486d


  • Da ist jetzt Stochern im Nebel angesagt, da man auch mehr als die Star und Dawn Meldungen in Europa mehr auch nicht findet.

    Die Prima fährt 2026 das Escape Programm von 2025. Die Escape könnte daher Norden machen oder halt auch das Breakaway Mittelmeer Programm von 2025 übernehmen. Dann wiederum haben sie ja noch den Neubau 2026, welche z.b die Viva Reisen übernehmen könnte und dann wäre Viva frei für den Norden. Oder eine Gem oder Pearl übernehmen das Programm, dann hätte NCL aber kein einziges großes Schiff in Nordeuropa, was ich mir schwer vorstellen kann.

    Die Escape ist jetzt in Gibraltar gemeldet am 09.10.2026. Die Star am 14.10.2026

  • Die Escape ist jetzt in Gibraltar gemeldet am 09.10.2026. Die Star am 14.10.2026

    Könnte bei der Escape auf Nordeuropa hindeuten. Normalerweise fährt NCL das Mittelmeer Programm nämlich immer bis in den November hinein (dieses Jahr bis 26.11 und 2025 bis 07.11) und fährt danach erst die Atlantik Richtung USA.

  • Hallo, ich hoffe, in diesem Unterforum richtig zu sein. Momentan überlege ich, eine Tour mit NCL (Bliss) zu machen.

    Nun frage ich mich, ob es noch versteckte Kosten gibt?!

    Es wäre mit FaS Paket.

    Route: durch den Panama-Kanal.

    Die Trinkgelder von 20 Dollar pro Tag (und dass man sie anpassen könnte) sind mir bekannt.

    Gibt es noch etwas? Laut AGB könnte NCL in bestimmten Fällen Treibstoffzuschläge bis 10 USD/Tag fordern. Ist bekannt, ob das schon vorgekommen ist?

    Bisher war ich mit TC und AIDA unterwegs, die ich auch sofort und am liebsten wieder buchen würde - wenn ich nicht dieses Mal alleine fahren würde und daher die Touren entweder nicht bezahlbar oder eben nicht buchbar sind.

  • Ausflüge sind sehr teuer mit ncl. Aber kann man buchen aber muss man nicht.

    Genauso gibt es zuzahltestaurants an Bord die man nutzen kann aber nicht muss.

    Glaube hier gab es auch schon Reiseberichte zu der Route. Hast die gefunden?

    Irgendwie kam es bei ncl immer mal vor das sich noch ein Hafen oder Liegezeit ändern kann aber dies kann immer mal passieren.

    Ich würde mit ncl wieder fahren wenn es passt.

  • Ausflüge sind sehr teuer mit ncl. Aber kann man buchen aber muss man nicht.

    Genauso gibt es zuzahltestaurants an Bord die man nutzen kann aber nicht muss.

    Glaube hier gab es auch schon Reiseberichte zu der Route. Hast die gefunden?

    Irgendwie kam es bei ncl immer mal vor das sich noch ein Hafen oder Liegezeit ändern kann aber dies kann immer mal passieren.

    Ich würde mit ncl wieder fahren wenn es passt.

    Dankeschön :)

  • Auf jeden Fall Free at Sea mitbuchen, ohne gehen die Getränke sonst mächtig ins Geld. Es gibt genügend Getränke bis 15 Dollar auf der Karte.

    In manchen US Häfen wird noch Tax fällig für Getränke. Das wird extra berechnet.

    Bei uns wurde nach Buchung die Route geändert.

    Bei FaS sind auch 2 Essen (4 Gänge) in 2 Spezialitätenrestaurants dabei. Z.B auf der Bliss das Cagneys und das Fischrestaurant. Es empfiehlt sich das vorher schon zu reservieren.

    Uns hat die Bliss sehr gut gefallen.

    Bilder

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Cosma Mediterrane Schätze I Perla Transreise Hamburg - Barbados


    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d





  • Bei FaS sind auch 2 Essen (4 Gänge) in 2 Spezialitätenrestaurants dabei.

    Das ist gestaffelt nach Kreuzfahrtlänge.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

    AIDAbella Juli/August 2024