Und….. es ist nicht das wichtigste bei einer Reise
das kann man so oder so sehen. Klar stehen auch für mich andere Dinge weit vorne, aber wenn´s beim Essen nicht stimmt, ist die Reise "nur die Hälfte Wert".
Und….. es ist nicht das wichtigste bei einer Reise
das kann man so oder so sehen. Klar stehen auch für mich andere Dinge weit vorne, aber wenn´s beim Essen nicht stimmt, ist die Reise "nur die Hälfte Wert".
das kann man so oder so sehen. Klar stehen auch für mich andere Dinge weit vorne, aber wenn´s beim Essen nicht stimmt, ist die Reise "nur die Hälfte Wert".
Ich war zuletet 2021 auf der Artania. Da waren das Essen aber auch die Tischweine eine ganze Klasse besser als auf der Perla. Dort sind wir dann immer in die Bedierestaurants gegangen. Aktuell werde ich mir erst im nächsten Februar (MS Amera) eine Meinung bilden können.
Auf der Artania kann ich dann die Kabinen 6639 und 6641 empfehlen.
Danke für die Tipps. Sind dort "vernünftige" Betten oder auch Tag- und Nachtsituation?. Wir haben 2025 Kabine 8320 gebcht.
Ich war zuletet 2021 auf der Artania. Da waren das Essen aber auch die Tischweine eine ganze Klasse besser als auf der Perla. Dort sind wir dann immer in die Bedierestaurants gegangen. Aktuell werde ich mir erst im nächsten Februar (MS Amera) eine Meinung bilden können.
Danke für die Tipps. Sind dort "vernünftige" Betten oder auch Tag- und Nachtsituation?. Wir haben 2025 Kabine 8320 gebcht.
Kabine ist von der Aufteilung ähnlich wie bei Aida oder Mein Schiff. Normales Doppelbett. Schlafsessel etc. , Ich habe avon auch Bilder hier im Forum eingestellt. Nur das Verlinken schaffe ich nicht. Wir hatten die 6641.
Nur das Verlinken schaffe ich nicht.
Du musst oben auf die Nummer Deines Beitrages klicken und im sich öffnenden Fenster den ersten Link kopieren und in einem Beitrag hier einfügen: 6641
Diese Kabinen sind immer sehr schnell weg.
Wir haben nächstes Jahr im Mai die 6641.
Seit gestern sind die Ausflüge für unsere Tour im Februar Bali - Auckland freigegeben. Die Phoenix App mit Tipps zu den einzelnen Häfen ist vorbildlich.
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Bei VnM wurde immer wieder betont, dass man auch lokal einkaufe und den Kunden auch die lokalen Spezialitäten anbiete. Aber wenn man mal die Menükarten durchschaut, dann war das auch nur viel Show für's Fernsehen. Die Gäste auf den Abschnitten hatten dann einfach Glück. Ansonsten aber sind die Gerichte Monate im Voraus geplant, die Waren in Kühlcontainern dem Schiff Wochen voraus, denn der Kunde erwartet EU/DIN Qualität der Waren (und keine krummen Gurken). Und ja, das Vorurteil stimmt, es kann noch alles so toll sein auf einer Reise, wenn der Deutsche sein Graubrot nicht bekommt, ist der Spaß zu Ende.
Bei Phoenix gibt es immer wieder Tastings, Extra Menus in der Bodega, oder Speisen auf dem Buffet, die sehr wohl frisch von den örtlichen Märkten besorgt werden. Ich habe es u.a . mit englischen Menüs, die schon "speziell" sind und alternativ zur normalen Karte angeboten wurden, bretonischem und baltischem Tasting oder einem Tapas-Abend erlebt. Auch werden immer wieder typische Speisen in die "Standardkarten" aufgenommen. Etwas vegleichbares habe ich bei anderen Reedereien noch nicht erlebt.
Dass sich der Küchenchef nicht darauf verlassen kann, auf einem kleinen lokalen Markt 1000 Passagiere verpflegen zu können, versteht sich wohl von selbst.
