Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gerade das höherpreisige Segment muss sich wohl Gedanken machen.

    Warum? Dann muss Aida sich auch Gedanken machen. Ich hab hier mal eine Rechnung für Alleinreisende aufgestellt und das Ergebnis war, dass Aida Premium nicht günstiger als Phoenix Reisen ist. Wie gesagt für Alleinreisende.

    Aber vielleicht verschwindet die typische Phoenix-Klientel altersbedingt langsam.

    Es kommt auch auf das Schiff an - die Amadea fährt dieses Jahr zwar nicht nach Grönland, aber die Nordland Touren sind sehr gut gebucht, sogar 2 von 4 dieses Jahr ausgebucht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Warum? Dann muss Aida sich auch Gedanken machen. Ich hab hier mal eine Rechnung für Alleinreisende aufgestellt und das Ergebnis war, dass Aida Premium nicht günstiger als Phoenix Reisen ist. Wie gesagt für Alleinreisende.

    Aber vielleicht verschwindet die typische Phoenix-Klientel altersbedingt langsam.

    Es kommt auch auf das Schiff an - die Amadea fährt dieses Jahr zwar nicht nach Grönland, aber die Nordland Touren sind sehr gut gebucht, sogar 2 von 4 dieses Jahr ausgebucht.

    Da hast du nur bedingt recht. Die vergleichbaren Kabinen sind bei Phoenix, z. B. Artania, deutlich teurer. Die Kabinen sind bei Phoenix in meinen Augen das große Problem. Für den aufgerufen Preis gehen diese Kabinen heutzutage nicht mehr.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Da hast du nur bedingt recht. Die vergleichbaren Kabinen sind bei Phoenix, z. B. Artania, deutlich teurer. Die Kabinen sind bei Phoenix in meinen Augen das große Problem. Für den aufgerufen Preis gehen diese Kabinen heutzutage nicht mehr.

    Bei meinen Berechnungen hatte ich alles einbezogen, nicht nur die Kabinen.

    Die Artania ist eigentlich preislich heute das günstigste Schiff von Phoenix.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • @'Flo on Tour,


    Aber die Kabinen sind gerade auf der Artania der Knackpunkt. Darüber hatten wir uns auch schon ausgetauscht. Wir fahren im Dezember eine Kurztour mit der Artania. Haben dafür eine Juniorsuite gebucht, die mir aber dann für eine längere Reise zu teuer ist. Diese langen Schläuche von Kabinen lassen bei uns kein Wohlfühlen aufkommen. Und dann ist es klar das bei einer ansprechenden Kabine der Preis bei Phoenix deutlich teurer ist.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • @'Flo on Tour,


    Aber die Kabinen sind gerade auf der Artania der Knackpunkt. Darüber hatten wir uns auch schon ausgetauscht. Wir fahren im Dezember eine Kurztour mit der Artania. Haben dafür eine Juniorsuite gebucht, die mir aber dann für eine längere Reise zu teuer ist. Diese langen Schläuche von Kabinen lassen bei uns kein Wohlfühlen aufkommen. Und dann ist es klar das bei einer ansprechenden Kabine der Preis bei Phoenix deutlich teurer ist.

    Also dass die Kabinen bei Aida und TUI schöner und wohnlicher sind, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren - das sehe ich auch so. Ja die Kabinen sind erstmal teuer, aber durch die niedrigeren Nebenkosten gleicht sich das wieder aus, zumindest bei Personen wie mir ;)

    Aber wie ich schon gesagt habe, gilt diese Rechnung nur für Alleinreisende. Das liegt zum einen an den geringen Alleinreisenden-Aufpreis. Bei Paaren ist Phoenix teurer als Aida.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Es mag ja sein, dass für Alleinreisende der Phönixpreis akzeptabel ist, aber für Zwei Personen sind die Reisen mit Phönix einfach teurer als z.B. bei Aida.

