Hat NCL denn überhaupt die Möglichkeit in den Geirangerfjord zu fahren sprich Bio-Kratftstoffe? Und in Bergen ist das Problem, dass inzwischen der Hafen an fast allen Tagen in 2026 schon ausgebucht ist. Dazu Landstrom Pflicht ab 2026, was ja glaub ich auch nicht bei allen Schiffe der NCL Flotte möglich ist.
Norwegian Cruise Line: Allgemein
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Hat NCL denn überhaupt die Möglichkeit in den Geirangerfjord zu fahren sprich Bio-Kratftstoffe? Und in Bergen ist das Problem, dass inzwischen der Hafen an fast allen Tagen in 2026 schon ausgebucht ist. Dazu Landstrom Pflicht ab 2026, was ja glaub ich auch nicht bei allen Schiffe der NCL Flotte möglich ist.
Jetzt wo nur noch Bio Diesel nötig ist, sollte das für die paar Kilometer und Stunden im Fjord kein Problem sein. Die lange angekündigten strengen Bedingungen für Geiranger und Flam werden aber mit Sicherheit ein Grund dafür sein, dass sie nicht mehr die gleiche prima Route fahren, sondern mit einem kleineren Schiff nach Schottland und Maloy ausweichen.
Landstrom sollte weniger ein Problem sein. Landstrom wird schon deutlich länger an der US Westküste in Kalifornien, Alaska, Seattle und Vancouver angeboten und genutzt (teilweise ab 2001, Altona als erstem in Europa gib es erst seit 2016). Das war dort auch wesentlich leichter weil sowohl Schiff als auch Landnetz auf 60 Herz abgestimmt sind. Norwegian ist sehr aktiv an der Westküste, weshalb die meisten Schiffe Landstromerprobt sein sollten.
Während der Pandemie hat NCL die Routen sehr weit in die Zukunft veröffentlicht. Jetzt hinken sie einigen Reedereien hinterher. Dass viele Liegeplätze nicht mehr verfügbar sind ist da gut möglich. Für ein Schiff in der Ostsee und in Norwegen ab Kopenhagen gibt es aber genügend Alternativen.
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Zumindest fahren sie 2025 mit 3 Schiffen insgesamt 9x Ostsee, das könnte man 2026 dann leicht mit einem Schiff zusammenfassen.
Die exotischen Routen die die Star im Norden 2025 fährt, fallen entweder wegen der Grönland Problematik raus, oder könnten mit der kleineren Sun gefahren werden.
Die Star hat ja im August 2026 auch eine 3 wöchige Lücke, da bieten sie bestimmt auch eine Fahrt mit der Sonnenfinsternis an.
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PS: Die Star und Sky übernachtem am 07.05.26 sogar gleichzeitig in Hamburg
die Reise der Star finde ich nicht online, war die schon auf der NCL Page?
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die Reise der Star finde ich nicht online, war die schon auf der NCL Page?
Ja die ist dort hinterlegt. 26.04-10.05.26 von Lissabon nach Southampton.
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Die NCL Sun ist nun auch buchbar und wird tatsächlich ab Kopenhagen und Helsinki 7-9 Tage fahren. Dabei besucht sie u.a 14x Warnemünde und 6x Kiel.
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Wenn man sich die Routenkarte bei der Reise der Norwegian Sun im Oktober 2026 von Helsinki nach Southampton anschaut, sieht das so aus als würde sie Nordostseekanal fahren. Weiß jemand ob sie das kann?
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Wenn man sich die Routenkarte bei der Reise der Norwegian Sun im Oktober 2026 von Helsinki nach Southampton anschaut, sieht das so aus als würde sie Nordostseekanal fahren. Weiß jemand ob sie das kann?
Das ist ein Grafikfehler. Die NCL Sun ist 25m länger als erlaubt und dürfte auch zu hoch sein. Sie fuhr aber tatsächlich mal als Rohbau mit Sondergenehmigung durch den Kanal ohne Schornstein , da hats knapp gepasst.
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Norwegian: More Port Intensive European Program For 2026Norwegian Cruise Line has opened for sale additional 2026 spring/summer cruises, with more port-immersive itineraries across Northern Europe, the Mediterraneancruiseindustrynews.com
Hier nochmal die PM zu den Europa Reisen. Der Fokus scheint nach wie vor zu sein Seetage zu minimieren und verschiedene EIn- und Ausschiffungshäfen in Europa anzubieten. Die Dawn fährt bspw. von April bis Ende Oktober durchgehend ohne Seetage. Der Neubau wird noch nicht erwähnt, da wirds wohl noch paar Monate dauern. Die Aqua ist mittlerweile auch wieder ganz normal buchbar für die Hauptsaison, dafür ist nun die Bliss verschwunden, aber vielleicht sind das auch nur irgendwelche Probleme mit der Homepage.
