.......dann eben Mitbewerber mit unterschiedlichen Angeboten.
Auf jeden Fall nutze ich die drei nächsten Reisen als Vergleich auf hohen Niveau, da ich zweimal Juniorsuiten und einmal eine Suite gebucht habe.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
.......dann eben Mitbewerber mit unterschiedlichen Angeboten.
Auf jeden Fall nutze ich die drei nächsten Reisen als Vergleich auf hohen Niveau, da ich zweimal Juniorsuiten und einmal eine Suite gebucht habe.
wünsche dir einen schönen Urlaub
Wir fahren ja im Frühjahr Mauritius bis Marsaille.
Kann mir jemand sagen ob es auf den Kapverden Santiago/Praia Shuttlebus in die Stadt gibt? Oder kann man da laufen?
Liegt das Schiff weit draussen?
Und wie ist es auf Sao Vincente / MIndelo?
auf diesen zwei Inseln waren wir noch nicht.
Alle anderen Ausflüge sind gebucht.
Alles anzeigenWir fahren ja im Frühjahr Mauritius bis Marsaille.
Kann mir jemand sagen ob es auf den Kapverden Santiago/Praia Shuttlebus in die Stadt gibt? Oder kann man da laufen?
Liegt das Schiff weit draussen?
Und wie ist es auf Sao Vincente / MIndelo?
auf diesen zwei Inseln waren wir noch nicht.
Alle anderen Ausflüge sind gebucht.
Also auf Praia dieses Jahr hatte Phoenix einen Shuttle Bus Service angeboten. War nicht teuer. Vom Laufen aus dem Hafen in die Stadt kann ich nur abraten. Mindelo war ich nicht von Bord, aber Shuttle Service hab ich da nicht mitbekommen.
Also auf Praia dieses Jahr hatte Phoenix einen Shuttle Bus Service angeboten. War nicht teuer. Vom Laufen aus dem Hafen in die Stadt kann ich nur abraten. Mindelo war ich nicht von Bord, aber Shuttle Service hab ich da nicht mitbekommen.
Danke dir . In Mindelo ist das Schiff weit draussen von der Stadt gelegen ?
Danke dir . In Mindelo ist das Schiff weit draussen von der Stadt gelegen ?
Also ich finde es nicht, aber man muss trotzdem aufpassen - eine Reiseleiterin der Amadea, die gleichzeitig dort lag, soll beim Joggen überfallen worden sein. Ich war mit Aida vorher schon zweimal dort gewesen und zu Fuss in die Stadt gelaufen.
kurz zum Essen auf dem Fluss:
vorab - es gibt zwei unterschiedliche Caterer, je nach Schiff, es sind SeaChefs oder Scylla; man kann im Prospekt genau sehen, wer so ist.
Ich habe dieses Jahr beide erlebt, es gab IMMER ein Fleisch-, ein Fisch- und ein "Vegan"-Gericht. Klar sind bei Fleisch bzw Fisch auch Gemüse dabei (Suppe gibt´s vorher, Salat zumindest zuletzt bei Scylla vom Buffet); man kann das Gemüse ganz oder teilweise abbestellen.
Es gibt auf dem Fluss halt kein komplettes Buffet mittags / abends.
Nb: Specials wie zB GLutenfree klappen super-gut.
Bzgl. Flusskreuzfahrten - Bitte im Phoenix Flusskreuzfahrten diskutieren
Bzgl. Flusskreuzfahrten - Bitte im Phoenix Flusskreuzfahrten diskutieren
gibst Du mir den link??? Ich find nichts
gibst Du mir den link??? Ich find nichts
Gut, dass Du das postest. Ich glaubte schon, zu blöd zu sein um diesen Thread zu finden.
Den gibt es ![]()
Die Flusskreuzfahrten hängen im Forum (sortiert) unter den Hochseekreuzfahrten.
Siehe hier:
Phoenix spendetreffen in der ZDF Weihnachtsshow 1.200.000 €
Wir waren das erste mal mit Phoenix unterwegs, Nov-Dez 2025 auf der Artania. Insgesamt hat uns die Reise gut gefallen, hier ein paar Themen, die uns aufgefallen sind.