Brot und Brötchen werden an Bord mehrmals täglich frisch und weitestgehend ohne Backmischungen (Ausnahme: Croissants und Phoenixbrot) hergestellt. Das sieht bei anderen Reedereien ganz anders aus.
VnM ist eine Soap, eine Unterhaltungssendung mit einem gewissen Realtätsbezug, aber es ist keine Doku oder Reisebeschreibung aus dem Phoenixkatalog.
und wer auf der Karte nun gar nichts für sich Passendes findet ... der kann sich beim Oberkellner ein Schnitzel Wiener Art mit Pommes bestellen ... klappt (habs nicht selbst gemacht, aber bei anderen gesehen.
Oh, Beitrag davor sollte gelöscht werden da die Blutwurst bzw. Himmel un Äd ja nichts im Phoenix Thread zu suchen hat.
Und der Sonntagmorgen ist so schön ohne einen „Anpfiff“ der Mods
Ich schließe mal eben kurz diesen Thread, um ein wenig aufzuräumen, sprich ich mach noch einen weiteren Thread auf, denn auf den letzten 7 Seiten ging es fast nur ums Essen auf den Phoenix-Schiffen - um 13 Uhr sollte spätestens alles wird offen sein
Thread ist wieder offen. Bitte zum Thema Essen diesen Thread nutzen >> Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe <<
Seit gestern sind die Ausflüge für unsere Tour im Februar Bali - Auckland freigegeben. Die Phoenix App mit Tipps zu den einzelnen Häfen ist vorbildlich.
Super-Tipp👍😀🙏. Vielen Dank dafür, hilfreich bei der Entscheidungsfindung/Planung. ….und unglaublich einiges schon ausgebucht🫣
Tui und AIDA bieten eine günstige Social Media Flatrate an. Phoenix leider nicht. Gerade bei den hier oft längeren Touren ist es doch sehr schön, hierüber den Kontakr zu den Daheimgebliebenen pflegen zu können. Für ein paar Bilder sind die auch dankbar, was ja auch eine gute Werbung für Phoenix ist
Also vor zwei Wochen auf der Amadea war noch Aufstellung unterhalb der Boote. Dorthin kommt man mit der Weste und wird dort zunächst als „anwesend“ registriert. Danach bekommt man die Benutzung der Weste vorgeführt und probiert es abschließend selbst aus. Wenn alle Westen angezogen sind, nehmen Kapitän, Staff Kapitän und Sicherheitsoffizier die Gästereihen ab.
Es ist also noch recht „klassisch“ vom Ablauf her. Nur die Polonaise-Parade von drinnen nach draußen gibts nicht mehr.
Auch auf unserer Reise mit der Amadea war dies genauso.
und noch ´ne kleine Anmerkung eines "erfahrenen Phoenix-Kreuzfahrers": die manuelle Erfassung der Gäste zu Beginn der Rettungsübung mag zwar für den Einen oder Anderen antiquiert erscheinen, sie ist jedoch faktisch eine "Übung unter Realitätsbedingungen", und für den Ernstfall hab´ ich diesbezüglich ein gutes Gefühl, daß man darin geübt ist und es kann.
und noch ´ne kleine Anmerkung eines "erfahrenen Phoenix-Kreuzfahrers": die manuelle Erfassung der Gäste zu Beginn der Rettungsübung mag zwar für den Einen oder Anderen antiquiert erscheinen, sie ist jedoch faktisch eine "Übung unter Realitätsbedingungen", und für den Ernstfall hab´ ich diesbezüglich ein gutes Gefühl, daß man darin geübt ist und es kann.
Bei uns wurde zusätzlich noch die Bordkarte gescannt - ist wohl gerade in der Testphase.
Für das Scannen der Bordkarte braucht es im Erstfall aber ein funktionierendes Hintergrundsystem, sprich einen Server, der den Scan registriert. Und der braucht Strom.
Und ob im Ernstfall alle daran denken die Bordkarte in der Tasche zu haben?
Da ist eine Papierliste anspruchsloser. Die Kabinennummer weiß man i.d.R. auswendig. Und im Gegensatz zu einem Server kann man die auch mit ins Rettungsboot nehmen.