Habe gelesen, dass man an der Rezeption sich täglich eine Bordzeitung bestellen kann. Lohnt sich die Zeitung und was kostet sie? Steht auf den Kabinen Wasser bereit? Kann jemand berichten?
Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Es gibt die kostenlose Bordzeitung für deutsche, östereichische und schweizer Gäste kostenlos an der Rezeption. Es ist eine kurze Zusammenfassung der wichtigen Nachrichten. Ich habe sie eigentlich nie genutzt. TV ist bequemer
-
Ich habe die Schiffsbordzeitungen auf allen bisherigen Reisen gesammelt, schön mit den anderen Reiseandenken wie Eintrittskarten etc in einem schönen Umschlag je Reise gesammelt und seitdem liegen die Umschläge im Keller, nie wieder angefasst.....jetzt erwartet mich die Arbeit der Entsorgung....denn wer ausser mir wird sich -nach mir- diese Papierchen anschauen wollen....also wird ab sofort der TV genutzt, die Info vor Ort verarbeitet und unter dem Strich, über alle hoffentlich kommenden Reisen verteilt, einiges an Bäumen gerettet.
-
Habe gelesen, dass man an der Rezeption sich täglich eine Bordzeitung bestellen kann. Lohnt sich die Zeitung und was kostet sie? Steht auf den Kabinen Wasser bereit? Kann jemand berichten?
die sogenannte Bordzeitung ist ein doppeltes DIN A4 Blatt, mit Infos, die man auch den täglichen Nachrichten im TV oder auf dem Smartphone ( wifi vorausgesetzt) entnehmen kann und daher ganz bestimmt verzichtbar.
Wasser - still oder medium - steht auf den Kabinen kostenpflichtig bereit. Die 0,7l Flasche kostet m.E. knapp 4 € .
-
Wasserpreise auf der ARTANIA (gemäß Preisliste August 21 - zuzüglich 7 % Servicegeld):
Gerolsteiner 0,33 l 2,00 EUR
Gerolsteiner 0,75 l 2,70 EUR
Evian 0,33 l 2,20 EUR
Evian 1,00 l 3,20 EUR
Die Preise sind an der Bar, auf Kabine oder im Restaurant identisch. Angebrochene Flaschen werden im Restaurant gerne für die nächste Mahlzeit kaltgestellt oder man kann die angebrochene Flasche auch mitnehmen.
-
Und das Wasser, welches (kostenfrei) zu den Mahlzeiten gereicht wird, ist dann sicher "normales" Tafelwasser/Leitungswasser mit mehr oder weniger starkem Chlorgeschmack ???
-
Also nach Chlor schmeckt das Wasser nicht. Alternativ gibt es auch sehr leckeren Apfelsaft und Wein.
-
Und das Wasser, welches (kostenfrei) zu den Mahlzeiten gereicht wird, ist dann sicher "normales" Tafelwasser/Leitungswasser mit mehr oder weniger starkem Chlorgeschmack ???
Bei einer Küchenbesichtigung hat Jörg Schwab es mal erklärt: Es ist sogenanntes "Küchenwasser", also Leitungswasser, aber nicht gechlort. Es wird in einem extra Tank kühl gehalten und so wird die Bildung von Legionellen usw. verhindert. Das Wasser wird auch an den Bars für Eiswürfel usw. verwendet - man stelle sich einen Gin mit Chlorwasser vor
-
Bei einer Küchenbesichtigung hat Jörg Schwab es mal erklärt: Es ist sogenanntes "Küchenwasser", also Leitungswasser, aber nicht gechlort. Es wird in einem extra Tank kühl gehalten und so wird die Bildung von Legionellen usw. verhindert. Das Wasser wird auch an den Bars für Eiswürfel usw. verwendet - man stelle sich einen Gin mit Chlorwasser vor
Ich trinke immer nur Monkey 47 mit Thomas Henry Tonic - Chloreiswürfel
-
Nur um das Thema "Wasser" abzuschließen und nicht, um Geld zu sparen: Wasserspender wie auf den kleinen Aida's oder bei TC gibt es sicher nicht, oder?
-
Nur um das Thema "Wasser" abzuschließen und nicht, um Geld zu sparen: Wasserspender wie auf den kleinen Aida's oder bei TC gibt es sicher nicht, oder?
Nein gibt es nicht
-
Wir hatten anfangs das kostenfreie Wasser getrunken …. Es schmeckte manchmal aber sehr nach Chlor. Nach kurzer Zeit sind wir dann auf Wasser in Flaschen umgeschwenkt…..
-
Wir hatten anfangs das kostenfreie Wasser getrunken …. Es schmeckte manchmal aber sehr nach Chlor. Nach kurzer Zeit sind wir dann auf Wasser in Flaschen umgeschwenkt…..
Wann bist Du gefahren? Vor ein paar Jahren war das auf meinen Reisen mit Phoenix auch so, aber diesen November auf der Artania hatte ich keinen Chlorgeschmack mehr im Leitungswasser.
-
Jan/ Feb 2018….
-
nein - ist leider auch ein Hygienethema; es gab und gibt Menschen, die benutzte, ungereinigte Flaschen mit dem Hals an den Auslauf bringen. Prost.
-
Zum Thema Wasser vielleicht mal als Tipp:
Sowohl auf den Kabinen als auch am Verkaufsstand vor den Ausflügen gibt es das Wasser nur in Glasflaschen. Ist umwelttechnisch ne gute Sache, aber wer will auf dem Ausflug eine schwere Glasflasche mitschleppen?
Ich bringe mir von zu Hause jetzt immer eine Kunststoffflasche mit und fülle das Wasser um.
-
nein - ist leider auch ein Hygienethema; es gab und gibt Menschen, die benutzte, ungereinigte Flaschen mit dem Hals an den Auslauf bringen. Prost.
Oh ja !!!
Aber wenn es danach ginge, müsste man auch die Getränkespender zum Selberzapfen in den Aida- und TC-Restaurants abbauen ...
Die gibt es bei Phoenix wohl nicht und alles wird an den Tisch gebracht ???
LG SL
-
Oh ja !!!
Aber wenn es danach ginge, müsste man auch die Getränkespender zum Selberzapfen in den Aida- und TC-Restaurants abbauen ...
Die gibt es bei Phoenix wohl nicht und alles wird an den Tisch gebracht ???
LG SL
Stationen zum Selbstzapfen gibt es (zum Glück - nicht nur ich halte die Dinger für sehr unhygienisch) nicht. Bei Phoenix gibt es Tisch- und Kabinenservice oder die Bars. Vor Ausflügen gibt es einen Stand mit kleineren Flaschen für unterwegs.
-
Am 14.12.2023 gehen wir auf die Amera. Dann frisch renoviert?!
Ach cool, mit dieser Reise liebäugele ich auch. Da hätte ich richtig Bock drauf und es wäre das erste mal Phoenix.... warum nicht.
-
Ach cool, mit dieser Reise liebäugele ich auch. Da hätte ich richtig Bock drauf und es wäre das erste mal Phoenix.... warum nicht.
Zum Ausprobieren ist die Reise doch ideal: schöne Häfen, (endlich) wieder Weihnachtsmärkte, ein schön dekoriertes Schiff mit vermutlich einigen Weihnachtsaktionen wie Weihnachtsmarkt, Glühweinparty, Weihnachtsmenü... (auch ohne Weihnachtsdeko ist die AMERA ein tolles Schiff) und dazu ein echter "Schnupperpreis". Leider dauert es noch, aber zum Glück habe ich bis dahin noch 2 Reisen auf der ARTANIA.
-