1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.626
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. November 2025 um 13:20
    • #6.481
    Zitat von ruediger

.......dann eben Mitbewerber mit unterschiedlichen Angeboten.:daumen:

Auf jeden Fall nutze ich die drei nächsten Reisen als Vergleich auf hohen Niveau, da ich zweimal Juniorsuiten und einmal eine Suite gebucht habe.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Phoenix fährt viele interessante Ziele abseits des Mainstreams – hier gibt’s alle aktuellen Routen

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.518
    • 30. November 2025 um 13:31
    • #6.482

wünsche dir einen schönen Urlaub

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.518
    • 30. November 2025 um 13:35
    • #6.483

Wir fahren ja im Frühjahr Mauritius bis Marsaille.

Kann mir jemand sagen ob es auf den Kapverden Santiago/Praia Shuttlebus in die Stadt gibt? Oder kann man da laufen?

Liegt das Schiff weit draussen?

Und wie ist es auf Sao Vincente / MIndelo?

auf diesen zwei Inseln waren wir noch nicht.

Alle anderen Ausflüge sind gebucht.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.626
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. November 2025 um 13:43
    • #6.484
    Zitat von Marry 123

Wir fahren ja im Frühjahr Mauritius bis Marsaille.

Kann mir jemand sagen ob es auf den Kapverden Santiago/Praia Shuttlebus in die Stadt gibt? Oder kann man da laufen?

Liegt das Schiff weit draussen?

Und wie ist es auf Sao Vincente / MIndelo?

auf diesen zwei Inseln waren wir noch nicht.

Alle anderen Ausflüge sind gebucht.

Alles anzeigen

Also auf Praia dieses Jahr hatte Phoenix einen Shuttle Bus Service angeboten. War nicht teuer. Vom Laufen aus dem Hafen in die Stadt kann ich nur abraten. Mindelo war ich nicht von Bord, aber Shuttle Service hab ich da nicht mitbekommen.

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.518
    • 30. November 2025 um 13:46
    • #6.485
    Zitat von Flo on Tour

Also auf Praia dieses Jahr hatte Phoenix einen Shuttle Bus Service angeboten. War nicht teuer. Vom Laufen aus dem Hafen in die Stadt kann ich nur abraten. Mindelo war ich nicht von Bord, aber Shuttle Service hab ich da nicht mitbekommen.

Danke dir . In Mindelo ist das Schiff weit draussen von der Stadt gelegen ?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.626
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. November 2025 um 13:51
    • #6.486
    Zitat von Marry 123

Danke dir . In Mindelo ist das Schiff weit draussen von der Stadt gelegen ?

Also ich finde es nicht, aber man muss trotzdem aufpassen - eine Reiseleiterin der Amadea, die gleichzeitig dort lag, soll beim Joggen überfallen worden sein. Ich war mit Aida vorher schon zweimal dort gewesen und zu Fuss in die Stadt gelaufen.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 30. November 2025 um 16:46
    • #6.487

kurz zum Essen auf dem Fluss:

vorab - es gibt zwei unterschiedliche Caterer, je nach Schiff, es sind SeaChefs oder Scylla; man kann im Prospekt genau sehen, wer so ist.
    Ich habe dieses Jahr beide erlebt, es gab IMMER ein Fleisch-, ein Fisch- und ein "Vegan"-Gericht. Klar sind bei Fleisch bzw Fisch auch Gemüse dabei (Suppe gibt´s vorher, Salat zumindest zuletzt bei Scylla vom Buffet); man kann das Gemüse ganz oder teilweise abbestellen.
    Es gibt auf dem Fluss halt kein komplettes Buffet mittags / abends.
    Nb: Specials wie zB GLutenfree klappen super-gut.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.626
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. November 2025 um 17:13
    • Offizieller Beitrag
    • #6.488

Bzgl. Flusskreuzfahrten - Bitte im Phoenix Flusskreuzfahrten diskutieren

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 1. Dezember 2025 um 07:44
    • Neu
    • #6.489
    Zitat von Flo on Tour

Bzgl. Flusskreuzfahrten - Bitte im Phoenix Flusskreuzfahrten diskutieren

gibst Du mir den link??? Ich find nichts

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.675
    • 1. Dezember 2025 um 08:20
    • Neu
    • #6.490
    Zitat von Seesack007

gibst Du mir den link??? Ich find nichts

Gut, dass Du das postest. Ich glaubte schon, zu blöd zu sein um diesen Thread zu finden.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.775
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Dezember 2025 um 09:17
    • Neu
    • #6.491

Den gibt es :thumbsup:

Die Flusskreuzfahrten hängen im Forum (sortiert) unter den Hochseekreuzfahrten.

