Elbblick: was 2023 los ist, kann momentan niemand sagen. Aber ich habe im September 2 Reisen auf der ARTANIA gemacht und dort galt: Wer sich im Schiff bewegt, muss Maske tragen. Wer sitzt oder draußen ist, kann die Maske abnehmen. Maskenpflicht bestand ebenfalls im Ausflugsbus, nicht während eine Besichtigung zu Fuß. Für Erkundigungen auf eigene Faust wurde die Maske empfohlen, wenn Abstand nicht sichergestellt werden konnte (sofern dies nicht durch behördliche Vorgaben schärfer ausgelegt wurde).
Phoenix ist aber - in Rücksprache mit den Behörden usw. - stets versucht, die Maßnahmen zu lockern. So war am Ende meiner Reisen auch Tanzen wieder möglich. Erst im Freien, dann auch innen.
Das sind Maßnahmen, die ich momentan auch so (ÖPNV, Restaurant, Kino, Konzert, Theater...) kenne und als nicht übermäßig störend empfinde. Diese Maßnahmen würden mich auch von keiner Kreuzfahrt abhalten.
Alles richtig und auch z. Z. nicht zu ändern. Wir haben bis April 23 noch 5 Kreuzfahrten. Impfen ist ok. Aber ab 2023 erwarte ich, keinen MNS mehr und völlige Bewegungsfreiheit.