Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Finde ich auch furchtbar, da schlägt nämlich immer der Bernoulli-Effekt zu.
Georg
Das muss ich mir merken. Bernoulli-Effekt klingt doch viel besser als Bauch und breiter A...
-
Ich kann es gar nicht oft genug schreiben: wirklich enttäuscht wird man - was die (Balkon)Kabine angeht - nur noch auf der Artania, wenn man Apollo oder Jupiterdeck bucht. Dort steht die Renovierung noch bevor.
-
Und was den Duschvorhang auf der Amera angeht, so haben wir gute, also "nicht anziehende" Erfahrungen damit gemacht. Ende März geht es wieder dort an Bord. Ich kann dann gern berichten.
-
. Das ist in meinen Augen auch ein Makel, denn gerade bei einer Kreuzfahrtgesellschaft, deren Publikum oft recht betagt ist, sollten die Sanitäranlagen doch einfach zugänglich sein. Mir würde die Badewanne nichts ausmachen, aber eine Duschkabine wie Amadea und Artania sie haben, wäre mir lieber. Aber naja, nobody is perfect
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: auch wenn noch nicht Ü-80 habe ich für die Reisen auf der Artania immer eine Duschwannen Einlage dabei, da es keine vernünftigen Haltegriffe gibt und man schon mal von Schiffsschwankungen betroffen sein könnte. Antirutsch in der Dusche verleiht mir da ein bisschen Sicherheit.
-
Igitt Duschvorhang
Bitte nicht schon wieder dieses Duschvorhang-Bashing! Mir klebte nicht ein einziges Mal der Vorhang am Po, wie auch @uschisiggi berichtet. Die Vorhänge sind doppellagig mit unterschiedlichen Materialien genäht, wie sich das dann physikalisch erklärt, weiß ich nicht. Und die Badewanne war nicht tief, also unproblematisch zu entern.
-
Ich kann es gar nicht oft genug schreiben: wirklich enttäuscht wird man - was die (Balkon)Kabine angeht - nur noch auf der Artania, wenn man Apollo oder Jupiterdeck bucht. Dort steht die Renovierung noch bevor.
Jetzt musste ich doch wieder in meine Reisebestätigung rein um zu gucken, welches "himmlische" Deck ich habe....aber Glück gehabt, einmal Orion und einmal Saturn. Ich hatte mich damals nach dem Teppich gerichtet und die Hilfe von Flo on Tour in Anspruch genommen. Leider ist keine der Kabinen bisher hier beschrieben, aber vielleicht geht der eine oder andere vor Oktober noch auf die Artania und schreibt danach die Erfahrungen auf. Wechseln kann ich ja eh nicht, da alleinreisend, aber wenn jemand schreibt, das ist eine "Wahnsinnskabine", im positiven SInne, dann freue ich mich noch mehr.....
-
Bitte nicht schon wieder dieses Duschvorhang-Bashing! Mir klebte nicht ein einziges Mal der Vorhang am Po, wie auch @uschisiggi berichtet. Die Vorhänge sind doppellagig mit unterschiedlichen Materialien genäht, wie sich das dann physikalisch erklärt, weiß ich nicht. Und die Badewanne war nicht tief, also unproblematisch zu entern.
Da muss ich nun widersprechen. Meine Frau z. B. kommt aus gesundheitlichen Gründen nur unsicher über den Rand und daher achten wir bei Phoenix penibel drauf, immer eine Dusche auf der Kabine zu haben. Bei der anstehenden „Amera“ Reise, kamen auch nur eine bedingte Anzahl von Kabinen mit Dusche in Frage. Gerade auf der „Amara“ sind die Badewannen noch recht neu und wurden daher nicht ausgebaut.
-
Ich bin bisher noch nicht mit Phoenix unterwegs gewesen, stehe aber jetzt verbindlich auf der Warteliste für eine Kabine zur Alleinnutzung für die Weltreise der Artania (Start 23.12.2023, https://www.phoenixreisen.com/die-grosse-wel…-3077312-1.html). 🥳. Daher lese ich hier noch interessierter mit als zuvor.
Habe mich für Phoenix zwar hauptsächlich wegen der Route entschieden. Der große Asienanteil reizt mich und die Stopps an der US-Westküste empfinde ich zB als schöne Goodies. Ich glaube aber zudem, dass ich auf dem verhältnismäßig kleinen Schiff und mit dem „familiären“ Konzept der Reederei für 4,5 Monate auf See gut aufgehoben sein werde - obwohl ich das Unterhaltungsprogramm wohl nicht nach meinem Geschmack sein wird 😉. Da habe ich allerdings auf Mein Schiff, bei Aida und MSC auch schon „schreckliche“ Sachen gehört und gesehen 😂. Nur NCL konnte da bisher meinen Geschmack treffen.
