Hyperion 3 bitte! Mitsubishi made absolutely great vessels.
Änderungen in der Aidaflotte bis 2040
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Auf unserer Reise mit der Aura letztes Jahr meinte ein Fahrrad Guide der schon ewig bei Aida war folgendes:
Aida weiß ganz genau wie beliebt die kleinen Schiffe waren/sind und es wird bestimmt noch mal ein neues kleines gebaut.
Tja was soll man davon halten? Gab ja schon öfter solche Aussagen.
-
Ein kleines Schiff kann nur bei sehr exklusiven Preisen einen ähnlichen Ertrag wie die großen Schiffen erzielen. Schon das Verhältnis Pax/Crew ist zwangsläufig sehr ungünstig für gute Gewinne...und weder ist dieser Bereich für AC in der Konzernstrategie vorgesehen noch zielt(e) die Werbung in eine solche Richtung.
Auch ist der Markt schon relativ gut besetzt, es wäre auch die Frage ob die Zielgruppe Aida eine solche Ausrichtung 'abkauft'. Viele fanden das Clubschiff-Konzept attraktiv und waren/sind dann auch bereit die teureren Kabinen/Suiten zu buchen, wenn aber alles hochpreisig angeboten wird, wird sich das auch auf die Atmosphäre auf dem Schiff auswirken und es ist dann nicht mehr das gleiche wie bisher. Die Mischung machts eben...
-
Ein kleines Schiff kann nur bei sehr exklusiven Preisen einen ähnlichen Ertrag wie die großen Schiffen erzielen. Schon das Verhältnis Pax/Crew ist zwangsläufig sehr ungünstig für gute Gewinne...und weder ist dieser Bereich für AC in der Konzernstrategie vorgesehen noch zielt(e) die Werbung in eine solche Richtung.
Auch ist der Markt schon relativ gut besetzt, es wäre auch die Frage ob die Zielgruppe Aida eine solche Ausrichtung 'abkauft'. Viele fanden das Clubschiff-Konzept attraktiv und waren/sind dann auch bereit die teureren Kabinen/Suiten zu buchen, wenn aber alles hochpreisig angeboten wird, wird sich das auch auf die Atmosphäre auf dem Schiff auswirken und es ist dann nicht mehr das gleiche wie bisher. Die Mischung machts eben...
Ich kann nur sagen, dass für die Sphinxen Richtung Norden ein ordentlicher Preis aufgerufen wird und diese extrem gut gebucht sind.
-
Ich glaube auch, dass die Sphinx-Klasse im Moment gute Gewinne abwerfen.
Die Sphinx-Schiffe bieten schöne Routen an! Ebenfalls sind die Balkonkabinen um einiges teurer als auf den großen Schiffen. Die Unterschiede zwischen Innen- und Balkonkabine wird mit größerem Schiff immer kleiner!
-
Ich kann nur sagen, dass für die Sphinxen Richtung Norden ein ordentlicher Preis aufgerufen wird und diese extrem gut gebucht sind.
Auch die Nova ist ab Deutschland sehr gut gebucht, damit wird dann aber mehr Geld verdient... Hier ist wohl die Abfahrt ohne Flug das Kriterium.
Es ging um kleine(re) Schiffe, da müssten bei gleichem Ertrag noch deutlich höhere Preise verlangt werden. Und das wären dann vermutlich auch Fernreisen.
-
Auch die Nova ist ab Deutschland sehr gut gebucht, damit wird dann aber mehr Geld verdient... Hier ist wohl die Abfahrt ohne Flug das Kriterium.
Es ging um kleine(re) Schiffe, da müssten bei gleichem Ertrag noch deutlich höhere Preise verlangt werden. Und das wären dann vermutlich auch Fernreisen.
Ich wollte damit nur sagen, dass viele auch bereit sind z.B. für die Bella im Juni ans Nordkap 14 Tage 2 Personen Balkon BB ohne AI über 7 K auszugeben. Die letzten Jahre gab es noch ordentliche Variopreise, das wird dieses Jahr nix, sie ist extrem gut gebucht. Der Bedarf ist definitiv da.
