Stell mal besser nicht den kompletten Text hier ein, Elbblick . Du weißt ja ... Urheberrechte ...
Änderungen in der Aidaflotte bis 2040
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Stell mal besser nicht den kompletten Text hier ein, Elbblick . Du weißt ja ... Urheberrechte ...
Das ist eine Pressemeldung von Costa. Da wird gegen nichts verstoßen.
Da hat Thamm vor wenigen Wochen noch gegen Hamburg gewettert und nun
kommt das Kompetenzteam hier her. Ist halt sein Wohnort!
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Wie immer mehr PR als das wirklich was dahinter steckt. An sich wird man an die Verfügbarkeiten und Entwicklungen weltweit geknüpft sein. Glaube kaum, dass man da selbst was erfindet oder entdeckt.
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Das ist eine Pressemeldung von Costa. Da wird gegen nichts verstoßen.
Da hat Thamm vor wenigen Wochen noch gegen Hamburg gewettert und nun
kommt das Kompetenzteam hier her. Ist halt sein Wohnort!
Der Link zur Quelle des Textes muss dazu dann ist/wäre es ok
So ohne Quellenangabe ist es selbst bei einer Pressemeldung nicht ok.
Füg den Link tatsächlich lieber hinzu darüber freuen sich sicherlich auch die Betreiber des Forums
Das Urheberrecht kann schnell teuer werden... und in dem Fall zahlt der Betreiber des Forums wenn (ja wenn ich weiß) es jemanden stört das die Quelle nicht genannt ist...
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Parent company of Carnival, Princess, Holland America is dialing back new cruise ship orders - The Points GuyCarnival Corporation CEO Josh Weinstein says the company could go an entire year without unveiling a single new cruise vessel.thepointsguy.com
Der neue CEO vom Carnival Konzern Weinstein hat in der Investoren Pressekonferenz nach der Vorstellung der Quartals- und Jahresergebnisse seine Einschätzung zu mittelfristig zu erwartenden Neubauten gegeben. Sie haben (wenig überraschend) sehr hohe Schulden und wollen diese in den nächsten Jahren primär abbauen und sich bei großen Neubauprojekten zurücknehmen. Die bereits bis 2025 bestellten Schiffe werden abgenommen aber danach auf die Bremse getreten. Für 2026 wollen sie explizit kein neues Schiff bestellen und so in dem Jahr zum ersten Mal seit Ewigkeiten eine Nullrunde drehen. Die Jahre danach werden immerhin ein bis zwei Neubauten pro Jahr angepeilt. Ob davon welche für AIDA bestimmt sein werden bleibt abzuwarten. Ich würde ihnen mit Carnival und Holland America (und ggf Princess) aber die besten Chancen zurechnen.
Außerdem kündigt er an den Sparkurs fortzusetzen. Es wird weiter versucht noch mehr Treibstoff zu sparen (zukünftig mehr Seetage, reduzierte Liegezeiten falls nötig) und nice to have Inklusiveleistungen wie 24h am Tag Softeis und Pizza bei carnival o.ä. reduziert.
Zitat"We don't expect any new ships in 2026 and anticipate just one or two new-builds each year for several years thereafter," Weinstein said during the call, which came after the company reported yet another billion-dollar-plus loss for its most recent quarter.
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As Carnival Corporation returns to profitability over the coming years, it plans to channel much of its cash flow toward paying down this debt in lieu of capital spending on things like new ships, Weinstein suggested on Wednesday.
"Going forward, we are committed to using our expected cash flow strength to repair the balance sheet over time, and we'll be disciplined and rigorous in making new-build decisions accordingly," he said.
The company also is cutting spending on all sorts of other things, from around-the-clock pizza on ships to fuel use.
"We actively managed down our spend by over $500 million during 2022, and we've taken a hard look at 2023 and beyond and reshaped investment spending by $300 million annually for a cumulative reduction of $1.7 billion," Weinstein said.
Anders als Royal Caribbean, Norwegian und MSC wollen sie ihren Wachstumskurs pausieren und sich auf einem vor covid Niveau einpendeln- mit weniger aber größeren Schiffen resultierend aus dem Abgang von zwei Dutzend älteren Schiffen.