Siehe hier:

PHOENIX Flusskreuzfahrten

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.675
    • 4. Dezember 2025 um 22:06
    • Neu
    • #6.492

Phoenix spendetreffen in der ZDF Weihnachtsshow 1.200.000 €

• Andi+Co
    Einfach Meer
    Reaktionen
    428
    • 7. Dezember 2025 um 18:10
    • Neu
    • #6.493

Wir waren das erste mal mit Phoenix unterwegs, Nov-Dez 2025 auf der Artania. Insgesamt hat uns die Reise gut gefallen, hier ein paar Themen, die uns aufgefallen sind.
    Das Schiff selbst hat sehr großzügige Außenbereiche, umlaufendes Deck, top offenes Heck für alle Gäste (nicht exklusiv), Phoenix Bar auf Deck 4 z.T. mit Wärmestrahlern für die Verfrorenen. Die eine Hälfte ist Raucherbereich, da Freiluft ist das o.k.
    Kopernikusbar/Pool deutlich vernehmbarer Lärm durch den Schornstein/Lüftung. Auch beim Aussenbereich Lido-Buffetrestaurant ist das so. Haben wir als passionierte Aussen-Esser in Kauf genommen. Vorderes Aussendeck beim Pool war ruhig.
    Lido-Restaurant immer sehr gut besucht. Wir waren bis auf eine Ausnahme nur morgens dort, Abends meist im Vier-Jahreszeiten, da wir den Service genossen haben. Freie Platzwahl, auch als Spätesser (meist nach 19 Uhr) kein Problem. Ungemütlich fanden wir das rasante Temp bei der Speisenfolge. Wir haben uns oft eine kleine Pause zwischen den Gängen ausgebeten und alles war gut.
    Essen insgesamt wirklich gar nichts auszusetzen, wir waren glücklich.
    Einmal haben wir im Pichlers reserviert. Wird unserer Meinung nach überbewertet, sowohl beim Menü, als auch beim Service. Die Atmosphäre ist dort allerdings deutlich ruhiger als in den anderen Restaurants. Kleiderordnung nicht übertrieben. Sportlich-elegant und an den Gala-Abenden etwas mehr pling-pling.
    Bei unserer Reise fand in Istanbul ein großer Passagierwechsel statt. Es kamen ca. 720 neue Passagiere, insgesamt waren lt. Rezi 1054 Paxe an Bord. Durchfahrer erzählten uns, dass sich das Publikum damit auf ein geschätztes Durchschnittsalter von 75 verjüngt habe. Wir mit Anfang 60 gehörten tatsächlich zu den Jüngeren.
    Wir haben schon einige Kreuzfahrten gemacht, aber dieses waren die kommunikativsten Mitreisenden, die wir je erlebt haben. Gar kein Problem, ins Gespräch zu kommen, egal, wo auf dem Schiff. Fanden wir super und war immer nett. Ist offenbar bei Phoenix schiffübergreifend so, wie wir gehört haben.
    Zum Fitnessbereich: Bitte an Phoenix wäre, die Geräte auf einen neueren Stand zu bringen. Kurze Bedienungsanleitungen wären manchmal hilfreich, da kein Personal zum Fragen anwesend war.
    Insgesamt ist das Bordleben und auch die Freizeit-/Sportangebote schon sehr auf ein älteres Publikum ausgerichtet.
    Betrifft auch die Organisation der Ausflüge. Das praktizierte Prozedere war für uns gewöhnungsbedürftig, hat sich aber offenbar bewährt.
    Allerdings lag bei der Selbsteinschätzung der körperlichen Konstitution so mancher arg daneben. An der Beschreibung seitens Phoenix hat's nicht gelegen. War dann insgesamt halt schwierig manchmal.
    Die Unterhaltung am Abend fanden wir .... ausbaufähig. Pianist in einer Bar, ok. Gesang in einer anderen, ok. Gastkünstler sind Geschmackssache, ok. Hervorragend fanden wir das Showensemble. Was die mit den wenigen Mitteln auf die Bühne gebracht haben, hat uns gefallen. Kreativ und teilweise lustig.
    Crewshow ebenso.
    In unseren Augen schade war die Tatsache, dass in der Pazifiklounge auch (fast) immer eine Band gespielt/gesungen hat (Tanztee ist uns dazu eingefallen). Wobei keiner getanzt hat, ausser 1-2 "Profi"-Tanzpaare. Da hätten uns Abende mit DJ und Abtanzmusik 70er, 80er, 90er Jahre besser gefallen. Sehr viele andere Gäste äußerten sich ähnlich, wenn das Gespräch darauf kam.
    Ergebnis war Totentanz an den meisten Abenden.
    Zudem ist in der Pazifiklounge ein Innen-Raucherbereich integriert. Ist einfach aus der Zeit gefallen und es hat überall auch entsprechend gerochen - sorry, musste raus.
    Insgesamt eine wirklich gute, angenehme, relaxte Stimmung auf dem Schiff. Die Crew ist außergewöhnlich freundlich, nett, hilfsbereit. Ausfälle haben wir nicht erlebt. Diese "große Familie" - Stimmung ist deutlich merkbar und überträgt sich. Das gefällt vielen Gästen.