-
Ich wollte damit nur sagen, dass viele auch bereit sind z.B. für die Bella im Juni ans Nordkap 14 Tage 2 Personen Balkon BB ohne AI über 7 K auszugeben. Die letzten Jahre gab es noch ordentliche Variopreise, das wird dieses Jahr nix, sie ist extrem gut gebucht. Der Bedarf ist definitiv da.
Die Frage ist, wie lange der Bedarf da ist, die Sphinx Routen gab es die letzten Jahre im Sommer bei 14 Tagen bis runter auf 700€ (nordkap Bella/ Spitzbergen 17 tage auch weit unter 1000€) Da kann AIDA nichts dran verdienen
Aura teilweise noch günstiger und die war bis auf die letzten 2 Abfahrten wirklich miserabel gebucht, trotz heftiger Schleuderpreise
-
Ich wollte damit nur sagen, dass viele auch bereit sind z.B. für die Bella im Juni ans Nordkap 14 Tage 2 Personen Balkon BB ohne AI über 7 K auszugeben. Die letzten Jahre gab es noch ordentliche Variopreise, das wird dieses Jahr nix, sie ist extrem gut gebucht. Der Bedarf ist definitiv da.
Das sind spezielle Touren, wie auch die Japan-Rundreisen 2025 und die Bella-Tour nun im März. Da gehen viele steil, weil es das so von AC noch nicht gab...aber einen Bedarf auf Dauer sehe ich dafür nicht zu diesen Preisen, da sind Sonderfälle, die auf Dauer sich auch abnutzen würden.
Verdient wird nur mit großen Schiffen, diese exklusiven Preise kann AC auf Dauer nicht halten, auch weil sie den entsprechenden Service an Bord dafür aktuell nicht leisten können.
-
Das sind spezielle Touren, wie auch die Japan-Rundreisen 2025 und die Bella-Tour nun im März. Da gehen viele steil, weil es das so von AC noch nicht gab...aber einen Bedarf auf Dauer sehe ich dafür nicht zu diesen Preisen, da sind Sonderfälle, die auf Dauer sich auch abnutzen würden.
Verdient wird nur mit großen Schiffen, diese exklusiven Preise kann AC auf Dauer nicht halten, auch weil sie den entsprechenden Service an Bord dafür aktuell nicht leisten können.
Meinst Du wirklich, dass sie mit den kleineren Schiffen nicht verdient haben in den letzten zehn Jahren? Mit dem Service stimme ich Dir zu.
-
Das sind spezielle Touren, wie auch die Japan-Rundreisen 2025 und die Bella-Tour nun im März. Da gehen viele steil, weil es das so von AC noch nicht gab...aber einen Bedarf auf Dauer sehe ich dafür nicht zu diesen Preisen, da sind Sonderfälle, die auf Dauer sich auch abnutzen würden.
Verdient wird nur mit großen Schiffen, diese exklusiven Preise kann AC auf Dauer nicht halten, auch weil sie den entsprechenden Service an Bord dafür aktuell nicht leisten können.
Was ist an den Nordkap Touren bitte besonders? Das ist genauso Standard wie Südnorwegen oder Ostsee.
-
Was ist an den Nordkap Touren bitte besonders? Das ist genauso Standard wie Südnorwegen oder Ostsee.
Oder Adria im Sommer. Auch sehr sportliche Preise.
Das ist doch keine exklusive Route?
-
Oder Adria im Sommer. Auch sehr sportliche Preise.
Das ist doch keine exklusive Route?
Adria ist normale Rennstrecke 😉
-
Wenn sie mit den Melittadampfern zu wenig bzw. kein Geld verdienen würden,dann wären sie sicherlich teilweise auch ein Auslaufmodell
-
Die Nordkap-Reise ist Standard, aber für die Island-Grönland-Tour wurden auch stramme Preise aufgerufen, weil eben was Besonderes.