Wenn das auch die anderen Reedereien so umsetzen sollten, dann kann das ziemlich böse auf sie zurückschlagen, wenn aufgrund fehlender Neubau Aufträge die Werften sich aus dem Geschäft zurückziehen müssen. Nur St Nazaire und fincantieri sind einigermaßen gut bis einschließlich 2027 ausgelastet. Bei Meyer sieht es deutlich schlechter aus. Die haben zwar in Turku bis einschließlich 2026 genug zu tun, bis jetzt aber nur Stückwerk in Papenburg in 2026 und keine Aufträge in 2027. Mindestens für Herbst 2026 oder Frühjahr 2027 wären sie in Papenburg auf einen größeren Neubau angewiesen. Dafür käme eigentlich nur Carnival mit einer zehnten Helios (z.b. für carnival oder eher unwahrscheinlich für AIDA) in frage, weil die Neuentwicklung von Schiffen länger dauert. Ansonsten müssen sie massiv die Belegschaft reduzieren oder größere Teile in Kurzarbeit schicken.
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Interessant sind die Ausführungen zum Sparkurs.
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Sparkurse bei Reedereien sind immer so ne Sache, wenn es immer mehr Seetage und kürzere Liegezeiten gibt, dann ist das für viele wohl kein Ansporn zum buchen. Carnival muss immense Schulden abbauen aber gleichzeitig sparen, das wird wirklich keine so einfache Aufgabe. Häufig waren solche Sparkurse der Anfang vom Ende für viele Reedereien.
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und nice to have Inklusiveleistungen wie 24h am Tag Softeis und Pizza bei carnival o.ä. reduziert.
Damit könnte ich persönlich leben.
Außerdem kündigt er an den Sparkurs fortzusetzen. Es wird weiter versucht noch mehr Treibstoff zu sparen (zukünftig mehr Seetage, reduzierte Liegezeiten falls nötig)
Wenn dann eine Kreuzfahrt mit (für mich) "normaler Länge" (7 oder 14 Tagen) aus mehr See- als Landtagen besteht, dann wäre das wahrscheinlich der Punkt, an dem ich mich von der Kreuzfahrt verabschieden würde.
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Mir schwant da nix gutes . Bei solchen „ das Schiff ist das Ziel „ Kreuzfahrten und weiteren Sparmaßnahmen sind wir dann auch raus
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Mir schwant da nix gutes . Bei solchen „ das Schiff ist das Ziel „ Kreuzfahrten und weiteren Sparmaßnahmen sind wir dann auch raus
Richtig. Ich habe inzwischen alle Klassen getestet, insbesondere die Helios hat für mich kein urlaubsfeeling mehr und ich dachte eig, ich würde sie total mögen wegen dem vielen Angebot, aber ein Gegenteil.
Ideale Größe sind für mich prima und Perla. Neubauten erwarte ich in erster Linie aber maximal in Sphinxgröße, da klimaneutral Schiffe in dieser Größe natürlicherweise einfacher zu realisieren sind und das ist das erklärte Ziel von aida.
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Neubauten erwarte ich in erster Linie aber maximal in Sphinxgröße
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Bei > als Sphinx-Klasse bin auch ich raus. Möchte ich noch nicht einmal testen. Bei Phoenix haben wir ja schon mal rein geschnuppert - altersgerecht Der Markt wird sich neu sortieren.
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Der Satz ist tödlich für die Kreuzfahrt:
mehr Seetage und reduzierte Liegezeiten falls nötig
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Der Satz ist tödlich für die Kreuzfahrt:
mehr Seetage und reduzierte Liegezeiten falls nötig
Ja das sehe ich ähnlich. Wahrscheinlich wird es im deutschen Markt nicht ein allzu großes Publikum geben, welche nach dem Motto "Das Schiff ist das Ziel" auf Kreuzfahrt gehen. Ich müsste es mir auch sehr gut überlegen, wenn man künftig bei 7-Tages-Fahrten 3 oder 4 Seetage haben sollte. Zwei in einer Woche sind ja fast normale mittlerweile und auch okay, aber mehr muss es nicht sein wenn nicht wegen der Strecke unbedingt nötig (so zumindest meine Meinung).
