So gut schaut es für Kiel garnicht mehr aus in Zukunft, für 2025 ist man nur noch bei 155 Anläufen von 21 verschiedenen Schiffen angelangt und fast alle Reedereien haben 2025 schon veröffentlicht. Das ist fast schon Niveau von vor 10 Jahren. Zum Vergleich 2022 waren es noch 232 Anläufe von 40 verschiedenen Schiffen.
Das Problem in Kiel ist halt, dass der Ostseekai nur die Kapazität für ein Schiff über 300 Meter hat bzw. Aida mit der Hyperion den LP28 nicht nutzen will. Und die beliebten Wochenendtermine von AIDA sind meist schon durch andere Schiffe geblockt, sodass es dort nicht viele Möglichkeiten für ein weiteres AIDA Schiff gibt.
Und ich denke mal es dürfte baulich kaum möglich sein, den LP28 zu erweitern.
Und im Winter sollte Helios 3 in den Orient. Die Überführung wie suez ist aktuell schwierig abzuschätzen, eine Überführung via Südafrika halte ich für eine Helios für unmöglich wegen der Länge und der flugsituation, welche bei allen Fernreisezielen erschwerend hinzukommt. Daher sehe ich es als nicht clever an eine weitere Helios zu ordern.
Der Orient wäre an sich für eine Helios natürlich noch ideal, aber wie du schreibst, muss dafür der Suez sicher befahrbar sein.