Das Schiff selbst hat sehr großzügige Außenbereiche, umlaufendes Deck, top offenes Heck für alle Gäste (nicht exklusiv), Phoenix Bar auf Deck 4 z.T. mit Wärmestrahlern für die Verfrorenen. Die eine Hälfte ist Raucherbereich, da Freiluft ist das o.k.
Kopernikusbar/Pool deutlich vernehmbarer Lärm durch den Schornstein/Lüftung. Auch beim Aussenbereich Lido-Buffetrestaurant ist das so. Haben wir als passionierte Aussen-Esser in Kauf genommen. Vorderes Aussendeck beim Pool war ruhig.
Lido-Restaurant immer sehr gut besucht. Wir waren bis auf eine Ausnahme nur morgens dort, Abends meist im Vier-Jahreszeiten, da wir den Service genossen haben. Freie Platzwahl, auch als Spätesser (meist nach 19 Uhr) kein Problem. Ungemütlich fanden wir das rasante Temp bei der Speisenfolge. Wir haben uns oft eine kleine Pause zwischen den Gängen ausgebeten und alles war gut.
Essen insgesamt wirklich gar nichts auszusetzen, wir waren glücklich.
Einmal haben wir im Pichlers reserviert. Wird unserer Meinung nach überbewertet, sowohl beim Menü, als auch beim Service. Die Atmosphäre ist dort allerdings deutlich ruhiger als in den anderen Restaurants. Kleiderordnung nicht übertrieben. Sportlich-elegant und an den Gala-Abenden etwas mehr pling-pling.
Bei unserer Reise fand in Istanbul ein großer Passagierwechsel statt. Es kamen ca. 720 neue Passagiere, insgesamt waren lt. Rezi 1054 Paxe an Bord. Durchfahrer erzählten uns, dass sich das Publikum damit auf ein geschätztes Durchschnittsalter von 75 verjüngt habe. Wir mit Anfang 60 gehörten tatsächlich zu den Jüngeren.
Wir haben schon einige Kreuzfahrten gemacht, aber dieses waren die kommunikativsten Mitreisenden, die wir je erlebt haben. Gar kein Problem, ins Gespräch zu kommen, egal, wo auf dem Schiff. Fanden wir super und war immer nett. Ist offenbar bei Phoenix schiffübergreifend so, wie wir gehört haben.
Zum Fitnessbereich: Bitte an Phoenix wäre, die Geräte auf einen neueren Stand zu bringen. Kurze Bedienungsanleitungen wären manchmal hilfreich, da kein Personal zum Fragen anwesend war.
Insgesamt ist das Bordleben und auch die Freizeit-/Sportangebote schon sehr auf ein älteres Publikum ausgerichtet.
Betrifft auch die Organisation der Ausflüge. Das praktizierte Prozedere war für uns gewöhnungsbedürftig, hat sich aber offenbar bewährt.
Allerdings lag bei der Selbsteinschätzung der körperlichen Konstitution so mancher arg daneben. An der Beschreibung seitens Phoenix hat's nicht gelegen. War dann insgesamt halt schwierig manchmal.
Die Unterhaltung am Abend fanden wir .... ausbaufähig. Pianist in einer Bar, ok. Gesang in einer anderen, ok. Gastkünstler sind Geschmackssache, ok. Hervorragend fanden wir das Showensemble. Was die mit den wenigen Mitteln auf die Bühne gebracht haben, hat uns gefallen. Kreativ und teilweise lustig.
Crewshow ebenso.
In unseren Augen schade war die Tatsache, dass in der Pazifiklounge auch (fast) immer eine Band gespielt/gesungen hat (Tanztee ist uns dazu eingefallen). Wobei keiner getanzt hat, ausser 1-2 "Profi"-Tanzpaare. Da hätten uns Abende mit DJ und Abtanzmusik 70er, 80er, 90er Jahre besser gefallen. Sehr viele andere Gäste äußerten sich ähnlich, wenn das Gespräch darauf kam.