Interessant fiel für mich persönlich ein Vergleich mit der Weltreise ab Januar 2024 von Costa aus. Die Route ist nur in Teilen vergleichbar, enthält aber auch Asien und der Zeitraum ist ähnlich. Dort gibt es noch Kabinen zur Alleinnutzung derzeit und weil ich ja noch (lange) arbeite, ist der Zeitraum für Planungen mit dem Arbeitgeber natürlich wichtig. Deshalb hab ich mir das angeschaut:
- Phoenix = 143 Tage insg., davon 57 Seetage und 86 Landtage mit 15 Destinationen über Nacht. 4 Stopps in Europa.
- Costa = 126 Tage insg., davon 67 Seetage und 59 an Land, 7 Destinationen über Nacht. 15 Stopps innerhalb Europas.
- Liegezeiten bei Costa meist auch kürzer oder zumindest für meine Biorhythmus (kein early bird) ungünstiger.
- Pro Tag-Preis bei Costa 7 Euro höher, allerdings sind ca. 30 Landausflüge inklusive (meist Stadtrundfahrten…)
Drückt mir also bitte die Daumen, dass mein Wartelistenplatz umgewandelt wird - oder zeitig vorab von Phoenix nochmal Kabinen zur Einzelnutzung freigeschaltet werden 🥳.
-
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: auch wenn noch nicht Ü-80 habe ich für die Reisen auf der Artania immer eine Duschwannen Einlage dabei, da es keine vernünftigen Haltegriffe gibt und man schon mal von Schiffsschwankungen betroffen sein könnte. Antirutsch in der Dusche verleiht mir da ein bisschen Sicherheit.
auf die Idee muß man aber auch erstmal kommen
-
[ ... ]
Drückt mir also bitte die Daumen, dass mein Wartelistenplatz umgewandelt wird - oder zeitig vorab von Phoenix nochmal Kabinen zur Einzelnutzung freigeschaltet werden 🥳.
Da kann ich dir nur empfehlen, ab und zu aktiv zu werden und entweder in Bonn anfragen oder selbst auf der Homepage nach freien Kabinen zu gucken.
Die Wartelisten wurden bis vor Kurzem händisch überprüft (aktuell kann ich es nicht sagen). Da kann schnell was übersehen werden, gerade bei einer Weltreise mit ihren Teilstücken.
-
Na ja, solange man als Phoenix-Passagier sonst noch keine Einlagen braucht, ist doch alles o.k. ...
-
Da kann ich dir nur empfehlen, ab und zu aktiv zu werden und entweder in Bonn anfragen oder selbst auf der Homepage nach freien Kabinen zu gucken.
Die Wartelisten wurden bis vor Kurzem händisch überprüft (aktuell kann ich es nicht sagen). Da kann schnell was übersehen werden, gerade bei einer Weltreise mit ihren Teilstücken.
Danke. Hatte mich schon gefragt, ob nachfassen etwas bringt oder eher nervt? Auf jeden Fall weiß Phoenix, dass ich die Reise komplett machen will und man sagte mir, dass sie die natürlich lieber ganz verkaufen würden, als gestückelt (Teilrouten).
-
...Auf jeden Fall weiß Phoenix, dass ich die Reise komplett machen will und man sagte mir, dass sie die natürlich lieber ganz verkaufen würden, als gestückelt (Teilrouten).
Das denke ich wohl auch.
Ich hoffe dann mal das sie Teilstückfahrer deswegen nicht "absagen". Im Übrigen hätten du zumindest bei einem Teilstück Begleitung aus dem Forum hier
Georg
-
Das denke ich wohl auch.
Ich hoffe dann mal das sie Teilstückfahrer deswegen nicht "absagen". Im Übrigen hätten du zumindest bei einem Teilstück Begleitung aus dem Forum hier
Georg
Me too
-
Ich bin bisher noch nicht mit Phoenix unterwegs gewesen, stehe aber jetzt verbindlich auf der Warteliste für eine Kabine zur Alleinnutzung für die Weltreise der Artania (Start 23.12.2023, https://www.phoenixreisen.com/die-grosse-wel…-3077312-1.html). 🥳. Daher lese ich hier noch interessierter mit als zuvor.
