So gehen die Meinungen auseinander: Für mich ist das Theatrium eine der besten Kreuzfahrt-"Erfindungen" der letzten Jahre. Das "klassische" Theater finden wir furchtbar.
Ich gehe stark davon aus, dass man bei einer neuen Schiffsklasse an diesem Konzept festhalten wird und es sicherlich weiterentwickeln wird – der Trend geht ja durchaus zu multifunktionalen Räumlichkeiten. Vielleicht wandert es auch an eine andere Stelle, z.B. ans Heck wie es schon heute bei einigen Schiffsklassen zu sehen ist. Das kommt ja auch darauf an, was der bauliche Grundentwurf eines neuen Schiffstyps für Carnival / Costa so vorsieht.
Und was die Auslastung angeht mache ich mir wenig Sorgen: Wenn Du Dir die Zahlen für die Nova anschaust siehst Du, dass es viele Menschen gibt, die z.B. im Januar auf der Nordsee unterwegs sein wollen. Wir waren Anfang Januar an Bord und laut EM war das Schiff knapp vor der maximalen Auslastung – und das in der klassischen "Saure-Gurken-Zeit".
Eine Multifunktionsräumlichkeit am Heck ist durchaus interessant. Wie z.B. die grosse Lounge, die auf der Meraviglia am Heck für Cirque de Soleil gebaut wurde. Mit schönen Sitzgelegenheiten, so dass man dort einen Nachmittagstee oder auch ein Abendessen geniessen kann. Es gibt ja auch an Land solche Konzepte (ich war in München im damaligen Schubeck Theatro), da können in der Mitte Vorführungen aller Art, auch Akrobatik stattfinden und man kann die Location wirklich vielfach nutzen. Ein zusätzliches echtes Theater im Schiffsbug wäre dann für andere Art von Unterhaltung oder auch Information (Vorträge, Comedy, Spielshows) möglich. Und zwischendurch im Schiff viele kleine Bars mit Live Musik verschiedener Art. Das wäre so mein Unterhaltungskonzept.
Aber egal wie gut die Unterhaltung wäre, im Januar bekommt mich niemand auf ein Schiff in der Nordsee, egal welche Reederei, da friert es mich schon beim Gedanken dran