Ergebnis war Totentanz an den meisten Abenden.
Zudem ist in der Pazifiklounge ein Innen-Raucherbereich integriert. Ist einfach aus der Zeit gefallen und es hat überall auch entsprechend gerochen - sorry, musste raus.
Insgesamt eine wirklich gute, angenehme, relaxte Stimmung auf dem Schiff. Die Crew ist außergewöhnlich freundlich, nett, hilfsbereit. Ausfälle haben wir nicht erlebt. Diese "große Familie" - Stimmung ist deutlich merkbar und überträgt sich. Das gefällt vielen Gästen.
Ich habe gerade gelesen, dass Phoenix "Amadea" am 3. Februar 2026 zusammen mit der MSC Magnifica gemeinsam in San Diego liegt. ![]()
Alles anzeigenWir waren das erste mal mit Phoenix unterwegs, Nov-Dez 2025 auf der Artania. Insgesamt hat uns die Reise gut gefallen, hier ein paar Themen, die uns aufgefallen sind.
Das Schiff selbst hat sehr großzügige Außenbereiche, umlaufendes Deck, top offenes Heck für alle Gäste (nicht exklusiv), Phoenix Bar auf Deck 4 z.T. mit Wärmestrahlern für die Verfrorenen. Die eine Hälfte ist Raucherbereich, da Freiluft ist das o.k.
Kopernikusbar/Pool deutlich vernehmbarer Lärm durch den Schornstein/Lüftung. Auch beim Aussenbereich Lido-Buffetrestaurant ist das so. Haben wir als passionierte Aussen-Esser in Kauf genommen. Vorderes Aussendeck beim Pool war ruhig.
Lido-Restaurant immer sehr gut besucht. Wir waren bis auf eine Ausnahme nur morgens dort, Abends meist im Vier-Jahreszeiten, da wir den Service genossen haben. Freie Platzwahl, auch als Spätesser (meist nach 19 Uhr) kein Problem. Ungemütlich fanden wir das rasante Temp bei der Speisenfolge. Wir haben uns oft eine kleine Pause zwischen den Gängen ausgebeten und alles war gut.
Essen insgesamt wirklich gar nichts auszusetzen, wir waren glücklich.
Einmal haben wir im Pichlers reserviert. Wird unserer Meinung nach überbewertet, sowohl beim Menü, als auch beim Service. Die Atmosphäre ist dort allerdings deutlich ruhiger als in den anderen Restaurants. Kleiderordnung nicht übertrieben. Sportlich-elegant und an den Gala-Abenden etwas mehr pling-pling.
Bei unserer Reise fand in Istanbul ein großer Passagierwechsel statt. Es kamen ca. 720 neue Passagiere, insgesamt waren lt. Rezi 1054 Paxe an Bord. Durchfahrer erzählten uns, dass sich das Publikum damit auf ein geschätztes Durchschnittsalter von 75 verjüngt habe. Wir mit Anfang 60 gehörten tatsächlich zu den Jüngeren.
Wir haben schon einige Kreuzfahrten gemacht, aber dieses waren die kommunikativsten Mitreisenden, die wir je erlebt haben. Gar kein Problem, ins Gespräch zu kommen, egal, wo auf dem Schiff. Fanden wir super und war immer nett. Ist offenbar bei Phoenix schiffübergreifend so, wie wir gehört haben.
Zum Fitnessbereich: Bitte an Phoenix wäre, die Geräte auf einen neueren Stand zu bringen. Kurze Bedienungsanleitungen wären manchmal hilfreich, da kein Personal zum Fragen anwesend war.
Insgesamt ist das Bordleben und auch die Freizeit-/Sportangebote schon sehr auf ein älteres Publikum ausgerichtet.
Betrifft auch die Organisation der Ausflüge. Das praktizierte Prozedere war für uns gewöhnungsbedürftig, hat sich aber offenbar bewährt.
Allerdings lag bei der Selbsteinschätzung der körperlichen Konstitution so mancher arg daneben. An der Beschreibung seitens Phoenix hat's nicht gelegen. War dann insgesamt halt schwierig manchmal.