Habe mich für Phoenix zwar hauptsächlich wegen der Route entschieden. Der große Asienanteil reizt mich und die Stopps an der US-Westküste empfinde ich zB als schöne Goodies. Ich glaube aber zudem, dass ich auf dem verhältnismäßig kleinen Schiff und mit dem „familiären“ Konzept der Reederei für 4,5 Monate auf See gut aufgehoben sein werde - obwohl ich das Unterhaltungsprogramm wohl nicht nach meinem Geschmack sein wird 😉. Da habe ich allerdings auf Mein Schiff, bei Aida und MSC auch schon „schreckliche“ Sachen gehört und gesehen 😂. Nur NCL konnte da bisher meinen Geschmack treffen.
Interessant fiel für mich persönlich ein Vergleich mit der Weltreise ab Januar 2024 von Costa aus. Die Route ist nur in Teilen vergleichbar, enthält aber auch Asien und der Zeitraum ist ähnlich. Dort gibt es noch Kabinen zur Alleinnutzung derzeit und weil ich ja noch (lange) arbeite, ist der Zeitraum für Planungen mit dem Arbeitgeber natürlich wichtig. Deshalb hab ich mir das angeschaut:
- Phoenix = 143 Tage insg., davon 57 Seetage und 86 Landtage mit 15 Destinationen über Nacht. 4 Stopps in Europa.
- Costa = 126 Tage insg., davon 67 Seetage und 59 an Land, 7 Destinationen über Nacht. 15 Stopps innerhalb Europas.
- Liegezeiten bei Costa meist auch kürzer oder zumindest für meine Biorhythmus (kein early bird) ungünstiger.
- Pro Tag-Preis bei Costa 7 Euro höher, allerdings sind ca. 30 Landausflüge inklusive (meist Stadtrundfahrten…)
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, aber ich frage mich, ob man bei einer neuen Reederei gleich mit einer Weltreise starten soll?
Ich finde, eine Weltreise ist schon eine seeeeeehr lange Reise, bei der man sich -unabhängig von Route, Overnight stay und ähnlichem- auch auf einem Schiff wohl fühlen muss. Wäre es da nicht sinnvoll, vorher mal die Artania auf einer kürzeren Reise zu testen?
Jeder ist da anders, aber wenn mir ein Schiff nicht zusagt und die Reise geht so lange, dann wäre ich kreuzunglücklich....
-
-
Der Gedanke liegt spontan nahe, aber ich wüsste nicht was es auf dem Schiff an Ausstattung geben könnte, das mich da noch negativ beeinflussen würde - zumal eben die Route für mich persönlich richtig traumhaft ist und das Preis-/Leistungsverhältnis okay erscheint.
Fotos und Videos vom Schiff habe ich mir ja angeschaut und u.a. hier im Forum Erfahrungsberichte gelesen, von denen ich mir - bilde ich mir ein - auch etwas herausholen konnte.
Die faire Außendarstellung und klare Kommunikation von Phoenix gefallen mir außerdem schon gut. Dann ist es auch noch ein kleines Schiff, das trägt zum Wohlgefühl für mich definitiv bei.
Der große Rest zum Wohlfühlen kommt dann letztlich auch eher durch die Leute auf der Reise zustande - Mitreisende und Team. Und das könnte ich bei einer kurzen/„normalen“ Reise ja doch nicht verbindlich für die Weltreise abchecken.
Ich finde es sogar prima, mich bei meiner großen Fahrt komplett auf etwas neues einzulassen. 🙂
-
Lolle03 , fein, wenn Du das für Dich so entscheiden kannst. Ich habe auch aufgrund von super Routen und begeisterten Reisenden meine Phoenix Fahrten gebucht, auch -für meine Begriffe- lang mit jeweils 3 Wochen, aber ich bin immer noch vorsichtig in meiner Erwartungshaltung und buche auch nichts mehr bei Phoenix, bis ich wirklich die eigene Erfahrung habe. Nachher bin ich dann doch von irgendwas enttäuscht und dann sitze ich auf mehreren gebuchten Reisen...
Ein so kleines Schiff auf Weltreise wäre mein erstes NO GO, denn auch wenn ich kein Party Animal bin, so ein bisschen Abwechslung auf einer Tour schätze ich schon....vor allem wenn ich weiss, was auf grösseren Schiffen möglich ist. Und da Du nur auf NCL Schiffen komplet zufrieden warst, hmmmm....
Aber gut, ich will Dir Deine Entscheidung auf keinen Fall madig machen, Du wirst schon wissen, was Du möchtest. Viel Glück in der Warteschlange
-
-