Elbblick: Ich war 2019 für 2 (kurze) Reisen auf der AMERA. Die AMERA hat neue Kabinen bekommen, eher skandinavisch schlicht, aber gut ausgestattet (USB-Buchsen, großes TV, Sessel... ). Die Betten haben gute Matratzen und selbst in den Einzelkabinen sind richtige Doppelbetten, die Klappbetten oder Einzelbetten wie auf der ARTANIA gibt es meines Wissen überhaupt nicht auf der AMERA.
Die Kabinen sind vergleichsweise groß und es gibt in jeder Kabine einen begehbaren Kleiderschrank. Die Bäder wurden vor der Übergabe von HAL erneuert und sind noch top in Schuss. Die meisten (alle???) Kabinen haben eine Badewanne mit Duschvorhang. Aber es war auch für mich Platz genug und ich konnte bequem duschen ohne, dass der Vorhang am Rücken klebt oder das Bad geflutet wurde.
Auch die meisten öffentlichen Bereich wurden neu gemacht, einzig das Ozean-Restaurant wurde noch nicht modernisiert. Das Heck ist nicht ganz so offen wie bei der ARTANIA oder ALBATROS, aber auch hier gibt es eine wunderbare Phoenix-Bar auf dem Promenadendeck. Und die neu gestaltete "schöne Aussicht" mit Bühne, Bar, "Grillstube" bietet genug Außenfläche für Veranstaltungen aller Art (bei schönem Wetter).
Als Besonderheit gibt es das Restaurant "Pichlers", gemütlich eingerichtet für geschätzt ca. 50 Personen. Man kann kostenlos reservieren, die Karte wechselt ungefähr wöchentlich.
Im Innenbereich gefallen mir besonders die Pianobar und auch Harrys Bar. Wer Ruhe sucht, findet sie in der gemütlichen Bibliothek.
Bilder habe ich im Moment nicht, aber die sind bei Phoenix zu finden.
Wenn Fragen sind: gerne melden...