Ja, genau. Und der Thamm quatscht von Solidarität als Grund für das Nichtfahren.
diese Aussage ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig
2040 ist Herr Thamm sicherlich auch micht mehr im Kreuzfahrtgeschäft tätig
Ja, genau. Und der Thamm quatscht von Solidarität als Grund für das Nichtfahren.
diese Aussage ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig
2040 ist Herr Thamm sicherlich auch micht mehr im Kreuzfahrtgeschäft tätig
diese Aussage ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig
2040 ist Herr Thamm sicherlich auch micht mehr im Kreuzfahrtgeschäft tätig
Meist kommt aber auch nix gescheites nach
Vielleicht sollte die Thread-Überschrift angepasst werden.
Als ich vorhin das Thema gelesen hatte, bekam ich einen Schreck und dachte: "Oh je, jetzt schmeißt AIDA die Hälfte (oder wie viel auch immer) Schiffe aus ihrer Flotte." Aber davon steht doch gar nichts im Artikel?! Dort wird doch geschrieben, dass andere, modernere Schiffe folgen.
"Reduktion" finde ich absolut irritierend.
Und - sind wir doch mal ehrlich: Dass alte Schiffe wie Cara & Co. im Jahr 2040 noch fahren würden - davon kann doch niemand ernsthaft ausgegangen sein?!
Ich weiß ja nicht mal ob ich da selbst noch tätig bin
Über 2040 mach ich mir in 10 Jahren mal Gedanken
Ich weiß ja nicht mal ob ich da selbst noch tätig bin
Über 2040 mach ich mir in 10 Jahren mal Gedanken
das ist eine sehr gute Einstellung bzw. Aussage
Im Privatleben mag das stimmen. Dass aber ein Wirtschaftsunternehmen langfristig denken und planen muss, ist ja klar.
Bereits jetzt ist doch die Kreuzfahrtbranche im Umbruch - von Corona mal ganz abgesehen. Entscheidungen wie die der Norweger, ihre Fjorde für bestimmte Schiffstypen zu sperren, zwingen Reedereien bereits seit einiger Zeit zum Handeln. Schiffe wie die Cara wären bereits heutzutage dort schon verbannt. Andere Länder werden sicher folgen. Von daher muss sowieso bereits heute eine Anpassung bei den Schiffen vorgenommen werden.
Vielleicht sollte die Thread-Überschrift angepasst werden.
Als ich vorhin das Thema gelesen hatte, bekam ich einen Schreck und dachte: "Oh je, jetzt schmeißt AIDA die Hälfte (oder wie viel auch immer) Schiffe aus ihrer Flotte." Aber davon steht doch gar nichts im Artikel?! Dort wird doch geschrieben, dass andere, modernere Schiffe folgen.
"Reduktion" finde ich absolut irritierend.
Und - sind wir doch mal ehrlich: Dass alte Schiffe wie Cara & Co. im Jahr 2040 noch fahren würden - davon kann doch niemand ernsthaft ausgegangen sein?!
Kann ich gerne machen. Ich habe den Artikel aber wirklich so verstanden wegen u.a. dieses Satzes: Was dann noch bleiben wird, sind fünf Schiffe mit rund 20.000 Betten. Und weiter oben werden die großen Schiffe mit Namen erwähnt.
Ich werde Reduktion in Änderungen ändern
Welche Alternativen gibt es zum Bau neuer Schiffe. Japan hat ja nicht funktioniert.
Aktuell gibt es folgende Werften, die Kreuzfahrtschiffe bauen:
- Meyerwerft inkl. Turku (da kann man auch bauen lassen - das Geld fließt halt nicht mehr nach Deutschland, sondern nach Finnland und Luxemburg)
- MV Werten (da ist es fraglich, ob die überleben)
- Fincanterie (die sind auch erfolgreich und haben bis 2027 Aufträge)
- Mitsubishi (die aber ausgestiegen sind)
- Chantiere de l‘Atlantique (ehemals STX)
Wenn genug Geld lockt, werden vielleicht auch andere Werften sich daran versuchen.
Das war mit Mitsubishi so, das war mit Aker MTW (die die Aura und die Vita bauten) so.
Ja, aber es wird ja auch geschrieben:
"Bis zum Jahr 2040 wird unsere Flotte jedoch anders aussehen und durch Neubauten ersetzt werden."
Das bedeutet für mich: "Anpassung".
Danke für die Änderung.
Gibt es keine Werften in USA, da hat es Carnival nicht so weit bei der Entscheidungsfindung...
Zwar etwas abseits des Themas, will es aber erwähnen. Als Ich jetzt auf der MSC Grandiosa war und wusste dass ich eine Woche später auf die Costa Smeralda gehe dachte ich: Da bin ich mal gespannt, ob bei einem so tollen Schiff (gebaut in St. Nazaire) die Meier-Werft noch was drauf setzen kann. Beide Schiffe sind zur gleichen Zeit gebaut wurden, Ende 2019.
Und tatsächlich, es hat sich bewahrheitet. Als ich auf der Costa Smeralda war: Meier Turku baut schöner als St. Nazaire. Mehr Liebe zu Details, bessere Verarbeitung, schönere Konzepte.
Zwar etwas abseits des Themas, will es aber erwähnen. Als Ich jetzt auf der MSC Grandiosa war und wusste dass ich eine Woche später auf die Costa Smeralda gehe dachte ich: Da bin ich mal gespannt, ob bei einem so tollen Schiff (gebaut in St. Nazaire) die Meier-Werft noch was drauf setzen kann. Beide Schiffe sind zur gleichen Zeit gebaut wurden, Ende 2019.