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Bei dieser von Carnival vorgegebenen Entwicklung wird von uns Landurlaub bevorzugt.
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Bei uns überwiegt doch der "Entdeckervirus" . Wenn dies dann in netter Atmosphäre und guter Qualität im Rahmen einer Kreuzfahrt geschieht, so ist dies "unser Ding ".
Allein "das Schiff" war noch nie unser Ziel und wird es auch nicht werden.
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Mehr Seetage und kürzere Liegezeiten in den Häfen würden mir sicherlich auch nicnt gefallen,ich habe nach einigen Kreuzfahrten aber auch nur wenige Kreuzfahrten auf dem Zettel
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Außerdem kündigt er an den Sparkurs fortzusetzen. Es wird weiter versucht noch mehr Treibstoff zu sparen (zukünftig mehr Seetage, reduzierte Liegezeiten falls nötig) und nice to have Inklusiveleistungen wie 24h am Tag Softeis und Pizza bei carnival o.ä. reduziert.
Dann stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr und der Reisepreis müsste reduziert werden, da Inklusivleistungen die bis jetzt inklusive sind und auch so laut Buchung mit verkauft wurden... Dafür erwarte ich dann eine Reisepreis Anpassung
Außerdem fallen auch die Gebühren für die Liegeplätze weg, die ja auch Teil des Reisepreises sind...
Man wird sehen wohin die Reise geht, am Ende ist Rendite doch nicht alles...
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Ich denke man muss hier immer auch differenzieren. Die Amis haben sicherlich andere Prior als die Deutschen, da kann ich mir das Schiff ist das Ziel schon vorstellen.
Ich bin mir sicher, man wird da nicht vollkommen blind handeln und schon wissen, dass man so in Deutschland nicht so gut verfahren kann.
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Es ist aus Reedereisicht sicherlich schlauer, so unauffällig wie möglich an den Leistungen zu schrauben, als die Reisepreise zu erhöhen. Und das wäre sonst sicherlich nötig. So wird nämlich ein Schuh draus. Dass beim Reduzieren der Leistungen auch der Reisepreis sinken müsste, ist in Zeiten von zehn Prozent Inflation sicherlich Wunschdenken.
Und was die Liegezeiten anbelangt: Hier werden wir uns ganz sicher nicht an 7-Tages-Touren mit 3-4 Seetagen gewöhnen müssen. Aber hier mal eine halbe Stunde früher weg, da mal eine Stunde später ankommen - das wird sich auch läppern. Oder mal ein Overnight in einem Highlight-Hafen, dafür insgesamt ein Hafen weniger (z.B. "Kanaren & Madeira" mit AIDAsol: nur noch drei Zwischenziele, dafür zwei Tage Madeira).
Gutes Beispiel bei AIDA für leicht kürzere Liegezeiten: die Tour "Mediterrane Highlights" (10 Tage). Vergleicht mal 2023 mit 2024. Nahezu alle Liegezeiten sind um 30 bis 60 Minuten gekürzt worden. Den meisten würde das vermutlich nicht mal auffallen. Auffälligste Änderung ist hier, dass anderthalb Tage Barcelona durch einen Tag Ibiza ersetzt wurden. Dafür ist Ibiza 2024 bei der Route "Italien & Mittelmeerinseln" (11 Tage) raus und ein dritter Seetag drin. Ich finde das aber auch nicht weiter tragisch. Solche Routenanpassungen dienen ja nicht nur Kostenreduzierung, auch die Umwelt profitiert. Muss ein Schiff wirklich mit 20 Knoten die Nacht durchbrettern, um am nächsten Morgen möglichst früh im nächsten Hafen zu liegen? Ist das noch zeitgemäß? Ich finde nicht. Viele Reedereien machen das aber noch so, Costa und MSC etwa. Ich verstehe das nicht und begrüße das Routing von AIDA. Zwei Seetage bei 7 Tagen, drei bei 10 bis 12 Tagen und vier bei 14 Tagen ist für mich eine gute Mischung aus Erholung auf See und Landgang. Ich denke, an dieser Grundrichtung werden die jetzigen Bekanntmachungen auch nichts ändern.
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