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Was für die Amis erst mal nicht das ganz große Problem ist,ist meiner persönlichen Meinung nach nervig: Unterschiedliche Ein- und Ausstiegshäfen.
Wenn es nicht gerade Barcelona ist,bietet NCL nämlich für diese Kreuzfahrten für deutsche Gäste erst gar kein Flugpaket an.Jedenfalls haben sie das bisher nie getan.
Und Gabelflüge als individuelle Anreise sind zum einen irgendwie lästig und zum anderen auch ziemlich teuer. Gerade bei so Häfen wie Ravenna oder Le Havre.
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Huhu,
gibt es Infos, was die Star im Zeitraum 13.-23.8.26 macht? Da ist eine Lücke im Buchungsfenster. Ggf würde udie Vorgängerreuse interessieren.
LG, Annett
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Wenn ich das free at sea Paket buche, muss ich dann noch etwas für die inkludierten Getränke bezahlen? In den amerikanischen Foren steht immer etwas von Trinkgeld/ Steuern. Ist das für uns Deutsche auch so? Das Trinkgeld vom bordkonto abgebucht bzw. schon bei der Reise bezahlt wird ist klar.
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Es gibt Häfen in denen noch lokale Taxes auf alkoholische Getränke zu bezahlen sind, z. B. Seattle. Das wird dann auf der Bordrechnung extra ausgewiesen.
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Okay danke. Ich würde in Europa bleiben (Frankreich, Italien, Spanien). Okay Gibraltar ist nicht in der EU.
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Diese lokalen Taxes auf alkoholische Getränke gelten nur in der Zeit, in der das Schiff in einem Hafen liegt. Ob diese Steuern auch in Europa gelten, weiß ich leider nicht? Vielleicht mal in Wiesbaden bei NCL anrufen und nachfragen? In Seattle haben wir für einen Mojito, der mit 15 Dollar im Free at Sea Paket enthalten ist dann 2.26 Dollar extra bezahlen müssen.
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Nein, diese Regelung gilt nur für US-amerikanische Häfen. In Europa zahlt man weder irgendwelche lokalen Steuern noch service charges auf die Getränke.
Wer das Free at Sea Paket als deutscher bzw. europäischer Kunde bezahlt hat,zahlt bei Kreuzfahrten in Europa nichts mehr dazu.
Das ist meine eigene Erfahrung aus 4 NCL-Kreuzfahrten in den letzten 6 Jahren.
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Ich habe das mit den Steuern für spanische Häfen wieder gefunden. Letztes Jahr hat NCL 10 % Prozent auf alle Getränke und Essen genommen, auch wenn diese bereits im Getränkepaket enthalten waren. Und das gilt wohl nicht nur im Hafen sondern auch in spanischen Gewässern und bei Reisen ab Spanien. Ist das dieses Jahr auch noch so?
Wenn ja, sollte man da richtig darauf hinweisen bei der Buchung. Man kann ja nicht alles wissen und das kann sich ja ganz schön summieren. Ich hätte auf der von mir favorisierten Tour ein paar spanische Häfen dabei. Teilweise wird es auch für Frankreich oder alle europäische Häfen berichtet.
Man liest in anderen Foren/FB Gruppen unterschiedliches. Von es wurden überall Steuern gezahlt bis gar keine Steuern trotz spanischen Häfen.
Wenn das Ganze so undurchsichtig ist, fahre ich vlt. besser gar nicht.
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Ich würde in Wiesbaden anrufen. Habe bei meinen Fragen zu unserer Reise immer sehr kompetente und freundliche Auskünfte von dort erhalten.
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Ich habe das mit den Steuern für spanische Häfen wieder gefunden. Letztes Jahr hat NCL 10 % Prozent auf alle Getränke und Essen genommen, auch wenn diese bereits im Getränkepaket enthalten waren. Und das gilt wohl nicht nur im Hafen sondern auch in spanischen Gewässern und bei Reisen ab Spanien. Ist das dieses Jahr auch noch so?
Nein.
Das war wohl nur temporär so. Man vermutet, das es ein Steuerproblem mit NCL gab bzw. diese nicht rechtzeitig bezahlt haben oder sich mit den Behörden nicht einigen konnten.
Für diesen Zeitraum hat NCL dann die anfallenden Steuern direkt pro Getränk kassiert.
Das war aber nur für einen kurzen Zeitraum und seitem läuft es wieder so wie bei allen anderen Reedereien.
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Ich habe mal eine Frage zu Free-at-Sea: Mein Mann und ich haben jeweils das Paket gebucht, unsere beiden Kinder nicht (sind mit in unserer Kabine). Wenn wir jetzt im Rahmen von FaS das Spezialitätenrestaurant reservieren, ist das dann nur für mich und meinen Mann möglich? Müßten unsere Kids dann a la carte bezahlen?
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