2017 Erstkontakt mit Kreuzfahrtvirus, seither

10 x Aida; 3 x Mein Schiff; 1 x Vasco da Gama; 1 x Artania

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.278
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 7. Dezember 2025 um 18:40
    • Neu
    • #6.494

Ich habe gerade gelesen, dass Phoenix "Amadea" am 3. Februar 2026 zusammen mit der MSC Magnifica gemeinsam in San Diego liegt. :lachzwink:

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    333
    • 7. Dezember 2025 um 18:44
    • Neu
    • #6.495
    Zitat von Andi+Co

Wir waren das erste mal mit Phoenix unterwegs, Nov-Dez 2025 auf der Artania. Insgesamt hat uns die Reise gut gefallen, hier ein paar Themen, die uns aufgefallen sind.
    Das Schiff selbst hat sehr großzügige Außenbereiche, umlaufendes Deck, top offenes Heck für alle Gäste (nicht exklusiv), Phoenix Bar auf Deck 4 z.T. mit Wärmestrahlern für die Verfrorenen. Die eine Hälfte ist Raucherbereich, da Freiluft ist das o.k.
    Kopernikusbar/Pool deutlich vernehmbarer Lärm durch den Schornstein/Lüftung. Auch beim Aussenbereich Lido-Buffetrestaurant ist das so. Haben wir als passionierte Aussen-Esser in Kauf genommen. Vorderes Aussendeck beim Pool war ruhig.
    Lido-Restaurant immer sehr gut besucht. Wir waren bis auf eine Ausnahme nur morgens dort, Abends meist im Vier-Jahreszeiten, da wir den Service genossen haben. Freie Platzwahl, auch als Spätesser (meist nach 19 Uhr) kein Problem. Ungemütlich fanden wir das rasante Temp bei der Speisenfolge. Wir haben uns oft eine kleine Pause zwischen den Gängen ausgebeten und alles war gut.
    Essen insgesamt wirklich gar nichts auszusetzen, wir waren glücklich.
    Einmal haben wir im Pichlers reserviert. Wird unserer Meinung nach überbewertet, sowohl beim Menü, als auch beim Service. Die Atmosphäre ist dort allerdings deutlich ruhiger als in den anderen Restaurants. Kleiderordnung nicht übertrieben. Sportlich-elegant und an den Gala-Abenden etwas mehr pling-pling.
    Bei unserer Reise fand in Istanbul ein großer Passagierwechsel statt. Es kamen ca. 720 neue Passagiere, insgesamt waren lt. Rezi 1054 Paxe an Bord. Durchfahrer erzählten uns, dass sich das Publikum damit auf ein geschätztes Durchschnittsalter von 75 verjüngt habe. Wir mit Anfang 60 gehörten tatsächlich zu den Jüngeren.
    Wir haben schon einige Kreuzfahrten gemacht, aber dieses waren die kommunikativsten Mitreisenden, die wir je erlebt haben. Gar kein Problem, ins Gespräch zu kommen, egal, wo auf dem Schiff. Fanden wir super und war immer nett. Ist offenbar bei Phoenix schiffübergreifend so, wie wir gehört haben.
    Zum Fitnessbereich: Bitte an Phoenix wäre, die Geräte auf einen neueren Stand zu bringen. Kurze Bedienungsanleitungen wären manchmal hilfreich, da kein Personal zum Fragen anwesend war.
    Insgesamt ist das Bordleben und auch die Freizeit-/Sportangebote schon sehr auf ein älteres Publikum ausgerichtet.
    Betrifft auch die Organisation der Ausflüge. Das praktizierte Prozedere war für uns gewöhnungsbedürftig, hat sich aber offenbar bewährt.
    Allerdings lag bei der Selbsteinschätzung der körperlichen Konstitution so mancher arg daneben. An der Beschreibung seitens Phoenix hat's nicht gelegen. War dann insgesamt halt schwierig manchmal.
    Die Unterhaltung am Abend fanden wir .... ausbaufähig. Pianist in einer Bar, ok. Gesang in einer anderen, ok. Gastkünstler sind Geschmackssache, ok. Hervorragend fanden wir das Showensemble. Was die mit den wenigen Mitteln auf die Bühne gebracht haben, hat uns gefallen. Kreativ und teilweise lustig.
    Crewshow ebenso.
    In unseren Augen schade war die Tatsache, dass in der Pazifiklounge auch (fast) immer eine Band gespielt/gesungen hat (Tanztee ist uns dazu eingefallen). Wobei keiner getanzt hat, ausser 1-2 "Profi"-Tanzpaare. Da hätten uns Abende mit DJ und Abtanzmusik 70er, 80er, 90er Jahre besser gefallen. Sehr viele andere Gäste äußerten sich ähnlich, wenn das Gespräch darauf kam.
    Ergebnis war Totentanz an den meisten Abenden.
    Zudem ist in der Pazifiklounge ein Innen-Raucherbereich integriert. Ist einfach aus der Zeit gefallen und es hat überall auch entsprechend gerochen - sorry, musste raus.
    Insgesamt eine wirklich gute, angenehme, relaxte Stimmung auf dem Schiff. Die Crew ist außergewöhnlich freundlich, nett, hilfsbereit. Ausfälle haben wir nicht erlebt. Diese "große Familie" - Stimmung ist deutlich merkbar und überträgt sich. Das gefällt vielen Gästen.

