Ich denke man muss hier immer auch differenzieren. Die Amis haben sicherlich andere Prior als die Deutschen, da kann ich mir das Schiff ist das Ziel schon vorstellen.
Ich bin mir sicher, man wird da nicht vollkommen blind handeln und schon wissen, dass man so in Deutschland nicht so gut verfahren kann.
Die Frage wird aber auch sein, wie die ganze ökonomische Situation in Deutschland aussehen wird, ob die Reiselust von vor der Pandemie bleibt oder ob die Leute einfach weil sie weniger Geld haben, anders mit ihrem Urlaub umgehen und überhaupt weniger verreisen.
Zum anderen kommt dazu, dass man hierzulande vorsichtiger ist und weniger Risiko auf sich nimmt, siehe auch die derzeit laufenden Kreuzfahrten, die ab Deutschland wesentlich besser laufen als ab Häfen, wo man hinfliegen muss.
Wenn diese Tendenz so bleibt (und die Frage ist, wer das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt richtig vorhersagen kann), dann kann es schon sein, dass das Schiff als Ziel auch hierzulande mehr an Wichtigkeit bekommt. Denn ab deutschen Häfen kommt man in relativ begrenzte Gebiete und wenn man Norwegen 5mal gesehen hat, dann wird es schon schwierig mit anderen Fahrten....also entweder längere (und teurere) Kreuzfahrten ab Deutschland oder mit dem Flieger (auch teuer geworden) oder dann eben ein Schiff als Vergnügunsdampfer, bei dem die Strecke nicht so bedeutend ist. Ich würde das absolut nicht mehr ausschliessen, auch für deutsche Gäste nicht.