Ja, das stimmt, als Stammkunde genießt man brauchbare Vorteile. Ich bin bei allen Gesellschaften, mit denen ich gefahren bin, als Clubmitglied dabei. Aber nur bei NCL kann ich mit den Vorteilen wirklich was anfangen: Kostenloser Wäscheservice zum Beispiel. Da brauche ich weniger Klamotten mitschleppen. Zumal bei NCL sowieso alles nicht so vornehm zugeht. Und bevorzugtes Tendern ist gut: Da braucht man nicht warten und kann seinen Ausflug früher starten. Die anderen Vorteile sind auch gut: Spezialitätenessen, Weinverkostung, Schiffsbesichtigung usw.
Das Einzige was bei NCL etwas nervig ist, sind die vielen Verkaufsofferten. Ständig wird was präsentiert, beworben und einem mitgeteilt, dass es eine einmalige Gelegenheit sei. Aber als erfahrener Kreuzfahrer bin ich da mittlerweile immun. Und habe Verständnis dafür. Mit meiner Innenkabine verdienen die nichts an mir, das Geld kommt von den Zusatzleistungen. Und ich kaufe ab und zu doch einiges im Bordshop, mache Ausflüge über die. Und bei anderen Gesellschaften ist es ja mittlerweile ebenso.
Ich freue mich auf meine nächste Kreuzfahrt. Sie wird schön, aber wie immer ungesund. Weil man zu viel sündigt und sich den amerikanischen Essgewohnheiten hingibt: Fleisch in allen Variationen.
Das Bild kennt ihr sicherlich als NCL-Cruiser: Die Riesenkeule, nennt sich Steamship. Gibt es alle paar Tage am Buffet. Ich frage mich immer, wie man die in den Ofen kriegt. Essen die Amis mit Meerettich oder grüner Minzsoße