Und tatsächlich, es hat sich bewahrheitet. Als ich auf der Costa Smeralda war: Meier Turku baut schöner als St. Nazaire. Mehr Liebe zu Details, bessere Verarbeitung, schönere Konzepte.
Das wird doch überwiegend an den schiffsdesignern bzw Innenausstattern liegen . Die Werft macht doch nur was man ihnen sagt und baut nach Vorgaben
diese Aussage ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig
2040 ist Herr Thamm sicherlich auch micht mehr im Kreuzfahrtgeschäft tätig
In Bezug auf meine verstehe ich deine Aussage leider nicht.
Dass Aida im November nicht fährt, hat betriebswirtschaftliche Gründe und absolut nichts mit Solidarität zu tun.
Stimmt's?
Und - sind wir doch mal ehrlich: Dass alte Schiffe wie Cara & Co. im Jahr 2040 noch fahren würden - davon kann doch niemand ernsthaft ausgegangen sein?!
Sicherlich fahren große Teile der heutigen Aida Flotte dann nichtmehr. Carnival lässt die Schiffe in der Regel gute 30 Jahre lang fahren, je nach Profitabilität und weiteren Aspekten auch mal 5 Jahre länger oder kürzer.
Da Aidacara und Aidamira keinen Landstromanschluss bekommen werden und beide auch zeitnahe die 30 Jahre erreichen rechne ich in den kommenden 5 Jahren mit der Ausflottung beider Schiffe. Durch Corona vielleicht schon eher oder im Zuge eines Helios Neubaus.
Aidavita und aura gebe ich noch etwas längere Lebenszeit. In diese beiden Schiffe wird auch mit dem Einbau eines Landstromanschlusses noch investiert. Die mögen bis in die 2030er fahren.
Auch aufgrund von Corona würde ich nicht auf einen zeitnahen Selection Neubau spekulieren. Das kann man sich vielleicht gen 2030 überlegen.
Bei den Sphinxen kann sich jeder die Lebenszeit ausrechnen, mit Sicherheit länger als Aura und Vita und kürzer als die der Helios Schiffe.
Das wäre meine Fakten basierte Einschätzung hinsichtlich Flotten Planung. Kann natürlich sein das die in Rostock komplett andere Dinge planen.
@moderatoren Wenn am Thema vorbei oder zu spekulativ bitte entfernen.
Zwar etwas abseits des Themas, will es aber erwähnen. Als Ich jetzt auf der MSC Grandiosa war und wusste dass ich eine Woche später auf die Costa Smeralda gehe dachte ich: Da bin ich mal gespannt, ob bei einem so tollen Schiff (gebaut in St. Nazaire) die Meier-Werft noch was drauf setzen kann. Beide Schiffe sind zur gleichen Zeit gebaut wurden, Ende 2019.
Und tatsächlich, es hat sich bewahrheitet. Als ich auf der Costa Smeralda war: Meier Turku baut schöner als St. Nazaire. Mehr Liebe zu Details, bessere Verarbeitung, schönere Konzepte.
Wer zahlt schafft an. Interessant wäre eigentlich der Vergleich von verschiedenen Costa-Schiffen, die auf verschiedenen Werften gebaut worden sind. Zum Beispiel mit der Firenze - da kannst Du ab 28.Februar live berichten! Oder bei der Deliziosa. Beide Schiffe wurden übrigens bei Fincantieri gebaut.
Das ist schon eine komische Aussage von Thamm bzgl. der Flottenreduzierung von derzeit 13 bzw. 15 Schiffen auf nur noch 5 Schiffe mit je 4.000 Paxe. Wenn das so kommt, wird es keine besonderen Reisen mehr geben, sondern nur noch Massentourismus.
Deswegen lasst uns die Vielfalt jetzt noch nutzen , sobald es coronatechnisch wieder möglich ist
Aber wo steht das denn in dem Artikel, dass letztlich nur noch 5 Schiffe übrig bleiben?! Davon wird doch gar nichts geschrieben. Diese "5 Schiffe", auf die sich Herr Thamm bezieht, sind doch 5 Schiffe, die von den uns aktuell bekannten Kussmundschiffen letztlich in der "neuen Flotte" bleiben werden.
Die anderen Schiffe der Cara-, Vita- und Sphinxklasse werden durch modernere Schiffe ersetzt. Ob es nun letztlich wieder 13 oder 15 oder "nur" 11 oder 12 sind, kann aktuell sicher noch keiner sagen.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann: Dass letztlich wirklich nur 5 Schiffe mit Kussmund über die Meere fahren.
Das ist schon eine komische Aussage von Thamm bzgl. der Flottenreduzierung von derzeit 13 bzw. 15 Schiffen auf nur noch 5 Schiffe mit je 4.000 Paxe. Wenn das so kommt, wird es keine besonderen Reisen mehr geben, sondern nur noch Massentourismus.
Das sagt er doch gar nicht!!!!!! Ich kann es bald nicht mehr ertragen wie Leute hier immer immer wieder dieselben Missverständnisse verbreiten obwohl der Thread das schon längst geklärt hat.
Nach dem Motto die erste Nachricht lesen und einfach mal antworten egal was inzwischen diskutiert wurde.
Unerträglich
Eigentlich ist es völlig egal, was ein Thamm zum Thema Entwicklung bis 2040 sagt.
Kann sein, dass er nicht mal den nächsten Monat bei Aida überlebt und jeder neue Chairman hat völlig andere Vorstellungen.
Was aber für mich auch egal ist, weil ich in 20 Jahren mit ziemlicher Sicherheit keine KF mehr mache.