Alles anzeigen

Die Pazifiklounge meiden wir tunlichst. Das gerauche ist sehr unangenehm und für mich gesundheitlich nicht möglich, dort zu sitzen. Das Phoenix das nicht ändert, ist uns unverständlich. :cursing:

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    400
    • 7. Dezember 2025 um 19:01
    • Neu
    • #6.496

Raucher werden zwar immer weniger, aber es immernoch eine große Gruppe. Und wie will man natürlich nicht verprellen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.626
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Dezember 2025 um 19:21
    • Neu
    • #6.497
    Zitat von Fleetenkicker

Die Pazifiklounge meiden wir tunlichst. Das gerauche ist sehr unangenehm und für mich gesundheitlich nicht möglich, dort zu sitzen. Das Phoenix das nicht ändert, ist uns unverständlich. :cursing:

Gerade auf Seiten des älteren Publkums gibt es verhältnismässig viele Raucher. Phoenix hat die Bereiche aber schon zusammen gestrichen.

• Andi+Co
    Einfach Meer
    Reaktionen
    428
    • 7. Dezember 2025 um 20:08
    • Neu
    • #6.498

Zuallererst: ich möchte keine Raucher/Nichtraucher-Diskussion entfachen. Uns ist der Geruch in der Pazifiklounge eben aufgefallen und das, obwohl nur wenige Raucher anwesend waren. Angenehm war's nicht.

Phoenix wird schon wissen, was sie tun und warum. Es gibt derzeit Kreuzfahrer, die gerade auf der Suche nach Alternativen zu den großen Schiffen sind. Die testen Schiffe u.a. von Phoenix an. Dort ist sehr vieles wirklich gut, aber manches könnte man eben - nur ein bisschen - dem Zeitgeist und der nachfolgenden Generation von Passagieren anpassen. Sollte nicht versäumt werden.

2017 Erstkontakt mit Kreuzfahrtvirus, seither

10 x Aida; 3 x Mein Schiff; 1 x Vasco da Gama; 1 x Artania

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    333
    • 7. Dezember 2025 um 22:58
    • Neu
    • #6.499

Wir hätten verstanden, wo jetzt das Pichlers drin ist, eine schöne Raucher Lonnge zu installieren. Das hätte auch die richtig Größe. In meinen Augen braucht das Pichlers niemand oder nur wenige Reisende. Dafür hätte man die Pacific Lounge endlich rauchfrei machen können und man hätte dort oben eine schöne Aussicht und Tanzbar gehabt!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.626
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 7. Dezember 2025 um 23:20
    • Neu
    • #6.500
    Zitat von Fleetenkicker

Wir hätten verstanden, wo jetzt das Pichlers drin ist, eine schöne Raucher Lonnge zu installieren. Das hätte auch die richtig Größe. In meinen Augen braucht das Pichlers niemand oder nur wenige Reisende. Dafür hätte man die Pacific Lounge endlich rauchfrei machen können und man hätte dort oben eine schöne Aussicht und Tanzbar gehabt!

Nein, man kann die Pacific Lounge besser durchlüften als das Pichler Restaurant. Ausserdem könnte sich von dort der Gestank leichter im Schiff verteilen, da es zentraler im Inneren des Schiffes liegt. Früher war z.B. auch die Casablanca Bar ebenso wie die Pacific Lounge in Raucher und Nichtraucherteil abgeteilt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54