Die Unterhaltung am Abend fanden wir .... ausbaufähig. Pianist in einer Bar, ok. Gesang in einer anderen, ok. Gastkünstler sind Geschmackssache, ok. Hervorragend fanden wir das Showensemble. Was die mit den wenigen Mitteln auf die Bühne gebracht haben, hat uns gefallen. Kreativ und teilweise lustig.
Crewshow ebenso.
In unseren Augen schade war die Tatsache, dass in der Pazifiklounge auch (fast) immer eine Band gespielt/gesungen hat (Tanztee ist uns dazu eingefallen). Wobei keiner getanzt hat, ausser 1-2 "Profi"-Tanzpaare. Da hätten uns Abende mit DJ und Abtanzmusik 70er, 80er, 90er Jahre besser gefallen. Sehr viele andere Gäste äußerten sich ähnlich, wenn das Gespräch darauf kam.
Ergebnis war Totentanz an den meisten Abenden.
Zudem ist in der Pazifiklounge ein Innen-Raucherbereich integriert. Ist einfach aus der Zeit gefallen und es hat überall auch entsprechend gerochen - sorry, musste raus.
Insgesamt eine wirklich gute, angenehme, relaxte Stimmung auf dem Schiff. Die Crew ist außergewöhnlich freundlich, nett, hilfsbereit. Ausfälle haben wir nicht erlebt. Diese "große Familie" - Stimmung ist deutlich merkbar und überträgt sich. Das gefällt vielen Gästen.
Die Pazifiklounge meiden wir tunlichst. Das gerauche ist sehr unangenehm und für mich gesundheitlich nicht möglich, dort zu sitzen. Das Phoenix das nicht ändert, ist uns unverständlich. ![]()
Raucher werden zwar immer weniger, aber es immernoch eine große Gruppe. Und wie will man natürlich nicht verprellen.
Die Pazifiklounge meiden wir tunlichst. Das gerauche ist sehr unangenehm und für mich gesundheitlich nicht möglich, dort zu sitzen. Das Phoenix das nicht ändert, ist uns unverständlich.
Gerade auf Seiten des älteren Publkums gibt es verhältnismässig viele Raucher. Phoenix hat die Bereiche aber schon zusammen gestrichen.
Zuallererst: ich möchte keine Raucher/Nichtraucher-Diskussion entfachen. Uns ist der Geruch in der Pazifiklounge eben aufgefallen und das, obwohl nur wenige Raucher anwesend waren. Angenehm war's nicht.
Phoenix wird schon wissen, was sie tun und warum. Es gibt derzeit Kreuzfahrer, die gerade auf der Suche nach Alternativen zu den großen Schiffen sind. Die testen Schiffe u.a. von Phoenix an. Dort ist sehr vieles wirklich gut, aber manches könnte man eben - nur ein bisschen - dem Zeitgeist und der nachfolgenden Generation von Passagieren anpassen. Sollte nicht versäumt werden.
Wir hätten verstanden, wo jetzt das Pichlers drin ist, eine schöne Raucher Lonnge zu installieren. Das hätte auch die richtig Größe. In meinen Augen braucht das Pichlers niemand oder nur wenige Reisende. Dafür hätte man die Pacific Lounge endlich rauchfrei machen können und man hätte dort oben eine schöne Aussicht und Tanzbar gehabt!
Wir hätten verstanden, wo jetzt das Pichlers drin ist, eine schöne Raucher Lonnge zu installieren. Das hätte auch die richtig Größe. In meinen Augen braucht das Pichlers niemand oder nur wenige Reisende. Dafür hätte man die Pacific Lounge endlich rauchfrei machen können und man hätte dort oben eine schöne Aussicht und Tanzbar gehabt!
Nein, man kann die Pacific Lounge besser durchlüften als das Pichler Restaurant. Ausserdem könnte sich von dort der Gestank leichter im Schiff verteilen, da es zentraler im Inneren des Schiffes liegt. Früher war z.B. auch die Casablanca Bar ebenso wie die Pacific Lounge in Raucher und Nichtraucherteil abgeteilt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()