    Beispiel Norwegen ab Bremerhaven mit der Amadea, Balkonkabine Lidodeck Anfang Juni 2.199 €/Person. Norwegen mit der Nova ab Hamburg, Verandakabine Komfort 1998 €/Person. Beides 7 Tage. Dabei habe ich noch nichtmal die Kabinen miteinander verglichen, da fällt der gelsenkirchener Barock der Amadea und die Lage der Betten deutlich gegen die Nova Kabinen ab.

    Wenn man allerdings auf Phönix steht, nimmt man das wohl in Kauf.

  • Es mag ja sein, dass für Alleinreisende der Phönixpreis akzeptabel ist, aber für Zwei Personen sind die Reisen mit Phönix einfach teurer als z.B. bei Aida.

    Beispiel Norwegen ab Bremerhaven mit der Amadea, Balkonkabine Lidodeck Anfang Juni 2.199 €/Person. Norwegen mit der Nova ab Hamburg, Verandakabine Komfort 1998 €/Person. Beides 7 Tage. Dabei habe ich noch nichtmal die Kabinen miteinander verglichen, da fällt der gelsenkirchener Barock der Amadea und die Lage der Betten deutlich gegen die Nova Kabinen ab.

    Wenn man allerdings auf Phönix steht, nimmt man das wohl in Kauf.

    Das hab ich doch gesagt. Die Amadea ist natürlich noch das Flaggschiff der Flotte und preislich höher positioniert als die Artania. Das was Phoenix interessant macht, sind die Routen. Da kommen Aida & Co. einfach nicht mit. Ich fahre ja auch mit anderen Gesellschaften und für die Zukunft gedenke ich neue Gesellschaften kennenzulernen, wie z.B. Plantours mit der MS Hamburg, denn die fährt Routen, wo Phoenix mit seinen Hochseeschiffen nicht mehr hinkommt. Ok, teilweise gleichen sie das dann mit ihren Flussschiffen aus.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich bin ja auch schon mit TUI, Aida und Phoenix gefahren und klar ist Phoenix vom Preis her etwas teurer. Dafür ist man aber auf der Amadea auch nicht mit 6000 anderen Gästen an Bord oder hat nicht fast täglich irgendwo Ein- oder Ausstieg von Gästen.


    Für mich besticht Phoenix definitiv durch den eher familiären Charme und das Anlaufen der eher exklusiven kleinen Häfen.


    Vom Interieur und der Farbgebung bin ich persönlich jedoch bei Aida. Wenns um die Kabinen geht, wieder bei Tui.


    So hat jedes Konzept für mich seine Pluspunkte

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Wann und wozu braucht man eine Kabine? Nachts zum Schlafen. Zu allen anderen Zeiten hält man sich doch an Deck bzw. außerhalb des Schiffes auf (besondere Umstände mal ausgenommen). Oder macht ihr Urlaub an einem fremden Ort, wollt davon aber nichts mitbekommen und schließt euch im Hotelzimmer ein?

  • Wann und wozu braucht man eine Kabine? Nachts zum Schlafen. Zu allen anderen Zeiten hält man sich doch an Deck bzw. außerhalb des Schiffes auf (besondere Umstände mal ausgenommen). Oder macht ihr Urlaub an einem fremden Ort, wollt davon aber nichts mitbekommen und schließt euch im Hotelzimmer ein?

    Wir sitzen auch gerne auf dem Balkon. Es gibt ja auch Seetage. Aber wenn dir ein Bett reicht ist doch ok, wir legen auch Wert auf eine ansprechende Kabine

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir fahren im August erstmals mit Phoenix Reisen und haben ein Glückskabine gebucht.

    Wann erfolgt in der Regel die Zuteillung der Kabine. Abfahrt ist am 28.08.2024. Wir fahren mit der Artania.

    Spätestens bei der Einschiffung. Meist aber steht sie schon in den Reiseunterlagen, die man ein paar Wochen vorher per Post bekommt und dann auch in MeinPhoenix.

    Schau mal hier: Glückskabine bei Phoenix

  • Eine Freundin ist gerade auf der Europa 2 von Montreal nach Hamburg, auch nicht ausgebucht.