Ich denke bei Vollauslastung sind auch die Sphinx mit 'normalen' Preisen rentabel, dafür wurden sie gebaut...aber...wenn sich (temporär) höhere Preise erzielen lassen, werden sie auch verlangt. Das lässt sich jederzeit problemlos anpassen...
Es ging um kleinere Schiffe die dauerhaft(!) deutlich mehr erlösen müssen im Verhältnis und das ist eben meiner Ansicht nach für AC nicht machbar, zumindest nicht ohne Strategie und Imagewechsel...und/oder eine Tochermarke die das dann entsprechend vermarktet.
-
Es ging um kleinere Schiffe die dauerhaft(!) deutlich mehr erlösen müssen im Verhältnis und das ist eben meiner Ansicht nach für AC nicht machbar, zumindest nicht ohne Strategie und Imagewechsel...und/oder eine Tochermarke die das dann entsprechend vermarktet.
Ich glaube auch nicht, dass AC auf den Zug der hochpreisigen kleinen Schiffe aufspringt. Dazu ist die Marke Aida zu fest im Massenmarkt verankert. Hätte Carnival in Deutschland ein anderes Publikum ansprechen wollen, hätte man mit den zwar alten aber kleinen Schiffen (Cara, Vita, Aura) was machen können. Dafür wäre mehr Exklusivität, mehr Servicepersonal, mehr Platz für die Gäste erforderlich gewesen. Das kann ich mir bei Aida einfach nicht vorstellen. Man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass TUI Cruise mit Hapag Lloyd schon eine Luxus/Expeditionsmarke im Portfolio hat. Deren Gäste würden wohl kaum auf eine, wenn auch aufgehübschte Aura gehen.
Alles in allem gehe ich eher davon aus, dass es irgendwann eine weitere größere Aida geben wird, die dann hoffentlich mehr Platz und ein besseres Passagier/Platzverhältnis aufweist als jetzt die Nova/Cosma.
-
Naja,mit einem brandneuen, modernen aber kleinen Schiff im deutschsprachigen Markt hat AIDA quasi keine Konkurrenz. Außer vielleicht Hapag Lloyd,aber die sind eine andere Preisklasse.
Und da das neue Schiff deutlich mehr Balkonkabinen hat,für die man grundsätzlich mehr Geld verlangen kann,denke ich schon,das sich ein kleines Schiff rentiert.
Natürlich nicht mit 5622 mal gefahrenen Standardrouten, aber mit etwas Kreativität bei der Routen- und Hafenwahl glaube ich schon,das es funktionieren würde.
Wenn das aber bei Aida/Carnival aktuell keine Rolle spielt in der Planung, dann werden wir das wohl so hinnehmen müssen.
-
Wenn ich mir was aussuchen könnte, dann stelle ich mir ein Schiff der Vista- oder Signature-Klasse der HAL in modern vor. Die sehen noch aus wie Schiffe, und haben ein gutes Passagier/Platzverhältnis. Aber Wünsche gehen nicht immer in Erfüllung.
-
Ich hoffe nur, dass die Sphinxen noch lange im Dienst bleiben. Für mich ist eine Kreuzfahrt eben eine See(!)fahrt. Ich mag das Gefühl, auf dem Meer zu sein. Bei den Hyperion und Helios-Klassen geht dieses Gefühl für mich verloren. Auf einer Sphinx sehe ich nahezu überall aufs Meer. Bei den Innenbereichen der grossen Schiffe komme ich mir vor wie in einer Mall in Dubai oder sonstwo. Wenn ich Achterbahn fahren will, gehe ich in den Europapark. Ich habe die grossen Schiffe ausprobiert. Danke nein.
Sollten die Sphinxen mal ausser Dienst gestellt werden, wäre Aida für mich raus.
Das darf aber gerne jeder anders sehen.
-
thomasb2112 Probiere mal eine Veranda Komfort vorne am Bug auf Perla oder Prima. Mehr Feeling von Seefahrt kannst du auf den Sphinxen auch nicht haben.
-