...Auch wenn es hier immer wieder gewünscht wird, an kleinere Schiffe kann ich bei Aida nicht glauben....
Ich habe einen Artikel gefunden, wo sich der Vorstandsvorsitzende des Carnival Konzerns Micky Arison, neben dem Schwärmen für die Mardi Gras, unter anderem auch zu zukünftigen Schiffen für AIDA äußert. Er sagt, dass die nächste Schiffsgeneration für AIDA wahrscheinlich kleiner als die Helios Klasse wird. Er erklärt das vor allem damit, dass im Winter viel mit Fluganreisen gearbeitet werden muss und für mehr so große Schiffe die nötige Logistik zu aufwendig und die Nachfrage in dem vergleichsweise kleinen deutschen Segment dann nicht da ist. Es klingt auch so, dass sie urspünglich geplant hatten die dritte Helios in der Karibik einzusetzen (Nova Kanaren, Cosma Orient). Bekanntlich haben sie den Auslieferungsslot dann an Carnival übertragen, weil die aktuell erfolgreicher sind und die Kapazität besser aufnehmen konnten.
Der Artikel ist von vor zwei Jahren, aber im Prinzip sollte die Konzern Führungsetage bei solchen strategischen Entscheidungen immernoch dieser Überzeugung sein und AIDA eher mit nicht mehr mit so großen Neubauten zu bedenken. Besonders wenn es um eine neue Schiffsklasse geht, an der ja schon Jahre im vorraus vor der Verkündung gearbeitet wird.
ZitatThe decision to assign an additional Excel-class ship to the Carnival brand — made during the pandemic — was made before anyone saw Mardi Gras. What will be Carnival Jubilee was first designated for AIDA.
Arison said the switch was due to Carnival Cruise Line's success.
He added AIDA is doing 'extremely well,' but 'for their market segment, it's a very big ship.' In winter, AIDA operates a lot of fly-cruises in the Caribbean so it's 'logistically difficult.'
For AIDA Cruises, AIDAcosma will be 'super successful,' Arison said. 'But their next generation ships will likely be smaller.' Predecessors AIDAPrima and AIDAPerla were smaller: 124,000gt/3,300 lower berths, versus Excel's 5,300 lower berths. So Arison expects AIDA's next-gen ship to be slightly smaller.
------------------
Zu den gemunkelten 4 Fincantieri Neubauten für den Carnival Konzern bin ich auch noch auf dieses Bild gestoßen. Die wären damit schon sehr nah an der Helios/ XL Klasse bzw. Mardi Gras angelehnt, wobei ja auch die Sun Princess ähnlich gebaut ist. Details wie 9 Rettungsboote pro Seite, der fehlende Sportplatz zwischen Pool und Schorstein, sowie der weiter mittig positionierte Schornstein unterscheiden diese jedoch. 18 statt 16 Rettungsboote passen auch zu der erhöhten Kapazität.