    Wir waren 1× auf der Artania. Das Schiff gefällt uns nicht. Insbesondere die Kabinen sind für uns nicht das Gelbe vom Ei.

    Allerdings werden wir der Amadea und Amera treu bleiben. Hier haben wir bereits 4 neue Touren gebucht.

    Wir haben aber auch die Perla und Mein Schiff 4 gebucht, sind also "Diverse". :Boot1:

  • Eine Freundin ist gerade auf der Europa 2 von Montreal nach Hamburg, auch nicht ausgebucht.

    Wir waren 1× auf der Artania. Das Schiff gefällt uns nicht. Insbesondere die Kabinen sind für uns nicht das Gelbe vom Ei.

    Allerdings werden wir der Amadea und Amera treu bleiben. Hier haben wir bereits 4 neue Touren gebucht.

    Wir haben aber auch die Perla und Mein Schiff 4 gebucht, sind also "Diverse". :Boot1:

    Ich weiss nicht warum, aber bisher hab ich es einfach nicht geschafft, mit der Amera zu fahren. Dieses Jahr wäre eigentlich eine Reise gewesen, die hatte ich dann aber mit derArtania Reise getauscht. Im Nachhinein war das auch gut, wenn man daran denkt, dass die Amera zu spät nach dem Werftaufenthalt ausgeliefert und die Route dann gar nicht gefahren wurde.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich weiss nicht warum, aber bisher hab ich es einfach nicht geschafft, mit der Amera zu fahren. Dieses Jahr wäre eigentlich eine Reise gewesen, die hatte ich dann aber mit derArtania Reise getauscht. Im Nachhinein war das auch gut, wenn man daran denkt, dass die Amera zu spät nach dem Werftaufenthalt ausgeliefert und die Route dann gar nicht gefahren wurde.

    Bei der Amera-Umroutung war natürlich auch ein wenig Glück im Unglück - oder so ähnlich -. Wir sind z.B. in Brasilien kleine Häfen angelaufen, die vielleicht noch nie ein Kreuzfahtschiff gesehen haben. Dort wurden wir anders empfangen, als auf den bekannten Rennstrecken. Es war ein einmaliges Erlebnis.

  • Bei der Amera-Umroutung war natürlich auch ein wenig Glück im Unglück - oder so ähnlich -. Wir sind z.B. in Brasilien kleine Häfen angelaufen, die vielleicht noch nie ein Kreuzfahtschiff gesehen haben. Dort wurden wir anders empfangen, als auf den bekannten Rennstrecken. Es war ein einmaliges Erlebnis.

    Das ist eben das Besondere mit Phoenix - man fährt Häfen an, wo die üblichen Kreuzfahrtschiffe von Aida & Co. nicht hinfahren ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich bin ja auch schon mit TUI, Aida und Phoenix gefahren und klar ist Phoenix vom Preis her etwas teurer. Dafür ist man aber auf der Amadea auch nicht mit 6000 anderen Gästen an Bord oder hat nicht fast täglich irgendwo Ein- oder Ausstieg von Gästen.

    Für mich besticht Phoenix definitiv durch den eher familiären Charme und das Anlaufen der eher exklusiven kleinen Häfen.

    Vom Interieur und der Farbgebung bin ich persönlich jedoch bei Aida. Wenns um die Kabinen geht, wieder bei Tui.

    So hat jedes Konzept für mich seine Pluspunkte

    Das ist eben das Besondere mit Phoenix - man fährt Häfen an, wo die üblichen Kreuzfahrtschiffe von Aida & Co. nicht hinfahren ;)

    das unterschreibe ich beides genauso!

    Es ist ist eben ein ganz anders KF-Erlebnis, als wenn ich mit 6000 Mitreisenden an den immer wieder gleichen Orten bin - und das hat dann eben auch seinen Preis!


    Und bei Phoenix sind halt die Getränkepreise erheblich günstiger als bei AIDA oder etwa MSC, wie ich im März auf der Euribia erfahren durfte!